ständieg weicher Kot-Durchfall

Hallo!
Danke für eure Antworten!

Momentan bekommt Emma seit einer Woche ja das Bioflorin zum Futter dazu, anfangs eine Kapsel, jetzt ist der Kot seit vorgestern fast schon zu hart, seitdem habe ich es auf eine Kapsel einmal täglich reduziert..

Durchfall hatte sie also seit einer Woche nicht mehr...wir machen seit einer Woche auch eher Ruhetage mit Suchspielen im Garten, an diesen Tagen hatte sie einmal täglich ganz normalen Kotabsatz von normaler Konsistenz...

Vorgestern habe ich eine Ausnahme gemacht und wir sind Gassi gefahren..anfangs ganz normaler, fester Kot...nach einer Hundebegnug war er wieder flüssig...seitdem machen wir wieder eher Ruhetage mit Konzentrationsübungen im Garten und mit der Verdauung ist alles OK.

Das spricht für mich dann schon ein wenig für eine Stressreaktion, ich verstehe nur nicht, weshalb sich das nach 3 Jahren so äußern soll, sie war ja IMMER schon gestresst....:confused:


@Lykaon:

Danke erstmal für den ausführlichen Bericht!

Bevor ich zur TÄ gefahren bin, waren Emma und ich noch eine größere Runde spazieren, es kann also schon sein, dass sie durstig war..

Nüchtern war sie nicht, in der Früh gab es ihr gewohntes Nassfutter, dann wahrscheinlich auch etwas zum Kauen, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr, warum fragst du?

Die Tage davor gab es auch teilweise einfach nur eine Reinfleischdose ohne Zusätze, da ich die Hoffnung hatte, so den Durchfall in den Griff zu bekommen..

Jedoch war sie ein paar Stunden sicher ohne Nahrung...

Ihr Hämokritwert liegt bei 53 (37-55)

Was die Farbe bzw. die Beschaffenheit des Stuhls angeht:
Wir dachten ja erst an Giardien, weil sie ja immer wieder zwischendurch normalen Kot hatte, also tagelang normalen und festen und dann plötzlich wieder sehr breiigen oder eben gleich DF, der Kot ist eigetnlich immer unterschiedlich, mal fest und dunkel, also normal, dann fest und dunkel und dazwischen ein wenig heller und breiig, ganz selten fest mit so einer Schleimspur überzogen ( das war aber bis jetzt echt nur zwei mal oder so der Fall), selten nur breiig und dann stinknormaler und flüssiger DF.
Darmgeräusche und Blähungen wären mir nicht aufgefallen, auch muss sie nicht erbrechen...
--sry für die sehr genaue Beschreibung-:eek:

Da ich mich mit der Fütterung jetzt nicht soo genau auskenne, mich aber das Einlesen ehrlich gesagt immer mehr verwirrt hat, dachte ich, ich tu meiner Hündin mit dem Terra Canis etwas Gutes, da es im Vergleich zu anderen Nassfuttersorten, die ja doch einen Fleischanteil von 70-80% haben, dachte ich, dass das schon passen wird..

Doch ich muss gestehen, dass sie sehr viel zum Kauen bekommt, da sie keine Gewichtsprobleme hat, sondern wahrscheinlich aufgrund der Bewegung, eher zum zu dünn werden neigt, habe ich sogar immer Fett wie Butter, Schmalz, Lachsöl etc dazugemischt..
Das Kauen beruhigt sie ja auch..

Also vielleicht einfach Reis zum Nassfutter dazumischen?

Die Ration selber herstellen möchte ich nicht, da ich dann immer Angst haben würde, dass sie nicht alles bekommt, was sie benötigt, ich will daraus auch keine Wissenschaft machen...

Am 12. ist der Termin für den Ultraschalle, dann weiß ich hoffentlich mehr!

Liebe Grüße!
 
Zusätzliches Fett und Schmalz ins Futter kann zu solchen Reaktionen führen.
Mit einer Bauchspeicheldrüsenschwäche soll die Nahrung nur reines Muskelfleisch enthalten und wenig Fett. (vielleicht ist es ja nicht diese Krankheit, ich sage dir das jetzt nur für den Fall wenn....) Das heißt wenn du Fett dazu gibst kommt Durchfall bzw. weicher Stuhl.
Du bist mit Terra Canis auf einer guten Schiene. Empfehlen kann ich dir noch http://vivaldi-tiernahrung.eu/ aber meinem hat TC besser getan.
Was versprichst du dir davon wenn du Reis dazu gibst??? ...er entwässert!
 
Reis zufüttern hätt ich mir wegen dem zu hohen Proteingehalt überlegt....:confused:

Das Vivaldi kenn ich gar nicht...

Momentan lasse ich sie noch von Silvester ein wenig runterkommen, das tut ihr auch sehr gut!
Und ist ja nicht so, dass sie gar nicht beschäftigt wird, wir haben einen großen Garten und da werden Übungen wiederholt, wir tricksen, clickern, machen Dummyarbeit und sie darf viel suchen-das powert sie ja auch aus, stresst sie aber nicht so!
Derweil gibt es eben nur kurze Leinenspaziergänge und viel Kopfarbeit drinnen, weil ich will, dass sie mal runterkommen kann!
Normalerweise laufen wir täglich 2 Stunden und da kann sie mit bekannten Hundefreunden so viel spielen, wie sie will ;):)
Nur jetzt nicht, bis ich nicht weiß, was genau los ist und wegen einer ruhigen Woche wird sie schon nicht am Rad drehen:p
 
Ich finde den Proteingehalt von TC ok.
Der Fleischanteil liegt bei ca. 55%, so genau habe ich das jetzt nicht im Kopf aber ich glaube schon dass ich recht habe. 55% Fleisch ist für mich passend .
Ich habe einige Jahre Vivaldi gefüttert und war zufrieden damit. Vor allem weil es frei von jeglicher Chemie ist und reines Muskelfleisch enthält. (TC übrigens auch)

...und ich habe nicht gemeint dass du deinen Hund nicht beschäftigst. :)

...noch was....bei einer Bauchspeicheldrüsenschäche hat der Hund Probleme Getreide zu verdauen, schon deswegen würde ich keinen Reis dazu geben. Du hast in der Dose ausreichend Kohlehydrate enthalten. Sehr gut ist meiner auch mit Kartoffeln klar gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit der Fütterung jetzt nicht soo genau auskenne, mich aber das Einlesen ehrlich gesagt immer mehr verwirrt hat, dachte ich, ich tu meiner Hündin mit dem Terra Canis etwas Gutes, da es im Vergleich zu anderen Nassfuttersorten, die ja doch einen Fleischanteil von 70-80% haben, dachte ich, dass das schon passen wird..

!

Verratest du mir welches Nassfutter 70-80 % Fleischanteil hat? :)
 
@Lykaon,
Danke für deinen tolle Ausführung !!

Ich habe ja ne Chinesin und komme mit der 1/3 Teilung am besten klar. 1/3 Fleisch/Fisch oder ähnliches, 1/3 Reis/Nudeln oder ähnliches, 1/3 Gemüse. Meist verschiebt sichs zu Gunsten des Fleisches. Aber mehr als 50% gibt's bei mir nicht an Fleisch/Fisch oder ähnlichem.

Noch was zum Output.
Die Chinesen haben oftmals einen Output, mit dem man nicht um sich werfen kann.
Ich füttere hier "Flohsamenschalen" mit dazu. Das ist nur ein Tipp, wenn alles andere medizinisch abgeklärt ist.
 
Bevor ich zur TÄ gefahren bin, waren Emma und ich noch eine größere Runde spazieren, es kann also schon sein, dass sie durstig war..

Nüchtern war sie nicht, in der Früh gab es ihr gewohntes Nassfutter, dann wahrscheinlich auch etwas zum Kauen, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr, warum fragst du?

- Das Hämoglobin ist im festen Anteil des Bluts. Wenn das Blut "dicker" ist, weil der Hund Durst hatte, kann es im Verhältnis etwas erhöht erscheinen.
Hämatokrit ist im Normalbereich, also war der Hund vermutlich nicht arg durstig und es ist kein Zusammenhang.

- Wenn dein Hund nicht nüchtern war, ist der Blutzuckerspiegel (Glucose) sehr niedrig. Wie gesagt, mit 10 Stunden Hunger waren meine noch nie so weit unten.

Kohlehydrate und Fette sind die Energielieferanten des Stoffwechsels, Proteine die Baustoffe des Körpers.
Es ist verkehrt, extrem wenige KHs zu füttern.
Ein 0815-Hund ist kein Wolf, und selbst Wölfe brauchen verdaute Pflanzen aus dem Darm der Beute. (Das ist bei einem großen Wiederkäuer nicht mal sooooo wenig.)

Die Tage davor gab es auch teilweise einfach nur eine Reinfleischdose ohne Zusätze, da ich die Hoffnung hatte, so den Durchfall in den Griff zu bekommen..

Tu ordentlich Erdäpfelgatsch ins Futter, das stopft.


Jedoch war sie ein paar Stunden sicher ohne Nahrung...

Für einige Blutwerte, darunter Pankreas, MUSS das Tier nüchtern sein.

Für Kreatinin ist es ratsam, frisches Muskelfleisch ab 48h vor der Blutabnahme nicht mehr zu füttern.



Da ich mich mit der Fütterung jetzt nicht soo genau auskenne, mich aber das Einlesen ehrlich gesagt immer mehr verwirrt hat, dachte ich, ich tu meiner Hündin mit dem Terra Canis etwas Gutes, da es im Vergleich zu anderen Nassfuttersorten, die ja doch einen Fleischanteil von 70-80% haben, dachte ich, dass das schon passen wird..
Also vielleicht einfach Reis zum Nassfutter dazumischen?

Die Ration selber herstellen möchte ich nicht, da ich dann immer Angst haben würde, dass sie nicht alles bekommt, was sie benötigt, ich will daraus auch keine Wissenschaft machen...

Ok, es IST aber eine Wissenschaft und selbst Profis irren. Es gibt keine Garantie, dass ein Fefu DEINEN Hund versorgt.

Deswegen wechseln ja die Leute oft die Futtersorten und probieren rum. Hund A verträgt Futter X ganz super und Hund B fällt das Fell büschelweise aus (oder juckt sich oder macht Riesenhaufen oder...), wenn er dasselbe Futter kriegt

Ich hatte schon das Vorkommnis, dass meine Hündin mit einer Mini-Ration Obesity-Futter protein-unterversorgt war. (Nachdem sie vorher mit der unteren Normalmenge des Normalfutters zu einer Fettkugel wurde, und ich schwör, ich habe der frisch Kastrierten die Pellets einzeln ins Maul gezählt.)
Das Kochen brachte Abhilfe, deutliche Verbesserung der Muskulatur und leidliches Normalgewicht.

Dafür hab ma möglicherweise einen Nierenschaden ungeklärter Ursache, ein Ta meint mit Trofu wär das nie passiert, der nächste sagt das eh schon proteinreduzierte Rezept kann nicht die Ursache des Problem sein, eher die Hitze etc..

Nimm bitte statt Reis lieber Erdäpfeln.
Einen Asiaten hast du nicht und Nicht-Asiaten sind OFT auf Reis allergisch. Außdem fördert Reis den weichen Stuhlgang eher.
Ferner kann man die Erdäpfeln viel besser roh einwiegen.

Bitte wende dich an eine professionelle Adresse und lasse die Fütterung deines Hundes durchrechnen. Egal ob Fefu oder frisch, es kann gut sein, dass da etwas nicht stimmt.
 
Ich habe ja ne Chinesin und komme mit der 1/3 Teilung am besten klar. 1/3 Fleisch/Fisch oder ähnliches, 1/3 Reis/Nudeln oder ähnliches, 1/3 Gemüse. Meist verschiebt sichs zu Gunsten des Fleisches. Aber mehr als 50% gibt's bei mir nicht an Fleisch/Fisch oder ähnlichem.

Noch was zum Output.
Die Chinesen haben oftmals einen Output, mit dem man nicht um sich werfen kann.
Ich füttere hier "Flohsamenschalen" mit dazu. Das ist nur ein Tipp, wenn alles andere medizinisch abgeklärt ist.

Wie hat man denn seinerzeit die Chows in China ernährt, weißt du da Näheres?

Die Chongquings schauen wie richtige Mastschweindln aus. *sorry*
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Gesellschaft, die A, viel Reis isst und B, jegliches Fleischteil selbst nutzt, die Hunde mit 70% hochwertigem Fleisch ernährt hat.
Eher stell ich mir streunende Müllschlucker vor, die eine Schale Reis und Essensreste bekommen haben.

Hingegen kriegen die Grönländer alle paar Tage eine Robbe vorgeworfen - und das wars mit der Fütterung. Dazu gibts Bilder und Berichte zur Genüge.

Die Pekingesen sind anno dazumal am Kaiserhof gerüchteweise durch Hunger zu "Ärmelhündchen" verzwergt worden.

Mit einer Bauchspeicheldrüsenschwäche soll die Nahrung nur reines Muskelfleisch enthalten und wenig Fett.

Nein, es muss nicht reines Muskelfleisch sein. Es dürfen auch Innereien gefüttert werden. (Im Diät-Fefu sind die sowieso drin.)
Der Fettgehalt sollte niedrig sein und man gibt Enzyme dazu.
Oder, wenns ganz arg sein sollte, man gibt eine fertige Pankreasdiät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es muss nicht reines Muskelfleisch sein. Es dürfen auch Innereien gefüttert werden.

Leber würde ich auf jeden Fall ergänzen und wenn man an frische, ungeputze Kutteln rankommt, dann unbedingt auch diese. Da sind auch gleich ein paar passende Enzyme für die Kohlenhydrate-Beilage mit drinnen. Inwieweit die Enzyme nach dem Einfrieren noch wirksam sind, weiß ich nicht, wäre aber interessant.
 
;-) Schweineenzyme sind nach dem Trocknen, Pulverisieren, in Kapseln packen oder Humanisieren noch immer wirksam.

Ich glaub schon, dass man Almazyme oder Petzyme frieren und auftauen könnte. Passiert sicher, wenn eine Dose im Winter per Post verschickt wird. ;-)
 
Nein, es muss nicht reines Muskelfleisch sein. Es dürfen auch Innereien gefüttert werden. (Im Diät-Fefu sind die sowieso drin.)
Der Fettgehalt sollte niedrig sein und man gibt Enzyme dazu.
Oder, wenns ganz arg sein sollte, man gibt eine fertige Pankreasdiät.

So hat es mir mein TA gesagt und für meinen Hund war es das Beste. Ein min. Anteil an Innereinen ist in TC sowieso enthalten und das war auch OK. ....der Hauptanteil an Fleisch soll Muskelfleisch sein.
 
Das Muskelfleisch deshalb, weil man wenig Sehnen / Flachsen / Bindegewebe / Fett dabei haben soll.

Trotzdem habe ich zb die Erfahrung gemacht, dass ungeputzte Kutteln sehr gut vertragen werden, und, nicht ganz unwichtig: sie schmecken den meisten Hunden ausgezeichnet:)
 
Die Kutteln müsste man aber dann in Bioqualität bekommen und das ist recht schwierig. ....zumindest meine Meinung. :)
 
Der Hinx liefert sie (konventionell und bio), gerade eine Ladung (bio) besorgt, und so mancher Biohof verkauft die auch.
 
Wie hat man denn seinerzeit die Chows in China ernährt, weißt du da Näheres?

Die Chongquings schauen wie richtige Mastschweindln aus. *sorry*
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Gesellschaft, die A, viel Reis isst und B, jegliches Fleischteil selbst nutzt, die Hunde mit 70% hochwertigem Fleisch ernährt hat.
Eher stell ich mir streunende Müllschlucker vor, die eine Schale Reis und Essensreste bekommen haben.

In den Klöstern wurden ausschließlich die "blauen" Chows gehalten. Da gabs nur Reissuppe. Es gab damals auch gar nichts anderes für die Menschen in den Klöstern zu essen und man fand auch keinerlei Aufzeichnungen darüber, dass die Hunde Fisch oder Fleisch bekamen.
Die Chinesen bekamen dann Fleisch, als sie in England ankamen (so um 1880). Sie fraßen es nicht, da sie es gar nicht kannten. Erst ab der 2. Generation habe sie Fleisch/Fisch gefressen.

Habe ich ja geschrieben, dass meine Chows max. 40% Fleisch/Fisch/Innereien in den Napf bekommen. ;)

Und was die "Mastschweinderl" angeht - bin ich voll auf deiner Seite. Mein Mädel wurde am Samstag auf der CACIB vorgestellt. Sie hat. lt. Richterin "viel zu wenig "Masse"" *kopfschüttel*
http://www.schbazl.de/einhundeblog/wordpress/cacib-nuernberg-2016/
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!

Letzte Woche hatten wir ja dann endlich den Ultraschalltermin, da passt zum Glück soweit alles!

Sie kriegt nach wie vor das Bioflorin, 2 Kapseln einmal täglich, ihr Df hat sich dadurch in den letzten Wochen deutlich gebessert, lasse ich es jedoch weg, hat sie zwar keinen Df, doch der Kot ist dennoch etwas weicher als normal.

Auch haben wir die Ernährung ein wenig umgestellt. Sie bekommt nun fettreduziertes Futter, dafür aber mit mehr Kohlenhydraten, was soll ich sagen?
Mittlerweile glaube ich, dass sie das Terra Canis (weshalb auch immer) einfach nicht mehr so gut vertragen hat und die Schweineohren jeden Tag einfach zu viel/fettig waren..

Aktuell bekommt sie das Lukullus Menu Gustico Lachs mit Reis und Karotten. Und das tut ihr echt gut, ich habe vor allem das Gefühl, dass sie nicht mehr ständig hunrig ist, weil sie ja nun Reis erhält: (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...stico_hundefutter/lukullus_menugustico/211367), davon ca 600g, weil da jedoch kein Kalzium zugesetzt ist und ich das jetzt auf jeden Fall noch 1-2 Monate füttern möchte, hätte ich mir überlegt folgendes zuzufüttern:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/barf/vitamineundmineralstoffe/171862

Oder könnte ich das auch weglassen, mich wundert nur, dass eben kein Calcium zugesetzt ist, wie bsp. beim Terra Canis das Eierschalenpulver...

Meint ihr ich kann die Fütterung so die nächsten 1-2 Monate beibehalten, oder würdet ihr da was fehlen?

(Danach möchte ich auf die Terra Canis Dosen MIT Kohlenhydraten umsteigen, ev. das Bioflorin gering dosiert beibehalten...)

Als Lekerli eben keine Schweineohren mehr, sondern Reiswaffeln und selbstgebackene Kekse.
Zusätze sind nach wie vor verschiedene hochwertige Öle im Wechsel, Propolis, Hagebuttenschalenpulver und eben das Bioflorin.
Ist das eurer Meinung nach ev. zu viel?

Außerdem hätte ich mir überlegt, da ja die Leberwerte beim BB nicht optimal waren, eine Kur mit Mariendistelkapseln und Bierhefe zu machen...
https://www.stada.de/produkte/produktuebersicht/produkt/silymarin-stada-167-mg-hartkapseln.html
Kennt sich da jemand mit der Dosierung aus?
Emma hat 25kg. Wie lange kann ich ihr die geben?
Man liest diesbezüglich ja leider so viel verschiedenes im Netz..

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nirgends in der Zutatenliste Eierschalenpulver, Calciumcitrat, etc..
Künstliche Vitamine sind ja auch nicht zugesetzt?
Oder reicht da einfach der Anteil im Lachs?
 
Oben