ständieg weicher Kot-Durchfall

Schau doch bei dem Lukullus-Menue die analytischen Bestandteile an: da steht 0,58% Calcium.
LG Ulli

PS: wenn du bei den Nage-Artikeln Fett einsparen willst, dann verwende doch Kaninchenohren oder Hirschsehnen.
 
Schau doch bei dem Lukullus-Menue die analytischen Bestandteile an: da steht 0,58% Calcium.
.....

Eben. Wenn man dann extra Kalzium beigibt, verschiebt sich auch das Ca:ph Verhältnis wieder.
Woher das Kalzium kommt, wahrscheinlich vom Lachs, die Köpfe werden vermutlich dabei sein, geschreddert:D - die kann man nicht so teuer verkaufen wie das Filet.
 
Ah Danke, jetzt kenn ich mich aus!
Ich habe ihr jetzt mal fürs nächste Monat zwei Sparsets vom Terra Canis mit Getreide bestellt, ich denke mal damit kann ich nichts falsch machen, wenn ich weiterhin das Bioflorin gebe..

Emma hatte ja jetzt den Ultraschall, da hat ja zum Glück alles gepasst!
Heißt das, dass ich mir wegen der erhöhten Leberwerte und dem niedrigen Glucosewert von vor 1 Monat keine Sorgen machen muss? Die TÄ ist nicht beunruhigt.
Dem niedrigen Glucosewert möchte ich ja mit dem Zusatz von Kohlenhydraten entgegenwirken.
Und wegen der Leber hätte ich eben an eine Kur mit Mariendistelkapseln gedacht..kennt sich da jem. mit der Dosierung aus?

Wann würdet ihr die Werte nochmals überprüfen lassen?
LG!
 
Das war ein Scherz, dieses Wort;)

Zerkleinert irgendwie, und nein, wieso sollte das schlecht sein.
Vielleicht sind es auch nicht die Köpfe, sondern die Gräten, zermahlen oder sonstwie in Dosenfutter-Form gebracht. Jedenfalls ist Kalzium im Futter drin.
 
Der Kalziumbedarf für einen erwachsenen Hund mit 25 kg beträgt 2 gr pro Tag.
(Phosphor 1,5 gr).

Mit 600 gr von dem Futter hat sie dann circa 3,5 gr und somit sicher genug. Da sollst du nichts mehr ergänzen.
 
Das war ein Scherz, dieses Wort;)

Zerkleinert irgendwie, und nein, wieso sollte das schlecht sein.
Vielleicht sind es auch nicht die Köpfe, sondern die Gräten, zermahlen oder sonstwie in Dosenfutter-Form gebracht. Jedenfalls ist Kalzium im Futter drin.

Der Kalziumbedarf für einen erwachsenen Hund mit 25 kg beträgt 2 gr pro Tag.
(Phosphor 1,5 gr).

Mit 600 gr von dem Futter hat sie dann circa 3,5 gr und somit sicher genug. Da sollst du nichts mehr ergänzen.

Danke! :)
 
Und wegen der Leber hätte ich eben an eine Kur mit Mariendistelkapseln gedacht..kennt sich da jem. mit der Dosierung aus?

Wann würdet ihr die Werte nochmals überprüfen lassen?
LG!

Ich glaube das ist untergegangen, kennt sich jem. damit aus?

Und wie schaut es aus mit der Zugabe von Vit. B bei erhöhten Leberwerten zB. in Form von Bierhefe?
Quasi auch als Kur...
Wieviel soll man da geben?
 
www.futterambulanz.at

Habe 110.- bezahlt.

Edit: Die Dame scheint unter Kollegen einen sehr guten Ruf zu haben. Sogar bei den Nephrologen, die nicht sonderlich für hausgemachte Rationen sind.

Bitte, lolaversace, KEINE Kuren ohne den Segen der Mediziner/Pharmazeuten.

Was bringt es, Mariendistel-Kapseln zu geben, wenn die Ursache der schlechten Blutwerte unbekannt ist? Versuch erst einmal, ob sich der Hund durch verbesserte Fütterung nicht auch ohne das Zeug erholt.

Es gibt ein Mariendistel-Speiseöl, das kann man gelegentlich geben. Die "Dosierung" für deinen Hund wäre etwa ein TL gutes Pflanzenöl/Tag, tabu sind Nussöl und Traubenkernöl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur WIE ermittle ich die Ursache der schlechten Blutwerte?
Beim Kot hat alles gepasst, der Ultraschall war unauffällig..laut TÄ haben wir alles gemacht..

Sie vermutet, dass der Durchfall eben von fettigem Essem sprich Kauzeug kam und sich das auf die Leber niedergeschlagen hat und das wiederum auf die Schilddrüse (euthyroid sick syndrom)-ihrer Meinung nach soll ich nun sehr Fettiges weglassen (also das Kauzeug), das Bioflorin weitergeben und ev. etwas für die Leber (zB Mariendistel) machen, sie lässt mir bei solchen Geschichten immer eher freie Hand und befürwortet fast alles.

Und da Emma ansonsten ja wirklich topfit ist: sie hat nun keinen Durchfall mehr, sie ist verfressen, wie immer, sie ist aktiv, sie erbricht nicht...wüsste ich nun einfach nicht, was ich sonst noCH machen sollte?

Wie ermittelt man im Zweifelsfall genau eine Schilddrüsenunterfunkion?
Sowohl meine TÄ, als auch die vom Ultraschall sind nicht beunruhigt und meinen, Kontrolle in einem Jahr reicht..
(Beide meinen außerdem, dass manche Hunde auch einfach etwas erhhte Leberwerte haben KÖNNEN?)

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Außerdem meinten sie auch, die Blutwerte sind immer nur eine Momentaufnahme..

Bez. des niedrigen Glucosespiegel glaubt sie, dass da einfach nicht alles gepasst hat, weil Emma die Tage zuvor wegen dem Durchfall nur Reinfleischdosen zum Essen bekommen hat...und zuvor auch nicht wirklich was gegessen hat....dem möchte ich ja durch den Zusatz von Kohlenhydraten im Futter entgegenwirken.
Deswegen meint sie, ist auch der Creatininwert leicht erhöht gewesen..

Auf die anderen nicht optimalen Werte ist sie nicht eingegangen, sie ist aber und das hat sie mehrmals betont in keinster Weise beunruhigt und ich trau ihr eigentlich schon..

Und da habe ich es dank deinen Posts und Internetrecherche so verstanden, dass Hämoglobin und MCHC leicht erhht waren aufgrund des Flüssikeitsverlusts (Bewegund, Durchfall vor der Blutabnahme)?
 
Nur WIE ermittle ich die Ursache der schlechten Blutwerte?

Na ja, dafür hättest eigentlich den TA.

Sie vermutet, dass der Durchfall eben von fettigem Essem sprich Kauzeug kam und sich das auf die Leber niedergeschlagen hat

An sich vertragen Hunde fetthaltiges Fleisch gut, außer sie hätten Pankreasinsuffizienz.

Das Problem beim getrockneten, fettigen Kauzeug ist eher die Besiedelung mit Schimmelpilzen - diese können schwere Giftstoffe bilden.

Das Problem ist die grausliche Lagerung in den Futtermittelläden. Es wird nicht auf kühle, trockene und hygienische Lagerung geachtet. Sondern Kausachen gammeln in undichten Plastiksäcken und sind wechselnder Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

sie lässt mir bei solchen Geschichten immer eher freie Hand und befürwortet fast alles.

Aha - es ist ihr egal oder sie kennt sich nicht wirklich aus?

Wie ermittelt man im Zweifelsfall genau eine Schilddrüsenunterfunktion?

Es wird dir sicherlich jemand antworten, der dies schon detailliert hat testen lassen. Es müssen verschiedene Hormone bestimmt werden.

Allgemeinerkrankungen der größeren Organe (Leber, Herz, Nieren...) können zu Schilddrüsenstörungen führen, und Fehlernährung auch.

Wie gesagt, ich würde die Fütterung vom Profi checken lassen.

Sowohl meine TÄ, als auch die vom Ultraschall sind nicht beunruhigt und meinen, Kontrolle in einem Jahr reicht..
(Beide meinen außerdem, dass manche Hunde auch einfach etwas erhhte Leberwerte haben KÖNNEN?)

Wär mir persönlich als Antwort zu wenig.

Hast du jetzt die Pankreas-Blutwerte testen lassen?
Lipase, Amylase... Sind die ok?
Eine Bestimmung über den Stuhl soll angeblich noch besser sein.

Die Nierenwerte waren, abgesehen vom Creatinin, alle im guten Mittelfeld?

Dass der Hund munter ist, ist ein gutes Zeichen, schließt aber eine chronische Schwäche nicht aus.
Eine leichte Pankreasinsuffizienz fällt u.U. nicht großartig auf.
Eine CNI im Frühstadium findest nur, wenn du Glück hast und sehr auf dein Tier achtest.

Man sollte im Zweifelsfall lieber mit Diätfütterung beginnen, eventuell sogar auf einen nicht restlos abgesicherten Verdacht hin, bevor sich ein Problemchen verschlimmert.

https://www.royal-canin.de/gesundhe...pankreasinsuffizienz-ursachen-und-behandlung/

Da steht was von Stresshunden...
So schlimm, wie es da steht, wars bei Merlin nur am Anfang, als er solche Angst vor allem hatte. Später wurde es besser, aber er brauchte zeitlebens ein Pankreasdiätfutter und er vertrug nur wenige Sorten Leckerlie.
Er hatte die erbliche Version der Deutschen Schäferhunde und litt als Welpe unter schwerstem Wurmbefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, sie hat bis jett Fett immer sehr gut vertragen, ich habe ihr sogar oft noch Gänseschmalz zugefüttert, damit sie nicht abnimmt. Sie hatte nie Probleme damit..


Hast du jetzt die Pankreas-Blutwerte testen lassen?
Lipase, Amylase... Sind die ok?
Eine Bestimmung über den Stuhl soll angeblich noch besser sein.


Äh nein, soweit ich das verstanden habe, hätte man davon ja etwas beim Ultraschall sehen müssen?

Das heißt nochmals Blut abnehmen, um andere Werte zu bestimmen?

Folgende Werte wurden bestimmt:


Hämatokrit: 53 (37-55)

Erythrozyten: 7,80 (5,5-8)

Hämoglobin: (18,7 (12-18)

MCV: 68 (60-77)

MCH: 24 (21-24)

MCHC: 35 (31-35)

Leukozyten: 10,23 (6-15)


Differentialblutbild:

Segmentkernige: 66 (55-75)

Lymhozyte: 23,9 (13-30)

Monozyten: 5,8 (-2)

Eosinophile: 4 (-4)

Bascphile: 0,3 (-1)


Glukose: 40 (65-120)

Harnstoff: 49 (20-54)

Creatinin: 1,37 (-1,20)

Gesamtprotein: 5,9 (5,7-7,5)

Albumin: 3,3 (2,5-3,5)

Globuline: 2,6 (2,3-5,0)

Bilirubin ges.: 0,1 (-0,2)

ALP: 30 (-130)

AST: 45 (-90)

ALT: 114 (-80)

GGT: 7 (-10)

Triglyceride: 66 (25-100)

Cholesterin: 198 (125-350)

Calcium: 2,34 (2,30-2,90)

Phosphor: 1,1 (0,9-1,6)

Natrium: 152 (140-152)

Kalium: 4,7 (3,6-5,6)

Chlorid: 113 (95-113)


Schilddrüsenprofil:

Cholesterin: 198 (125-350)

T4: 9,6 (15-50)

Thyroxin frei: 5,5 (8-23)

Canines TSH: unter Nachweisgrenze


Kotuntersuchung:

Giardien: negativ

Parasiten: Konsistenz vermindert

Flotationsmethode: negtiv


Ultraschall-

Befundinterpretation: Sämtliche Organe stellen sich derzeit sonogrphisch unauffällig dar.
 
Äh nein, soweit ich das verstanden habe, hätte man davon ja etwas beim Ultraschall sehen müssen?

Das heißt nochmals Blut abnehmen, um andere Werte zu bestimmen?

Jemand hat in diesem Thread bereits geschrieben, dass man eine Pankreasinsuffizienz am Schall vermutlich nicht sieht.

Die Blutuntersuchungen kann man mit verschiedenen Schwerpunkten bestellen. Es gibt ein "Paket" mit Schwerpunkt Verdauung. Da ist die Bauchspeicheldrüse dann dabei.
Noch besser soll eine Kotuntersuchung sein, hab ich persönlich noch nie machen lassen.

Liest sich sonst eh ganz ok.

Schau, da steht ganz viel übers Blutbild:
http://www.laboklin.at/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0503.htm
 
Erstmals wollte ich mich wirklich für deine Bemühungen bedanken!

Die Nierenwerte waren, abgesehen vom Creatinin, alle im guten Mittelfeld?

Also past d.M.n da alles?

Und ich werde morgen nochmals die TÄ auf eine Pankreasinsuffizienz ansprechen...weißt du da vielleicht noch etwas bez. der Diagnostik mittels Kotuntersuchung, diesbezüglich finde ich irgendwie nicht wirklich etwas im Netz?
Also generell nicht so viel zum Thema Pankreasi. und wie man die genau diagnostiziert:confused:

Also auf jeden Fall: Vielen lieben Dank!:)
 
Jemand hat in diesem Thread bereits geschrieben, dass man eine Pankreasinsuffizienz am Schall vermutlich nicht sieht.


[/url]

Ja das war ich. Ich habe glaube ich auch schon zwei mal gesagt sie soll den Stuhl untersuchen lassen.

@Lolaversace
Gib deinen Hund doch etwas Zeit sich zu erholen. Du hast schon das übermäßige Fett weggelassen, gibst gutes Futter und die Ärzte sagten dir dass soweit alles OK sei. Eine Genesung braucht seine Zeit und ich würde jetzt keine Zusätze wie Mariendistel mehr geben. Es gibt ein Sprichwort:.....weniger ist mehr.
Wenn dir die Ärztin Mariendistelkapseln empfohlen hat dann kann sie dir auch die richtige Dosierung sagen, ansonsten lass es.
Das einzige das ICH noch machen würde ist endlich eine Stuhlprobe abgeben.
lg Betty
 
..weißt du da vielleicht noch etwas bez. der Diagnostik mittels Kotuntersuchung, diesbezüglich finde ich irgendwie nicht wirklich etwas im Netz?
Also generell nicht so viel zum Thema Pankreasi. und wie man die genau diagnostiziert:confused:

Also auf jeden Fall: Vielen lieben Dank!:)
Da musst du auch nichts finden, übergib das dem Arzt und den Rest sagt er dir.
Du (und auch ich) als Laie kennst dich viel zu wenig aus. Es kommt ja nicht auf einen Wert alleine an, man muss das gesamte Packet sehen.
 
Oben