Stachler und Teletakt auf österreichischen Hundeplätzen in der Unterordnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mögest du schon recht haben, jedoch sind TIG, und um das ging es ja, auch für die Polizei in D verboten.

Ich bin leider etwas anders informiert,die Polizei hat in den BL'n andere und oft unterschiedl. Richtlinien,weisst die zwar nicht sehr abweichen voneinander,aber doch immerhin abweichen von der Norm in anderen BL'n.

Du wirst Recht haben,wenns heisst,viele wendens nicht mehr an,weils auch bei der Polizei sehr verantwortungsvolle HF gibt,Gottseidank!

Daß ihr euch alle, die in diesem Thread nur streiten und blöd herumtun, nicht schämts!!!!

Ich habs vor ein paar Seiten schon gesagt, daß es traurig ist!!

@Sheera
Tut mir leid,mir fallen im gesamten Thread immer wieder deine Bemerkungen auf,die ich so nicht stehen lassen möchte.
Es geht hier um die Aufdeckungen und das publizieren der verbotenen Einsätze und nicht um pädagogische Maßregelungen an Fories.

LG
gataskilaki

Daß ihr euch alle, die in diesem Thread nur streiten und blöd herumtun, nicht schämts!!!!

Ich habs vor ein paar Seiten schon gesagt, daß es traurig ist!!

@Sheera
Tut mir leid,mir fallen im gesamten Thread immer wieder deine Bemerkungen auf,die ich so nicht stehen lassen möchte.
Es geht hier um die Aufdeckungen und das publizieren der verbotenen Einsätze und nicht um pädagogische Maßregelungen an Fories.

LG
gataskilaki
Schon, aber ich kann mir das nicht ganz verkneifen denn teilweise ist es ein Kindergarten......

Denn es geht um Aufdeckungen und das publik machen, stimmt, aber hier wird teilweise auf die kindischste Art gestritten.......

Schon, aber ich kann mir das nicht ganz verkneifen denn teilweise ist es ein Kindergarten......

Denn es geht um Aufdeckungen und das publik machen, stimmt, aber hier wird teilweise auf die kindischste Art gestritten.......

Versteh schon,also ein Kindergarten....,*grins*du das ist aber zieml.stressig,einen solchen unter Kontrolle zu halten....:p :p :D

Also ich hab den Eindruck,dass es ganz gut läuft.;)
Ein Forie schrieb mal,dass es in einem anderen Hu-Forum sehr viel streitsüchtiger zugeht,schenke ich dem mal Glauben,o d e r ?

Aber eins noch lb.Sheera,dann sollten sich alle Fories daran halten,weisst der eine darf verteilen und der andere wird zB grundlos kritisiert,das ist auch nicht das wahre.
Tschüss!:D

Versteh schon,also ein Kindergarten....,*grins*du das ist aber zieml.stressig,einen solchen unter Kontrolle zu halten....:p :p :D

Also ich hab den Eindruck,dass es ganz gut läuft.;)
Ein Forie schrieb mal,dass es in einem anderen Hu-Forum sehr viel streitsüchtiger zugeht,schenke ich dem mal Glauben,o d e r ?

Aber eins noch lb.Sheera,dann sollten sich alle Fories daran halten,weisst der eine darf verteilen und der andere wird zB grundlos kritisiert,das ist auch nicht das wahre.
Tschüss!:D

Ich mußte da herin schon genug einstecken dank meiner blöden Fehlvermittlung.....ich teile sicher nicht nur aus.....

Und daß es woanders noch heftiger zugeht, mag man kaum glauben.......
Gut kann sein, ich bin zwar wegen meinen Partnerschaften n vielen Foren aber nicht überall......
Aber zurück zum Thema.....

Nö, in Teilen D ist sogar die Kralle bei der Polizei verboten, obwohl es KEIN gesetzlich verankertes Verbot für Stachelhalsbänder gibt.

Ich muß ehrlich sagen, ich dachte nur daß das Zeugs alles komplett verboten ist in Österreich seitdem sie das Tierschutzgesetz änderten vor ein paar Jahren......
Inwiefern gibt es kein gesetzlich verankertes Verbot von Stachlern? Heißt das daß dieses Klumpat jetzt doch verwendet werden darf?

Ich mußte da herin schon genug einstecken dank meiner blöden Fehlvermittlung.....ich teile sicher nicht nur aus.....

Und daß es woanders noch heftiger zugeht, mag man kaum glauben.......
Gut kann sein, ich bin zwar wegen meinen Partnerschaften n vielen Foren aber nicht überall......
Aber zurück zum Thema.....

Ich muß ehrlich sagen, ich dachte nur daß das Zeugs alles komplett verboten ist in Österreich seitdem sie das Tierschutzgesetz änderten vor ein paar Jahren......
Inwiefern gibt es kein gesetzlich verankertes Verbot von Stachlern? Heißt das daß dieses Klumpat jetzt doch verwendet werden darf?

In Österreich darf das Stachelhalsband/Kralle NICHT verwendet werden, jedoch in D ist es nicht verboten.

Um zum Thema zurückzukehren: Klar sind Tele und Stachelhalsband nur die Spitze eines üblen Eisbergs. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Übrigens kann man jagende Hunde ohne Tele viel zuverlässiger vom Jagen abhalten, denn der Lerneffekt beim Tele ist gleich Null - allerdings glaube ich auch, dass knopferldrückenden Komplexlern, denen einer abgeht, wenn sie ohne ihr Hirn benutzen zu müssen, ihr Mütchen an einem ahnungslosen Geschöpf kühlen, das Wort "Lerntheorie" sowas von fremd ist, da kann man sich den Mund fusselig reden, wird man nur leere Blicke ernten...

Auch Leinengezerre und Gebrüll sind absolut unnötig und bei unserem nächsten Turnier werd ich noch genauer schauen als sonst, wie sich die Starter nach dem Lauf ihren Hunden gegenüber verhalten und gegebenenfalls wieder Platzverweise aussprechen (hilft dem Hund jetzt nicht direkt, verhilft der/der misshandelnden EhrgeizlerIn jedoch zu peinlichen Momenten und vielleicht zu einem gewissen Unrechtsbewusstsein)

Puuh, das Thema regt mich auf....

LG
Ulli

schön, dass einige meinen, Wuff werde mit dem Material verantwortungsvoll umgehen. Ich lehne diese Einstellung grundsätzlich ab!
Beweise gehören in öffentliche Hände, wo ohne mögliches Ansehen der Person darüber entschieden wird, wer hochgeht und verschont bleibt.
Soviel Macht möchte ich in keiner Privathand wissen, in keiner Angelegenheit, in keinem Fall.
Dies ist keine Unterstellung, sondern ein ganz klares Statement gegen zuviel Macht in Händen, wo sie nicht hingehört - grundsätzlich!
Wer Beweise hat, lege sie der Staatsanwaltschaft vor.

Mal ein kleines hypothetisches Gedankenspiel:
Nehmen wir mal an, alle SchH-Sportler verwenden die Teile bei den eigenen Hunden. Keiner wird den anderen hochgehen lassen, weil man selbst ja auch... Und alle setzen sich in dieser Gewissheit den Heiligenschein auf, diese Teile nciht zu verwenden und keiner sagt was, weil jeder vom eigenen Heiligenschein zehrt. Das ist ein wunderbar funktionierendes System.
Wird jemand unliebsam - aus welchem Grund auch immer - beschließen die Anderen, ihn hochgehen zu lassen, wobei sich sich weiter fleißig gegenseitig decken.
Alles reine Hypothese, manche werden es Märchen nennen.
Aber ich weiß auch, dass einige bei diesem Gedankenspiel etwas warm wird. Ob die hier lesen, weiß ich nicht. Sprich: ich spreche damit niemanden hier an ;)

schön, dass einige meinen, Wuff werde mit dem Material verantwortungsvoll umgehen. Ich lehne diese Einstellung grundsätzlich ab!
Beweise gehören in öffentliche Hände, wo ohne mögliches Ansehen der Person darüber entschieden wird, wer hochgeht und verschont bleibt.
Soviel Macht möchte ich in keiner Privathand wissen, in keiner Angelegenheit, in keinem Fall.
Dies ist keine Unterstellung, sondern ein ganz klares Statement gegen zuviel Macht in Händen, wo sie nicht hingehört - grundsätzlich!
Wer Beweise hat, lege sie der Staatsanwaltschaft vor.

Mal ein kleines hypothetisches Gedankenspiel:
Nehmen wir mal an, alle SchH-Sportler verwenden die Teile bei den eigenen Hunden. Keiner wird den anderen hochgehen lassen, weil man selbst ja auch... Und alle setzen sich in dieser Gewissheit den Heiligenschein auf, diese Teile nciht zu verwenden und keiner sagt was, weil jeder vom eigenen Heiligenschein zehrt. Das ist ein wunderbar funktionierendes System.
Wird jemand unliebsam - aus welchem Grund auch immer - beschließen die Anderen, ihn hochgehen zu lassen, wobei sich sich weiter fleißig gegenseitig decken.
Alles reine Hypothese, manche werden es Märchen nennen.
Aber ich weiß auch, dass einige bei diesem Gedankenspiel etwas warm wird. Ob die hier lesen, weiß ich nicht. Sprich: ich spreche damit niemanden hier an ;)

naja wer sagt dir, dass öffentliche stellen seriös und richtig damit umgehen?
was spricht dagegen, dass mehrer "hm nennen wir es beweise" gesammelt werden und quasi zentralverwaltet zu den öffentlichen stellen wandern?

zu deinem beispiel:
ist es nicht bis zu einem gewissen grad eine erleichterung wenn sich dumm und dümmer selber ausspielen:p

In Österreich darf das Stachelhalsband/Kralle NICHT verwendet werden, jedoch in D ist es nicht verboten.

Dahingehend bin ich auch informiert,das sollten ja indirekt meine Postings auch mitaussagen.
Nur du weisst ja selbst,ob hier bei uns leider legal,obwohl allen bekannt,dass es sehr tierquälerisch ist od.bei euch verboten,es wird trotzdem von "einigen" eingesetzt,nur wegen der zB angebl.besseren erzieherischen Erfolge.:eek: :eek:

Bei uns ist das Klumpat (Kralle/Stachelhb.)leider erlaubt,ich meine dass spez.in D einiges bei der Planung und Durchsetzung der Gesetze verpennt und gepennt wird,die sehr grossen T-Orgas zu labil sind,sich gegenüber Politheinis durchzusetzen.:eek: :D

was spricht dagegen, dass mehrer "hm nennen wir es beweise" gesammelt werden und quasi zentralverwaltet zu den öffentlichen stellen wandern?

Also im Grunde hat Cala doch sehr Recht,weil in D das Mauscheln und "Auge zudrücken" ziemlich beliebt und vor allem gerne praktiziert wird.
Die öffentl.Stellen werden wiederum von anderen Organen kontrolliert,deshalb vorteilhafter.
Ob das ein Verlag kann? Die meisten Verlage leben u.a.ausschliessl.von lukrativen Werbeeinnahmen,soll jetzt aber nicht auf den WUFF-Verlag abgeleitet werden,darum bitte ich ausdrücklich.

Also im Grunde hat Cala doch sehr Recht,weil in D das Mauscheln und "Auge zudrücken" ziemlich beliebt und vor allem gerne praktiziert wird.
Die öffentl.Stellen werden wiederum von anderen Organen kontrolliert,deshalb vorteilhafter.
Ob das ein Verlag kann? Die meisten Verlage leben ausschliessl.von lukrativen Werbeeinnahmen,soll jetzt aber nicht auf den WUFF-Verlag abgeleitet werden,darum bitte ich ausdrücklich.

in österreich ist eigentl. fast alles a freundalwirtschaft, also auch beziehungen zu öffentlichen stelllen wirken sich in vielen gebieten durchaus positiv aus;)

der vorteil, den ich sehe, dass es von einem verlag aus geht (oder eines fachmagazins) ist, dass es vielleicht leichter fällt leute zu motivieren und es vielen viell. auch etwas die angst nimmt, ein bisschen geschützter beweise abzugeben bzw man sich nicht selber mit den öffentl. stellen (na eigent. übergibt man das doch wohl einen anwalt oder?) auseinandersetzen muss..

Um zum Thema zurückzukehren: Klar sind Tele und Stachelhalsband nur die Spitze eines üblen Eisbergs. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Übrigens kann man jagende Hunde ohne Tele viel zuverlässiger vom Jagen abhalten, denn der Lerneffekt beim Tele ist gleich Null - allerdings glaube ich auch, dass knopferldrückenden Komplexlern, denen einer abgeht, wenn sie ohne ihr Hirn benutzen zu müssen, ihr Mütchen an einem ahnungslosen Geschöpf kühlen, das Wort "Lerntheorie" sowas von fremd ist, da kann man sich den Mund fusselig reden, wird man nur leere Blicke ernten...

Auch Leinengezerre und Gebrüll sind absolut unnötig und bei unserem nächsten Turnier werd ich noch genauer schauen als sonst, wie sich die Starter nach dem Lauf ihren Hunden gegenüber verhalten und gegebenenfalls wieder Platzverweise aussprechen (hilft dem Hund jetzt nicht direkt, verhilft der/der misshandelnden EhrgeizlerIn jedoch zu peinlichen Momenten und vielleicht zu einem gewissen Unrechtsbewusstsein)

Puuh, das Thema regt mich auf....

LG
Ulli

Also aufregen brauchts niemand,denn aufregen hat häufig zur Folge,dass man danach drüber schweigt,weil man hat ja Luft abgelassen od.nur Seifenblasen in die Luft gesetzt hat.

Ja du kannst zB mal das I-Tüpfelchen nennen,wenn Tele-T und Kralle nur die Spitze des Eisberges sind.
Ich habe Medikamentenmissbrauch in einem früheren Post schon angesprochen,darauf ist leider niemand eingegangen,du als Trainerin hast da ganz sicherl.Informationen darüber,die dir zu Ohren kamen,wäre ebenso interessant,auch über diese wiederlichen schwarzen Schafe zu erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
in österreich ist eigentl. fast alles a freundalwirtschaft, also auch beziehungen zu öffentlichen stelllen wirken sich in vielen gebieten durchaus positiv aus;)

der vorteil, den ich sehe, dass es von einem verlag aus geht (oder eines fachmagazins) ist, dass es vielleicht leichter fällt leute zu motivieren und es vielen viell. auch etwas die angst nimmt, ein bisschen geschützter beweise abzugeben bzw man sich nicht selber mit den öffentl. stellen (na eigent. übergibt man das doch wohl einen anwalt oder?) auseinandersetzen muss..

Dachts mir doch,nur stehts mir halt als D nicht zu,solche Dinge auszusprechen.;)

Stell dir vor marion,irgendein Verlag lässt recherchieren und landet beim r... zufällig an
werbeeinträchtige Kunden des Verlages,die Kreise weiten sich aus,meinetwegen bis in die Kommunal od.Landespolitik und der Verlag kommt dann letztenendes auch noch auf Sponsoren,die Tierhilfswerke in grossem Umfang sponsern und die sind alle in dunklen Kanälen verwickelt u.s.w.
Obs dann noch objektiv zugehn kann................

Bei Tieren haben schon manch angebl.wichtigen Leute einen Rückzieher vor der Moral gemacht,es sind ja nur hilflose Kreaturen unsere Tiere,die zudem nie Zeugen werden können.
Wenn der leitende Direktor (vor ein paar Jahren)des grossen Berliner Tierheimes mit seiner stellvertretenden Ische mit ca 3 Mio.unterschlagenen Euros sich auf der Karibik absetzt und Tiere Tiere sein lässt,nur ein mildes Urteil bekamen,na ich bitt recht schön,da kann man doch ebenso noch schneller mal einen guten Bekannten nicht sehn,der eine Kralle od.Tele-T am Hund zu hängen hat.
Die Beiden sind nicht zu Gefängnisstrafen verdonnert worden,will damit sagen,dass am Tier immer sehr gesündigt werden darf,auch mit verankerten Gesetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sowieso dafür, dass Hundetrainer ein Beruf wird in dem eine Ausbildung vorgeschrieben wird.

Die sollte sich nicht nur auf das trainingstechnische sondern auch auf ein bisse Ernährungskunde, erste Hilfe beim Hund. Bissi medizinische Grundlagen.

3 Jahre muss ich lernen um Tierpfleger zu werden. 3 JAhre für Hundetrainer.

Keiner ohne eine fundierte Ausbildung dürfte mehr als Trainer arbeiten. Die Ausbildung könnte ich sicher einfacher im Sinne eines Qualitätsmanagementes überwachen. Und natürlich verbessern

Genaus diese Gedankengänge haben Metchley und ich im Schutzsportthread gepostet!;) :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben