Stachler und Teletak - Teil 2

an die gewaltanhänger,

das selbe gilt ja wohl für euch auch. hat jemals einer von euch versucht, einen hund ohne gewalt zu erziehen und tolle leistungen zu erzielen, um bei diesem thema mitreden zu können? na, wo sind denn jetzt die, die meinen man müßte beide seiten kennen, aber wahrscheinlich keine lust gehabt haben den schwierigeren weg zu gehen, ist ja nur ein hund, der soll schnell funktionieren.....

für mich ist klar, jeder der in der erziehung von kleinen menschen und tieren gewalt anwenden muß, hat schwere gefühlsdefizite. anders kann ich mir nicht erklären, daß das leid des eigenen kindes oder hundes nicht gesehen werden kann.

armselig sind die, die ihr nicht vorhandenes selbstbewußtsein über ein wehrloses tier zur schau stellen müssen.

leider würden gerade diese menschen, die tiefen, ehrlichen gefühle ihres hundes besonders brauchen, aber positive gefühle werden ja mit gewalt verhindert..........

lg
susi

Ich gebe dir zwar voellig Recht - aber: zB einen Leinenruck setze ich persoenlich nicht mit koerperlicher Gewalt gleich oder dass der Hund dadurch nen seelischen Knacks bekommt.
Gewalt ist nicht gleich Gewalt.
 
Ich denke mir nicht dass das was mit dem Gewicht des Hundes zu tun hat.
Mein Ruede hat auch nur knappe 17 kg und trotzdem passierts, dass er sich in die Leine wirft weil eben Beute oder Feind gewittert sind.
Da hilft kein Leckerli! Natuerlich braucht man dafuer auch kein Tig!
Aber nur mit pos. Impulsen wird man halt nicht weit kommen.


Ich finde es sehr einfach zu sagen: Dann soll man sich so einen Hund nicht nehmen - dann waeren noch viel mehr Hunde im TH!
Oder soll sich jeder nur mehr nen 2 kg Yorkie nehmen duerfen? :D

Na bitte es gibt ja noch HB die vernünftig antworten können.
Ihre Aussage kann ich nur unterstützen.
 
ja meine liebe du wirst schon recht haben!
Wenn dein Westie sich in die Leine schmeißt nimmst du ihn sicher auf den Arm. Wo habe ich gesagt das ich Strom verwende?
Warum antworten eigentlich immer HB mit klein und kleinst Hunden! Oder solche die über keinen Trieb verfügen?
Ich werde mich da verabschieden. Was soll ich dazu sagen??????????????

Nicht aergern ... nur wundern :cool: :D
 
na wem wunderts, dass sich karl und snoopdog1977 auf anhieb verstehen:rolleyes:
habt ihr andere beiträge auch gelesen oder nur die, die zu eurer traurigen abgestumpften meinung und ansicht passen:confused:
ihr habt anscheinend nie einen anderen weg der problemlösung kennengelernt, als mit gewalt und druck eure eigene (Macht) position zu verdeutlichen und ich habe ehrlich gesagt den eindruck, dass bei euren lösungsansätzen nicht das eigentl. problem im vordergrunt steht sondern leider nur euer eigenes - vielleicht zu groß geratenes, falsch verstandenes, missachtets, unterdrücktes etc. ego - aber so what:p

snoopDog1977 ich bin auf deine erklärung gespannt, wie du feststelllen kannst, ob das gerät nur ein kribbeln auslöst oder nicht doch auch mehr verursacht.
technische geräte funktionieren NIE absolut fehlerfrei - auf das kann sich kein gesunder menschenverstand verlassen:)

@sheera: warum kümmerst du dich um gequälte hunde bzw bist du da bereit sofort alle mögl. register zu ziehen und beim menschen fehlt dir das einfühlungsvermögen und das verständnis und du argumentierst, dass es nicht dein problem ist?
strange (und ja eh, nicht jedes problem kann mein problem sein, und auch bei mir gibts natürl. interessensunterschiede. aber trotzdem ist meine allgemeine einstellung lebewesen mit respekt zu behandeln - was aber auch nicht dazuführt, dass ich menschen, die es nicht anders gelernt haben, sich ausser mit gewalt oder abgestumpften kommunikationsformen zu artikulieren, ohne wenn und aber aktzeptieren und tolerieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wem wunderts, dass sich karl und snoopy auf anhieb verstehen:rolleyes:
habt ihr andere beiträge auch gelesen oder nur die, die zu eurer traurigen abgestumpften meinung und ansicht passen:confused:
ihr habt anscheinend nie einen anderen weg der problemlösung kennengelernt, als mit gewalt und druck eure eigene (Macht) position zu verdeutlichen und ich habe ehrlich gesagt den eindruck, dass bei euren lösungsansätzen nicht das eigentl. problem im vordergrunt steht sondern leider nur euer eigenes - vielleicht zu groß geratenes, falsch verstandenes, missachtets, unterdrücktes etc. ego - aber so what:p

snoppy ich bin auf deine erklärung gespannt, wie du feststelllen kannst, ob das gerät nur ein kribbeln auslöst oder nicht doch auch mehr verursacht.
technische geräte funktionieren NIE absolut fehlerfrei - auf das kann sich kein gesunder menschenverstand verlassen:)

@sheera: warum kümmerst du dich um gequälte hunde bzw bist du da bereit sofort alle mögl. register zu ziehen und beim menschen fehlt dir das einfühlungsvermögen und das verständnis und du argumentierst, dass es nicht dein problem ist?
strange (und ja eh, nicht jedes problem kann mein problem sein, und auch bei mir gibts natürl. interessensunterschiede. aber trotzdem ist meine allgemeine einstellung lebewesen mit respekt zu behandeln - was aber auch nicht dazuführt, dass ich menschen, die es nicht anders gelernt haben, sich ausser mit gewalt oder abgestumpften kommunikationsformen zu artikulieren, ohne wenn und aber aktzeptieren und tolerieren kann.

Hallo??????
Was hab ich mit der ganzen Sache hier zu tun was soll das?????????
 
na wem wunderts, dass sich karl und snoopy auf anhieb verstehen:rolleyes:
habt ihr andere beiträge auch gelesen oder nur die, die zu eurer traurigen abgestumpften meinung und ansicht passen:confused:
ihr habt anscheinend nie einen anderen weg der problemlösung kennengelernt, als mit gewalt und druck eure eigene (Macht) position zu verdeutlichen und ich habe ehrlich gesagt den eindruck, dass bei euren lösungsansätzen nicht das eigentl. problem im vordergrunt steht sondern leider nur euer eigenes - vielleicht zu groß geratenes, falsch verstandenes, missachtets, unterdrücktes etc. ego - aber so what:p

snoppy ich bin auf deine erklärung gespannt, wie du feststelllen kannst, ob das gerät nur ein kribbeln auslöst oder nicht doch auch mehr verursacht.
technische geräte funktionieren NIE absolut fehlerfrei - auf das kann sich kein gesunder menschenverstand verlassen:)

Ich stehe diesen "Geraetschaften" neutral gegenueber.
Ich verwende sie nicht, da nicht notwendig - aber ich verurteile sie auch nicht pauschal.
Nicht mehr - nicht weniger ;)

Leider ist es halt so bei Verboten aller Art - die Leute dies verwenden, halten sich sowieso nicht dran bzw. finden "Alternativen".
 
Ich kenne mich zwar in der Materie aus, habe aber noch nie bei einem unseren Patienten einen Lerneffekt nach therapeutischer Stromanwendung erlebt. Also denk Dir bitte einen besseren Vergleich aus.:rolleyes:

lg
Gerda

Ich wollte keinen Vergleich ziehen - sondern nur aufzeigen: Strom ist nicht immer nur "boese" ;)

Wie gesagt: ich bin weder pro noch contra, sondern neutral ;)
 
Ich stehe diesen "Geraetschaften" neutral gegenueber.
Ich verwende sie nicht, da nicht notwendig - aber ich verurteile sie auch nicht pauschal.
Nicht mehr - nicht weniger ;)

Leider ist es halt so bei Verboten aller Art - die Leute dies verwenden, halten sich sowieso nicht dran bzw. finden "Alternativen".

gut das ist auch eine neutrale frage, wie man fehlfunktion bei techn. geräten ausschließen kann:)
einem techn. gerät stehe ich auch neutral gegenüber, schließlich ist das nur ein ding ans sich und erst die verwendung machts aus;)
aber ich verurteile die verwendung, weil es eben meiner meinung nach, keine sichere anwendung gibt.(beispiel aus der arbeitswelt ;-) ich verlasse mich auch am tag einer präsentation nicht darauf, dass der drucker problemlos wie immer funktioniert und oder der server nicht abstürzt - deswegen plane ich auch soviel sicherheitszeit ein, dass ich mit irgendetwas präsentieren gehen kann:p drucker sind die natürl. feinde der grafiker hihi)

@ cala: was soll ich denn bitte für lösungsansätze anbieten?
wie ich meinen hund so auf touren bringen kann wie es ein elektrisches gerät machen kann oder was?
dann sag ich mal ahm an meiner eigenen körpersprache arbeiten und rausfinden was den hund sonst noch so motivieren kann, dass er mir von sich das erwünschte verhalten zeigt (beim sport nicht beim verhaltenstraining) und lernen, natürl. grenzen zu aktzeptieren (nicht jeder hund ist dafür geschaffen, zb weltmeister in irgendeinem sport zu werden, und dann kann das gesteckte ziel eben nicht erreicht werden und ich überdenke meine zielsetzung.
(ich weiß, das ist nicht das was du gerne hören würdest, aber das ist nun mal so, wie ich reagieren würde, hätte ich große sportambitionen und müsste merken, dass mein hund aber eher nur der gemütliche "alltagshund" ist. ich kann dir leider nicht sagen, was du gerne hören würdest, weil ich mir denken würde, ja soll halt ned sein:eek:

und mein praxisorientierer ratschlag:
ich habe meine ziele immer flexibel gestaltet und ich arbeite mit meinen hund mit respekt und verständnis. - auch wenn das bedeutet, dass ich selbst meinen inneren schweinehund überwinden muss und mich in geduld und kühlen kopf bewahren üben muss. - eigentl. alles eigenschaften, dass nicht so ganz zu meiner eigent. persönlichkeit passt:p
innerhalb von einem jahr ist er nun so weit, dass er fast überall ohne leine laufen kann, sich nicht mehr vor jedem anderen hund fürchtet und unsicher ist und deswegen mit lautstarker kläfferei und aufplustern reagieren muss, sein stresslevel ist deutlich zurückgegangen und ich denke, es ist mir (uns)gelungen, ihm nun endlich ein freudiges und positives leben zu ermöglichen. ich kümmere mich um seine bedürfnisse, ich helfe ihm in situationen, die er selbst noch nicht alleine regeln kann (vertreibe hunde, splitte, ruf ihn früh genug ab, etc etc ich versuche vorausschauen zu reagieren aber gleichzeitig auch einen kühlen kopf zu bewahren, wenn wir in "gefährliche" situationen kommen und ich versuche meine anweisungen so zu gestalten, dass sie von herrn hund auch verstanden werden können. ich passe auf, dass das übungslevel nicht zu hoch ist und ja, ich mache auch fehler und schätze situationen auch schon mal falsch ein bzw reagiere ich nicht immer so, wie ich das gerne tun würde.
dadurch dass sich bei mir vieles geändert hat ist auch der umgang mit den etwas sensibleren hund sehr einfach geworden und um ehrlich zu sein hab ich keinen problemhund mehr, ich habe einen hund, der nun mal nicht so starke nerven hat als andere und der sich in manchen situationen noch überfordert fühlt, aber ich habe sicher keinen problemhund mehr:)
 
@ cala: was soll ich denn bitte für lösungsansätze anbieten?
wie ich meinen hund so auf touren bringen kann wie es ein elektrisches gerät machen kann oder was?
:)
komisch, die einen schreiben ständig von Bestrafen und Schmerzen und du nur von Motivation durch das TIG.
Es geht nicht darum, ob du aus sportlichem Ehrgeiz....

Es geht darum, dass hier immer geschrieben wird, alles geht auch ohne Schmerzen und TIG. Und dann werft man den Leuten vor, dass sie es wohl nicht anders können.
Na bitte, dann sagt und zeigt (!) ihnen doch wie es ohne geht - immer! Lasst sie nicht dumm sterben. Und es wäre von euch ein echter Beitrag zum Tierschutz, oder?
Leider wird genau an diesem Punkt immer gekniffen.

Dein Ratschlag betrifft die Alltagserziehung. Besonders weit verbreitet ist das Teil aber in der SchH. Und um die ging es die ganze Zeit hier.
 
Oben