Stachler und Teletak - Teil 2

Wo steht das jene die sich mit der Materie auseinandersetzen diese Hilfsmittel auch einsetzen? Wo liest ihr das heraus?

cora57 stachel und strom sollte die letzte möglichkeit sein einen hund ein normales leben zu ermöglichen

Wie soll ich das verstehen? Was ist ein normales Leben?
Nachdem ihr in der Ausbildung versagt habt befürwortet ihr den Einsatz von Stachel und Strom? Das ist krank! Weil das hat mit Hundeausbildung wohl nichts mehr zu tun.

unglaublich nur profillose stehn dazu

Was ist mit den ganzen Profillosen die scheinbar eure Meinung vertreten? Warum werden sie nicht angegriffen? Wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das gleich!

Wieso sollte man sein Profil ausfühlen nur das es nach was aussieht, ich finde in einem Profil kann man eh nichts Schreiben was einen anderen interessiert.

Nicht nur das! Ins Profil kann ich hineinschreiben was ich will! Also auch die Unwahrheit.

Mich würde interessieren was ihr tut wenn der 40Kg Hund um Beute zu schlagen sich in die Leine hängt! Haltet ihr ihm ein Leckerli vor die Nase?
Na viel Erfolg wünsche ich da! Oder fällt das dann unter: siehe oben Zitat von cora57?
 
an die gewaltanhänger,

das selbe gilt ja wohl für euch auch. hat jemals einer von euch versucht, einen hund ohne gewalt zu erziehen und tolle leistungen zu erzielen, um bei diesem thema mitreden zu können? na, wo sind denn jetzt die, die meinen man müßte beide seiten kennen, aber wahrscheinlich keine lust gehabt haben den schwierigeren weg zu gehen, ist ja nur ein hund, der soll schnell funktionieren.....

für mich ist klar, jeder der in der erziehung von kleinen menschen und tieren gewalt anwenden muß, hat schwere gefühlsdefizite. anders kann ich mir nicht erklären, daß das leid des eigenen kindes oder hundes nicht gesehen werden kann.

armselig sind die, die ihr nicht vorhandenes selbstbewußtsein über ein wehrloses tier zur schau stellen müssen.

leider würden gerade diese menschen, die tiefen, ehrlichen gefühle ihres hundes besonders brauchen, aber positive gefühle werden ja mit gewalt verhindert..........

lg
susi

Das mein ich auch! Und noch viel mehr...Wenn es in einer Sportart "ohne" nicht geht, damit man die ganz großen Erfolge (worin die auch immer bestehen) erzielen kann, dann sollte man die Sportart überdenken.

Wenn man meint, einen Hund ohne TT nicht vom jagen abhalten zu können, sollte man sich mit Lerntheorie befassen (ist anstrengender, als auf ein Knopferl zu drücken).

Wenn man meint, einen Hund ohne TIG nicht aureichend "aktivieren" zu können, sollte man drüber nachdenken, wie fad man selber um den Hund herumschleicht..

Und all diesen ernsthaften, teils altgedienten "Sportlern" die mit wissender, bierernster Miene Folterwerkzeuge verteidigen und kopfschüttelnd über deren Gegner urteilen, wünsch ich ein bissl mehr Humor, denn wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt, kriegen auch vermeintliche Misserfolge am Hundeplatz geich eine andere Dimension...

LG
Ulli
 
Wo steht das jene die sich mit der Materie auseinandersetzen diese Hilfsmittel auch einsetzen? Wo liest ihr das heraus?



Wie soll ich das verstehen? Was ist ein normales Leben?
Nachdem ihr in der Ausbildung versagt habt befürwortet ihr den Einsatz von Stachel und Strom? Das ist krank! Weil das hat mit Hundeausbildung wohl nichts mehr zu tun.



Was ist mit den ganzen Profillosen die scheinbar eure Meinung vertreten? Warum werden sie nicht angegriffen? Wenn zwei das selbe tun ist es noch lange nicht das gleich!



Nicht nur das! Ins Profil kann ich hineinschreiben was ich will! Also auch die Unwahrheit.

Mich würde interessieren was ihr tut wenn der 40Kg Hund um Beute zu schlagen sich in die Leine hängt! Haltet ihr ihm ein Leckerli vor die Nase?
Na viel Erfolg wünsche ich da! Oder fällt das dann unter: siehe oben Zitat von cora57?
da soll noch einer von euch stromis schreiben wir lesen nicht , da stellt sich die frage wer hier nicht lesen möchte .und mit profillosen meine ich menschen die nicht den a...... in der hose haben hinter ihrer meinung zu stehn .aber aus deinen antworten kann man sehn wie schön es sein muss euer hund zu sein.:mad:
 
Mich würde interessieren was ihr tut wenn der 40Kg Hund um Beute zu schlagen sich in die Leine hängt! Haltet ihr ihm ein Leckerli vor die Nase?
Na viel Erfolg wünsche ich da! Oder fällt das dann unter: siehe oben Zitat von cora57?

wir hatten einen 80kg Bernhardiner, der andere vorallem kleine Hunde gerne mal gefangen hätte ;)
Aber auch ihn konnte man einfach so ohne Strom ablenken und man konnte ihn sogar ganz normal HALTEN...wenn ich nen Hund dieser Gewichtsklasse hab, muss ich halt vorausschauend gehen bzw. immer aufpassen um ihn dann ohne Probleme halten zu können...dafür brauch ich keinen Strom...

Mittlerweile lebt er mit nem kleineren Hund zusammen und auch vielen Katzen...alles ohne Strom und zwang..
 
da soll noch einer von euch stromis schreiben wir lesen nicht , da stellt sich die frage wer hier nicht lesen möchte .und mit profillosen meine ich menschen die nicht den a...... in der hose haben hinter ihrer meinung zu stehn .aber aus deinen antworten kann man sehn wie schön es sein muss euer hund zu sein.:mad:

Wenn einem die Argumente ausgehen fängt man an die User zu beleidigen, mit der Hoffnung, wir sind ja die 'guten', dass andere sich anschließen.

Wenn du, wie du meinst einen a.... in der Hose hast, warum beantwortest du dann nicht meine Fragen!

Die Frage (auch von Hoerbie) steht immer noch unbeantwortet da!

Oder fehlt dir einfach nur Fachwissen? Dann beantworte sie einfach nur nicht weil das sagt mehr als dein ...................!
 
Mich würde interessieren was ihr tut wenn der 40Kg Hund um Beute zu schlagen sich in die Leine hängt! Haltet ihr ihm ein Leckerli vor die Nase?
Na viel Erfolg wünsche ich da! Oder fällt das dann unter: siehe oben Zitat von cora57?

Ich besitze einen 53 kg schweren Molosser, aber ich hab noch nie Strom oder sonst was gebraucht um meinem Hund Herr zu werden. Einige hier im Forum kennen ihn und auch mich und können das auch bestätigen.
Ich kann meinen Hund anders erziehen, ohne Starkzwang, Schmerzen oder Strom. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mal die Hundehaltung überdenken und mir einen Stoffhund anschaffen :mad:
 
guter Tipp, dem ich mich einfach mal anschließe.

Aber nein, sie wissen sehr wohl, dass sie einer Diskussion mit erfahrenen Hundesportlern nicht standhalten. Deshalb wird eine Diskussion mit diesen vermieden, wo es geht.
Das was hier an Infos gegeben wurde, wurde einfach überlesen oder verspottet. Deshalb ist weiteres vergeudete Liebesmüh.
Wenn man etwas kritisiert, sollte man wissen, wovon man redet. Sonst wird man nicht ernst genommen. Das ist eine Minimalforderung der Diskussionskultur. Auch dass man liest, was der andere schreibt.
Beides geschieht hier nicht.
Und wer mich immer noch fragt, was ich eigentlich will, braucht nur zurückzublättern. Steht alles schon da. Nur lesen muss man es halt.

Noch eine letzte Bemerkung: die BGH ist ein Klacks für jeden gut erzogenen zuverlässigen Alltagshund, ohne großes Training auf Anhieb zu schaffen. Allein, dass man sie als großartige Leistung ansieht, spricht Bände.
Vielleicht ist es dann mit dem Alltagsgehorsam nicht so weit her.

Und nein: ich verwende weder Stachel noch TIG, finde aber den TIG in einigen Fälle durchaus sinnvoll und ein Verbot deshalb falsch.


@Hoerbie, warum bin ich nicht überrascht über die Antworten auf deinen Beitrag? Tststs, immer diesselbe Masche. Sorry, aber ernst nehmen kann ich hier kaum noch einen.
Was hat ein Profil mit dem INhalt eines Beitrages zu tun? Egal. Mehr Tiefe ist halt nicht drin.


:) du ich habe keinproblem mit einem tollen hundesportler über ausbildungs und weiterbildungsmethoden zu sprechen allerdings werden sich da generelle meinungsunterschiede und allgemeine auffassungsunterschiede auftun...:eek:
wie immer steht ja mal an erster stelle, Was möchte ich mit welchen mitteln wie erreichen.
nach der analyse, welche wege sich anbieten, entscheide ich nach meinem moralischen gewissen und das sagt mir, dass ich solche geräte, die die sportl. leistungsfähigkeit hochpushen sollen, zum kotzen finde, weil ich es auf natürl. wege erreichen möchte, dass der hund nicht abhaut wenn ich ihn von der leine lasse, er freudig mit mir zb am übungsplatz fährt, weil es ihm auch spaß macht, etc. - und das sind für mich bereits andere zielsetzungen, als dass ich mir wünsche, dass mein hund für mich und meine auffassung "freudig" läuft. kranker ehrgeiz bzw übertriebener ehrgeiz ist ja gut und schön, wenn er sich auf den einzelnen selbst konzentriert - andere lebewesen - und ein hund sollte auch in sportl. hinsicht etwas mehr sein,als nur ein sportgerät, kommen da aber unschuldig zum handkuss.
für mich gilt nicht die frage, was ist der richtige umgang damit, sondern warum benötige ich solche geräte und warum werden ziele konstruiert, die anscheinend nur auf so einem weg erreicht werden können.
ich bin der meinung, dass es einen intelligenteren weg gibt, sich mit der problematik auseinanderzusetzen und um es provokant zu formulieren: leute, die ihre sportliche leistung nurmit hilfe zusätzl. "hilfsmittelchen" erreichen können und die anscheinend zu wenig intelligenz besitzen um zu verstehen, dass es sich bei einem hund um ein lebewesen handelt und nicht um ein sportgerät, das dazudienen soll, egoistische ziele zu befriedigen, sind auch auf vielen anderen ebenen einfach nur dumm und mit sicherheit keine aufregenden gesprächspartner (naja aufregend wahrscheinl. schon, allerdings nicht positiv):p
 
Hallo!

So jetzt noch mal zum Stachel und Teleimpulsgerät, ich würde mich mal Ausführlich mit der Materie erst mal beschäftigen und dann erst meinen Kommentar über was abgeben wenn ich mehr wissen haben und nicht irgendeinen Mist schreiben von den man keine Ahnung hat.

Lg Hoerbie

Diese Hetzkampagne und versuchte Bespitzelung auf so manchen Hundeplätze auslösen würde, nur mehr Krieg unter manchen so genannten Hundesportler geben
ich befürworte krieg unter diesen "hundesportlern"- in der hoffnung, dass diese sich letztendlich in kürzester zeit selbst ausrotten
Es werden auch hier so manche Aussagen getroffen, die ich mir Reichlich überlegen sollte ob ich sie in einem Forum überhaupt Kundtue oder nicht. Wie ich hier gerade gelesen habe, die erst ihren ersten Hund besitzt und meint sie wäre jetzt eine erfahrene Hundebesitzerin und glaubt das sie die Erfahrung hat, was so ein alter Hundeführer auf dem Hundeplatz besitzt. :confused: :confused: :confused: :eek: hoch leben die erfahrenen alten und rhetorikspezialisten:eek: -
und das sind die götter der hundeplätze
:confused:
jetzt weiß ich, warum noch immer HB schwellenangst haben, einen ausbildungskurs zu belegen.
da bin ich gern unwissend, laie, blöd ......
 
Wenn einem die Argumente ausgehen fängt man an die User zu beleidigen, mit der Hoffnung, wir sind ja die 'guten', dass andere sich anschließen.

Wenn du, wie du meinst einen a.... in der Hose hast, warum beantwortest du dann nicht meine Fragen!

Die Frage (auch von Hoerbie) steht immer noch unbeantwortet da!

Oder fehlt dir einfach nur Fachwissen? Dann beantworte sie einfach nur nicht weil das sagt mehr als dein ...................!
für was brauche ich ein fachwissen wie ich eine bombe baue wenn ich es nie vorhabe eine zu bauen :mad: aber im gegenteil von euch erkläre ich es gerne nochmal stachel oder strom würde ich in erwägung ziehen ,wenn es bei einen vorgeschädigten hund keine andere möglichkeit gebe ihm vor einen leben im zwinger zu bewahren weil er eine gefahr für die menschheit wäre . aber auch nur dann wenn alles andere fehlgeschlagen hätte . aber auch nur von einen profi der sich damit 100% auskennt . und nicht wegen der ego aufwertung beim hundesport. aber von euch kam noch keine antwort wann der richtige moment beim hundesprt gegeben ist, um strom zu verwenden. aber wenn du möchtest schreib ich dir gerne meine telefon nummer und du kannst es mir persöhnlich erklären.0664/4558423 da hättest du noch die möglichkeit deine rufnummer zu unterdrücken . ich steh mit allen drum und dran zu meiner meinung . du auch ???;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben wegen Stachel und Teleimpulsgeräte. Was ihr für einen Mist erzählt, dass ist ja schon eine Zumutung für jeden der Hundesport betreibt. Das Stachelhalsband gibt es schon seit fast 40 Jahren oder schon länger und das Teleimpulsgerät gibt es auch schon fast über dreißig Jahre. Es kommt darauf an wie man es vernünftig und Verantwortungsvoll einsetzt, dann finde ich solche Hilfsmittel bei der Hundeausbildung sehr Hilfreich. Es wird jetzt bestimmt die Frage gestellt was versteht man unter Hundeausbildung? Da müsste man schon sehr weit in der Weltgeschichte zurückgehen, denn Hunde wurden für viele Arten von Schutz für Haus und Hof abgerichtet. Diese Moderne Hundeausbildung die ihr hier meint gibt es auch erst seit fast fünfzehn Jahren. Die Ausbildung mit Stachelhalsband und Teleimpulsgeräte wird man nie verhindern können, weil es gibt gewisse bereiche wo auf solche arten von Hilfsmittel nicht verzichtet werden kann in der Hundeausbildung und das können viele Bestätigen wenn sie es machen würden. Diese Hetzkampagne und versuchte Bespitzelung auf so manchen Hundeplätze auslösen würde, nur mehr Krieg unter manchen so genannten Hundesportler geben. Es werden auch hier so manche Aussagen getroffen, die ich mir Reichlich überlegen sollte ob ich sie in einem Forum überhaupt Kundtue oder nicht. Wie ich hier gerade gelesen habe, die erst ihren ersten Hund besitzt und meint sie wäre jetzt eine erfahrene Hundebesitzerin und glaubt das sie die Erfahrung hat, was so ein alter Hundeführer auf dem Hundeplatz besitzt. So jetzt noch mal zum Stachel und Teleimpulsgerät, ich würde mich mal Ausführlich mit der Materie erst mal beschäftigen und dann erst meinen Kommentar über was abgeben wenn ich mehr wissen haben und nicht irgendeinen Mist schreiben von den man keine Ahnung hat.

Lg Hoerbie

du bist also für Stachler und Tele

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Land du kommst, aber in Österreich ist beides verboten.

Wendest du Stachler und Tele in aller Öffentlichkeit an ?
Dürfen da Laien zusehen, wenn du deinen Hund damit arbeitest?

Bist du stolz auf deine Arbeit, die du nur durch solche Hilfsmittel geregelt bekommst?

Hunde sind sehr anpassungsfähig, sie wollen schließlich überleben, es gibt genügend Hunde, die trotz socher Behandlung wedelnd zu ihren Beherrscher gehen.
Sie kennen es ja nicht anders.........


Es ist einfach nur schlimm, das Hunde nur mehr auf ihr Funktionieren reduziert werden, für ein paar Punkte und einem schäbigen Pokal........

Hoffentlich hat die Aktion von Wuff erfolg und es wird endlich mal der Sumpf
trockengelegt

Wenn alle auf solche Mittel verzichten, gehen alle mit den gleichen Voraussetzungen an den Start, fair erarbeitet und sauber ausgeführt..........
 
Ich besitze einen 53 kg schweren Molosser, aber ich hab noch nie Strom oder sonst was gebraucht um meinem Hund Herr zu werden. Einige hier im Forum kennen ihn und auch mich und können das auch bestätigen.
Ich kann meinen Hund anders erziehen, ohne Starkzwang, Schmerzen oder Strom. Sollte das nicht möglich sein, würde ich mal die Hundehaltung überdenken und mir einen Stoffhund anschaffen :mad:

Mich da vollkommen anschließe!!!!!!

Ich hab 2 sture Dogos, wo eine davon ein Problemhund aus schlechtester Haltung war und ich hab in meinem Leben noch nie daran auch nur gedacht so nen Scheiß zu verwenden!!!!!!!!

AN ALLE DIE DAS NEHMEN: ÜBERDENKT MAL FÜR WEN IHR DAS MACHT!!!! DOCH MIT SICHERHEIT NICHT FÜR DEN HUND!!???!!
IHR MACHT DAS NUR FÜR EUCH SELBST UND FÜR EUER EGO!!!

WENN IHR UNFÄHIG SEID EINEN HUND NORMAL ZU ERZIEHEN, DANN LASST ES BLEIBEN UND LEGT EUCH EINEN PLÜSCHHUND ZU, DER PARIERT IMMER!!!

HUNDE SIND LEBEWESEN!!!!!!!!!!!! KEINE ROBOTER DIE AUF KNOPFDRUCK FUNKTIONIEREN!!!!!!
 
Liebe Fories!

Ich verfolge den Stachler und Teletak - Teil 2 Thread seit Tagen und stelle mit Enttäuschung fest,dass hier einfach Opfer zu Tätern abgestempelt werden.

Erst Ewald,der eine Benutzeranleitung mit Erklärung reinstellt und diese zur Diskussion stellen wollte,sich dann wegen unfairer Behandlung dünn machte und nun ist Cala dran,weil sie sich ebenso an diesem Thema ehrlich und offen beteiligen will/wollte.

Ich oute mich hier als grosser Gegner von Stachler und Teletak,auch wenns um Hunde geht,die "als schwierigst" einzustufen sind,ich kann aber deshalb nicht hergehen und jemanden verdammen,weil diejenigen welche es doch aus gesetzl.erlaubter Sicht und nur in Ausnahmesituationen und auch nur eventuell in Erwägung ziehen.

Macht bitte die Augen in HSCHU wo zB Hundeschutzsport od.Einzelstunden etc. betrieben wird auf,ebenso sind offene Augen gegenüber den HH selbst angebracht und dann handeln,das ist mein Vorschlag dabei.

Liebe Grüsse
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marion,
ob ich TIG im Sport gut finde ist eine Frage des Sports und meiner Einstellung dazu - nicht des TIGs!!!
Das TIG ist ein Werkzeug mehr nicht. Es kann Ausbildungsinhalte im VPG und Diensthundewesen schonender vermitteln als frühere Methoden oder (jetzt) zukünftige.
Die Frage, ob ich generell einen Sport ausüben will, der ohne Starkzwang (in welcher Form auch immer) nicht auszukommen scheint, ist eine Frage meiner persönlichen Philosophie. ICH will es nicht und mache deshalb kein SchH.
Andere lieben diesen Sport (und die triebigen Hunde lieben ihn auch). Und da sind die Hunde mit einem sachkundigen Einsatz des TIG besser bedient als mit den früheren Methoden.
Das TIG ist ein Werkzeug. Wie es eingesetzt wird, bestimmt der Mensch.
 
Oben