Spulwürmer

Minu

Super Knochen
Hallo!

Meine 7wöchige Welpedame hat Spulwürmer. Die Ärztin hat ihr heute ein flüssiges Entwurmungsmittel verabreicht, verschrieben hat sie mir aber nichts.
Sind die Würmer, Larven, nun komplett abgetötet oder soll ich von der Apotheke noch Tabletten holen?

welpen haben meist spulwürmer von der mutter mitbekommen.
sie werden üblicherweise mit welpen-geeigneten entwurmungsmitteln entwurmt, die zuverlässig wirken.
man sollte die entwurmung in ca. 10 tagen iwederhoeln.

und du solltest diese fragen gleich deinem TA stellen, dafür ist er da. ;)
was ist denn dein welpi für eine ??? :)

welpen haben meist spulwürmer von der mutter mitbekommen.
sie werden üblicherweise mit welpen-geeigneten entwurmungsmitteln entwurmt, die zuverlässig wirken.
man sollte die entwurmung in ca. 10 tagen iwederhoeln.

und du solltest diese fragen gleich deinem TA stellen, dafür ist er da. ;)
was ist denn dein welpi für eine ??? :)

Ja genau, in ca. 10-14 Tagen bekommt sie die nächste Entwurmung.

Sie steht schon in der Fotoecke :)

ob man es rezeptfrei bekommt, weiß ich nicht.
aber vielleicht wäre eine kotuntersuchung sinnvoll, bevor er/sie mehr von dem doch eher ungesunden zeug bekommt?
wegen der würmer würd ich mir keine gedanken machen. ein gesunder und erwachsener organismus hat ihnen einiges entgegen zu setzen. bis zu einem gewissen grad leben wir mit ihnen in einer harmlosen symbiose :D

Gegen Spulwürmer wars wohl eher Welpan!

Aber bitte red mitn TA! Gerade bei nem Welpen würd ich da nicht rumexperimentieren!

Würmer werden so übertragen, dass du ein Ei isst :D

Und eine Übertragung ist wohl möglich aber unwahrscheinlich ;)

Gegen Spulwürmer wars wohl eher Welpan!

Aber bitte red mitn TA! Gerade bei nem Welpen würd ich da nicht rumexperimentieren!

Würmer werden so übertragen, dass du ein Ei isst :D

Und eine Übertragung ist wohl möglich aber unwahrscheinlich ;)

Ok, danke für die Ratschläge! Werd morgen meinen TA anrufen.

Hätte noch ne Frage: Morgen kommt mein Eltern-wuff zu Besuch. Sind diese Würmer für ihn ansteckend?

Nicht böse gemeint... aber wieso ist die kleine erst 7 Wochen alt?
Oder hattest du Welpen?
Hundewelpen sollten MINDESTENS 8 Wochen bei der Mutter bleiben - besser sogar 10 Wochen...

Nicht böse gemeint... aber wieso ist die kleine erst 7 Wochen alt?
Oder hattest du Welpen?
Hundewelpen sollten MINDESTENS 8 Wochen bei der Mutter bleiben - besser sogar 10 Wochen...

Hallo,
bitte Off-Topic-Fragen immer per PN, da man sonst zu sehr vom Thema abweicht.
Die Kleine stammt von einem Bauernhof, auf dem sie mit 6 Wochen erschlagen werde hätte sollen, wenn sich keiner gefunden hätte.

Wie viele Würmer und wie groß waren sie?

Achtung, bei massivem Spulwurmbefall musst du mehrfach entwurmen, in bestimmten Abständen, die der TA vorschreibt.
Und dein kleiner Hund muss u.U. Intensivernährung und aufbauende Infusionen erhalten. Die Würmer entkräften und vergiften den Organismus und sie können sich zur Lunge vorarbeiten, wo sie unheilbare Schäden hinterlassen.

Merlin war massivst befallen, der erste Tierarzt, bei dem wir nur eine Woche waren, hat das aber nicht erkannt. Erste die zweite TÄ machte die Wurmkuren.
Der größte Spulwurm war gut und gern 30 cm lang. Das eklige Vieh kam im Ganzen raus, am Küchenteppich. :eek:

Ja, die Würmer sind ansteckend, für andere Hunde UND für Menschen. Hundebussi solltest du dir erst gefallen lassen, wenn die Wurmkur gewirkt hat.
Spulwürmer per se wären nicht so kritisch, aber eventuell hat der Hund auch Bandwürmer. Achte auf "unverdaute Reiskörner" im Kot - das sind Bandwurmglieder. Die Infektion damit ist für Menschen gefährlich. Auch da: Nicht im Gesicht abschlecken lassen, immer Hände waschen.
Ich hab mir allerdings nichtsahnend Bussi geben lassen und habs unbeschadet überlebt. Normalerweise wehrt das Immunsystem die Würmer ab. Kinder sind am ehesten gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Gino hatte auch Spulwürmer- oder hat sie immer noch...
Er wurde im Tierheim entwurmt und dann bei uns bisher 1 x pro Monat....am hl. Abend kam trotzdem mit der Kacke ein ekliger Wurm raus.

Er bekam dann vom TA eine Tablette mit dem Hinweis die Kur in 10 Tagen zu wiederholen.
Seitdem geht es dem Süssen vieeel besser.

Am besten den TA fragen und auch gleich einen Entwurmungsplan erstellen lassen!

Lg
Vera

Wie viele Würmer und wie groß waren sie?

Achtung, bei massivem Spulwurmbefall musst du mehrfach entwurmen, in bestimmten Abständen, die der TA vorschreibt.
Und dein kleiner Hund muss u.U. Intensivernährung und aufbauende Infusionen erhalten. Die Würmer entkräften und vergiften den Organismus und sie können sich zur Lunge vorarbeiten, wo sie unheilbare Schäden hinterlassen.

Merlin war massivst befallen, der erste Tierarzt, bei dem wir nur eine Woche waren, hat das aber nicht erkannt. Erste die zweite TÄ machte die Wurmkuren.
Der größte Spulwurm war gut und gern 30 cm lang. Das eklige Vieh kam im Ganzen raus, am Küchenteppich. :eek:

Ja, die Würmer sind ansteckend, für andere Hunde UND für Menschen. Hundebussi solltest du dir erst gefallen lassen, wenn die Wurmkur gewirkt hat.
Spulwürmer per se wären nicht so kritisch, aber eventuell hat der Hund auch Bandwürmer. Achte auf "unverdaute Reiskörner" im Kot - das sind Bandwurmglieder. Die Infektion damit ist für Menschen gefährlich. Auch da: Nicht im Gesicht abschlecken lassen, immer Hände waschen.
Ich hab mir allerdings nichtsahnend Bussi geben lassen und habs unbeschadet überlebt. Normalerweise wehrt das Immunsystem die Würmer ab. Kinder sind am ehesten gefährdet.

Danke für die Info!

Die Würmer waren ca. 10-15 cm lang und 3-4mal im Kot. Vorher und nachher war der Kot "sauber". Auch keine Bandwurmteile sind darin zu erkennen, sie hat normalen mittelharten Stuhl.
Die TA meinte, wir sollen in 2 Wochen wieder kommen. Dann wird sie nochmals entwurmt und erstmals geimpft und evtl. schon gechippt.
Aber, wie in einem anderen Thread von mir zu lesen ist, bin ich mit dem TA nicht zu frieden und werde wechseln.

Unser Gino hatte auch Spulwürmer- oder hat sie immer noch...
Er wurde im Tierheim entwurmt und dann bei uns bisher 1 x pro Monat....am hl. Abend kam trotzdem mit der Kacke ein ekliger Wurm raus.

Er bekam dann vom TA eine Tablette mit dem Hinweis die Kur in 10 Tagen zu wiederholen.
Seitdem geht es dem Süssen vieeel besser.

Am besten den TA fragen und auch gleich einen Entwurmungsplan erstellen lassen!

Lg
Vera

Ahhhh:eek: mein schöner hatte noch Würmer.

Danke für die Info!

Die Würmer waren ca. 10-15 cm lang und 3-4mal im Kot. Vorher und nachher war der Kot "sauber". Auch keine Bandwurmteile sind darin zu erkennen, sie hat normalen mittelharten Stuhl.
Die TA meinte, wir sollen in 2 Wochen wieder kommen. Dann wird sie nochmals entwurmt und erstmals geimpft und evtl. schon gechippt.
Aber, wie in einem anderen Thread von mir zu lesen ist, bin ich mit dem TA nicht zu frieden und werde wechseln.

Das sind ja ganz schön große Biester.
Meiner hatte den einen Riesenwurm und hunderte kleine. Dazu den Hundebandwurm und laut TA auch Hakenwürmer.
Hat dein Baby einen Wurmbauch, blasse Schleimhäute, Untergewicht?

Die Wurmkur im Abstand von 2 Wochen klingt ok, aber:
Eine Impfung ist sinnlos, wenn der Hund durch den Wurmbefall und die frühe Trennung von der Mutter sehr schwach ist.
Merlin bekam vor dem Verkauf an mich eine Impfung - die hat sich abgekapselt und zu einem hühnereigroßen Abszess entwickelt. Da war er 9 Wochen alt. Bevor man impft, müssen die Würmer halbwegs beseitigt und der Welpe in gutem Zustand sein.

Solange kein sicherer Impfschutz vorhanden ist, sollte ein schwächlicher Welpe außerdem in Quarantäne, wegen der Gefahr einer Infektion mit Staupe. Keine Hundeschule, keine Hundewiese oder Hundezone, keine welpen-narrischen Besucher, Spaziergänge irgendwo in der Einschicht und an der kurzen Leine. Wegen der Sozialisierung braucht man sich nicht verrückt machen lassen, dass kann man später alles nachholen. Meiner war ein richtiger Kaspar Hauser und ist heute sehr wesenssicher und verträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh:eek: mein schöner hatte noch Würmer.

Naja, soll vorkommen, wir haben uns deswegen nicht verrückt gemacht ;)
Lt. unserem TA ist es normal, dass Welpen Spulwürmer haben - bekommen sie bereits von der Mutter mit und die können dann hartnäckig sein.
Der Fehler lag bei unserem vorigen TA - wurde mittlerweile gewechselt - der hat ihm die Tabletten scheinbar falsch dosiert.

Lg
Vera

Habe TA erlebt, die meinen
a) es sei wichtig, den Welpen 2-3 Mal im Abstand von 2 Wochen zu entwurmen.
b) es sei wichtig, den Welpen monatlich bis zum 6. Lebensmonat zu entwurmen.

Was sagt ihr dazu?

Oben