Ich behaupte, dass fast jeder gesunde und selbstsichere Hund zu einem guten Diensthund ausgebildet werden kann. "Elite" wird der Hund (wenn überhaupt) nur durch die Ausbildung!
Mir geht es darum, dass "Gewalt" sehr subjektiv ist - und zudem von Hund zu Hund unterschiedlich! - Ich habe meinen Jasko auch "abhärten" müssen, so dass man ihm heute vermutlich einen Stuhl über den Schädel schlagen könnte im Einsatz - er würde trotzdem beissen! - Hätte ich das gleich zu Beginn der Ausbildung versucht, hätte ich heute wohl einen ängstlichen und verschüchterten Hund an der Leine und definitiv KEINEN Diensthund!
Wenn mir heute jemand völlig unerfahrenes oder "Hardcore-Tierschützer" bei der Ausbildung zugucken würden, wären Missverständnisse vorprogrammiert! Denn vieles, was von aussen nach Gewalt ausschaut ist "antrainiert" und für meinen Hund absolut kein Problem!
Dazu gehört z.B., dass der Helfer beim Training SEHR bedrohend mit Stock oder Tasche bewaffnet auf meinen Hund losgeht und er mit der Tasche auch mal eins an den Kopf kriegt, bevor er anbeisst! - Das wurde aber behutsam und langsam aufgebaut!
Wir schreien auch oft beim Training - einfach, weil das im Einsatz normal ist! Wenn mein Hund an einen Täter kommt, dann rede ich nicht in einem normalen Ton sonder schreie den an! Und zwar sehr laut!

Da darf mein Hund nicht irritiert sein! - Also muss ich es auch im Training machen!
Wenn du deinen Hund anschreist, ist das vermutlich "Gewalt" für ihn! Weil er es nicht kennt!
OT: Was für (heimliche) Ziele hast du denn? *nein,ichbinnichtneugierig*