smoky
Super Knochen
Jede/r hat halt eigene Methoden zur Aufpolierung seines Egos, gelle
absolut- bestätigung braucht jeder!!! nur sollte es m.m.n. nicht auf kosten der befindlichkeit anderer lebewesen (hund/ pferd) gehen

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jede/r hat halt eigene Methoden zur Aufpolierung seines Egos, gelle
es geht hier vor allem auch um leckerli, ball, leine, halsbandund auch zwingerhaltung hat nichts mit Schutzhundeausbildung zu tun. das gehört eigentlich alles in einen anderne thread. sonst können wir die hier von tamaja geposteten dinge genauso diskutieren.
ja, weil diese position für ihn angenehm und mit bestätigung verbunden ist... ich kapier echt nicht, was du uns damit sagen willst... du kannst ja hundesport allgemein für dich ablehnen oder der meinung sein, dass das alles nicht wichtig ist - aber außer miesmacherei betreibst du hier echt nichts.
genau. allerdings muss dafür das fuß natürlich schon ausgebildet und für den hund angenehm sein. bei dieser methode geht es darum, die position zu perfektionieren. ich weiß nicht, ob videos davon im netz sind, denn meistens wird die bauchleine wohl anders eingesetzt...
die "hilfsmittelchen" sind aber nicht zwingend an den hundesport gebunden. und mir fällt auf dass der schutzsport schon sehr angestänkert wird. was mir allerdings auch auffällt ist, dass die anderen sportarten von den schutzhundlern nicht so verrissen werden.
bei uns wird auch sportschutz angeboten. die "schutzhundler" mischen sich zumindest bei uns im allgemeinen nicht bei den "bgh´lern" oder den obedienceleuten ein.
die "hilfsmittelchen" sind aber nicht zwingend an den hundesport gebunden. und mir fällt auf dass der schutzsport schon sehr angestänkert wird. was mir allerdings auch auffällt ist, dass die anderen sportarten von den schutzhundlern nicht so verrissen werden.
bei uns wird auch sportschutz angeboten. die "schutzhundler" mischen sich zumindest bei uns im allgemeinen nicht bei den "bgh´lern" oder den obedienceleuten ein.
absolut- bestätigung braucht jeder!!! nur sollte es m.m.n. nicht auf kosten der befindlichkeit anderer lebewesen (hund/ pferd) gehen![]()
und ich erlaube mir hier (da ich gast bin, so wie auch du in diesem forum) meine meinung zu div. "hilfsmittelchen" im hundesport kund zu tun
mir gehts nicht zwingend um den schutzbereich (dort kommt auch die lendenleine eher seltenvor)- auch beim agi wirds eingstetzt
, wie auch bei div. obedienceübungen - sondern um sog. perfektion beim fussgehen, ....- militant halt, naja
![]()
wenn ihr statt nur herum zuzetern Georgs Beiträge lesen würdet, dann hättest du die Antwort bereits im gesperrtem Thread groß und breit da stehen
Er hat doch dort geschrieben, welche legalen Hilfsmittel er gut findet sogar mit Firmenangabe
Zum Thema Leinenruck...wenn ein Hund in hoher Trieblage ist, wird es bei Anfängerhunden immer wieder mal passieren, das er in die Leine radiert..deshalb sollte man auch solange mit BG-Geschirr trainieren, bis der Hund wirklich exakt arbeitet...
ich hab ja betont, dass ich froh bin, aus diesem dunstkreis raus zu sein und hab auch schon sehr lange (im sinne der hunde) keinerlei "hundesportlichen" ambitionen ....., die für mich persönlich zu 99% ein aufpolieren des menschlichen egos sind
Da lehnst Dich aber jetzt ein bissi weit aus dem Fenster! Nur weil Dir einige Ausbildungsmethoden nicht "schmecken" (mir übrigens auch nicht) - behauptest Du einfach so, daß 99% der Hundesportler nur das Ego aufpolieren wollen.
Auf die Idee, daß es BEIDEN Spaß machen kann, kommst nicht?
lass sie, smoky lebt in ihrer eigenen rosaroten welt....
Da irrst Du Dich! Sie lebt in einer sehr realen Welt, die sich durch zahlreiche Erfahrungen und Seminare eben ziemlich weg vom Hundesport bewegt hat. Ich hab ihr schon mehrfach zugeschaut und da könnten sich so einige was abschauen von ihr!
der Thread heisst aber (sportliche) schutzhundeausbildung/ausbildungsmethoden.
habe eigentlich schon lange keinen "fredl" gesehen der z. b. heisst bgh /ausbildungsmethoden oder obedience /ausbildungsmethoden oder auch agility /ausbildungsmethoden.
ah ja und was mir noch auffällt ist: das bei uns die Schutzhundler 3x die Woche antreten zum Training (3 Sparten) und es aber einige bgh´ler gibt, die bereits mental zsammbrechen wennst ihnen sagst dass der bgh kurs zweimal die woche eine dreiviertel stunde ist.
bei uns wird über die spielschiene (beute, jagd) gearbeitet.
sorry, ulli. natürlich ist es ok, wenn man sich weg vom hundesport bewegt - jeder soll doch mit seinen hunden das machen, was hund und mensch spaß macht - aber diese toleranz bringt zb smoky nicht auf. und wenn sie behauptet, ein hundesportlich korrektes "fuß" würde den hund in seiner individualdistanz verletzen oder unterstellt, die konzentration auf den hundeführer könne doch nur durch zwang erreicht werden - sorry, so jemand disqualifiziert sich meines erachtens selbst und hat einfach wirklich keinen tau....
Es steht jedem frei ein Thema seiner/ihrer Wahl zu eröffnen, ich gehe auch nicht in den Pferde-Thread und jammere über das Thema und warum niemand über Hasen einen Thread aufmacht.![]()
Da muss ich Dir schon wieder widersprechenDie Smoky hat lange, lange Jahre Hundesport betrieben und ist eben im Lauf der Zeit draufgekommen, WAS alles so falsch rennt dabei und dann hat sie für sich die Konsequenzen gezogen und hat sich eben davon abgewendet - und hier postet sie lediglich ihre Meinung, die eben im Lauf der Zeit entstanden ist, das finde ich völlig legitim. Abgesehen davon, dass sie menschlich schwer in Ordnung ist und man sich ihre Geradlinigkeit ruhig zum Vorbild nehmen kann! Diese Frau macht einem nix vor, ohne Rücksicht auf Verluste und deshalb glaub ich ihr!
aber wenn du dort nur über hasen schreibst, wirst wohl auch nicht lang ernst genommen![]()
Die Äquivalenz wäre wenn ich im Agility-Methoden-Thread nur über Schutzhunde-Methoden schreiben würde. Wenn ich im Pferde Thread über Kandaren schreibe, muss es ja wohl im Rahmen seinüber Karotten kann ich auch noch schreiben, wenn ich beim Bommel angelangt bin sollte ich vielleicht ein eigenes Hasen-Thema eröffnen.