(Sportliche) Schutzhundeausbildung / Ausbildungsmethoden

ich glaub, bevor wir da wieder "die unendliche geschichte" aufleben lassen, sollten wir mal überhaupt festlegen was alles gegen den tierschutz spricht. ich fang mal mit dem an, was mir jetzt alles so in den kopf kommt:

• hund halten ohne, daß man ihm seinen täglichen leinenfreien auslauf gewährt;
  • hund keine sozialen kontakte mit anderen hunden gewähren;
  • hund nur im garten halten;
  • hund mit menschlichen essen füttern;
  • flexileinen;
  • halti;
  • nylonbeißkörbe;
  • hunde bei 30C zum einkaufen mitnehmen und vor dem geschäft anbinden;
  • hunde ungesichert auf der rückbank oder beifahrersitz im auto mitfahren lassen;
  • den hunden erlauben, daß sie während der autofahrt den kopf aus dem fenster halten;
  • hunde zu veranstalltungen (z.b. donauinselfest/prater usw) mitnehmen
  • hund als kind oder partner ansehen;
  • hund nicht erlauben; daß er sein vergnügen hat in form von verboten zu baden, zu wälzen usw.
  • den hund nach jedem spaziergang oder jede woche zu baden;
  • hund anschreien oder das radio/fernseher zu hause/auto laut aufdrehen.
  • usw.
und die liste kann man jetzt beliebig lang fortsetzen. das sind in meinen augen die alltäglichen quälerein an hunden. und warum sagt hierzu keiner was, sondern sucht die nadel im heuhaufen im schutzhundesport. es gab/gibt und wird immer wieder leute geben, die aus der reihe tanzen und im hundesport (flyball, uo, agility, schutz usw) zu verbotenen maßnahmen greifen. aber dadurch kann ich nicht eine einzige sparte angreifen.
und ich hoffe, daß dieser theard auch bald geschlossen wird, denn das ist ja schon "menschenquälend" wie es da zugeht:rolleyes:

Großes "gefällt mir" !!!

also gibt es doch noch andere Hilfsmittel ausser Leckerlie und Bestätigung.

Und warum kann man die nicht nennen wenn sie erlaubt und somit "sauber" sind???

wenn ihr statt nur herum zuzetern Georgs Beiträge lesen würdet, dann hättest du die Antwort bereits im gesperrtem Thread groß und breit da stehen :rolleyes:

Er hat doch dort geschrieben, welche legalen Hilfsmittel er gut findet sogar mit Firmenangabe :cool:

Zum Thema Leinenruck...wenn ein Hund in hoher Trieblage ist, wird es bei Anfängerhunden immer wieder mal passieren, das er in die Leine radiert..deshalb sollte man auch solange mit BG-Geschirr trainieren, bis der Hund wirklich exakt arbeitet...

Na endlich zählt einmal jemand wie Ta-maja die schwächen aller HH auf - ein dickes SUPER, denn so viel Blödes von einen Leinenruck hin oder her habe ich schon lange nicht mehr gelesen, überhaupt dürften so manche User nix verstehen, aber lang und mächtig um einen Brei herumr schreiben - muß ein tolles Gefühl sein:D

hab ja auch nicht behauptet, dass das was mit sportschutz zu tun hat... ;)

interessieren würd's mich trotzdem :D

dann hat´s aber in diesem thread nix verloren - wie auch die ganze debatte um leinenruck usw.

aber ok: du kannst mit einer bauchleine bei einem schief gehenden hund (im fuß) diesen zb sanft noch weiter aus der korrekten position hinaus ziehen (macht eine zweite person) - sobald sich der hund selbständig verbessert und damit wieder gerader wird, wird er bestätigt... eine absolut schmerzlose und effektive methode, um die fußposition zu verbessern. ich mach´s zwar anders, hab das aber auch schon gesehen und es funktioniert super.

dann hat´s aber in diesem thread nix verloren - wie auch die ganze debatte um leinenruck usw.

aber ok: du kannst mit einer bauchleine bei einem schief gehenden hund (im fuß) diesen zb sanft noch weiter aus der korrekten position hinaus ziehen (macht eine zweite person) - sobald sich der hund selbständig verbessert und damit wieder gerader wird, wird er bestätigt... eine absolut schmerzlose und effektive methode, um die fußposition zu verbessern. ich mach´s zwar anders, hab das aber auch schon gesehen und es funktioniert super.

:(und das alles, um ein paar punkterl mehr zu erhaschen (stärkt ja das image des ......)
wenn ich hier so mitlese, wird mein serotoningehalt ständig gesteigert, ob der tatsache, dass ich aus diesen "funktionierenden kreisen" raus bin- vielleicht gingen div. hundesportler auch einen etwas grazileren gang mit der "bauchleine" :rolleyes:

:(und das alles, um ein paar punkterl mehr zu erhaschen (stärkt ja das image des ......)
wenn ich hier so mitlese, wird mein serotoningehalt ständig gesteigert, ob der tatsache, dass ich aus diesen "funktionierenden kreisen" raus bin- vielleicht gingen div. hundesportler auch einen etwas grazileren gang mit der "bauchleine" :rolleyes:

und was ist dabei, solange es dem hund keine schmerzen bereitet?:confused:

kein schmerz ist nicht gleich gut!

so mancher stromschlag verursacht auch keinen schmerz ;) dennoch ist es für den hund unangenehm genug um sich zu korrigieren" same thing mit der bauchleine :rolleyes:

deswegen heißt's ja auch "aversiver" reiz...

es wird bei der von mir geschilderten vorgehensweise aber kein reiz gesetzt - hab ich mich nicht klar ausgedrückt? das unangenehme daran ist nur, dass der hund grundsätzlich fuß gehen will und aus dieser position (sanft) heraus gezogen wird. er will aber eigentlich in der richtigen position gehen (daher kommt ja die bestätigung) und korrigiert sich daher selbst...

also wenn das schon zu viel ist, dann will ich hier echt nimmer diskutieren...

und was ist dabei, solange es dem hund keine schmerzen bereitet?:confused:

ich persönlich finde die Bauchleine ehrlich gesagt komisch...das Teil wird so angelegt, das es die Organe quetscht, wenn es blöd hergeht und somit scheidet es für mich als Übungshilfe aus, wobei mir der Sinn von sowas sowieso entgangen ist :confused:, für was verwendet man den die Bauchleine überhaupt ?
Wenn der Hund zieht ?, Wenn ja, warum zieht der Hund mit dem Teil dann plötzlich nicht mehr ? Weil es für ihn unangenehm ist ?
Wenn das der Fall ist, gehört eine Bauchleine zu den für mich unerlaubten Mitteln.

ich persönlich finde die Bauchleine ehrlich gesagt komisch...das Teil wird so angelegt, das es die Organe quetscht, wenn es blöd hergeht und somit scheidet es für mich als Übungshilfe aus, wobei mir der Sinn von sowas sowieso entgangen ist :confused:, für was verwendet man den die Bauchleine überhaupt ?
Wenn der Hund zieht ?, Wenn ja, warum zieht der Hund mit dem Teil dann plötzlich nicht mehr ? Weil es für ihn unangenehm ist ?
Wenn das der Fall ist, gehört eine Bauchleine zu den für mich unerlaubten Mitteln.

ich habe oben eine methode geschildert, bei der weder die organe gequetscht werden, noch ein unangenehmer reiz gesetzt wird. und da steht auch der zweck. also lesen vor dem posten;)

es wird bei der von mir geschilderten vorgehensweise aber kein reiz gesetzt - hab ich mich nicht klar ausgedrückt? das unangenehme daran ist nur, dass der hund grundsätzlich fuß gehen will und aus dieser position (sanft) heraus gezogen wird. er will aber eigentlich in der richtigen position gehen (daher kommt ja die bestätigung) und korrigiert sich daher selbst...

versteh ich ehrlich gesagt nicht...:confused:..hängt aber damit zusammen, das ich mit sowas noch nie gearbeitet habe...

ich glaub, bevor wir da wieder "die unendliche geschichte" aufleben lassen, sollten wir mal überhaupt festlegen was alles gegen den tierschutz spricht. ich fang mal mit dem an, was mir jetzt alles so in den kopf kommt:

• hund halten ohne, daß man ihm seinen täglichen leinenfreien auslauf gewährt;
  • hund keine sozialen kontakte mit anderen hunden gewähren;
  • hund nur im garten halten;
  • hund mit menschlichen essen füttern;
  • flexileinen;
  • halti;
  • nylonbeißkörbe;
  • hunde bei 30C zum einkaufen mitnehmen und vor dem geschäft anbinden;
  • hunde ungesichert auf der rückbank oder beifahrersitz im auto mitfahren lassen;
  • den hunden erlauben, daß sie während der autofahrt den kopf aus dem fenster halten;
  • hunde zu veranstalltungen (z.b. donauinselfest/prater usw) mitnehmen
  • hund als kind oder partner ansehen;
  • hund nicht erlauben; daß er sein vergnügen hat in form von verboten zu baden, zu wälzen usw.
  • den hund nach jedem spaziergang oder jede woche zu baden;
  • hund anschreien oder das radio/fernseher zu hause/auto laut aufdrehen.
  • usw.
und die liste kann man jetzt beliebig lang fortsetzen. das sind in meinen augen die alltäglichen quälerein an hunden. und warum sagt hierzu keiner was, sondern sucht die nadel im heuhaufen im schutzhundesport. es gab/gibt und wird immer wieder leute geben, die aus der reihe tanzen und im hundesport (flyball, uo, agility, schutz usw) zu verbotenen maßnahmen greifen. aber dadurch kann ich nicht eine einzige sparte angreifen.
und ich hoffe, daß dieser theard auch bald geschlossen wird, denn das ist ja schon "menschenquälend" wie es da zugeht:rolleyes:

Weil es hier um Schutzhundeausbildung geht, es kann ja gerne ein Thread zum Thema „Begleithunde etc.“ eröffnet werden. Warum soll dieser Thread geschlossen werden? Ich finde es super, dass man sich hier mit UserInnen austauschen kann, so habe ich erfahren, dass die Stockschläge auch in Österreich bald nicht mehr Teil der Prüfung sind usw.

Es geht hier auch nicht um die Nadel im Heuhaufen, es geht um die Frage was ist erlaubt und was ist vertretbar und gibt es den Einsatz dieser Mittel oder nicht. Was kann man tun, dass bestimmte Mittel international verboten werden, dies muss doch im Interesse aller Hundeleute sein!

Es geht hier um:

• Teletakt
  • Kontaktleinen / Drahtschlingen
  • Stachelhalsbänder / Korallenhalsbänder
  • ....
Oder für mich auch wichtig: Zwingerhaltung – brr zugegebenermaßen hätte ich nicht damit gerechnet, dass noch so viele Hunde in Zwingern gehalten werden :( warum macht man das?

Bei der Diensthundeausbildung ist das Korallenhalsband erlaubt – ich frage mich wieso? Warum brauchen die das :confused:

Zuletzt bearbeitet:

er korrigiert sich selbst, weil er am bein picken will ......der hund will fuss gehen und sternderlgucker werden ;):confused:- was ist mit seiner individualdistanz, seiner befindlichkeit in vielen verschiedenen positionen????????
ich hab ja betont, dass ich froh bin, aus diesem dunstkreis raus zu sein und hab auch schon sehr lange (im sinne der hunde) keinerlei "hundesportlichen" ambitionen ....., die für mich persönlich zu 99% ein aufpolieren des menschlichen egos sind

versteh ich ehrlich gesagt nicht...:confused:..hängt aber damit zusammen, das ich mit sowas noch nie gearbeitet habe...

ich versuch´s anhand eines abstrakten beispiels zu erklären: wenn ich dich am arm nehme und in meine richtung ziehe (auch wenn´s ganz locker ist) wirst du versuchen in die andere richtung zu ziehen, also gegenzuhalten (außer du willst unbedingt zu mir:p). nichts anderes macht der hund - er versucht sich selbst in die von ihm gewünschte position zu bringen, wo er dann auch für dieses verhalten die bestätigung bekommt. denn wenn richtig aufgebaut, ist die position fuß neben dem hundeführer ja etwas, was der hund haben will.

probier mal was mit deinem hund: leg ihm was zu fressen vor die nase, zieh ihn aber sachte am halsband weg. was macht er? er wird richtung leckerli ziehen - das ist genau der gleiche effekt. und wenn er dafür regelmäßig bestätigt wird, also das leckerli dann fressen darf, wird er dieses verhalten umso intensiver einsetzen...

jetzt verstanden?

natürlich gibt es auch negative einsatzmöglichkeiten der bauchleine, aber eben nicht nur. wenn du den thread von anfang an liest, weißt du, warum wir jetzt darüber diskutieren;)

ich versuch´s anhand eines abstrakten beispiels zu erklären: wenn ich dich am arm nehme und in meine richtung ziehe (auch wenn´s ganz locker ist) wirst du versuchen in die andere richtung zu ziehen, also gegenzuhalten (außer du willst unbedingt zu mir:p). nichts anderes macht der hund - er versucht sich selbst in die von ihm gewünschte position zu bringen, wo er dann auch für dieses verhalten die bestätigung bekommt. denn wenn richtig aufgebaut, ist die position fuß neben dem hundeführer ja etwas, was der hund haben will.

probier mal was mit deinem hund: leg ihm was zu fressen vor die nase, zieh ihn aber sachte am halsband weg. was macht er? er wird richtung leckerli ziehen - das ist genau der gleiche effekt. und wenn er dafür regelmäßig bestätigt wird, also das leckerli dann fressen darf, wird er dieses verhalten umso intensiver einsetzen...

jetzt verstanden?

natürlich gibt es auch negative einsatzmöglichkeiten der bauchleine, aber eben nicht nur. wenn du den thread von anfang an liest, weißt du, warum wir jetzt darüber diskutieren;)

:o:o nein.....heißt das jemand geht mit der Leine für den Bauch neben dem Hundehalter und zieht den Hund leicht weg ? Und er Hundehalter belohnt den Hund dafür das er bei ihm bleiben will, oder wie kann ich das verstehen ?

Ich glaub ich geh jetzt ein Video darüber suchen :o:o..hät ma keine blonden Strähnchen machen lassen sollen...

er korrigiert sich selbst, weil er am bein picken will ......der hund will fuss gehen und sternderlgucker werden ;):confused:- was ist mit seiner individualdistanz, seiner befindlichkeit in vielen verschiedenen positionen????????
ich hab ja betont, dass ich froh bin, aus diesem dunstkreis raus zu sein und hab auch schon sehr lange (im sinne der hunde) keinerlei "hundesportlichen" ambitionen ....., die für mich persönlich zu 99% ein aufpolieren des menschlichen egos sind

Jede/r hat halt eigene Methoden zur Aufpolierung seines Egos, gelle

Es geht hier um:

• Teletakt
  • Kontaktleinen / Drahtschlingen
  • Stachelhalsbänder / Korallenhalsbänder
  • ....

es geht hier vor allem auch um leckerli, ball, leine, halsband;) und auch zwingerhaltung hat nichts mit Schutzhundeausbildung zu tun. das gehört eigentlich alles in einen anderne thread. sonst können wir die hier von tamaja geposteten dinge genauso diskutieren.

ja, weil diese position für ihn angenehm und mit bestätigung verbunden ist... ich kapier echt nicht, was du uns damit sagen willst... du kannst ja hundesport allgemein für dich ablehnen oder der meinung sein, dass das alles nicht wichtig ist - aber außer miesmacherei betreibst du hier echt nichts.

:o:o nein.....heißt das jemand geht mit der Leine für den Bauch neben dem Hundehalter und zieht den Hund leicht weg ? Und er Hundehalter belohnt den Hund dafür das er bei ihm bleiben will, oder wie kann ich das verstehen ?

Ich glaub ich geh jetzt ein Video darüber suchen :o:o..hät ma keine blonden Strähnchen machen lassen sollen...

genau. allerdings muss dafür das fuß natürlich schon ausgebildet und für den hund angenehm sein. bei dieser methode geht es darum, die position zu perfektionieren. ich weiß nicht, ob videos davon im netz sind, denn meistens wird die bauchleine wohl anders eingesetzt...

Oben