ProSchutzhund
Super Knochen
Ich hab da eigentlich die Obedience-WM gemeintUnd da können alle machen, was sie wollen, die Nordländer sind da wiederum unschlagbar.
Hab wieder Obedience gemeint, weil das auf ein Obedience-Posting bezogen war. Und die Obedience-Seminare, die ich gemacht habe, die haben eine Weltmeisterin und eine Vizeweltmeisterin gehalten.
Wie die Nordländer im Schutz arbeiten, da hab ich keine Ahnung.
Aber wie war das doch? Schwarze Schafe wirds wohl überall geben, und wenn man die Haare in der Suppe suchen will, findet man sie sicher.
Tu ich aber net![]()
ok... aber wie gesagt, genau nach den von dir definierten kriterien arbeiten im IPO-Bereich mittlerweile auch schon viele. Und ganz vergleichen kann man es nie - denn wenn ich mir zum Beispiel Videos vom amtierenden Obedience-Vizeweltmeister anschaue - dann sag ich wirklich Hut ab, total geile Arbeit! Aber mit dieser Arbeit bist Du bei einer IPO-WM eher nicht im V. Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen - das ist wirklich top, was da gezeigt wird, aber die Kriterien sind einfach anders.
Und vor allem bei deinen letzten Zeilen muss ich dir zu 100 Prozent recht geben

PS: Wollte damit nicht sagen, dass zB die Finnen (im IPO-Sport die einzigen wirklich konkurrenzfähigen Nordländer) tierschutzwidrig arbeiten, ganz im Gegenteil. Aber sooo heilig sind sie dann auch wieder nicht