schau, es geht darum: wir diskutieren hier längst nicht mehr über schutzhundespezifische methoden, sondern über dinge die im gesamten hundewesen (nicht einmal nur im sport) gang und gäbe sind, zum teil bedauerlicherweise. und das ist ein schutzhundethread -alles was es so an negativem in der hundewelt gibt, wird natürlich wieder auf den schutzhundesport fokussiert. und das stört mich.
Also ich finde im anderen Thread ist das Thema nach Abschweifungen immer wieder brav :angel: auf das Kernthema zurück gekommen :deal2: Es gab noch einige offene Fragen bzw. Diskussionsstränge...
Mir schwirren noch so einige Fragen/Gedanken bezüglich Schutzhundeausbildung im Kopf herum. Zum Beispiel warum bei Diensthunden das Korallenhalsband erlaubt (bzw. notwendig) ist/sein soll?
Über den Einsatz von Schlingen/Stachelhalsbändern könnten wir auch noch mehr diskutieren, klar können und werden diese Dinge auch bei anderen Ausbildungen eingesetzt. Jedoch habe ich diese Mittel oft auf Bildern von Beissarbeit gesehen und mich interessiert wieso diese Mittel gerade hier eingesetzt werden.