(Sportliche) Schutzhundeausbildung / Ausbildungsmethoden

was machst du, wenn du weißt, das ein sportler dopt? rufst du gelich die kronenzeitung an oder meldest du das beim zuständigen verband und/oder der behörde?

wenn ich Beweise hätte, und den schlechten Ruf einer Sportart retten möchte, dann würde ich mich sehr wohl an den Verband oder die Behörden wenden. An die Kronenzeitung eher weniger ;)

Aber Georg, meinst nicht, dass es besser wäre, diese schwarzen Schafe zu nennen, sich von ihnen zu disdanzieren und sie aus dem Turnier und Prüfungsgeschehen auszuschließen? Bevor sich eine ganze Sportart unsaubere Methoden vorwerfen lassen muss, wäre es doch besser zu sagen: der und der arbeiten unsauber, die wollen wir in unserem Sport nicht haben, da wir diese Methoden ablehnen.
Gerade du weißt sicher mehr, als andere, die nicht so viel Einsicht in die Szene haben. Du könntest damit doch was ändern.

Wäre das nicht genauso, wie wenn ich weiß, dass ein Sportler dopt, und ihn trotzdem decke?

Sicher ................. aber nicht in diesem Forum. Hat nicht die Vergangenheit hier im Forum nicht gezeigt, dass man den "Boten einer Erkenntnis sogar noch hängen möchte?" ;)

Ausserdem ich schrieb ja ....................... werden sich selbst eliminieren bzw. werden "intern" ausgemustert.

:cool:

WO habe ich das geschrieben????????

Oder willst behaupten das 99.9 % der Agi-, Flyball-, GH-, DogDancing-,UO- und usw. -Sportler/Hundehalter schmerzhafte Leinenruck verwenden?

Gar nirgends. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich verwirrt bin. Ich versuche nur nach wie vor zu verstehen, was du mit "sauberem Schutzdienst" meinst.

Also deine Einschätzung ist, dass 99,9 % der österreichischen Schutzhundesportler keinen schmerzhaften Leinenruck einsetzen. Verstehe ich dich da richtig?

wenn ich Beweise hätte, und den schlechten Ruf einer Sportart retten möchte, dann würde ich mich sehr wohl an den Verband oder die Behörden wenden. An die Kronenzeitung eher weniger ;)

Zwischen "wissen und beweisen können" liegen Welten. Selbst bei EINDEUTIGEN Beweisen ala Leistungsheft gibt es noch immer ein paar "Zwangszweifler".

;):cool:

eben.... und georg hat nur geschrieben, dass er öffentlich keine namen nennt. melden tut er es meines wissens sehr wohl - aber er hat eh selbst schon gepostet...

Gar nirgends. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich verwirrt bin. Ich versuche nur nach wie vor zu verstehen, was du mit "sauberem Schutzdienst" meinst.

Also deine Einschätzung ist, dass 99,9 % der österreichischen Schutzhundesportler keinen schmerzhaften Leinenruck einsetzen. Verstehe ich dich da richtig?

Kannst ja gerne mal bei uns vorbeikommen, um absolut saubere sportliche Schutzarbeit zu sehen. :cool:

Definiere bitte schmerzhafter Leinenruck. Wie schaut der aus? Welche Reaktion muss der Hund zeigen? Welchen Vorteil soll für den HB vorhanden sein usw.

Erst dann kann ich deine Frage präzise wie möglich beantworten. :cool:

Sicher ................. aber nicht in diesem Forum. Hat nicht die Vergangenheit hier im Forum nicht gezeigt, dass man den "Boten einer Erkenntnis sogar noch hängen möchte?" ;)

Ausserdem ich schrieb ja ....................... werden sich selbst eliminieren bzw. werden "intern" ausgemustert.

ach so, ich hatte es so verstanden, dass du überhaupt Keinem die Namen nennen würdest. Du meintest wohl, du würdest sie nur Frau E. nicht nennen.

Wenn du die Namen der "Sportler", von denen du sicher weißt/es beweisen kannst, an die zuständigen Stellen weitergibst, dann wäre das durchaus löblich und eine Chance für den Weiterbestand des Sportes.

Kannst ja gerne mal bei uns vorbeikommen, um absolut saubere sportliche Schutzarbeit zu sehen. :cool:

Herzlichen Dank für die Einladung!

Und es wär schön, wenn du noch kurz Zeit finden würdest auf meine Frage zu antworten.

Danke!:)

Definiere bitte schmerzhafter Leinenruck. Wie schaut der aus? Welche Reaktion muss der Hund zeigen? Welchen Vorteil soll für den HB vorhanden sein usw.

Erst dann kann ich deine Frage präzise wie möglich beantworten. :cool:

Um auch auf dein Edit zu antworten: Das einzige Kriterium ist, dass der Hund Schmerzen empfindet, die durch ein Rucken an der Leine ausgelöst wurden.

ach so, ich hatte es so verstanden, dass du überhaupt Keinem die Namen nennen würdest. Du meintest wohl, du würdest sie nur Frau E. nicht nennen.

Wenn du die Namen der "Sportler", von denen du sicher weißt/es beweisen kannst, an die zuständigen Stellen weitergibst, dann wäre das durchaus löblich und eine Chance für den Weiterbestand des Sportes.

Ist diese Formulierung nicht etwas gewagt? Ich sehe KEINE Gefahr für die sportliche Schutzarbeit, da die "Aufdecker des angeblichen Skandals" eben nicht "sauber" gearbeitet haben.

So lange fachlich und sachlich korrekt argumentiert wird, sehe ich nur diese angeblichen Tierschützer "das Gesicht" (steht in diesem Fall für Glaubwürdigkeit) verlieren. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Um auch auf dein Edit zu antworten: Das einzige Kriterium ist, dass der Hund Schmerzen empfindet, die durch ein Rucken an der Leine ausgelöst wurden.

Jetzt hab ich langsam einen dicken Hals. Willst net endlich aufhören mit dem Theater?

Was bitte hat der Leinenruck speziell mit dem SchutzSPORT zu tun? Schau Dir die anderen Hundesportarten an und Du kriegst teilweise das Grausen!

Und auch in ganz stinknormalen BH-Kursen wird der noch praktiziert. Und bei den "nur spazierengehenden Gutmenschen" erst recht. Hund will net weitergehen -> rumms wird der Hals halt 2 cm länger...

Wie definierst du Schmerz und in welcher Form? Vermeintlich - erkennbar oder wodurch erkennbar?

Da du ein Freund von Wikipedia bist, nehmen wir doch gleich eine Definition von dort:
Schmerz ist eine komplexe subjektive Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines Warn- und Leitsignals aufweist und in der Intensität von unangenehm bis unerträglich reichen kann.

Quelle

Da du ein Freund von Wikipedia bist, nehmen wir doch gleich eine Definition von dort:

Quelle

Schmerz ist eine komplexe subjektive Sinneswahrnehmung, die als akutes Geschehen den Charakter eines Warn- und Leitsignals aufweist und in der Intensität von unangenehm bis unerträglich reichen kann.

Akzeptiere bitte das ich zu subjektiven Wahrnehmingen keine Stellung nehmen kann, ohne meinen objektiven Status zu verlieren. :cool:

Um es einfacher zu gestalten: Wie könnte ich zu einer subjektiven Wahrnehmung Stellung beziehen, da offensichtlich jedes Lebewesen eine andere subjektive Wahrnehmung im Rahmen des Schmerzempfinden hat. :cool:

naja, ich hab beim Agi auch schon Gurte in Verwendung gesehen (die gehören für mich nicht zur sauberen Arbeit) oder beim Apportiertraining wie man dem Hund das Einhalten oder auslassen unschön beibringen kann

ich hab auch schon gesehen wie Hunde die nicht im Platz bleiben wollten mehrmals hintereinander mit Wucht ins Platz gerissen wurden, oder wies eine druchbekommen haben weils nicht mehr Trainieren wollten

das ist für mich alles nicht sauber und deshalb würd es mich interessieren was es im Schutzsport sonst noch gibt. Diese Dinge sind leider noch nicht verboten

Das der Markus es auch noch für andere Dinge einsetzen möchte´ist mir bekannt, aber soweit ich mich recht erinnere ging es auch um das Aktivieren beim Sport

ich würd mich wirklich über eine Antwort freuen :)
es interessiert mich wirklich

das heißt jeder der sowas wie eine Nierenschlaufe (oder wie die Dinger genau heißen) arbeitet unsauber und auf guten Plätzen kommt sowas nicht zum Einsatz?

egal in welcher Sportart?

das heißt jeder der sowas wie eine Nierenschlaufe (oder wie die Dinger genau heißen) arbeitet unsauber und auf guten Plätzen kommt sowas nicht zum Einsatz?

egal in welcher Sportart?

so pauschal kann man das jetzt vielleicht nicht sagen - kommt drauf an, was man damit macht. ich würde jetzt noch niemanden, der mit einer leine um den bauch des hundes arbeitet per se als tierquäler hinstellen - wenn daran allerdings stark eingewirkt wird dann schon. und ich schnall´s zumindest meinem hund nicht um, weil´s eifach schonendere methoden gibt, mit denen man das gleiche erreichen kann.

so pauschal kann man das jetzt vielleicht nicht sagen - kommt drauf an, was man damit macht. ich würde jetzt noch niemanden, der mit einer leine um den bauch des hundes arbeitet per se als tierquäler hinstellen - wenn daran allerdings stark eingewirkt wird dann schon. und ich schnall´s zumindest meinem hund nicht um, weil´s eifach schonendere methoden gibt, mit denen man das gleiche erreichen kann.

also gibt es doch noch andere Hilfsmittel ausser Leckerlie und Bestätigung.

Und warum kann man die nicht nennen wenn sie erlaubt und somit "sauber" sind???

Oben