(Sportliche) Schutzhundeausbildung / Ausbildungsmethoden

Hm, schwierig ich lese im Internet immer widersprüchliche Infos. Auf einer Seite werden z.B. Schutzhunde für private Zwecke verkauft :confused: (Der Ausbilder könnte aber theoretisch so ein Beamter sein.)

Ich denke, eine lebenslange Sperre wäre angemessen.

ad 1: falls du einen hier besonders beliebten "trainer" meinst, ist der kein beamter mehr... wie es mit dem verkauf solcher hunde aussieht, weiß ich nicht. und auch überhaupt mit der rechtlichen komponente aussieht... aber die kann man wahrscheinlich recht geschickt umgehen...

ad2: kann man sicher drüber diskutieren, aber ich glaube, die derzeitige sanktion ist angemessen.

Hm, schwierig ich lese im Internet immer widersprüchliche Infos. Auf einer Seite werden z.B. Schutzhunde für private Zwecke verkauft :confused: (Der Ausbilder könnte aber theoretisch so ein Beamter sein.)

Das wäre dann ja wohl so was wie Amtsmißbrauch, nein, das dürfen die nicht.

Angeboten werden zwar angeblich ausgebildete Hunde, aber das ist natürlich nicht wirklich legal.
Wenn Du als Interessent nachfragst, wirst Du auch andere Auskünfte bekommen, als wenn Du als Gesetzeshüter nachfragst.
Bei letzterem wird man eher den Wachhund betonen: stellen, verbellen, mehr nicht.

edit: ich gebe es auf, harley tippt schneller.....

Liebe Mara!

Es gibt Firmen, außerhalb Wiens, die etwas abseits liegen und wo sich "nette Touristen" aus unseren Nachbarländern nächtens den ungeheuren Spaß machen, zu klauen, was nicht niet- und nagelfest ist.
Der Schaden ist beträchtlich und die Kriminaltouristen sind eine Stunde später wieder futsch und nicht mehr zu fassen.

Und wenn diese Firma nun nachts 2 Wachhunde laufen lässt, dann ist das verständlich und legitim. Einfach um diese Einbrüche zu verhindern.

Wo die Hunde herkommen, kann ich Dir allerdings nicht sagen - interessiert mich auch net..

Teletaks habe ich persönlich mehr in Händen von *Spaßhundehaltern* gesehen, als in Händen von Hundesportlern, ala...da druck ma aufs Knopferl und da Hund pariert...als in Händen von Sporthundehaltern, soviel mal dazu..

Ich finde diese Debatte mittlerweile schon dermaßen sinnfrei, jeder hat sich distanziert, eine Sportlerin wurde gesperrt, aber es ist immer noch nicht genug. Jetzt wird schon über den Leinenruck debattiert, ich fass es ja echt nicht. Ich warte ja nur noch drauf, dass Schutzhundler drauf warten sollen, ob das Hunderl den Figuranten auch beißen mag, um ihn dann, wenn es zufällig passieren sollte, ausgiebig dafür loben zu können;-)

Ich wage mal zu behaupten, dass ein Sporthundehalter seine Hunde um einiges *besser* behandelt als sehr, sehr viele andere *Haus- und Hofhundhalter*, weil sie sich einfach mit der Materie viel eingehender befassen.

Ich verstehe auch die totalen Gegner von Wettbewerben nicht wirklich..hat ein Hund wirklich ein erfüllteres Leben, wenn er gar nichts mehr arbeiten darf, weil er sonst ja so dermaßen ausgebeutet wird? Wird ein Hund nicht auch ausgebeutet, wenn er für das ewige Hutschigutschi und Betüdeln der Wattebauschfraktion herhalten muss?

Wenn ich einen Hund im Sport - egal welcher Art - aktiv führe, muss ich mir zumindest mal keine Gedanken drüber machen, wie ich den Hund pausenlos bespaße, damit ihm ned fad wird in der Birn.

Warum nicht mal ganz einfach leben und leben lassen? Warum nicht jedem selber zugestehen, welchen Sport er mit seinem Hund machen will? Die einen wollen nur Spazierengehen, die anderen wollen sich halt mit dafür geeigneten Hunden im Sport messen, wo bitte ist das Problem an der ganzen Sache?

Ich verstehs nicht...

Da es um deine Definition von "sauberem Schutzdienst" geht, bitte ich dich das selber zu tun, sofern du das für notwendig hältst.

@harley: Georg hat eine Einschätzung über die Arbeitsweise in einer Sportart abgegeben. Ich würde mich über eine Präzisierung freuen. Das ist alles. :)

Da ich den Sinn "hinter" deiner Frage schon erkenne ;), erhälts du nochmal eine Antwort von mir:

Ausbildung des Hundes OHNE Hilfsgeräte und Handlungen welche gegen das Tierschutzgesetz verstossen

Wenn du nun das Ö-TschG durchschaust, wird klar definiert was "nicht sauber" bedeutet. :cool:

Da ich den Sinn "hinter" deiner Frage schon erkenne ;), erhälts du nochmal eine Antwort von mir:

Ausbildung des Hundes OHNE Hilfsgeräte und Handlungen welche gegen das Tierschutzgesetz verstossen

Wenn du nun das Ö-TschG durchschaust, wird klar definiert was "nicht sauber" bedeutet. :cool:

Dann freu ich mich doch, dass 99.9% der Schutzhundesportler in Österreich keine schmerzhaften Leinenrucke einsetzen. :)

gleich vorweg, kein Stänkern, einfach ein Gedankengang

es hat ja Leute gegeben (oder kommt das erst?) die mit M.P. nach Ungarn gefahren sind um dort einen Kurs in Hundeaktivierung zu belegen.

Da ging es ja auch um den Schutzsport.

Sind die Leute die da jetzt runter fahren das 0,1 %?

ich mein wer macht sowas mit seinem Hund wenn er es in Ö dann nicht verwenden darf/kann. Da lerne ich doch gar nicht erst den Umgang damit???

Super wenn der Großteil der Schutzsportler "sauber" bzw. ohne Hilfsmittel wie Tele und Stachler arbeitet. aber ob da wirklich die Zahl 99,9% rauskommt?????

Welche Hilfsmittel werden im "sauberen" Schutzsport eingesetzt???

würde mich jetzt ehrlich interessieren. Ohne Hintergedanken und Stänkergedanken.

es hat ja Leute gegeben (oder kommt das erst?) die mit M.P. nach Ungarn gefahren sind um dort einen Kurs in Hundeaktivierung zu belegen.

Da ging es ja auch um den Schutzsport.

Sind die Leute die da jetzt runter fahren das 0,1 %?

ich mein wer macht sowas mit seinem Hund wenn er es in Ö dann nicht verwenden darf/kann. Da lerne ich doch gar nicht erst den Umgang damit???

Super wenn der Großteil der Schutzsportler "sauber" bzw. ohne Hilfsmittel wie Tele und Stachler arbeitet. aber ob da wirklich die Zahl 99,9% rauskommt?????

würde mich jetzt ehrlich interessieren. Ohne Hintergedanken und Stänkergedanken.

Der Markus hat da ganz andere Hintergedanken, als wie die Schutzarbeit...aber ja, er gehört zu den wenigen die vom Stromimpuls überzeugt sind.

Nebst verbalen Unterstützer setzen wir natürlich auch Belohnungsstücke ein. ;) :cool:

Komischerweise kennt das Jeder vom Agi usw. aber bei der sportlichen Schutzarbeit wird nachgefragt?? :rolleyes: Nun vielleicht liegt es aber auch einfach nur an einem Informationsmanko, welches ich ja nun aufgelöst habe. :cool:

zu den statistischen mutmaßungen kann ich jetzt nix sagen - obwohl georg glaub ich einfach die überwiegende mehrheit meint, bis auf einige ausnahmen.

im sauberen schutzhundesport braucht man gar keine hilfsmittel, außer ein brustgeschirr, ein halsband, eine oder zwei leinen... und für manche, die´s mögen auch noch ein ballerl... und halt einen helfer mit ärmel/fetzerl, beißwurst/kissen und einen softstock und wieder für die, die´s mögen eine peitsche (zum knallen, nicht zum hund schlagen;)):D

Und nebenbei gesagt, würde ich nicht mal Namen von Personen nennen, wo ich weiß das die keinen sauberen sportlichen Schutzdienst machen, da ich dieser wunderbaren Sportart wegen ein paar "Heinis" nicht schaden möchte.:cool:

Aber Georg, meinst nicht, dass es besser wäre, diese schwarzen Schafe zu nennen, sich von ihnen zu disdanzieren und sie aus dem Turnier und Prüfungsgeschehen auszuschließen? Bevor sich eine ganze Sportart unsaubere Methoden vorwerfen lassen muss, wäre es doch besser zu sagen: der und der arbeiten unsauber, die wollen wir in unserem Sport nicht haben, da wir diese Methoden ablehnen.
Gerade du weißt sicher mehr, als andere, die nicht so viel Einsicht in die Szene haben. Du könntest damit doch was ändern.

Wäre das nicht genauso, wie wenn ich weiß, dass ein Sportler dopt, und ihn trotzdem decke?

zu den statistischen mutmaßungen kann ich jetzt nix sagen - obwohl georg glaub ich einfach die überwiegende mehrheit meint, bis auf einige ausnahmen.

im sauberen schutzhundesport braucht man gar keine hilfsmittel, außer ein brustgeschirr, ein halsband, eine oder zwei leinen... und für manche, die´s mögen auch noch ein ballerl... und halt einen helfer mit ärmel/fetzerl, beißwurst/kissen und einen softstock und wieder für die, die´s mögen eine peitsche (zum knallen, nicht zum hund schlagen;)):D

Danke- aber ich glaube da will Jemand gar nicht verstehen ;)

Nebst verbalen Unterstützer setzen wir natürlich auch Belohnungsstücke ein. ;) :cool:

Komischerweise kennt das Jeder vom Agi usw. aber bei der sportlichen Schutzarbeit wird nachgefragt?? :rolleyes: Nun vielleicht liegt es aber auch einfach nur an einem Informationsmanko, welches ich ja nun aufgelöst habe. :cool:

naja, ich hab beim Agi auch schon Gurte in Verwendung gesehen (die gehören für mich nicht zur sauberen Arbeit) oder beim Apportiertraining wie man dem Hund das Einhalten oder auslassen unschön beibringen kann

ich hab auch schon gesehen wie Hunde die nicht im Platz bleiben wollten mehrmals hintereinander mit Wucht ins Platz gerissen wurden, oder wies eine druchbekommen haben weils nicht mehr Trainieren wollten

das ist für mich alles nicht sauber und deshalb würd es mich interessieren was es im Schutzsport sonst noch gibt. Diese Dinge sind leider noch nicht verboten

Das der Markus es auch noch für andere Dinge einsetzen möchte´ist mir bekannt, aber soweit ich mich recht erinnere ging es auch um das Aktivieren beim Sport

Aber Georg, meinst nicht, dass es besser wäre, diese schwarzen Schafe zu nennen, sich von ihnen zu disdanzieren und sie aus dem Turnier und Prüfungsgeschehen auszuschließen? Bevor sich eine ganze Sportart unsaubere Methoden vorwerfen lassen muss, wäre es doch besser zu sagen: der und der arbeiten unsauber, die wollen wir in unserem Sport nicht haben, da wir diese Methoden ablehnen.
Gerade du weißt sicher mehr, als andere, die nicht so viel Einsicht in die Szene haben. Du könntest damit doch was ändern.

Wäre das nicht genauso, wie wenn ich weiß, dass ein Sportler dopt, und ihn trotzdem decke?

was machst du, wenn du weißt, das ein sportler dopt? rufst du gelich die kronenzeitung an oder meldest du das beim zuständigen verband und/oder der behörde?

Oben