Sportliche Rasse mit glattem Fell?

Versuchs nochmal, diesmal mit Bild! Wie gefällt dir der Kromi?!

lg Birgit, die total auf diese Rasse steht!!
 

Anhänge

  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 69
Hab nur das erste Posting gelesen, aber auf deine Beschreibung passt so sehr der Beagle :D
In Punkto Arbeitseifer werden sie echt unterschätzt...
Man kann beim Beagle aber auch danebengreifen. Ich kenne viele, die extremen will-to-please haben ums mal blöd auszudrücken, aber in der Sache kann man auch ordentlich danebengreifen, weil der Beagle ja eher auf Selbstständigkeit hingezüchtet wurde. Lernwillig sind sie aber alle. Und der Jagdtrieb halt...

(falls der schon genannt wurde, einfach ignorieren)

lg, karin
 
Hab jetzt auch nur die ersten paar Postings gelesen, aber ich hab auch ein paar Vorschläge ;) (wenn die schon genannt wurden, einfach ignorieren :D)

Magyar Viszla
Australian Shepherd Dog
Border Collie
Deutscher Pinscher
Kromfohrländer
Dalmatiner
Flat Coatet Retriever
 
wenn dir der bodeguero gefällt, wie wär´s mit nem brasilianer, sprich terrier brasileiro?? auch kurzhaarig, sportlich und nicht die typischen terrier wie man sie sonst kennt.
 
Thai Ridgeback wäre mir jetzt auch noch so spontan eingefallen...
Wurde aber bestimmt schon genannt. ;)

Lapinporokoira?
Mudi?
Berger des Pyrenees
Ratonero Bodeguero Andaluz/Brazilian Terrier
 
ÖPinsch wär auch ne Idee - aber Husky.. neeeh.. wenn ich son begeisterter Wintersportler wäre - ok. Aber das bin ich ned und ich will den Hund schon auch seiner natur entsprechend auslasten können. German Trail Hound is ja auch so eine "Leistungsrasse" oder?

Hm, da habe ich deinem Wunsch nach einem sportlichen Hund wohl zu viel Gewicht gegeben ...;)
 
Hm, da habe ich deinem Wunsch nach einem sportlichen Hund wohl zu viel Gewicht gegeben ...;)


Das war so gemeint, dass ich mit einem Hütehund auch mal an den Schafen arbeiten will bzw. mit einem Retriever auch mal Dummytraining machen möchte. Einem Husky das mushen zu ermöglichen ist aber so garnicht meines. Und einen Hund, dessen ursprüngliche Rasseverwendung von mir abgelehnt wird, nehm ich doch gleich garned. Ich möchte auch keinen Beagle, da ich keine Schnüffeltante bin und mich im Wald bewegen können will ohne Sorge zu haben dass der Hund die nächsten 3 Stunden was besseres zu tun hat. Da bin ich halt vom Aussie sehr verwöhnt.
 
Ich möchte auch keinen Beagle, da ich keine Schnüffeltante bin und mich im Wald bewegen können will ohne Sorge zu haben dass der Hund die nächsten 3 Stunden was besseres zu tun hat. Da bin ich halt vom Aussie sehr verwöhnt.

:D Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Es kommt halt wirklich auf die individuellen Eigenschaften eines Hundes an denk ich. Wenn du sehr viel Zeit hast mit der Suche und viel rumschaust bzw auch viele Hunde persönlich anguckst, würden sicher viele Rassen die du jetzt ausschließt auf dein Profil passen. Ich kenn z.B. nen Beagle der genau das wäre was du suchst, aber das ist halt einer von tausend. da muss man dann wirklich Glück haben dass man genau DEN kennenlernt.
Ich glaub am besten wäre da wirklich ein Mischling, weil man da eher objektiv rangeht und noch keine vorgefasste Meinung vom Charakter hat.

Ein Freund von mir hat einen GTH und so wie ich das mitbekommen habe, muss man die nicht unbedingt mit Zughundesport auslasten. Ist ja eigentlich ein Mix aus Jagdhund und Windhund und noch dazu werden die GTHs die vergeben werden ja eher "aussortiert" und nicht direkt für Privatleute gezüchtet. Aber die werden wohl recht groß, auch wenn sie leicht bleiben.

Wurde der Kelpie schon genannt?

lg, Karin
 
Jo, Kelpie und Bordercollie sind mir zu "schleichig". Die wieseln immer so am Boden entlang, das nervt mich einfach nur. Obwohl ich den Bordercollie da noch interessanter fände, aber die sind mir einfach zu dezent und edel.

Es darf ruhig ein bisserl ein Proletenhund sein :D
 
hab den thread im stillen ein bissale mitverfolgt und obwohl ich weiß dass du erst für später suchen würdest, hätt ich da glaube ich einen gut geeigneten kandidaten für dich (könnt sicher auch schleichig sein, aber glaub ich nicht und sieht körperbautechnisch und vom gsichtl her doch sehr sportlich flink aus)...

..zwar eine sehr dubiose anzeige, aber das hundetier find ich passend:

http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=15080078

wär sowas was?

bei mischlingen ists halt immer auch die frage mit der gesundheit - hd/ocd/ed wirst meist nicht erfahren bei hunden aus privatvermittlung/tierschutz und grad das wäre für ausführliches discdogging wichtig - find ich halt

lg angie
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinksogg meine Schwester macht mit ihrem Pit/Staff Mix Agility (sind LK2 - dürften aber schon LK3 laufen) und ein bischen UO. Die beiden sind gar nicht schlecht unterwegs, haben dieses Jahr schon einige Plazierungen gehabt. Auf ihrer HP findest du ein paar Fotos und Filme von Thyson in Action (er hat knapp 24kg).
http://thyson.cms4people.de

lg Sascha
 
hab den thread im stillen ein bissale mitverfolgt und obwohl ich weiß dass du erst für später suchen würdest, hätt ich da glaube ich einen gut geeigneten kandidaten für dich (könnt sicher auch schleichig sein, aber glaub ich nicht und sieht körperbautechnisch und vom gsichtl her doch sehr sportlich flink aus)...

..zwar eine sehr dubiose anzeige, aber das hundetier find ich passend:

http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=15080078

wär sowas was?

bei mischlingen ists halt immer auch die frage mit der gesundheit - hd/ocd/ed wirst meist nicht erfahren bei hunden aus privatvermittlung/tierschutz und grad das wäre für ausführliches discdogging wichtig - find ich halt

lg angie


Den hab ich schon gesehen - jap, der würde mir gefallen! :)
 
also ich hab das nun in gedanken nochmal auseinanderdividiert, auch weil mein freund und ich uns nun getrennt haben (und ich damit das haus im BGLD ganz für mich hab =) ):

Übriggeblieben sind nun Mischling und Pyri face rase. Im Juli fahr ich mal zur Züchterin nach OÖ. Nachdem der Wurf eh erst 2011 fällt, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.

Und wer weiß, "3" ist ja auch ne schöne Zahl :D
 
Also wenn dir eh Staf udn Pit gut gefallen würden bzw. die ideal wären aber eben zu groß bzw. zu schwer, wie wärs mit nem Staffordshire Bullterrier? ;)
 
hmm..also in hinblick auf aktiven disc-dog weiß ich nicht ob pit/staff, labbi,etc.. da so die erste wahl ist, auch wenn es leichtere exemplare gibt, sind die ja doch etwas "kompakter" und nicht soooo wendig?!

österreichische pinscher gibts ja auch in verschiedenen größen, vielleicht sowas? :confused:

Bitte wie??
He das sind Terrier, wendig wie die Sau! :D;)
also als Sportskanone mit kurzem fell wäre Staff & Pit ideal udn ich würde sogar wetten das man zumindest Hündinnen mit 20 kg leicht bekommt ;)

also da würd ich schon nochmal gucken auch dann im TH - von denen gibts ja echt genug udn ich glaube sicherlich das es mehr als ne handvoll unter 25kg gibt ;)
 
also es gibt schon leichtere Pits auch und die sind EXTREM wendig :)

Ich glaub, Mrs.SpOC kann dir hierzu mehr auskunft geben. Angeblich gibts nur 2 große Zwinger in Ö und bei der Club Präsidentin ist das zwar sauber und schön und die Würfe genetisch nicht uninteressant - aber es ist eben doch ein Geschäft und das merkt man auch (lt. meiner ehemaligen Arbeitskollegin, die damals dort war). Nachdem ich Zuchttechnisch im Moment sehr geläutert und enttäuscht bin, kann ich derartige Verdachtsmoment einfach nicht brauchen - selbst wenn sie sich nur als übertrieben herausstellen.

Schipperke hat wieder ne Ringelrute und is son Plüschi.

Und der Hamiltonstövare sieht ganz nett aus, aber da sinds wieder die ausgeprägten Schlappohren :eek:

Neh, ich glaub, dass da der Staff/Pitti-Mixi der optimale Mix is. Darf übrigens auch gerne taub sein.

Besser gehts ja dann gar nicht ;)
Da hast du ja traurigerweise auch auswahl genug in den heimen!
Find ich übrigens toll - hab ja auch meine ausn Tierschutz und ich bereue es keine sekunde!
 
Oben