Sportliche Rasse mit glattem Fell?

Och bei den Parsons kenn ich ja auch das Drama mit den Züchtern und das sind halt wieder Terrier - ich glaub, dafür bin ich nicht feinfühlig genug und zu klein sind sie mir auch!

(Wenn ich mir da so meine Kritik an allen andren Rassen anschau, erscheint es mir schon direkt ironisch, dass ich den Aussie als soooo perfekt für mich erachte. Echt interessant).

Welches Drame mit welchen Züchtern?

Wie bei allen Rassen musst man sich halt genau umschauen und infoermieren :D

Aber du hast vom Prinzip her schon recht - nach deinen Wünschenher sind sie sicher nicht das, was du dir erwartest. :o

Ich glaub, Mrs.SpOC kann dir hierzu mehr auskunft geben. Angeblich gibts nur 2 große Zwinger in Ö und bei der Club Präsidentin ist das zwar sauber und schön und die Würfe genetisch nicht uninteressant - aber es ist eben doch ein Geschäft und das merkt man auch (lt. meiner ehemaligen Arbeitskollegin, die damals dort war). Nachdem ich Zuchttechnisch im Moment sehr geläutert und enttäuscht bin, kann ich derartige Verdachtsmoment einfach nicht brauchen - selbst wenn sie sich nur als übertrieben herausstellen.

Hoppala .. ich sollte erst alles lesen, bevor ich antworte :D

Natürlich weiß ich (zwangsläufig mit drei Parsons) Bescheid über die Szene in Österreich und auch im Ausland. :cool:

Den Rest versteh ich nicht so ganz und diese Infos stammen sicher auch nicht von mir!!

Es gibt in Österreich etliche Züchter, größere und kleinere ... was einem wichtig ist (Hund schnell bekommen, Hund aus einer bestimmten Linie, Hund mit viel/ wenig Triebetc etc), das muss man selber entscheiden.

Aber prinzipiell kann man von jedem ÖKV Züchter guten Gewissens einen Parson nehmen.

Natürlich habe ich meine Gründe, warum ich meinen Hund vom Züchter X nehme und und nicht vom Züchter Y, und warum Züchter Z für mich nie in Frage kommen würde.
Aber das kennt wohl jeder,der siche inen Hund vom Züchter holt und sich vorher genügend informiert - für den einen passt das eine, für den anderen das andere.

Hoppala .. ich sollte erst alles lesen, bevor ich antworte :D

Natürlich weiß ich (zwangsläufig mit drei Parsons) Bescheid über die Szene in Österreich und auch im Ausland. :cool:

Den Rest versteh ich nicht so ganz und diese Infos stammen sicher auch nicht von mir!!

Es gibt in Österreich etliche Züchter, größere und kleinere ... was einem wichtig ist (Hund schnell bekommen, Hund aus einer bestimmten Linie, Hund mit viel/ wenig Triebetc etc), das muss man selber entscheiden.

Aber prinzipiell kann man von jedem ÖKV Züchter guten Gewissens einen Parson nehmen.

Natürlich habe ich meine Gründe, warum ich meinen Hund vom Züchter X nehme und und nicht vom Züchter Y, und warum Züchter Z für mich nie in Frage kommen würde.
Aber das kennt wohl jeder,der siche inen Hund vom Züchter holt und sich vorher genügend informiert - für den einen passt das eine, für den anderen das andere.

Du, die Infos sind von meiner ehemaligen Arbeitskollegin! Ob ich das genauso sehen würde, weiß ich nüt. Wie gesagt, ich hab keine Lust mehr auf irgendwelche Züchterzickenkriege.

NSDTR sind ganz nett, ich bin aber - glaub ich - einfach kein Retriever-Typ.

@pinkSogg:
Sie kriegen 40cm oder Mehr ;)

Da wäre der Staffbull Terriertyp genau Richtig für Dich denn die sind nicht so Bullig :D
Eben wie Bamboocha....

Die sind mir zu klein :\ und auch n bissl zu bullig. Wenn die gleiche Menge Hund auf mehr Körper verteilt sein würde, wär ich sofort dabei!

(deine Bamboocha würd mir sehr gut gefallen, aber das is halt schon die oberste Grenze an "kompaktem" Körperbau! :o )

Ich mach mit meinen StaffBulls alles möglich an Hundesport und sie sind pfeilschnell und sehr gelenkig! Du musst nur zu einem terriertyp greifen z.B. wie Boochie von Sonja, oder mein Adi. Gibts aber einige in Österreich :)

LG
Natalie

@pinkSogg:
Sie kriegen 40cm oder Mehr ;)

Da wäre der Staffbull Terriertyp genau Richtig für Dich denn die sind nicht so Bullig :D
Eben wie Bamboocha....

Aber deine andren Hunde sind ja schon 'was stämmiger, oder?

Noja - will ja nu nichts kategorisch ablehnen. Fand halt nur, dass die Staffbullis n bissl "gestauchter" wirken als die Pittis oder Staffis. Versteh mich ned falsch, ich fahr wirklich ganz extrem auf die Knutschköpfe ab (allein, wenn sie die stirn so süß in Falten legen *herzchen inden Augen hab*).

Tja, Estaff... Nachdem ich das damals n bissl aus den Augen verloren habe, dürfte ich mich evtl. nochmals zu dir nach hause einladen? Oder Doberfrau? :o

:]

Aber deine andren Hunde sind ja schon 'was stämmiger, oder?

Noja - will ja nu nichts kategorisch ablehnen. Fand halt nur, dass die Staffbullis n bissl "gestauchter" wirken als die Pittis oder Staffis. Versteh mich ned falsch, ich fahr wirklich ganz extrem auf die Knutschköpfe ab (allein, wenn sie die stirn so süß in Falten legen *herzchen inden Augen hab*).

Tja, Estaff... Nachdem ich das damals n bissl aus den Augen verloren habe, dürfte ich mich evtl. nochmals zu dir nach hause einladen? Oder Doberfrau? :o

:]

sicher! Wir können ja mal spazieren gehen! E-Mail Adresse hast du ja noch :)

Mir würd Pointer einfallen, aber hat halt Jagdtrieb (wobei man den in den Griff bekommt) fangt etwa bei 60cm an und halt sehr aktiv.

(unsere a-wurf babys sind fast alle an sportliche Familien gegangen, nur wenige Jäger)
bekommt man in versch. Farbvarianten und sind sehr verträgliche Hunde. Haben aber halt nicht diesen *Herrli ich schau nur auf dich* sind halt sehr eigenständig und mitunter auch stur. Haben keinen willtoplease wie manch andere Rassen.

n bisschen stur is scho ok aber die Pointer haben halt auch wieder Schlappöhrlis!

Danke für eure Hilfe - ich glaub ich hab nu ne durchaus brauchbare Auswahl! :)

@pinkSogg:
Gerne darfst du dich mal bei uns Einladen :D

Kannst ja gerne mal am Hundeplatz vorbeischaun der ist eh im 13 Bezirk bei Dir ;)
Dann siehst du die nicht so Bulligen mal in Action :p

Mah, das ist aber ein gelungener Mischling. :)

Ich würde aber nicht allzu viel ausschließen.
Ich kann dich ja verstehen, ich wollte selbst nie einen Hund mit folgenden Punkten:
.) Schlappohren
.) Ringelrute
.) Rauhaar
.) Klein
.) kurze Beine
.) Männlich...

Tjah.. Joey entspricht also wie man sieht nicht meinem Wunschkonzept, dennoch ist er ein wirklich toller Hund. :) Wer weis vielleicht würde genau ein Hund mit Schlappohrlis oder einer Ringelrute vom Wesen her, ideal zu Euch passen. :);)

Ich finde Cattle Dog's cool :)

Oben