Sport-Laber-Thread

glaub es mir - ist es nicht! :o

also ich muss ja viele Kalorien in meinem Kleiderschrank haben - vor allem nachm Winter ... :D

Ich hab eine Bekannte, die Konditor gelernt hat. Das ist meine "Kummernummer" wenn ich nicht weiterweiß... Die hat auch gesagt, im nächsten Leben sagt sie niemandem, was sie gelernt hat.

Ja - die halten dort Winterschlaf :D
 
@AstridM und Mix

Das Nike Fitness Programm ist für die XBox Kinect, ein Trainingsprogramm, wie mit einem Personal Trainer - nur man erspart sich das Fitness Studio (wo mich keine 10 Pferde hinbringen würden:o)

Man gibt Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht ein, dann muss man einen Fitnesstest machen, einige Übungen (und man kann nicht schummeln, das Programm merkt sofort, wenn man eine Übung nicht korrekt ausführt, die Haltung falsch ist oder so).

Dann wählt man aus, ob man auf Ausdauer, Kraft oder Abnehmen hinarbeiten will. Daraufhin stellt einem das Programm ein Trainingsprogramm zusammen. Hat zB gleich erkannt, dass ich laufen geh, bzw. dass meine Beine viel mehr trainiert sind als mein Oberkörper!

Und ich sags euch, es ist unfassbar anstrengende, ich hatte nach dem ersten Training (dauerte 30 min.) einen Muskelkater wie lange nicht!
Aber man wird sehr motiviert, weil es viele verschiedene Übungen sind - und weil nebenbei die Zahl der verbrannten Kalorien mitläuft:D

Also nach 1 Woche Training, 4 x 30 min sind 2 kg gepurzelt, und ich hab gefuttert wie eh und je (Tag ohne Süßigkeiten gibts bei mir nicht) Juhu!
 
Klingt gut, hab aber keine Xbox ...:mad:
Aber danke für die Erklärung und congratulations - im Advent abzunehmen ist eine tolle Leistung :D
Dann zieh ich halt morgen wieder meine Laufschuhe an...
Ins Fitnesscenter bringen mich auch keine 10 Pferde, das liegt mir gar nicht. Z.B. im DZ schauen's nach dem Training besser aus als ich vorher ;-) Und wenn man nicht nach 15min. das Laufband verlässt ist man schon sehr suspekt. Alles schon erlebt.... Brauch ich nimma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, also so ähnlich wie das Eye-Toy Kinetic, nehm ich an?! Klingt gut, aber ich bin auch Konsolen- (und TV-) los.

Ins FC bringen mich übrigens auch keine 10 Pferde. Langweilig, "Fleischbeschau", an Öffnungszeiten gebunden, ein Minimum an "herrichten" nötig, Anreise... Nö Danke. Am liebsten Outdoor und wenns nicht geht bzw. dazwischen Homelaufbandl. War eine der besten Investitionen, die ich bislang getätigt hab´. :cool:

Vielleicht für "gelangweilte" Schwimmer interessant: hab mir von Avisio den Unterwasser-Mp3 Player bestellt und letztes WE getestet - funzt ganz gut (durch die Schwimmbrille stellt sich die Frage mit verrutschen auch nicht wirklich) und macht´s wenigstens ein bissl kurzweiliger... :)
 
@AstridM

Hab mir die Konsole extra zugelegt:D
Fernseher hatte ich schon, zum DVD schauen - TV hab ich GSD nicht!

Mich bringt man zwar in ein öffentliches Bad genau so wenig wie in ein Fitnesscenter (geh nur in Seen oder ins Meer schwimmen:o), aber der Unterwasser MP3 Player hört sich witzig an - wusste garnicht, dass es sowas gibt!
 
Nooo, seid´s ihr alle noch in den Weihnachtsferien oder muss außer mir noch wer arbeiten? Und: über X-Mas brav gewesen oder mal ein bissl faulenzen gegönnt?

Nachdem ich am 21. endlich meinen Geburtstagsgutschein eingelöst und mir die Garmin Forerunner 210 geleistet hab, konnt ich natürlich nicht pausieren, sondern musste Material fürs Auswertungsprogramm sammeln. :D

Naja, See dürft momentan ein bissi kalt sein und mit Meer wirds schwierig bei uns. :o Insofern bleiben leider nur die Bäder übrig. Wobei man da wirklich nicht viel nachdenken sollte, weil sonst kann einem schnell mal grausen - v.a. wenn man ein wenig zu genau auf den Beckenboden oder ins Wasser schaut...
a015.gif
Aber ja, das Teil ist ganz "witzig" bzw. ist das Bahnen schwimmen dadurch halt nicht mehr ganz sooooo langweilig. ;)
 
Bin noch in den Weihnachtsferien, es geht erst wieder im neuen Jahr los mit dem Arbeitstrott.
Zu den Feiertagen hab ich die Familie bekocht, für Kekskenachschub gesorgt - bin einer meiner besten Kunden :D - und gelaufen bin ich nicht so viel :mad:
Aber ab heute geht's wieder los! Mit dem Sohn noch neue Laufschuhe kaufen und dann miteinander und Herrn Hund ab auf unsere Runde! Sonst wird das zu Silvester nix auf der Ringstraße.
Bewundere dich, dass du schwimmen gehst, das schaff ich einfach nicht weil ich überhaupt nicht in ein Bad gehen mag.
 
wie oft und wielange lauft ihr so?

wie soll man es als anfänger am besten angehen? bin am überlegen es nochmal zu versuchen... allerdings weiss ich, dass mir nach 2 min die luft ausgeht obwohl ich abgesehen vom laufen nicht so unsportlich bin...
 
Ich lauf mittlerweile 5-6x/Woche. 3-4x draussen (mit Hunden) zwischen 6 und 15km - dafür brauch ich (je nach Strecke - d.h. wieviel bergauf und so) zwischen 45 Minuten und 2 Std. Die restlichen Male lauf ich am Laufband - da trab ich zwischen 1 und 2 Std. bei sehr gemütlichem Tempo dahin.

Wieder mit dem Laufen begonnen hab ich vor ca. 1,5 Jahren nach 9 absolut unsportlichen Jahren - da hatte ich auch nach 2 Minuten flott gehen schon keine Luft mehr. ;) Nachdem ich mich in irgendwelchen Plänen recht schnell "verlier´" und mir das auch zu aufwändig war, hab ich einfach angefangen, zuerst 5 Minuten flotten gehen, dann 5 Minuten langsames laufen und dann nochmal 5 Minuten flottes gehen am Laufband. Mein Fokus lag zu Beginn darauf, wirklich täglich was zu machen, um den inneren Schweinehund zu überwinden. Nach einiger Zeit hab ich gemerkt, dass mir die 5 Minuten laufen leicht fallen, da hab ich einfach 10 Minuten draus gemacht usw. bis ich bei 30-40 Minuten war. Dann hab ich langsam die Geschwindigkeit gesteigert. Seit Frühjahr lauf ich nun auch wieder draussen; mittlerweile ist auch bergauf kein allzu großes Thema mehr. :D Seit ich mir kleine Laufevents (im Herbst 5km Night Run und 6km Dogging; für 2013 ist dann der erste Halbmatrathon bzw. Triathlon Sprint-Distanz geplant) zum Ziel genommen hab, fang ich an, etwas strukturierter zu trainieren. Aber Anfangs wars eben rein nach Gefühl und so, dass ich nie so k.o. war, dass es keinen Spaß mehr gemacht hätt´. :)

Bewundere dich, dass du schwimmen gehst, das schaff ich einfach nicht weil ich überhaupt nicht in ein Bad gehen mag.

Sagt die Marathon-Läuferin... :rolleyes: :D

P.S: Hab für meine Family Schokopralinen für X-Mas selbst "gegossen" - da war ich auch mein "bester Kunde"... :p
 
Genauso soll Training sein. Erst wenn man dann ein konkretes Ziel hat, Struktur reinbringen. Dann kann man mit Minimalaufwand das maximale rausholen.
Gute Trainingspläne auf Homepage vom Frauenlauf oder unter www.runnersworld.de
Man sollte aber auch Alter und Gesundheitszustand berücksichtigen. Unter Umständen vielleicht kurz zum Arzt und Blutbefund machen o.ä. Wenn nämlich mit den Vitaminen oder Eisen was nicht stimmt, ist das leicht zu beheben und man plagt sich nicht so.
Ich Leiste mir regelmäßig die Sportordination und einen Laktattest - es hat sich immer gelohnt.

@astrid
Welchen HM hast geplant?

Ich bin grad im Internet auf der Suche nach einem Marathon, den ich mit einer Reise verbinden kann *träum*
 
Noch keinen so richtig ins Auge gefasst. Vienna City wär natürlich nett, aber der ist schon so bald. Spätestens Wachau im Herbst, denk ich.

Sollt ich jemals die volle Distanz laufen können, würden mich div. Städte Marathons auch reizen.

Was spricht dich momentan besonders an?
 
Noch keinen so richtig ins Auge gefasst. Vienna City wär natürlich nett, aber der ist schon so bald. Spätestens Wachau im Herbst, denk ich.

Sollt ich jemals die volle Distanz laufen können, würden mich div. Städte Marathons auch reizen.

Was spricht dich momentan besonders an?

VCM schaffst du leicht, es ist Zeit genug. Du hast eine gute Grundlage und bist gesund (nehme ich an). Wenn du 1Std.30 bzw. 15km zügig laufen kannst, dürftest du kein Problem mit der Distanz haben. Wien ist gut, du kennst dich aus, Freunde können leicht zu vereinbarten Treffpunkten kommen.
In der Wachau kannst dann deine Wien-Zeit toppen, da hast dann Erfahrung, die Donau "zieht" dich weiter, und zum sehen gibt's bis Krems auch nix. Da heißt's nur laufenlaufenlaufen :D
Schau dir die Trainigspläne im Internet an, Zielzeit 2Std.(so schätz ich dich ein).
Und nimm das Tapering vor dem Wettbewerb ernst, das ist das um und auf, auch wenn dir das komisch vorkommt. Wenn du konkret planst, kann ich dir dann auch ein Beispiel per Email schicken.

Die Stadt für einen Marathon muss mir gefallen, das Ziel muss mind. 6Std. Offen haben. Auch wenn die Nettozeit nicht so schlecht ist - man kommt erst ca. 15-20min. nach Startschuss über die Ziellinie, hat unterwegs einen "Boxenstop" und schon hat man das Besenwagerl im Gnack :eek:
Und evt. soll man einen Erholungsurlaub anhängen können. Als Belohnung und zur Entspannung :)
 
Hm, mal schauen. Wär natürlich eine Überlegung wert... Aber bis Ende Jänner steht jetzt erst mal lernen für die Uni an 1. Stelle und nur nebenbei laufen und schwimmen trainieren. :o Alles weitere und konkretere Pläne kommen erst nach der Prüfung. :(

Sag, machst du nur den Laktattest in der Sportordi oder auch andere Untersuchungen? Will mich schon länger mal durchchecken lassen, aber mein Hausarzt ist in Pension gegangen und ich hab noch keinen Neuen gefunden. Nehm aber an, dass man bei der Sportordination alles selbst zahlt und das Ganze nicht ganz billig ist (wenn ich mir die Preisliste für die Tests und Kurse anschau´...).

Apropos: ich such noch immer einen Schwimmtrainer (bzw. lieber eine Schwimmtrainerin) für 1 oder 2x Einzelstraining - möcht mir v.a. das kraulen nochmal zeigen/erklären lassen... Jemand einen Tipp?

@ Mix: Und hast in der Zwischenzeit schon was gefunden? :)
 
Hm, mal schauen. Wär natürlich eine Überlegung wert... Aber bis Ende Jänner steht jetzt erst mal lernen für die Uni an 1. Stelle und nur nebenbei laufen und schwimmen trainieren. :o Alles weitere und konkretere Pläne kommen erst nach der Prüfung. :(

Sag, machst du nur den Laktattest in der Sportordi oder auch andere Untersuchungen? Will mich schon länger mal durchchecken lassen, aber mein Hausarzt ist in Pension gegangen und ich hab noch keinen Neuen gefunden. Nehm aber an, dass man bei der Sportordination alles selbst zahlt und das Ganze nicht ganz billig ist (wenn ich mir die Preisliste für die Tests und Kurse anschau´...).

Apropos: ich such noch immer einen Schwimmtrainer (bzw. lieber eine Schwimmtrainerin) für 1 oder 2x Einzelstraining - möcht mir v.a. das kraulen nochmal zeigen/erklären lassen... Jemand einen Tipp?

@ Mix: Und hast in der Zwischenzeit schon was gefunden? :)

Prüfung hat Priorität - sag ich meinen Kindern auch immer ;)

Laktattest mach ich in der Sportordination in der Alserstraße, alle 1 bis 2 Jahre ein Belastungs-EKG beim laufen. Ist nicht billig, stimmt. Du kannst dir aber einen Gutschein schenken lassen. Gilt als praktischer Arzt, es kommt auf deine Krankenkasse an, man kann die Rechnung einreichen und kriegt wenigstens ein bissel was zurück...
Es ist nicht schlecht den max. Puls zu kennen, da das Training dann mehr Sinn macht. Test dauert ca. 2Std. Mit Vorgespräch, laufen, duschen, Abschlussgespräch und Trainingsplan. Ich nehm immer einen "großen" Blutbefund mit, evt. kriegt man dann gleich ein Rezept mit (Fe, VitMin D,...).

Wegen schwimmen erkundige ich mich - Freundin von mir hat einen Kurs gemacht wg. Triathlon.

Hab noch keinen Marathon gefunden :mad:
Evt. Hawaii - aber das ist ein Mehrjahresplan - finanziell und vom Training...:rolleyes:
 
Hallo!
Ich bin auch noch da :)

Hab jetzt einen Monat sämtlichen Extrasport neben meiner Ausbildung sein lassen und die letzten 10 Tage gar nix gemacht, damit sich meine Verletzung beruhigt.

Heute war ich zum ersten Mal wieder Laufen.
Ja, denkste. Verletzung genauso wie eh und je. Kondition weg :rolleyes:
20min + 10min Gehen + noch 10min Laufen hab ich "geschafft". Naja...
 
@astridm
Meine Freundin hat einen Kraulkurs in Schwechat gemacht (10 Stunden), war toll und hat viel gebracht. Solche Kurse werden meist von Vereinen durchgeführt und sind leider limitiert, d.h. es ist total schwer einen Platz zu bekommen.
Vielleicht trainiert ein Triathlonclub in einem Bad in deiner Nähe, wo du ein paar Stunden teilnehmen kannst. Kontakt aufnehmen und fragen.
 
Ich nehm an, ich habs euch nicht gesagt, weil mir keiner sagen kann, was ich hab. Zieht sich schon länger hin, aber seit ein paar Wochen ist es wirklich schlimm. Eine lange Geschichte.
Ergebnis sind Schmerzen im Oberschenkelmuskel und in der Kniekehle :(

Und heute hab ich einen Mordsmuskelkater in den Waden haha
 
Ich nehm an, ich habs euch nicht gesagt, weil mir keiner sagen kann, was ich hab. Zieht sich schon länger hin, aber seit ein paar Wochen ist es wirklich schlimm. Eine lange Geschichte.
Ergebnis sind Schmerzen im Oberschenkelmuskel und in der Kniekehle :(

Und heute hab ich einen Mordsmuskelkater in den Waden haha

Wenns in der Kniekehle schmerzt - schon mal an Baker-Zyste gedacht :confused:
Bei welchen Ärzten (welches Fach) warst schon?
Eher Knie oder eher Bein?

Muskelkater ist beruhigend, da weiß man wenigstens wovon...
 
Oje, das klingt ja nicht so toll. Und ist für deine Ausbildung sicher auch nicht grad zuträglich... :( Drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

Benutzt eigentlich jemand von euch Garmin Connect oder Runtastic? Da kann man sich ja auch miteinander vernetzen, Strecken ansehen und so...
 
Oben