nisi, hat dieser stecker bei dir gewirkt? ich könnte das ding ja vorm hauseingang anstecken ... ?!
Na jo... ich hab in jedem Zimmer einen Stecker seit ca. 1,5 Jahren. Ich hatte diesen Sommer ca. 6 traumatische Begegnungen IM Haus aber das waren dann auch gleich Monster (Winkelspinnen, megafett, megahaarig... also ganz schlimm).
Grundsätzlich glaube ich aber, dass er sehr wohl wirkt. 6 Begegnungen im Sommer ist bisher die niedrigste Schreckensrate die ich jemals hatte. Ich möchte nicht mehr ohne Stecker sein. Werde sie aber sicherheitshalber im Frühjahr wieder erneuern auch wenn die derzeitigen noch "funken" - weiß aber net ob das nicht doch etwas nachlässt mit der Zeit.
Vielleicht sind die ekelhaften Winkelspinnen aber auch etwas zurück gegangen, seit ich die Zitterspinnen im Haus toleriere - und zwar in jedem Zimmer eine in einer ungenützten Ecke. Zitterspinnen fangen und töten Winkelspinnen. Nachdem Zitterspinnen NICHT unkontrolliert durch die Bude kabbeln und immer an einem Ort bleiben (sehr brav) kann ich mit gutem Abstand mit ihnen leben. Aber das war schon ein harter, sehr harter innerer Kampf. Sie werden allerdings auch nicht so riesig und bei Gott nicht so fett und haarig sind sie auch net... aber vor allem (das wichtigste) sie bewegen sich kaum.
Meine Theorie ist ja das diese Stecker nur dann wirksam sind wenn sie ungehindert Funken können - nachdem Winkelspinnen ja durch die Bude huschen (gott... allein die Vorstellung macht mich krank) sind sie den Ultraschallwellen ja am Boden ausgesetzt - Zitterspinnen die oben in einer Ecke, verdeckt von einem Kasten sitzen - bekommen von den Wellen vermutlich nicht so viel ab weil das Möbelstück die Wellen abschirmt. Wie gesagt reine Theorie.
Mein neuester Tick in lauen Sommernächten - Ventilatoren die auf den Boden ausgerichtet sind (mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung). Spinnen hassen Wind - seit ich meinen Fußboden schön windig halte im Sommer - krabbeln sie da auch kaum rum.
Es ist wirklich ein Drama das gegen diese Plage kaum was hilft und nachhaltig nutzt... das es niemanden gibt der da was produktives erfindet... er würde sich an Phobikern dumm und dämlich verdienen.
Bzgl. diese Spider/Spinnencatcher Dinger:
1. sind die Öffnungen der Dinger dermaßen klein, dass die richtigen Spinnen (also riesige Winkelspinnen) gar nicht rein passen ohne ihnen die Beine zu brechen und nein, dass ist keine Einbildung - die Viecher haben eine Spannbreite das ist gigantisch zum Teil.
2. Könnte ich NIEMALS (um NICHTS, NICHTS auf dieser Welt so nah an eine Spinne ran gehen wie es trotz diesem Ding nötig ist!)
3. Bezweifle ich ganz ernsthaft, dass man eine Winkelspinne damit "einfängt" - mal ehrlich die laufen dermaßen schnell (SAUSCHNELL) das man die in 100 Jahren damit net erwischen kann
spinnen leben nun mal mit uns und meist sehen wir sie ja gar nicht
Also das stimmt gar nicht. Jeder Phobiker sieht sie und zwar im Sommer zumindest täglich - sei es die zighundert Kreuzspinnen im Flieder vor dem Haus, oder die kleinen, grauslichen, braunen "auf dem Weg husch spinnen" (wie ich sie nenne) - oder eben die Winkelspinnen (zu meinem Leidwesen), alleine das Öffnen eines Geräteschuppens IST ein Alptraum im Sommer, Rasenmähen unmöglich... selbst in der Hundehütte steppt der (Spinnen)bär.
Sommer = Dämmerung/Nacht = HORROR für Phobiker für mich und zwar JEDEN einzelnen Tag.
Ein "normaler" Mensch sieht Spinnen nicht so häufig das ist richtig, aber ein Phobiker WEISS um die "Gefahren", weiß wo sich seine "Feinde" bevorzugt aufhalten und auch wann und wird alles tun um eine Begegnung zu vermeiden. Und das ist verflucht anstrengend und auch alles, aber nicht lustig. Ein Phobiker sucht jede Ecke ab, sieht bei jedem Strauch wenn er vorbei geht ob das was sitzt und achtet da auch drauf.
Wenn man noch zusätzlich in einem uralten Haus ebenerdig wohnt und nebenan zwei hundertjährige Holzschuppen stehen - ist das zwar paradiesisch für Spinnen... für mich als Phobiker aber ein einziger Alptraum und würde ich eine Möglichkeit sehen in eine Wohnung zu ziehen würde ich das SOFORT (in der Sekunde) tun und zwar am besten am 19.ten Stock (mit Lift)!!
Irgendwann werd ich das ganze Grundstück samt Haus und allem drum und dran verkaufen und mir eine solche Wohnung kaufen
Ein paar Jahre muss ich noch durchhalten aber dann werd ich auch endlich im Sommer aus und eingehen können wie ich will ohne wie ein Idiot vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause hetzen zu müssen weils sonst unmöglich ist ins Haus zu kommen.
Und nachdem ich 4 Phobiker bereits an der Spinnentherapie von Schönbrunn (Sissi und Franzi) scheitern gesehen habe - dürften auch diese Therapien nichts helfen
ich wusste nicht das es tatsächlich spinnen gibt die springen, ich dachte bis jetzt ich hatte halt extremes pech ... jetzt ist mir bewusst das mir das immer wieder passieren kann
Winkelspinnen sind Raubspinnen - sie fangen ihre Beute im Laufen (deshalb sind sie ja so sauschnell) und/oder springen kurze Strecken (Gelsen etc.). Fette Winkelspinnen sitzen nicht in schön gewebten Netzen rum - sind ja viel zu fett dafür (Schwerkraft!). Sie haben wohl so Wohnröhren und weben die zu mit einem "Leit"faden aus der Wohnröhre raus um Beute zu machen - aber leider, leider, leider sind sie eben auch viel unterwegs.
Und weil mir ja immer jeder sagt ich würde maßlos übertreiben: ein guter Bekannter von mir (und Spinnenfreund - er hält auch einige Taranteln und Vogelspinnen) hat mal eine riesen Winkelspinne bei mir eingefangen (die lebt heute noch bei ihm zu Hause) das Tier hat einen Körper von 2,5 cm (!) und eine Beinlänge von sage und schreibe 9,4 cm - das bedeutet über 10 cm Spinne.. und da soll man als Phobiker nicht völlig ausrasten?
EDIT: grad gefunden:
Eine weitere Therapiemöglichkeit ist die Reizüberflutung. Der Arachnophobiker wird in ein abgedunkeltes Zimmer gesperrt, in welchem sich sehr viele Spinnen aller Größen und Arten aufhalten. Es soll dem Zweck dienen, dass sich der Betroffene nach dieser Therapie den Spinnen ohne Angst oder Körpersymptomen nähern kann. Dieser Effekt konnte aber nur in den seltensten Fällen beobachtet werden. In der Regel verschlimmerte sich die Spinnenangst noch. Die Therapie ist daher sehr umstritten
Bist du fertig... da bin ich ohnmächtig, tod... beides gleichzeitig vermutlich *herzrasen*