Spinnenplage - was tun?

Nein, nein, du hast harmlose Kreuzspinnen. Bitte über ihre Schönheit läßt sich streiten.

Falls du Witwen auch hast, tät ich sie an deiner Stelle verkaufen. :D;) Der Typ hat über 20 Euro pro Stück verlangt.

Ich bin übrigens auch keine große Spinnenliebhaberin.

Ne.. ich versuchs mal mit Lavendel.
Angeblich mögen Spinnen das nicht. Kauf da morgen mal eine Fuhre und hoff, dass sie von alleine verschwinden!
Einen versuch ist's auf jeden Fall mal Wert denk ich..

ich bin so froh seit ich in wien wohne hab ich das problem nimma:D
(dafür halt andere sorgen:D)

vorher war ich ja eine "weltenbummlerin" und kann somit sagen die dicksten grauslichsten und fettesten hugos leben in bad gastein:eek::p..

aber bei mir in oberösterreich kriechen auch ein paar brummer rum wo man sie fragt was die wohl essen müssen um so gross und kräftig zu werden:rolleyes:..
meine mutter ist auch so eine spinnenflüsterin..ich krieg einen hysterischen und es juckt mich überall wenn ich nur ein foto davon sehe:cool:

aber jetzt kommts..ich hatte lange vogelspinnen (brachypelma smithi):D......vor denen graust mir komischerweise nicht:confused:......die sind irgendwie "bunt, plüschig und handlich":p

Tja, die Spinnen sind jetzt überall und kommen an die warmen Stellen um und ins Haus. Bei Spinnen im Wohnraum handhabe ich es auch schon immer so wie "Arizona" .. Glas drauf, Papier drunter und raus damit. Durchschnittlich verschluckt ja ein ein Mensch im Leben im Schlaf 8 Spinnen :D:eek: (gelesen, weiß nicht ob es wirklich stimmt).

Wenn deine Kreuzspinnen gerade im Eingangsbereich Netze spannen ist es schon lästig .. versetze sie doch mit einem kleinen Besen an den Balkonrand wo sie nicht stören. Sind ja nützlich und es dauert ohnehin nicht mehr lange und sie verschwinden wegen der Kälte von selber wieder.

na servas .. deine spannen sogar Netze in der Nacht ... das wird ja immer grauslicher :D. Daher immer schön Mund zu und durch die Nase atmen .. notfalls Leukoplast drauf :p

Solltest dich glücklich fühlen. Kreutzspinnen am Hauseingang halten alles böse auf und bringen dem Bewohner Glück.

Da solltest du viel Glück haben.:D

Voriges Jahr hatten wir auch eine schöne große beim Eingang, genau über dem Lavendel. Also ob der was helfen wird?

Hab zwar keine Ahnung wie man Spinnen vertreibt... ABER ich freu mich das du dir Gedanken machst und sie nicht einfach Platt machst - obwohl dir graust :) Danke im Namen der Spinnen :D

Das sind ja Kreuzspinnen. Die sind eh nicht so groß. Viel kleiner als Kellerspinnen.
Kannst in einen Becher tun und wegbringen. Schade, daß du soweit weg bist. Würde ich dir machen.
Normalerweise verschwinden sie von alleine. Am Balkon würden sie erfieren. Sie werden sich sicher etwas anderes suchen müssen. Kommt darauf an wie alt sie sind. Sie werden nur zwei Jahre alt. Die Männchen zumindest. Wenn das Weibchen sie nach der Begattung nicht frisst. Überwintern tun sie in kleinen Spalten am Boden oder in einen Schuppen.
Die Weibchen sterben nach der Eiablage. Eier legen sie im Herbst in Kokons.
Vor diesen braucht dir nicht zu grausen solltest du welche finden.
Ich persönlich würde die Kokons wegbringen. Falls die den Winter überstehen, jo dann hast sicher mehr Kreuzspinnenbabys als du jetzt erwachsene Spinnen hast.

Edit: Nachgelesen habe. Männchen wie Weibchen werden zwei Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch so viele, ich dachte auch es sind Kreuzspinnen, meiner meinte nein, da das Kreuz nicht so groß ist.....:confused:

(die selben wie am Foto)

selbst im Badezimmer habe ich eine, sie hat ihr Netz zwischen Fenster und Gummibaum gesponnen, solange sie dort bleibt, darf sie, auch wenn es mich ur graust..

letztens war ich eh schon so totesmutig, in der Küche krabbelt plötzlich so eine fette, schwarze Hausspinne über das Küchenkastl, ich alleine zu hause aber gerade am telefonieren mit meiner Mum, einen Hysterischen bekommen...., meine Mum nimm sie und bring sie raus, ich "NEIN!!!!!!"""" Panik!

hab sie dann aber trotzdem totesmutig auf ein Papier klettern lassen und sie in den Garten befördert.....bist g´scheit, ich war stolz auf mich:D

so Spinnen wohnen bei mir jedes Jahr bei den Wintergartenfenstern - die vom Vorjahr war sehr gross (wie ein 5 Cent Stück im Durchmesser) aber die sind harmlos, kommen eh nur bei Dämmerung raus und sind doch schön anzuschauen - meine wohne nur draussen, kommen nie rein und dürfen daher auch bei mir wohnen bleiben :)

und mir graust sonst auch vor Spinnen :o

Also ich glaub die Idee mim Lavendel is eh auch nicht ganz so effektiv..

Schau ma mal wieviele noch da sind und ob sie nicht eh von alleine abhauen. Ich hoffs zumindest!

Moin,

ja, derzeit ist Spinnenzeit.

Ich denke auch, dass es eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt, sie los zu werden:

Rabiat: Mit Staubsauer einsaugen und danach sofort Staubsaugerbeutel in den Müllcontainer

Oder eben -wenn man sie nicht anfassen mag, die hier schon beschriebene Glas-Papier-Methode.

Hab auch schon eine handflächengroße Spinne im Keller entdeckt (wusste gar nicht, dass Kellerspinnen so groß werden) und die im Glas nach draußen gesetzt. Freuen sich die Vögel über so ein Leckerchen.

Tschüss

Ned

ich hab auch so viele, ich dachte auch es sind Kreuzspinnen, meiner meinte nein, da das Kreuz nicht so groß ist.....:confused:

(die selben wie am Foto)

selbst im Badezimmer habe ich eine, sie hat ihr Netz zwischen Fenster und Gummibaum gesponnen, solange sie dort bleibt, darf sie, auch wenn es mich ur graust..

letztens war ich eh schon so totesmutig, in der Küche krabbelt plötzlich so eine fette, schwarze Hausspinne über das Küchenkastl, ich alleine zu hause aber gerade am telefonieren mit meiner Mum, einen Hysterischen bekommen...., meine Mum nimm sie und bring sie raus, ich "NEIN!!!!!!"""" Panik!

hab sie dann aber trotzdem totesmutig auf ein Papier klettern lassen und sie in den Garten befördert.....bist g´scheit, ich war stolz auf mich:D

Das taugt mah!! :) *daumenhoch*
----

@Ned, Kellerspinnen heissen Kellerspinnen weil sie im Keller leben, manchmal auch am Dachboden. ;) Sie sind es die Ungeziefer fern halten.

also meine Methode, alles Rettenswerte (also alles außer Gelsen, Zecken, Fliegen und Bremsen) schonend und ohne Direktkontakt nach draußen zu befördern:

Einen Nylonstrumpf übers Staubsaugerrohr stülpen (ggf. mit Gummiringerl fixieren). Staubsauger, wenn möglich, auf niedrigste Stufe stellen (bei meinem kann man stufenlos die Saugleistung einstellen). "Objekt" ansaugen, an den gewünschten Ort transportieren. Dort Staubsauger ausschalten und "Objekt" in die Freiheit entlassen :).

Ich hatte vor Jahren mal besonders viele Wespen im Vorzimmer, auch da hat das perfekt funktioniert.

Einsaugen und entsorgen find ich widerlich :mad:

EDIT: wenn es draußen schon zu kühl ist für die 8Beiner, dürfen sie bei mir am Dachboden weiterspinnen *g*

Rabiat: Mit Staubsauer einsaugen und danach sofort Staubsaugerbeutel in den Müllcontainer

Und warum sofort in den Mülleimer? Hängst du dem Aberglauben an, dass die Tiere wieder herauskommen, Ned?

Nein, sie kommen nicht mehr heraus. Sie werden gegen die Wände geschleudert, ihre Beine werden abgerissen oder abgeschliffen.
Im aller"besten" Fall verhungern sie da drinnen - falls es sich um ein hochmodernes Saugermodell ohne Schlauch handelt.

Es gibt verschieden Arten von Insektenfänger. Die schonend für die Tiere sind. Snapy Insektenfänger zb. Oder den Spider Catcher.

Oben