Also IM Wald würd ich auch nicht ohne Leine gehen, zu groß ist die Gefahr die von Wild und Jägern ausgeht.
Aber mir ist erst unlängst passiert, dass ich auf Feldwegen dahingeschlendert bin, beide Hunde im Freilauf (so wie fast immer und überall) in einer Entferungun von max. 10m vor mir.
Kommt von hinten ein Auto, das ich auch rechtzeitig bemerkt habe, ich rufe beide Hunde ins Fuß und weiche leicht ins Feld aus, setze beide Hund ab und warte bis das Auto passiert hat.
Auto überholt und bleibt ca. 500m vor uns auf dem Feldweg stehen.
Ich lasse beide Hunde im "Fuß" und gehe langsam am äußersten Rand an dem stehenden Auto vorbei!
Plötzlich springt da ein Mann raus und keift mich an, was ich da mit den Hunden zu suchen habe...

Ich war total baff und hab erst mal nur gesagt, dass ich da Gassi gehe und wer er überhaupt ist und was ihn daran so stört.
Meinte er, dass er Jäger sei und ihn das immer total auf die Palme bringe, wenn Leute auf den Feldern in der Nähe des Waldes spazieren gehen (der Wald ist glaub ich gut 1km entfernt).
Überhapt sei es völlig unangebracht die Hunde frei laufen zu lassen, wo es doch Jagdhunde seien (es sind Dobermänner, aber ok) und sie die Spuren mit ihrem Geruch verpesten und so das Wild verscheuchen.
Dann zeigte er auf meine Hündin und sagte sehr laut und forsch, überhaupt so wie der da alles anpinkelt und markiert, er habe das jetzt genau beobachtet (ähm... meine Hündin markiert nie... außerdem waren beide im "Fuß" aber gut).
Auf meine Frage, wo ich denn mit meinen beiden Hunden gehen sollte um ihnen die nötige Bewegung zu verschaffen, da es im Ortsgebiet ja auch nicht angebracht sei, abgesehen davon, dass es auf Grund des Verkehrs und der Gegebenheiten gar nicht möglich ist und keiner einen vollgepinkelten Vorgarten möchte (den Kot räum ich sowieso immer weg, beim Pipi ist das halt schwierig bis unmöglich

).
Meinte er nur trocken, dass das ja sein könne, aber nicht sein Problem sei und er keinen einzigen Hund mehr in der Nähe des Waldes sehen möchte, sonst knalle er ihn ab :waaas:
Ich war so schockiert und bin dann ohne weitere Diskussion gegangen.
Leider können wir nun diese wunderschöne Feldrunde nicht mehr gehen (war ein Spaziergang von ca. 1,5-2 Stunden) weil ich echt Angst habe, dass dieser Irre seine Drohnung wahr macht.
Zum Glück gibts bei uns viele andere Runden und Wege, aber schade ist es trotzdem!
Ach ja, meine Hunde gehen eigentlich nie auf die Felder, sondern bleiben auf dem Weg. Einzig wenn ein Feld brach liegt und dort viele Wühlmäuse leben, schnüffeln sie ein wenig, aber sonst wars das eingentlich!
Nun frag ich euch... soll ich meine Hunde nun jeden Tag ins Auto packen, 30km nach Wien fahren um ihnen in einer Hundezone den Auslauf zu verschaffen, den sie brauchen und dann wieder 30km zurück?
Weil HuZo's gibts bei uns weit und breit nicht!!!!
Also zum Abschluss kann ich nur sagen: im Wald würd ich äußerste Vorsicht walten lassen und auf Feldwegen auch die Hunde niemals aus den Augen lassen. Dann sollte ein Freilauf eigentlich kein Problem sein!
Egal wie alt die Hunde sind.
Mein Rüde geht seit er 5 Monate alt ist 90% frei, die Hündin überhaupt schon, seit sie 3 Monate alt ist.
Von Veränderungen in der "Flegelphase" hab ich nix gemerkt! Beide folgen immer und überall sofort! In der Phase müssten sie nach Alter aber mitten drin sein
Liebe Grüße