So spielen Wölfe.....

Ne...das ist in der Wolfauffangstation eines Bekannten. Er hat selber Wölfe und Wolfhunde/Wolfshunde. Er vermittelt zwischen Zoos den Nachwuchs und nimmt Tiere von Privat auf, mit denen die Leute nicht zurecht kommen. Die Weisse ist eine Polar/Ruslandwolfdame...zu der Zeit 10mon. jung...

...ist zum Glück nur 80km von uns...ab und an fahren wir mal hin...waren nun drei mal dort. Askanis Gehege war uns zu weit...aber nach dem wir dort zu Gast sein durften...waren wir einfach total gebannt. Natürlich ist es was anderes...als mit freilebenden und wilden Wölfen! Aber näher ran kommt man wohl nicht, wenn man nicht Bloch heist...der heute, skuril wirkender Weise...Whalewatcher ist und mit der Wolfsforschung in Rente gegangen ist...

Das hier war bei Askani...ist zwar jetzt kein "Spiel"... Zeigt aber doch auch die soziale Art der Tiere...ist ein ausgewachsener Polarwolf im Gehege der Lüneburger Heide...

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 5
Hört sich beneidenswert an, da glaub ich das man viel mitnimmt [emoji5].

Was echt? Dachte der Herr Bloch ist in Kanada in Rente gegangen bei den Wölfen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jamie, da hast du mich aber gründlich missverstanden. Leider bin ich nicht mehr in der glücklichen Lage, über einen Garten zu verfügen. Aber aus meiner Erfahrung- früher hatte ich Garten, Hund und Katzen- waren die Katzen immer irgendwo, auch außerhalb des Gartens ( gut, das war am Land), während der Hund immer bei mir war. Der Riesengarten war für ihn völlig verschwendet. Und der war weit größer als 2000 m2. Wenn deine Hunde da anders sind, ist das völlig ok. Wenn sie dann unbeaufsichtigt Mäuse jagen, auch ok. Ich würd halt auf einem Spaziergang meinen Hund nicht jagen lassen, egal ob Reh, Hase oder Maus.

ich spreche von fremdkatzen ;)
auch mir sind 2000m2 völlig zuviel und ich habe ihn teilweise abgetrennt...

die meiste zeit laufen meine frei , nsoah meistens am weg die kleinen wegesrand und
halten schon mal ausschau nach einer maus.

beim spazieren gehen gibt es kaum regeln, ausser
- in jeder situation abrufbar sein
- am weg/wegesrand bleiben...
es funktioniert großteils -

merke ich, das sie unaufmerksam werden, müssen sie an die leine.

gerade wenn wir in feldern, wiesen und wäldern unterwegs sind,
mag ich die hunde nicht ständig in irgendeinem " komando " stehen haben..
sie sollten tun und lassen was sie möchten -
( natürlich keine jogger, spaziergeher usw belästigen usw...- was halt im zum normalen rahmen gehört )

tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe :o tschuldige...

Als ich das letzte mal von ihm ne Email bekam, war ein Wal im Anhang...als Foto...kein Wolf mehr. Er ist ja aus der Eifel vom Center weg...nach Kanada, dort hat er es "beruflich" wohl jetzt dran gegeben, mit der Forscherei ...sagt er zumindest...er ist innerrhalb Kanadas aus gesundheitlichen Gründen umgezogen...und Whalewatcht jetzt...:D Sind ja auch Säuger...mit Sozialverhalten...

...hier nochmal zum Thema Spiel...das ist ein Hudsonbaywolf Welpe...beim Spiel mit mir, bzw. in diesem Moment...mit meinem Hosenbein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93 KB · Aufrufe: 7
ich durfte auch schon wolfshunde beim spielen zusehen, auch wölfe ( Cz und in den niederlanden )
es steht auch ausser frage das wölfe spielen..

yukon ist aber kein schäfermischling oder? - oder zumindest mit nem wolfsanteil...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang an dich zu beneiden, mit Bloch im Kontakt, ab und zu selber bei Wölfen, spitze.

Gibt es denn generell so "Gehege" wo man mit viel Mühe auch mal hin darf?
Ich wollte schon lange mal näher an Wölfe ran, mir würde schon reichen sie genauer zu sehen ohne mit rein zu dürfen.

...ich bin dazu übergegangen, diese Frage zu Umgehen...was ich dazu sagen kann ist:
Er kam als Pflegehund zu uns...unter falschen Infos, oder zumindest nicht vollständigen Infos.
Wir haben Vermutungen, diverse fachliche Meinungen...letztlich ist er ein Mischling, genau wissen wir es nicht...seine Phänotypen und einige Verhaltensweisen sind halt anders und er war der Grund, warum wir in die Gehege gegangen sind. Die Kynologen und Hundepsychologenausbildung nebst Hundeschulerfahrung (praktizierend) hat uns bei ihm nicht weiter gebracht...
Mit Wolfshunden/Hybriden versteht er sich sehr gut, selbst mit der Wolfsdame ging es prima.

Letztlich hat e nach kurz Zeit keine Zweifel daran aufkommen lassen, das er Fremde nicht mehr will...bzw. hatte nach kurzer Zeit eine solche Bindung zu uns, das wir ihn behalten haben...
Er ist einfach unser Schnullibacke...

Ich fang an dich zu beneiden, mit Bloch im Kontakt, ab und zu selber bei Wölfen, spitze.

Gibt es denn generell so "Gehege" wo man mit viel Mühe auch mal hin darf?
Ich wollte schon lange mal näher an Wölfe ran, mir würde schon reichen sie genauer zu sehen ohne mit rein zu dürfen.

Na Herr Bloch ist uns halt bekannt...meine Frau war im Rahmen der Ausbildngen auf vielen Seminaren...auch mit Yukon. Er war irgendwie ganz interessiert an ihm...daher haben wir ihm ab und an mal ne Mail geschrieben...wie es so läuft...und er hat halt geantwortet. "Per Du" befreundet sind wir nicht...da hat der Mann zuviel um die Ohren für...aber wir mögen ihn.

Klasse Bilder..

Das ist was ganz wunderbares, Wölfe beobachten zu dürfen… Da habe ich das große Glück, ganz in meiner Nähe einen Wildpark mit Wölfen zu haben. Im Sommer kann man dort Stundenlang sitzen und einfach zusehen.. besonders das spielen untereinander und auch gut zu erkennen, wer der Chef ist... einfach tolle und stolze Tiere... aber persönlich Kontakt zu haben, ist sicher noch einmal ein ganz anderes Gefühl..tolle Bilder und sehr beeindruckend...

http://www.fnp.de/rhein-main/Neues-...k-Hanau-Revierkaempfe-beendet;art1491,1256697

https://www.youtube.com/watch?v=gVO2wh0UVlk

...ich bin dazu übergegangen, diese Frage zu Umgehen...was ich dazu sagen kann ist:
Er kam als Pflegehund zu uns...unter falschen Infos, oder zumindest nicht vollständigen Infos.
Wir haben Vermutungen, diverse fachliche Meinungen...letztlich ist er ein Mischling, genau wissen wir es nicht...seine Phänotypen und einige Verhaltensweisen sind halt anders und er war der Grund, warum wir in die Gehege gegangen sind. Die Kynologen und Hundepsychologenausbildung nebst Hundeschulerfahrung (praktizierend) hat uns bei ihm nicht weiter gebracht...
Mit Wolfshunden/Hybriden versteht er sich sehr gut, selbst mit der Wolfsdame ging es prima.

Letztlich hat e nach kurz Zeit keine Zweifel daran aufkommen lassen, das er Fremde nicht mehr will...bzw. hatte nach kurzer Zeit eine solche Bindung zu uns, das wir ihn behalten haben...
Er ist einfach unser Schnullibacke...
Pflegehund ... Mischling ... Wolfsmischling ... ?
Hauptsache, ihr kommt mit ihm zurecht und er ist auch zufrieden bei euch!

Pflegehund ... Mischling ... Wolfsmischling ... ?
Hauptsache, ihr kommt mit ihm zurecht und er ist auch zufrieden bei euch!

Genau so sehen wir das mittlerweile auch...er ist ein Hund...egal was drin ist. Er hat Eigenheiten, wie jeder Hund auch...Wir musten neu dazu lernen, uns umstellen...Dinge verändern. Er ist ein Teil unserer sozialen Gemeinschaft, unserer Gruppe...ihm gehts gut, uns geht es gut und ich hoffe, das er steinalt wird...mein Raufkumpel...

Ist halt mit den Menschen um uns herum nicht immer so einfach...großer schwarzer Hund...haben halt viele Angst vor. Haben aufgehört uns drum zu scheren...man muss entspannt bleben, er ist halt wesentlich feinfühliger und intuitiver/instinktsicherer...als die meisten Hunde der Nachbarschaft. Mit Hunden vom "Urtyp"... Versteht er sich am besten...irgendwie kommunizieren die anders...

@ Tyrnaud

Ich weis ja nicht ob du alle Aussagen gelesen hast , aber mit der
Aussage das Wölfe spielen , hast du dir gleich Freunde gemacht:D

Wenn du Bilder einstellst die zwar schön zum anschauen sind und
sagst das sei Spiel , dann soll es halt so sein .

Ich hab nur eine Frage .
Ist es nicht Verboten Wölfe oder Wolfshybriden als Privatperson zu
Halten ?
Und wenn doch , braucht man nicht eine Bewilligung und bekommt
man nicht auch vom Amt , Auflagen . ?
Oder wird dies umgangen in dem man sagt , es sei ein
Schäfermischling , obwohl man weis das dieser auch Wolfsblut hat . ?

Alles andere wurde ja bereits in den vorigen Aussagen durchgesprochen .

Hier etwas zum Nachdenken . War sicher auch nur Spiel
https://www.youtube.com/watch?v=dOk0VTqCmN8
.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tyrnaud

Ich weis ja nicht ob du alle Aussagen gelesen hast , aber mit der
Aussage das Wölfe spielen , hast du dir gleich Freunde gemacht:D

Wenn du Bilder einstellst die zwar schön zum anschauen sind und
sagst das sei Spiel , dann soll es halt so sein .

Ich hab nur eine Frage .
Ist es nicht Verboten Wölfe oder Wolfshybriden als Privatperson zu
Halten ?
Und wenn doch , braucht man nicht eine Bewilligung und bekommt
man nicht auch vom Amt , Auflagen . ?
Oder wird dies umgangen in dem man sagt , es sei ein
Schäfermischling , obwohl man weis das dieser auch Wolfsblut hat . ?

Alles andere wurde ja bereits in den vorigen Aussagen durchgesprochen .

Hier etwas zum Nachdenken . War sicher auch nur Spiel
https://www.youtube.com/watch?v=dOk0VTqCmN8
.

Oh je...jetzt geht das wieder los...
...habe ich irgendwo geschrieben...das er einer ist? Wir wissen es nicht, es ist nicht testbar und nicht nachweisbar!
WH sind bis auf den Awh FCI anerkannte HUNDE Rassen...und in D ist es weder:
- Illegal, verboten, mit behördlichen Auflagen versehen...ärgert dich das jetzt?

Wie benennt man denn mit bestimmt fachlich richtiger Meinung die Interaktion zwischen Tieren, wie Hunden und Wölfen? Ich lern ja gern dazu...also...ich beobachte junge Hunde oder Wölfe in der sozialen Gemeinschaft...sie spielen nicht, sondern?

Was das mit den Freunden angeht...tja...für Freunde muss ich meine Meinung nicht beugen, Freunden ist es völlig egal...was in (m)einem Hund ist...
Nicht einer meiner Freunde hat jemals mit diesem "merkwürdigen Unterton" hinterfragt, ob es verboten ist...

Nein...ich habe nicht alles gelesen...hätte ich wohl besser und dann hätte ich wohl auch besser überlegt, hier überhaupt wieder aktiv zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Video könnte ich kotzen (das ist ein subjektibves Empfinden) und was das mit der Thematik ums spielen zu tun hat, weis ich nicht...

Wenn dein Video irgendwas zum Thema "Spielverhalten" zeigen soll...hinkt dein Vergleich gewaltig!

Der Wolf ist ein Raubtier...oder Besser ein Beutegreifer...er ist kein Spielzeug - er ist, genau wie Hunde - ein vielfältiges und soziales Lebewesen, das eine hohe Fülle an Verhaltensmustern und eine breite Palette an Kommunikationsmöglichkeiten hat...

Der Labrador, der meinen Jack Russel "zerlegt" hat...hat auch nicht gespielt, der Belgier, der Yukon mehrfach heftigst attackiert und verletzt hat...hat auch nicht gespielt...!
Trotzdem kann ich in eine Interaktion, einen Austausch mit Hund und Wolf gehen...die mit deinem Video nichts zu tun haben...

Nachtrag:

"Auf den Menschen - wie eine spielerische Handlung wirkende Interaktion - zwischen Wölfen / Hunden"...
Nennt der Mensch wohl "Spielverhalten..." ...bleibt die Frage , was Spiel im Sinne von Soziologie und Lernen überhaupt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Oben