So spielen Wölfe.....

Mmh, ich versuche das gerade auf die Reihe zu bekommen, warum es mich nicht stört,wenn Katzen Mäuse jagen, aber bei Hunden schon. Ist ja ziemlich unlogisch, trotzdem ist das so.

:D

Radetzky, kann ich mir vorstellen! :D

Noch einen Schritt weiter... mein Mann ist Jäger, ich liebe es, Wild zuzubereiten, esse Fleisch und Wurst. Dass dieses Fleisch nicht vom Himmel fällt, ist mir klar, dass es vom Leben in den Tod befördert werden muss. Nun ja - wenn, dann bitte so rasch und schmerzlos als möglich! Das wäre halt mein Wunsch. Bei der Jagd ist es in den meisten Fällen so (außer, der Jäger ist sehr patschert - Gottseidank ist mein Mann ein guter Schütze und jagt waidgerecht).

Was mich bei der Mäusejagd eher stören würde, ist die nachfolgende Entwurmung (da Mäuse meist mit Würmern und sonstigem Zeugs behaftet sind). DAS kann nämlich nicht gesund sein!

@Eva dann vergiss halt das Artgerecht und nimm "seiner Triebveranlagung entgegenkommend"
außerdem, warum sollte man nicht in einem kleinen Bereich ein gewisse Artgerechtigkeit herstellen, wenn es möglich ist.

Radetzky - jaja die selektive Moral ist ein Luder. Wobei ich meinem Kater die Mäuse und Vögel immer abgejagt und getötet habe, er hat sie echt zu Tode gequält

Brigitte - ich bin Vegetarierin mit sehr vielen veganen Tendenzen.

---------------

Yuma darf das erst seit ca. 2-3 Jahren und eben nur in einem klar abgesteckten und erlernten Rahmen. Inzwischen wurden wir bereits das 2. in einen Stall eingeladen damit er die Gebäude säubert. Die Bauern schauen ihm natürlich zu auf dem Feld und sehen seine Erfolge und das er keinen Schaden anrichtet.
Für Yuma ist das Mäusejagen ein Traum und er entwickelt auch eine große Frustrationstoleranz. Wenn die Maus im Loch verschwunden ist, hat er Pech gehabt. Da gibt es kein Nachgraben...er muss weiterziehen. Diese Dinge gehen natürlich am Anfang nur über den Gehorsam. Inzwischen läuft das von selbst.
Und die Strategien die er entwickelt sind faszinierend. Bin gespannt ob der nächste Hund das auch so erlernen kann. ich glaube ja nicht. Yuma ist einfach ein extrem triebiger Hund der eine Arbeit braucht.

Und was soll das aussagen respektive beweisen????

Übrigens: Hund attackiert Mensch, Hund tötet Mensch...findet man auch...ist schon öfter vorgekommen......und?????????????

Dies beweist wiederum meine Aussage und die Videos widersprechen
dem , was einige behaupten .
Vor allem , das Wölfe so harmlos sind bzw so harmlos dargestellt
werden , nur um eine Begründung zu haben sie wieder anzusiedeln .

Jetzt bringst du den Hund ins Spiel .
Wobei man Verhalten von Hund und Wolf gar nicht vergleichen kann .

Beim Wolf geht es darum Beute zu machen , wie ich schon sagte .. egal
welche . Braucht er um zu überleben .
Beim Hund sieht es da schon etwas anders aus . Den wenn der Hund
ein Aggressionsverhalten zeigt , dann liegt die Ursache am Menschen .
.

vergessen... ich gebe alle 6 Wochen Kot ab und er hat noch nie Würmer gehabt :D Er hat überhaupt erst 2x im Leben Würmer gehabt.

Edit: Sry, ich wollte mich da nicht so in den Vordergrund drängen, wir sollten das Thema wieder lassen. Ist hier fehl am Platz

Mmh, ich versuche das gerade auf die Reihe zu bekommen, warum es mich nicht stört,wenn Katzen Mäuse jagen, aber bei Hunden schon. Ist ja ziemlich unlogisch, trotzdem ist das so.

Weil mans bei Katzen erst gar nicht verhindern kann, es sei denn man sperrt sie in eine Wohnung ein oder in ein Gehege, was aber überhaupt nicht artgerecht ist.

Dojo, ich versteh dich nicht ganz, einerseits sagst du, dein Hund übt das Jagen mit einem Ochsenziemer, denn Spielen kanns ja nicht sein. Dann schreibst du, dass dein Hund nie jagen geht. Und dann wieder, dass er mit Feldhamstern genauso umgeht wie mit dem Ochsenziemer, dass er also das, was er vorher geübt hat, jetzt am lebenden Objekt ausübt. Siehst du den Widerspruch?

Sicher hast du viele meiner Aussagen nicht gelesen , gut .
Dann noch einmal .
Meine Hündin Jagd nicht . Bedeutet , sie läuft nicht rum ,
auf der Suche nach irgend welchen Tieren , die sie töten kann .
Sie handelt instinktiv , wenn ihr eines der Tiere unterkommt
bzw über den Weg läuft .
Und wie ich schon schrieb , reagiert sie bei Hasen oder Rehe ,
überhaupt nicht . Sie schaut zwar , nicht angespannt , schaut zu
mir und ich schicke sie mit " Gassi " weiter . Und gut ist es .

Wenn mein Hund also wirklich Jagen würde , würde sie bei jedem
Tier ansprechen .

Also ich sehe da keinen Widerspruch .

Ich hätte sehr wohl ein Problem damit, wenn mein Hund Feldhamster, Mäuse und ähnliches Getier jagt, und das mit Erfolg. Und das ganz unabhängig von der roten Liste- dass dir die dazu egal ist find ich wirklich verwerflich.

Was soll ich dir dazu sagen ...... hmmmmm .

Hunde werden sowieso in ihrer Freiheit oder in ihrem Handeln
beschnitten , das Hund gar nicht mehr Hund sein kann bzw
darf .
Ich bin froh das meine Hündin so ist wie sie ist , den sie stürzt
sich nicht mehr auf andere Hunde und beißt diese .
Kann sie frei laufen lassen und sie kommt sofort beim Abruf ,
ohne zu überlegen .

Es gibt eben noch Hunde die Instinkte haben , der eben gelegentlich
gezeigt wird .
.

...

Berichte, wo Wölfe nur in der Nähe sind , und ein Bericht aus dem Jahre 2010.

Das sagt jetzt was aus?
Das Tiere in der Not von Menschen Tüten klaue.

Sag mal, wie viele Tödliche Begegnungen gab es in den letzten Jahren mit freilebenden Wölfen?
Das wäre mal interessant.

Auch wenn die Berichte aus 2010 sind , denkst du das sich da etwas geändert hat ?

Das eben wie schon gesagt , die Wölfe wirklich schön sind , aber nicht so harmlos
wie alle Denken .
Das ist eine interessante Frage , die ich dir leider nicht beantworten kann .
Übergriffe oder Attacken auf Mensch und Tier gab oder gibt es sicher genug .
.

Ich stimme dir da zu 100% zu.

Warum soll den mein Hund auch irgend etwas töten...

Weil Hunde eben für gewisse Aufgaben gezüchtet wurden .
Es liegt eben den Hunden in den Genen .

Der Hund wurde nicht gezüchtet , das Industrie davon Leben kann ..
das Gemeinde ihre Abgaben kassieren kann oder das der Mensch
einen Zeitvertreib hat .
.

ich kann nur für mich sprechen..
Weil es eine legitime Möglichkeit ist dem Hund ein bisschen artgerechte Beschäftigung zu gönnen.
Solange er dabei nichts beschädigt, also keine Löcher gräbt. Die Tiere nicht gequält werden, sprich kurz und schmerzlos. Und er dabei lenkbar ist, sprich abrufbar und die Beute zur Not auch auslässt, sprich Impulskontrolle auf ganz hohem Level. Und glücklich ist dabei.

DANKE .... das ist und war auch meine Gedanke .

.

:D

Was mich bei der Mäusejagd eher stören würde, ist die nachfolgende Entwurmung (da Mäuse meist mit Würmern und sonstigem Zeugs behaftet sind). DAS kann nämlich nicht gesund sein!

Es obliegt ja jedem selbst , ob der Hund Mäuse fressen darf ,
oder eben nicht .

Meine fressen draußen nichts .

Ich hätte viel mehr die Angst , dass das gefressene Tier vielleicht
eine Vergiftung hat .

Eines freut mich besonders .
Endlich gibt es hier eine normale Kommunikation ,
ohne Beleidigungen . Hoffentlich bleibt es so . !
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sich fortzupflanzen ist allerdings auch artgerecht und liegt Hunden in den Genen, da ist Mensch aber weitaus weniger tolerant und wenn schon dann bestimmt Mensch die Verpaarung.

So interpretiert halt jeder "artgerecht" anders ... :D

Sich fortzupflanzen ist allerdings auch artgerecht und liegt Hunden in den Genen, da ist Mensch aber weitaus weniger tolerant und wenn schon dann bestimmt Mensch die Verpaarung.

a bissl mitdenken wäre halt schon auch was - aber das ist natürlich eine gewollte provokation!
darüber muss man jetzt nicht wirklich disskutieren, warum man die hunde nicht wie karnickel verpaaren lässt.
ich denke, dein verstand ist schon so weit entwickelt, das du schon weisst warum!!

Ich bin einfach fasziniert, was aus diesem Thread geworden ist, wo ich einfach nur ein nettes Video zeigen wollte.....
Ja ich bin fasziniert und verwundert - aber auch froh, dass ich die Ergüsse von Dojo nicht lesen muss - außer jemand zitiert sie.
Die Ignoreliste ist schon was Feines!

ich versteh grad nicht wozu das gut sein soll???

Mäuse jagen ist ja nur ein kleiner Teil vom Gesamtpaket der Artgerechtigkeit. Warum soll man nicht einen gewissen Teil erlauben wenn es keine Folgeschäden verursacht (außer das die Maus tot ist).
Ich kann schon verstehen und akzeptieren wenn es jemanden zuwider ist, aber auch du könntest die andere Seite ohne solche Meldungen akzeptieren.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß

@ Jamie: nur weil du nicht verstanden hast oder verstehen willst, was ich damit ausdrücken wollte, bräuchtest auch nicht gleich beleidigend zu werden, aber wenns dir Spass macht... meinen Segen hast du ;)

Ich bin einfach fasziniert, was aus diesem Thread geworden ist, wo ich einfach nur ein nettes Video zeigen wollte.....
Ja ich bin fasziniert und verwundert - aber auch froh, dass ich die Ergüsse von Dojo nicht lesen muss - außer jemand zitiert sie.
Die Ignoreliste ist schon was Feines!

ich kanns lesen aber mich gut zurück halten :D

Ich stimme dir da zu 100% zu.
Warum soll den mein Hund auch irgend etwas töten...
Da wollte ich noch einhaken (ein bisschen provokant) Was tust denn du mit deinem JAGDHUND? Wie lastest du ihn aus? Wie kommst du seinen Trieben/jagdlichen Instinkten entgegen? Beagle sind ja Spurhunde, gehst du Fährte oder Dummy? oder wird er nur als Snoopy gehalten, Hauptsache er tötet keine Mäuse?

@Brigitte - du machst dir etwas vor wenn du glaubst die meisten Jäger schießen und das Wild fällt auf der Stelle tot um...meistens rennt das Wild noch einige Zeit schwer verletzt und es braucht eine Nachsuche um es zu finden.

Ich hab es wohl verschrien , mit der normalen Kommunikation
oder dem sticheln oder stänkern .
Manche können es einfach nicht lassen .

blue - emotion

Wenn du dich dadurch besser fühlst , mit der Ignorier Funktion ,
dann soll es so sein .
Du stellst ein Video ein , was genau was , beweisen soll ?

Aber stimmt ja , du liest ja meine Ergüsse .... nicht .

jamie27
ich kanns lesen aber mich gut zurück halten

Brav ....
Hast dir ein neues Opfer gesucht :D

EvaJen
Schön langsam erkennst auch du , das man es nicht leicht hat hier .

Vor allem wenn man sich erlaubt eine eigene Meinung zu haben bzw
wenn man Aussagen macht die gewisse nicht lesen wollen .
Da ist man dann gleich ... nicht mehr so beliebt .
.

Gabii

Zu deinem ersten Absatz , den ich nicht provokant finde .
Den ein Jagdhund oder ein Jagender Hund sollte eben nicht das Arbeiten
oder auf das gearbeitet werden , was er sowieso gut kann .
Wäre kontra produktiv , dem Hund noch jagdlich zu stimulieren .

Zu deinem zweiten Absatz .
Da muss ich dir leider Recht geben . Auch wenn die Gewehre noch so
gut und teuer sind , ganz selten kommt es zu dem sogenannten
Blattschuss . Bedeutet dass das geschossene Tier gleich Tot ist .
.

Blattschuss ist kein Synonym für sofort tot?
Damit ist nur der seitliche Schuss mit Ziel auf oder eigentlich direkt hinter das Schulterblatt gemeint.
Falls genau getroffen wird, sollte der Tod zumindest rasch eintreten.

Yuma darf das erst seit ca. 2-3 Jahren und eben nur in einem klar abgesteckten und erlernten Rahmen. Inzwischen wurden wir bereits das 2. in einen Stall eingeladen damit er die Gebäude säubert. Die Bauern schauen ihm natürlich zu auf dem Feld und sehen seine Erfolge und das er keinen Schaden anrichtet.
Für Yuma ist das Mäusejagen ein Traum und er entwickelt auch eine große Frustrationstoleranz. Wenn die Maus im Loch verschwunden ist, hat er Pech gehabt. Da gibt es kein Nachgraben...er muss weiterziehen. Diese Dinge gehen natürlich am Anfang nur über den Gehorsam. Inzwischen läuft das von selbst.
Und die Strategien die er entwickelt sind faszinierend. Bin gespannt ob der nächste Hund das auch so erlernen kann. ich glaube ja nicht. Yuma ist einfach ein extrem triebiger Hund der eine Arbeit braucht.

Nach der Aussage kann ich es nachvollziehen, dachte am Anfang er darf einfach beim spazieren gehen nach Lust und Laune mal ne Maus reißen und alles ist gut solang er abrufbar bleibt.

Da wollte ich noch einhaken (ein bisschen provokant) Was tust denn du mit deinem JAGDHUND? Wie lastest du ihn aus? Wie kommst du seinen Trieben/jagdlichen Instinkten entgegen? Beagle sind ja Spurhunde, gehst du Fährte oder Dummy? oder wird er nur als Snoopy gehalten, Hauptsache er tötet keine Mäuse?

@Brigitte - du machst dir etwas vor wenn du glaubst die meisten Jäger schießen und das Wild fällt auf der Stelle tot um...meistens rennt das Wild noch einige Zeit schwer verletzt und es braucht eine Nachsuche um es zu finden.

Wie gesagt nach deinem anderen Post konnte ich es nachvollziehen.
Wollte auch keineswegs provokant rüberkommen, konnte mir einfach nichts darunter vorstellen und so wie ich es mir vorstellte kam es brutal rüber, sorry.

Und ja ich laste meinen Jagthund "artgerecht" aus, aber auch mein Jagthund obwohl er echt gerne seinen dummy eigentlich futterbeutel (nehme es nicht so ernst, Hauptsache er hat was was ihm gefällt) sucht und arbeitet, SPIELT und blödelt gerne mit mir rum um zum Thema zurück zukommen [emoji5].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zu deinem ersten Absatz , den ich nicht provokant finde .
Den ein Jagdhund oder ein Jagender Hund sollte eben nicht das Arbeiten
oder auf das gearbeitet werden , was er sowieso gut kann .
Wäre kontra produktiv , dem Hund noch jagdlich zu stimulieren .

.

Wie würdest du denn einen Jagdhund auslasten?

Oben