Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei deinem Video könnte ich kotzen (das ist ein subjektibves Empfinden) und was das mit der Thematik ums spielen zu tun hat, weis ich nicht...
Wenn dein Video irgendwas zum Thema "Spielverhalten" zeigen soll...hinkt dein Vergleich gewaltig!
Der Wolf ist ein Raubtier...oder Besser ein Beutegreifer...er ist kein Spielzeug - er ist, genau wie Hunde - ein vielfältiges und soziales Lebewesen, das eine hohe Fülle an Verhaltensmustern und eine breite Palette an Kommunikationsmöglichkeiten hat...
Der Labrador, der meinen Jack Russel "zerlegt" hat...hat auch nicht gespielt, der Belgier, der Yukon mehrfach heftigst attackiert und verletzt hat...hat auch nicht gespielt...!
Trotzdem kann ich in eine Interaktion, einen Austausch mit Hund und Wolf gehen...die mit deinem Video nichts zu tun haben...
Nachtrag:
"Auf den Menschen - wie eine spielerische Handlung wirkende Interaktion - zwischen Wölfen / Hunden"...
Nennt der Mensch wohl "Spielverhalten..." ...bleibt die Frage , was Spiel im Sinne von Soziologie und Lernen überhaupt ist...
Nachtrag:
"Auf den Menschen - wie eine spielerische Handlung wirkende Interaktion - zwischen Wölfen / Hunden"...
Nennt der Mensch wohl "Spielverhalten..." ...bleibt die Frage , was Spiel im Sinne von Soziologie und Lernen überhaupt ist...
Wenn ich DoJo richtig verstanden haben, geht es ihm genau darum, dass das Spielverhalten bei Wölfen und Hunden nicht nur reines spielen, sondern auch Lernen ist...
Beim Youkon sehe ich vor allem - Schäferhund. Vielleicht auch Mali, mein Tipp wäre ein Elternteil halbwegs reinrassig, plus dazu irgendein Dorf-Schäfer-Mischling
Wenn ich DoJo richtig verstanden haben, geht es ihm genau darum, dass das Spielverhalten bei Wölfen und Hunden nicht nur reines spielen, sondern auch Lernen ist...
Genau...ich habe mich entschuldigt, denn ich habe es falsch gelesen...und mich triggern lassen. Auch ich habe meine wunden Punkte...
Es polarisiert halt sehr...in der Hundewelt. Leider habe ich viel negatives Erlebt, mit Hunden und deren Besitzer...bei der Frage nach Legalität hat es bei mir - glaube ich - ausgesetzt. Das war verkehrt...entspricht aber in Reaktion meinen Erfahrungen mit Menschen, die uns sehr "penetrant" gegenüber aufgetreten sind...
Unsere Hunde ...keiner von ihnen...hat je einen Beissvorfall erzeugt, jemanden verletzt...oder Ähnliches. Im Gegenzug sind alle unsere Hunde bereits Opf von diversen Atacken geworden. Meist wollte man uns noch die Schuld dafür zuweisen...und bei Yukon hat man uns gegenüber schon ganz miese Töne und Drohungen angeschlagen...obgleich die Konfliktsituation nicht auf uns zurrück ging. Ich glaube deshalb falsch reagiert zu haben...
Danke... ich denke Dojo kann sich nicht so gut ausdrücken, meinte aber genau das gleiche wie du, dass das Spielverhalten bei Hunden wie Wölfen nicht reines spielen sondern auch lernen ist.. was hier bestritten wurde..
.. und was du mit deinen Hunden erlebt hast, kenne ich aus der Zeit der Kampfhunde Hysterie... obwohl meine Hunde (Bullmastiffs) auch nie Angreifer waren, wurde ich beschimpft... die fremden Hunde haben uns angeblich nur angegriffen, weil sie sich vor meinen Hunden bedroht fühlten.. was da an Argumenten kam, ist teilweise nicht wieder zu geben...
Echt? Wo denn?
Danke... ich denke Dojo kann sich nicht so gut ausdrücken, meinte aber genau das gleiche wie du, dass das Spielverhalten bei Hunden wie Wölfen nicht reines spielen sondern auch lernen ist.. was hier bestritten wurde..
.. und was du mit deinen Hunden erlebt hast, kenne ich aus der Zeit der Kampfhunde Hysterie... obwohl meine Hunde (Bullmastiffs) auch nie Angreifer waren, wurde ich beschimpft... die fremden Hunde haben uns angeblich nur angegriffen, weil sie sich vor meinen Hunden bedroht fühlten.. was da an Argumenten kam, ist teilweise nicht wieder zu geben...
Echt? Wo denn?
ich habe erst vor kurzen das Buch "Wölfisch für Hundehalter" gelesen, wo darauf aufmerksam gemacht wurde wie oft Wölfe miteinander spielen. Wölfe spielen aus sehr vielen Gründen zB wegen der sozialen Bindung, Aktivierung von Herz-,Kreislauf und Gehirn, zum erlernen von Selbstkontrolle und um Rituale einzuüben. Was auch noch gestanden ist das von allen sozialen Kaniden die Wölfe am verspieltesten und am wenigsten aggressiv zu sein schienen. Sozusagen "Spätentwickler"
Das Video find ich toll [emoji5].
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Von der ersten Seite....
Daran hatte keiner was auszusetzen darum meinte auch keiner das Spielen NUR spielen ist... Einzig Dojo war damit nicht ganz einverstanden...
Aber vielleicht ist das ganze doch nur ein Kommunikationsfehler.
Wenn es jetzt mit Wölfen angefangen wird , dann sag ich mal
meine Meinung .
Zum Video .
Klar kann man zu dem Verhalten auch Spielen , sagen .
Es obliegt ja jeden , ein Verhalten zu Interprätieren , für die
Einen ist es eben Spiel ... für andere nicht .
Für ihn ist es halt nicht "nur" spielen, er interpretiert das Spielen als Verhalten/Lernen.. hat also nur ein anderes Wort dafür, widerspricht aber deinem Beitrag nicht ... Sieht es als Jagdverhalten, Beute machen etc..
Meine Meinung ist , ein Wolf ist zwar wunderschön , aber so schön er ist
so gefährlich ist er auch . Vor allem aber , wenn er Hunger hat , ist ihm
egal wen oder was er tötet .
Was dieses angebliche Spielen anbelangt von diesem Video wo der Wolf
mit so einem Stein oder was das sein soll spielt , dann bring ich ein Beispiel .
Eine Katze schmeißt auch die Maus in die Luft bevor sie diese tötet . Nicht
immer aber doch sehr oft .
Und auch hier, für ihn ist dieses Beispiel im Video, wo Wölfe mit Steinen spielen, nicht nur ein Spiel, sondern ein lernen, Jagdverhalten... so lese ich seine Beiträge....
Meine Parson Hündin macht dies auch mit Feldhamster oder Wasserratten .
Diese Hündin macht dies zu Hause gelegentlich mit dem Ochsenziemer.
Jetzt kann man Raten , ist dies Spielen oder rein nur ein Üben ihrer
Fähigkeiten ( Jagdverhalten ) ?
Entspricht ungefähr dem, was wir mühselig recherchiert bekommen haben...aber es ist halt nicht belegbar...was zB die Art des halbwegs reinrassigen Elterntieres angeht...