So spielen Wölfe.....

Bei deinem Video könnte ich kotzen (das ist ein subjektibves Empfinden) und was das mit der Thematik ums spielen zu tun hat, weis ich nicht...

Wenn dein Video irgendwas zum Thema "Spielverhalten" zeigen soll...hinkt dein Vergleich gewaltig!

Der Wolf ist ein Raubtier...oder Besser ein Beutegreifer...er ist kein Spielzeug - er ist, genau wie Hunde - ein vielfältiges und soziales Lebewesen, das eine hohe Fülle an Verhaltensmustern und eine breite Palette an Kommunikationsmöglichkeiten hat...

Der Labrador, der meinen Jack Russel "zerlegt" hat...hat auch nicht gespielt, der Belgier, der Yukon mehrfach heftigst attackiert und verletzt hat...hat auch nicht gespielt...!
Trotzdem kann ich in eine Interaktion, einen Austausch mit Hund und Wolf gehen...die mit deinem Video nichts zu tun haben...

Nachtrag:

"Auf den Menschen - wie eine spielerische Handlung wirkende Interaktion - zwischen Wölfen / Hunden"...
Nennt der Mensch wohl "Spielverhalten..." ...bleibt die Frage , was Spiel im Sinne von Soziologie und Lernen überhaupt ist...

:D

Der hinkt nicht, der ist bewegungsunfähig.

Was hat ein Angriff eines Tieres auf ein anderes Tier oder einen Menschen mit dem Spielverhalten dieses Tieres zu tun......:rolleyes:

@ Tyrnaud

Was genau geht schon wieder los . ?
Wenn du meinst das etwas hinterfragt wird oder eben anders gesehen
wird , dann hast du Recht , in einem Forum geht es nun mal um
Kommunikation .
Bevor ich deine anderen Aussagen beantworte zu deinem letzten Satz
auf # 119
Wenn du dich nur darstellen willst und nur deine Meinung zählt oder
richtig ist , dann wäre es vielleicht doch besser gewesen .

Zu # 111
Worauf deutet deine Aussage wohl hin . ?
Mischling ... Wolfsmischling

Du berufst dich auf FCI anerkannte Rassen .
Aber die sind mittlerweile umstritten , da sie nicht einfach zu halten sind
und vor allem weil es zu einigen Angriffe gekommen ist , wie zB beim TWH.

Also nur weil es von der FCI anerkannt ist , muss es nicht unbedingt richtig
sein , solche Hunde zu Züchten bzw zu Halten .

Warum soll mich an deiner Aussage , etwas ärgern .
Es ist dein Hund( ? ) oder deine Hunde und du hast die Verantwortung .

Und ja , man kann sehr wohl nachweisen ob in einem Hund auch Blut
von einem Wolf ist .
.

So...ich habe mir das nun noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir fällt auf, ich habe mich triggern lassen. Eventuell fehlinterpretiere ich deine Geschriebenes auch falsch, User Dojo...so entschuldige ich mich vorab, für eine unsachliche Reaktion!

Mal sachlich :

- ich habe mit keinem Wort behauptet, das unser Hund ein Wolf ist...auch nicht im Anteil. Ich habe gesagt, er ist Mischling, hat ein anderes Verhalten...als viele andere Hunde und versteht sich mit Mischlingen und jungen Wölfen gut...das Wort Hybride und Wolfshund/Wolfhund habe ich nicht ins Spiel gebracht! Mischling bedeutet für mich...keine eindeutige Zuordnung zu einer definierten Rasse...

- in D regelt die "F" Generation die Richtlinien. Sie ist ein theoretischer und errechneter Wert, bezüglich Abstammung und definiert lediglich die Generation einer möglichen Einkreuzung...über tatsächliche Optik und Verhalten sagt sie zuverlässig nichts aus, beruft man sich zB auf Feddersen Petersen und das Kieler Projekt.

- eine prozentuale Nachweisbarkeit gibt es nicht, auch nicht mit Labortest! Nach meinem Wissensstand kann ich dir da nur widersprechen.
Einschlägige Meinungen gibt es dazu viele. Laut Labor (selber mit telefoniert) ist die Abweichung des Genprofils von Wolf zu Hund so gering (0,5 - 1,5%) das es ohne Vergleichsproben nicht möglich ist, eine zutreffende Aussage zur Abstammung und den Anteilen (Mischlinge jeder Art, auch unter Hunden) zu tätigen. Es ist nur möglich, mit direktem Vergleichsmaterial der Elterntiere...

- unser Hund ist laut Papieren, die wir bekommen haben...tatsächlich ein Schäfermischling! Etwas anderes wird nicht nachweisbar sein. Interessanter Weise...haben mit dem Thema auch nur Leute ein Problem...die selber meist weder unseren Hund, noch (laut Papier) eindeutige WH kennen. Beißvorfälle gibt es mit Dackel und Schäferhund...und auch Mischlingen jeder Art...zumindest in NRW wesentlich mehr! Den deutschen Schäfer und Dackel hinterfragt auch keiner, nach Richtigkeit. Ich sage nicht...das du ein Problem mit dem Thema hast...

- warum sollten Züchter offiziell nach FCI Standart WH züchten, wenn sie verboten währen?

- was das Thema "spielen" angeht, so ist es ein Wort...ein Begriff, der für eine bestimmte Verhaltensart steht, die mehrere Gründe und Zwecke hat. Sie dient dem Sozialverhalten, dem Lernen der Regeln im sozialen Verbund und hat einen nicht ernsten, oder negativen Charakter! Das ist "für mich" - was hinter dem Begriff Spiel und Spielverhalten steht. Ob Hunde, oder Wölfe zum Zeitvertreib spielen, so wie der Mensch zB. MauMau...lasse ich unbewertet. Auch beim Menschen haben alle Spiele und Spielarten eigentlich einen soziologischen und gesellschaftlichen Hintergrund!

- was dein Video angeht...NEIN...das ist hier kein Spiel. Es stellt sich mir die Frage, warum bei körpersprachlich so aufgeregten Tieren überhaupt (offensichtliche) Besucher dort sind. Es spricht nicht für den Sachverstand der tretenden Person. Ich würde der kurzen Sequenz des Videos entnehmen, das sie die "Alphaperson" (wobei das der falsche Begriff ist) sein soll, oder will. Es fehlt im Video jeglicher Zusammenhang, es ist für mein Empfinden ein Unding, wie diese Gummistiefel tragende Person um sich tritt...

- Wölfe sind sehr neugierig und klauen wie die Raben...würde ein Wolf meinen Handschuh wollen...er würde ihn bekommen, grade wenn ich als Besucher "in seinem Wohnzimmer gastiere"...ich würde erst gar keine tragen. Auch meine Taschen wären leer. Wer Konflikt will...wird ihn auch finden, oder erzeugen können!

- was Meinungen angeht: ich erhebe weder den Anspruch, das meine Meinungen richtig und zutreffend sind, noch stelle ich in Abrede...das anderer Leuts Meinungen richtig sind. Ich kann damit gut leben...und leben lassen!

- meine Bilder...ja, die sind schön anzuschauen...daraus leite ich aber keine wissenschaftlichen Befunde ab, noch den Beweis...das irgendwas richtig, oder falsch ist...das hier geschrieben wurde und einer anderen Meinung entspricht, als meiner!

- nochmal zu deinem Video...und der Frage nach Spiel. Das ist zwar kein Parson Terrier...aber sage mir doch mal...ist das Spiel? Ich kenne kaum eine konfliktbereitere Hunderasse, als Terrier...als mein Terrier jünger war...konnte ich mit ihm echt derbe zocken. Das sah für andere brandgefährlich aus...zwischen uns war es ein "Ritual"...Spiel mag ich es jetzt absichtlich nicht nennen. Ritual blieb es, solange ich es beenden konnte...es hat der Struktur unser Wohngemeinschaft gedient und der Rollenverteilung ( auch nicht mein Lieblingswort) .Ich habe das Ritual gestartet und es beendet...es ist nicht negatives passiert, niemand wurde verletzt...keiner war danach sauer, oder traumatisiert.

https://m.youtube.com/watch?v=x9WnMq5Um6A

Irgendwelche Videos gibt es im WWW tausende...was ich damit sagen will- ohne Zusammenhänge, Vorgeschichte, Wissen um Beteiligte...und deren Stand zueinander, ist die Frage ob "Spiel", oder nicht - kaum zu beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
"Auf den Menschen - wie eine spielerische Handlung wirkende Interaktion - zwischen Wölfen / Hunden"...
Nennt der Mensch wohl "Spielverhalten..." ...bleibt die Frage , was Spiel im Sinne von Soziologie und Lernen überhaupt ist...

Wenn ich DoJo richtig verstanden haben, geht es ihm genau darum, dass das Spielverhalten bei Wölfen und Hunden nicht nur reines spielen, sondern auch Lernen ist...

Beim Youkon sehe ich vor allem - Schäferhund. Vielleicht auch Mali, mein Tipp wäre ein Elternteil halbwegs reinrassig, plus dazu irgendein Dorf-Schäfer-Mischling;)

Wenn ich DoJo richtig verstanden haben, geht es ihm genau darum, dass das Spielverhalten bei Wölfen und Hunden nicht nur reines spielen, sondern auch Lernen ist...

Genau...ich habe mich entschuldigt, denn ich habe es falsch gelesen...und mich triggern lassen. Auch ich habe meine wunden Punkte...
Es polarisiert halt sehr...in der Hundewelt. Leider habe ich viel negatives Erlebt, mit Hunden und deren Besitzer...bei der Frage nach Legalität hat es bei mir - glaube ich - ausgesetzt. Das war verkehrt...entspricht aber in Reaktion meinen Erfahrungen mit Menschen, die uns sehr "penetrant" gegenüber aufgetreten sind...

Unsere Hunde ...keiner von ihnen...hat je einen Beissvorfall erzeugt, jemanden verletzt...oder Ähnliches. Im Gegenzug sind alle unsere Hunde bereits Opf von diversen Atacken geworden. Meist wollte man uns noch die Schuld dafür zuweisen...und bei Yukon hat man uns gegenüber schon ganz miese Töne und Drohungen angeschlagen...obgleich die Konfliktsituation nicht auf uns zurrück ging. Ich glaube deshalb falsch reagiert zu haben...

Beim Youkon sehe ich vor allem - Schäferhund. Vielleicht auch Mali, mein Tipp wäre ein Elternteil halbwegs reinrassig, plus dazu irgendein Dorf-Schäfer-Mischling;)

Entspricht ungefähr dem, was wir mühselig recherchiert bekommen haben...aber es ist halt nicht belegbar...was zB die Art des halbwegs reinrassigen Elterntieres angeht...

Genau...ich habe mich entschuldigt, denn ich habe es falsch gelesen...und mich triggern lassen. Auch ich habe meine wunden Punkte...
Es polarisiert halt sehr...in der Hundewelt. Leider habe ich viel negatives Erlebt, mit Hunden und deren Besitzer...bei der Frage nach Legalität hat es bei mir - glaube ich - ausgesetzt. Das war verkehrt...entspricht aber in Reaktion meinen Erfahrungen mit Menschen, die uns sehr "penetrant" gegenüber aufgetreten sind...

Unsere Hunde ...keiner von ihnen...hat je einen Beissvorfall erzeugt, jemanden verletzt...oder Ähnliches. Im Gegenzug sind alle unsere Hunde bereits Opf von diversen Atacken geworden. Meist wollte man uns noch die Schuld dafür zuweisen...und bei Yukon hat man uns gegenüber schon ganz miese Töne und Drohungen angeschlagen...obgleich die Konfliktsituation nicht auf uns zurrück ging. Ich glaube deshalb falsch reagiert zu haben...

Danke... ich denke Dojo kann sich nicht so gut ausdrücken, meinte aber genau das gleiche wie du, dass das Spielverhalten bei Hunden wie Wölfen nicht reines spielen sondern auch lernen ist.. was hier bestritten wurde..

.. und was du mit deinen Hunden erlebt hast, kenne ich aus der Zeit der Kampfhunde Hysterie... obwohl meine Hunde (Bullmastiffs) auch nie Angreifer waren, wurde ich beschimpft... die fremden Hunde haben uns angeblich nur angegriffen, weil sie sich vor meinen Hunden bedroht fühlten.. :rolleyes: was da an Argumenten kam, ist teilweise nicht wieder zu geben... ;)

Danke... ich denke Dojo kann sich nicht so gut ausdrücken, meinte aber genau das gleiche wie du, dass das Spielverhalten bei Hunden wie Wölfen nicht reines spielen sondern auch lernen ist.. was hier bestritten wurde..

.. und was du mit deinen Hunden erlebt hast, kenne ich aus der Zeit der Kampfhunde Hysterie... obwohl meine Hunde (Bullmastiffs) auch nie Angreifer waren, wurde ich beschimpft... die fremden Hunde haben uns angeblich nur angegriffen, weil sie sich vor meinen Hunden bedroht fühlten.. :rolleyes: was da an Argumenten kam, ist teilweise nicht wieder zu geben... ;)

Echt? Wo denn?

Eventuell habe ich auch nur einfach nicht richtig gelesen...

ich habe erst vor kurzen das Buch "Wölfisch für Hundehalter" gelesen, wo darauf aufmerksam gemacht wurde wie oft Wölfe miteinander spielen. Wölfe spielen aus sehr vielen Gründen zB wegen der sozialen Bindung, Aktivierung von Herz-,Kreislauf und Gehirn, zum erlernen von Selbstkontrolle und um Rituale einzuüben. Was auch noch gestanden ist das von allen sozialen Kaniden die Wölfe am verspieltesten und am wenigsten aggressiv zu sein schienen. Sozusagen "Spätentwickler"

Das Video find ich toll [emoji5].

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von der ersten Seite....
Daran hatte keiner was auszusetzen darum meinte auch keiner das Spielen NUR spielen ist... Einzig Dojo war damit nicht ganz einverstanden...

Aber vielleicht ist das ganze doch nur ein Kommunikationsfehler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von der ersten Seite....
Daran hatte keiner was auszusetzen darum meinte auch keiner das Spielen NUR spielen ist... Einzig Dojo war damit nicht ganz einverstanden...

Aber vielleicht ist das ganze doch nur ein Kommunikationsfehler.

Ich habe auch teilweise mit den Antworten von DoJo Probleme.. aber dass er damit nicht einverstanden war stimmt nicht:

Wenn es jetzt mit Wölfen angefangen wird , dann sag ich mal
meine Meinung .
Zum Video .
Klar kann man zu dem Verhalten auch Spielen , sagen .
Es obliegt ja jeden , ein Verhalten zu Interprätieren , für die
Einen ist es eben Spiel ... für andere nicht .

Für ihn ist es halt nicht "nur" spielen, er interpretiert das Spielen als Verhalten/Lernen.. hat also nur ein anderes Wort dafür, widerspricht aber deinem Beitrag nicht ... Sieht es als Jagdverhalten, Beute machen etc..

Meine Meinung ist , ein Wolf ist zwar wunderschön , aber so schön er ist
so gefährlich ist er auch . Vor allem aber , wenn er Hunger hat , ist ihm
egal wen oder was er tötet .

Was dieses angebliche Spielen anbelangt von diesem Video wo der Wolf
mit so einem Stein oder was das sein soll spielt , dann bring ich ein Beispiel .
Eine Katze schmeißt auch die Maus in die Luft bevor sie diese tötet . Nicht
immer aber doch sehr oft .

Und auch hier, für ihn ist dieses Beispiel im Video, wo Wölfe mit Steinen spielen, nicht nur ein Spiel, sondern ein lernen, Jagdverhalten... so lese ich seine Beiträge....

Meine Parson Hündin macht dies auch mit Feldhamster oder Wasserratten .
Diese Hündin macht dies zu Hause gelegentlich mit dem Ochsenziemer.
Jetzt kann man Raten , ist dies Spielen oder rein nur ein Üben ihrer
Fähigkeiten ( Jagdverhalten ) ?

Seine Beiträge sind wirklich nicht immer einfach zu lesen, aber das er mit deinem Beitrag nicht einverstanden war, sehe ich in seiner Antwort darauf nicht.. er interpretiert es halt anders, vielleicht umständlicher... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entspricht ungefähr dem, was wir mühselig recherchiert bekommen haben...aber es ist halt nicht belegbar...was zB die Art des halbwegs reinrassigen Elterntieres angeht...

Da sehe ich den schwarzen Schäferhund - im Osten gibt es viel mehr Graue DSH, die sehr häufug auch Schwarz tragen, nur rezessiv.

Oben