Sinn und Zweck der Schutzhundeausbildung?

@ lilia

wenn ein hund schutzdienst gemacht hat und es irgendwann nicht mehr macht, passiert rein gar nichts. der hund wird weder aggressiv noch sonst etwas.

ich versuch noch einmal mit anderen worten zu erklären.

der schutzarm ist die beute, die der hund unbedingt bekommen will. der schutzhelfer reizt den hund durch bewegungen mit dem schutzarm und macht diesen arm für den hund interessant.

wenn du einen ball in der hand hältst und du deinen hund aus der entfernung rufst, dann stürmt er auch auf dich zu und will den ball haben, aber dich nicht beissen.

es geht rein um die beute und auf keinen fall darum, jemanden zu attackieren.

ich hoffe, das kam einigermassen veständlich rüber.
 
Stepanitz mahnte:
"Des Schäferhundes eigentlicher und vornehmster Beruf ist freilich der Hütedienst bei der Schafherde!";)

Als dem Hund aber diese Arbeit ausging, hat man neue Beschäftigungen für die Schäferhunde gesucht. Diese fand man bei Polizei, Reichsbahn, Armee, auch als Wach- und Schutzhund, Fährtenhund, Hütehund, Polizei- und Diensthund, Blinden-, Katastrophen- und Rettungshund, Zoll und Grenzschutz, Agility, Turnierhundesport, Canicross usw.

Der Mensch hat schon immer die Triebe der Hunde in künstliche Bahnen gelenkt, da er im Unterschied zum Wolf dressurfähig ist.

Wie auch Max von Stephanitz bemerkt:
"Ein Schäferhund ist (wie übrigens jeder Hund) kein "Nebenbeitier", kein Konsumartikel, der das Ansehen seines Besitzers steigert, sondern ein Lebenwesen, das es nicht erträgt, zu wenig wahrgenommen zu werden."

Wer aber den Hund nur benutzt, weil er sein Ansehen damit steigern will oder auszeichnungssüchtig ist, und aller ein/zwei Jahre den Hund auswechselt,
der hat für mich seinen Hund nicht richtig wahrgenommen und auch keine
richtige Beziehung zu ihm.

Viele Hunde wollen durch eine sinnvolle Beschäftigung gefördert werden.
Man muss nur den richtigen Verein und die Gesellschaft finden, wo man sich wohl fühlt.
Ich hatte das Glück, einen Dienst- und Gebrauchshundeplatz zu besuchen, wo die Arbeit Hunden und Leuten Spass machte.:)
(Ich habe auch schon in Luxemburg einen Hundeplatz besucht mit SchH-Ausbildung, nein, danke!)
 
lilia; Es passiert das Gleiche wie wenn du Agi schrieb:
bei diesen sportarten bewegt sich der hund aber auch nicht in eindeutiger absicht in richtung mensch. ist daher m.m.n. nicht so direkt zu vergleichen[/COLOR]
Da die SD-Ausbildung KEINE negativen Auswirkungen auf das Sozialverhalten des Hundes hat, ist ein Abbruch des Trainings kein Problem.
normalerweise lässt man seinen hund nicht auf andere menschen zustürmen, egal in welcher absicht. ist einfach notwendig im zusammenleben. genau das gegenteil erlebt der hund aber im schutztraining. hund ist mit feuereifer dabei, dem hf wird die ganze sache zu anstrengend, er hört wieder auf. du bist ehrlich ganz sicher, dass sich der hund seinen "lustgewinn" nicht bei passender gelegenheit selbst verschafft (jogger, etc)? zumal er viell die erfahrung gemacht hat, dass sein mensch ihm nicht so ganz gewachsen ist, wenn er sich so richtig ins zeug legt.

Die obigen Argumente bezüglich Abbruch der SD-Ausbildung werden gerne von den SD-Gegner als Argumentation verwendet, da sich die Aussage nur schwer widerlegen lässt. ;)
erscheint ja auch logisch. warum sollte ein hund ein verhalten, das seiner natur entspricht und das er noch dazu als positiv belegt erlebt hat, so einfach wieder sein lassen
996223]lg
lilia


Schließ mich mal bei diesen Sachen an.
Gebe zu, dass ich dem SD auch sehr skeptisch gegenüberstehe und habe immer irgendwie ein unangenehmes Gefühl wenn ich sehe wie der Hund auf den Menschen zustürmt. Dafür sind aber sicher auch zum Teil die Medien verantwortlich
Einigen der Argumenten pro SD kann ich auch gut nachvollziehen.

Könnte dieses schlechte image, dass der SD hat viell. auch daraus resuldieren, dass sich die Ausbildungsmethode geändert haben. Also, damit meine ich, dass die Hunde früher anders ausgebildet wurden und ein Abbruch einfach andere Konsequenzen hatte als heutzutage. :confused:

Und wie ist das wirklich, wenn der Hund die UO nicht sehr gut beherscht und er falsch aufgebaut wurde. Kann es dann nicht zu Fehlverknüpfungen kommen und der Hund zu einer "lebenden Waffe" werden, was manche Leute viell. auch möchten?

Nochmals, ich spreche von einem nicht korrekt aufgebauten SD

lg.
 
@ lilia

wenn ein hund schutzdienst gemacht hat und es irgendwann nicht mehr macht, passiert rein gar nichts. der hund wird weder aggressiv noch sonst etwas.

Es kann schon passieren dass ein arbeitsfreudiger Hund (egal in welcher Sportart) der plötzlich nicht mehr gefordert, gefördert wird, "verhaltensauffällig" wird aufgrund von Langeweile und Unterforderung, das kann aber genauso bei einem Nichtsporthund passieren, der plötzlich zu wenig Auslauf und Beschäftigung bekommt
 
@ lilia

wenn ein hund schutzdienst gemacht hat und es irgendwann nicht mehr macht, passiert rein gar nichts. der hund wird weder aggressiv noch sonst etwas.

ich versuch noch einmal mit anderen worten zu erklären.

der schutzarm ist die beute, die der hund unbedingt bekommen will. der schutzhelfer reizt den hund durch bewegungen mit dem schutzarm und macht diesen arm für den hund interessant.

wenn du einen ball in der hand hältst und du deinen hund aus der entfernung rufst, dann stürmt er auch auf dich zu und will den ball haben, aber dich nicht beissen.

es geht rein um die beute und auf keinen fall darum, jemanden zu attackieren.

ich hoffe, das kam einigermassen veständlich rüber.

danke. das war mir schon klar, aber du hast es super erklärt.
 
gibts dazu aussagekräftige untersuchungen oder handelt es sich dabei um eine mehrfache aussage.

Es gibt KEINE aussagekräftige Untersuchung welche den BEWEIS erbringen kann, dass ein Hund mit SD-Ausbildung oder abgebrochener SD-Ausbildung ein höheres Risiko für die Gesellschaft darstellt als ein nicht ausgebildeter Hund.

Sticha
 
Der Schutzdienst wird mit Hilfe des Beutetriebes wahrscheinlich aufgebaut. Aber, dass Schutzdienst allein über den Beutetrieb geht, ist so nicht richtig.

Das Schutzverhalten des Hundes wird in drei Bereiche gegliedert:
Verteidigungstrieb, Schutztrieb und Kampftrieb, verbunden mit Wesenseigenschaften wie Schärfe und Härte.

Der Mensch kommt mit der Rolle oder dem Ärmel, aber es ist der Mensch, der den Reiz damit auslöst.
Im SchH3 erfolgt der Angriff und die Bedrohung des Helfers auf Hund oder Besitzer. Während der Wolf die Flucht vorziehen würde, wird vom Hund erwartet, dass der Verteidigungstrieb dominiert.

Ich habe aber nicht die Erfahrung gesammelt, dass Schutzdiensthunde angriffslustiger sind als Nichtschutzdiensthunde. Sondern Hunde mit Fehlprägung, unterlassener Sozialisierung und falscher Erziehung, die eine niedrige Reizschwelle haben.
 
versteh ich das jetzt so richtig, dass die richter auch bisher leicht feststellen konnten, dass die zur schau gestellte freudigkeit nicht vom herzen, sondern von was ganz anderem kommt? und dann auch entsprechend gewertet haben...

Ja, stimmt, aber sagen wir mal, WENN sie sehen, daß der Hund nicht "echt" freudig arbeitet, dann sollten sie entsprechend niedriger bewerten.
Meistens wird nur auf die korrekte Ausführung der Übungen Wert gelegt und nicht unbedingt darauf, WIE sich der Hund präsentiert.

lg
Karin
 
Wenn sich jemand beim SD nicht wirklich auskennt, dann soll er doch eine seriöse Hundeschule besuchen - wurde ja von Georg angeboten - und soll
beim SD zuschauen, vielleicht versteht er dann worum es eigentlich geht.

Wenn nicht, dann soll er bitte aufhören ständig Unfrieden zu stiften:mad:
schön langsam wird es fad:mad:
 
Wenn sich jemand beim SD nicht wirklich auskennt, dann soll er doch eine seriöse Hundeschule besuchen - wurde ja von Georg angeboten - und soll
beim SD zuschauen, vielleicht versteht er dann worum es eigentlich geht.

Wenn nicht, dann soll er bitte aufhören ständig Unfrieden zu stiften:mad:
schön langsam wird es fad:mad:

ok, is gut,
ich lass euch Experten denn mal machen
Georg hat es ja auch schon zum x-ten mal versucht mir zu erklären: Hier haben Leute ohne Ahnung nichts zu suchen

und tschüss

LG
Neckel
 
ok, is gut,
ich lass euch Experten denn mal machen
Georg hat es ja auch schon zum x-ten mal versucht mir zu erklären: Hier haben Leute ohne Ahnung nichts zu suchen

und tschüss

LG
Neckel

Du brauchst dich nicht zurückziehen!:(
Ernstgemeinte Fragen werden dir sicher beantwortet werden.
Provokante nicht.:cool:
 
ok, is gut,
ich lass euch Experten denn mal machen
Georg hat es ja auch schon zum x-ten mal versucht mir zu erklären: Hier haben Leute ohne Ahnung nichts zu suchen

und tschüss

LG
Neckel

Du kannst jederzeit fragen wenn Du etwas wissen willst.

Aber die ständigen Provokationen bringen nichts.

Wozu soll das gut sein ?

Und wenn man Dich darauf anspricht, bist Du beleidigt wie ein Kindergartenkind.
 
Ja, stimmt, aber sagen wir mal, WENN sie sehen, daß der Hund nicht "echt" freudig arbeitet, dann sollten sie entsprechend niedriger bewerten.
Meistens wird nur auf die korrekte Ausführung der Übungen Wert gelegt und nicht unbedingt darauf, WIE sich der Hund präsentiert.

lg
Karin

danke.ehrlich und sachlich-eine wohltat. kann man so etwas wie einen gesinnungswechsel bei richtern derzeit feststellen?

lg
lilia
 
Schließ mich mal bei diesen Sachen an.
Gebe zu, dass ich dem SD auch sehr skeptisch gegenüberstehe und habe immer irgendwie ein unangenehmes Gefühl wenn ich sehe wie der Hund auf den Menschen zustürmt. Dafür sind aber sicher auch zum Teil die Medien verantwortlich
Einigen der Argumenten pro SD kann ich auch gut nachvollziehen.

Könnte dieses schlechte image, dass der SD hat viell. auch daraus resuldieren, dass sich die Ausbildungsmethode geändert haben. Also, damit meine ich, dass die Hunde früher anders ausgebildet wurden und ein Abbruch einfach andere Konsequenzen hatte als heutzutage. :confused:

Und wie ist das wirklich, wenn der Hund die UO nicht sehr gut beherscht und er falsch aufgebaut wurde. Kann es dann nicht zu Fehlverknüpfungen kommen und der Hund zu einer "lebenden Waffe" werden, was manche Leute viell. auch möchten?

Nochmals, ich spreche von einem nicht korrekt aufgebauten SD

lg.

mag mir niemand meine Frage beantworten?
Das ist KEINE Provokation, es interessiert mich wirklich!
 
mag mir niemand meine Frage beantworten?
Das ist KEINE Provokation, es interessiert mich wirklich!

Nun es macht keinen Sinn über schlecht gelehrte SD-Ausbildung zu diskutieren, denn NIEMAND würde das Autofahren abschaffen, nur weil ein Fahrlehrer den Schüler nicht ordnungsgemäß ausgebildet hat ;)

Primär wurde der SD von div. Personen in Frage gestellt, da die Fakten der Ausbildung unzureichend bekannt waren.

Ich bin gerne bereit für die Skeptiker, Politiker, Fachverständigen bzw. Gegner einen "Tag der offenen Türe" betreffend SD durchzuführen.

Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernstgemeinte Fragen werden dir sicher beantwortet werden.
Provokante nicht.:cool:

leider gibts da aber offensichtlich sehr leicht verwechslungen und es wird eine frage oder äußerung sehr schnell als provokation verstanden. kann ich zt gut nachvollziehen. es gibt hier ja einige menschen, die anscheinend ihre lebensfreude aus dem bewussten provozieren anderer beziehen.

meine fragen waren nicht gegen den hundesport bzw. schutzarbeit gerichtet. eine befriedigende antwort hab ich trotzdem nicht bekommen.
soweit ich diesen sport als interessierte außenstehende beurteilen kann, ist diese arbeit mit den hunden höchst anspruchsvoll und komplex.und daher bin ich schon skeptisch äußerungen gegenüber,dass man beispielsweise jederzeit ohne probleme die ausbildung abbrechen kann. wenn zb die konditionierung auf die beute=schutzarm nicht gut aufgebaut und gesichert ist, liegt es doch nahe, dass der hund sich beim zugriff nicht darauf beschränkt. denk da an ein bild, wo der fang des hundes richtung hosenbein orientiert war. kann ein guter trainer sicher leicht wieder korrigieren. aber nicht, wenn ihn sein schützling vorher verlässt.
einen so anspruchsvollen und (zeit)aufwändigen sport zu betreiben erfordert sehr viel engagement und verträgt sich in meinen augen nicht damit, es mal einfach so zu machen und wenns mir zu viel wird, hör ich auf, egal wo mein hund steht. besonders dann nicht, wenns schwierigkeiten gibt, weil hund oder hf etwas nicht ganz hinbekommen. wie man das allerdings verhindern kann, weiß ich auch nicht. ausbildungsverträge?:rolleyes: ;)
 
Nun es macht keinen Sinn über schlecht gelehrte SD-Ausbildung zu diskutieren, denn NIEMAND würde das Autofahren abschaffen, nur weil ein Fahrlehrer den Schüler nicht ordnungsgemäß ausgebildet hat ;)

Trotzdem frage ich mich zeitweise, wie manche Leute es geschafft haben zur Prüfung zufegelassen zu werden und den Führerschein auch noch bestanden zu haben. :D

Primär wurde der SD von div. Personen in Frage gestellt, da die Fakten der Ausbildung unzureichend bekannt waren.

Ja, ich weiß. Und ich bin froh, dass bis jetzt wirklich im großen und ganzen so sachlich und informativ geantwortet wurde. Dadurch wurde auch bei mir so manches Vorurteil ausgeräumt. Trotzdem würde ich es nicht machen - es liegt einfach nicht in meiner Natur. :D Und ich würde mir daher auch nie so einen Hund nehmen. Aber zum Glück gibts ja genug andere Rassen auf die man ausweichen kann und jeder hat nunmal andere Vorlieben. ;)

Ich frage mich trotzdem ob überall korrekt ausgebildet und aufgebaut oder ob das nur einige wenige Ausnahmen sind wo nicht korrekt gearbeitet wird. Für einen Laien ist das halt schwer ersichtlich.
Bzw. hat sich die Ausbildung soweit geändert, dass ein Abbruch der Ausbildung kein Problem darstellt? Oder war das schon immer kein Problem?


Sticha

fragende Grüße
 
und daher bin ich schon skeptisch äußerungen gegenüber,dass man beispielsweise jederzeit ohne probleme die ausbildung abbrechen kann. wenn zb die konditionierung auf die beute=schutzarm nicht gut aufgebaut und gesichert ist, liegt es doch nahe, dass der hund sich beim zugriff nicht darauf beschränkt.

Irgendwie reden die meisten hier immer aneinander vorbei!
Von 'Abbruch' der SD Ausbildung war eigentlich nie die Rede!
Es ging um junge Hunde die nicht das halten was sie versprechen die dann womöglich wieder abgegeben werden! Das sind Hunde die sicher noch vor der Arbeit mit dem Figuranten 'Schutzarmarbeit' abgegeben werden!
Solche HF erkennen es sehr früh ob ein Hund für ihre Zwecke geeignet ist oder nicht! So ein Hund hat noch nicht gelernt in den Schutzarm zu beißen!
 
Oben