Sinn und Zweck der Schutzhundeausbildung?

Bin ich froh, dass ich beides habe...:D

Und... es ist wesentlich interessanter, den Flats zuzusehen als den Labs, das ist öde.
Bei den Flats ist immer was los.:)
Gibt nix schoeneres.

Moin,

ich finde beides faszinierend.

Die Genauigkeit und der Gehorsam der Labbis ist schon toll.

Aber mir würde das Chaos und der Überraschungsmoment doch sehr fehlen.

Den gibt's schließlich auch im positiven. Unser Rüde hat bei der Generalprobe zur Dummy A-Prüfung meine Frau zur Verzweiflung getrieben (und an den Rand der Tränen). Er hat wirklich nur Unsinn gemacht (eben das 'ich geh jetzt mal schwimmen' oder 'SITZ? was bedeutet das noch mal?) Am Ende nahm die Trainerin sie in den Arm und meinte, es wäre nicht so schlimm, man könnte die Prüfung ja auch wiederholen.
Eine Woche später bei der Prüfung qualifizierte sich das Mistvieh :D mit einen grandiosen Leistung zur Endrunde der deutschen workingstest. Und das quasi im Alleingang, weil meine Frau immer noch etwas fertig war von der Generalprobe. :rolleyes:

Sind schon besondere Hunde, die Flats. :D

Tschüss

Ned
 
[
Lasst mir aber weiterhin den Ruf - "Teufel von LE" - denn daran habe ich mich schon gewöhnt ;) :cool:[/quote]

was heißt gewöhnt? gibs zu, du bist doch gern ein teufel;) :D
 
Hallo alle,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder als unwissend beschimpft werde:
  • Ich höre immer wieder "Sport" in Verbindung mit SD. Sport also für den Menschen oder den Hund, oder als Team?
    Wenn SD also Sport ist, wieso muss dann der Schutzarm an einem Menschen angebracht werden? (Genau wie Boxen; bei diesem Sport verstehe ich auch nicht wieso man gerade Menschen verprügeln muss, und nicht einfach in eine Mauer reinhauen kann)
    Agility ist vielleicht auch nicht immer das Wahre, aber dort gibt man (im Prinzip) wenigstens vor, es zum Spass zu machen. Natürlich gibt es auch dort "Spitzensportler", die den Spassfaktor natürlich auch schon mal vergessen.
  • Dann gibt es wohl auch noch die, die ausgehend von "Schutz" in Verbindung mit SD argumentieren. Ich denke nicht, dass meine Hunde mich nicht verteidigen würden, wenn es denn einmal sein müsste. Sie haben es nicht gelernt und doch weiss ich, dass sie es gegebenenfalls könnten.
Bei Bildern mit diesem Schutzarm den sich ein Helfer umbindet und wo dann ein Hund dran hängt kommt bei mir immer dieses "Wow, der Hund ist aber nicht ohne"-Gefühl auf.
Ich glaube vielen anderen Unwissenden (wie ich es einer bin) geht es bei solchen Bildern genauso.
Natürlich spielen die Medien da auch eine nicht immer ganz saubere Rolle.

Wenn diese Hunde dann auch noch zu der Kategorie der sogenannten Kampfhunde gehören, finde ich nicht, dass man als Hundebesitzer einen besonders guten Beitrag zur Beruhigung der Hundehasser beiträgt dadurch, dass man seinem Hund beibringt sich an einem Schutzarm einzuhängen.

crackfliegt.jpg


crackfliegt.jpg


Sorry, wenn ich wieder alles verdreht habe ;)

LG
Neckel
 
Hallo alle,
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder als unwissend beschimpft werde:
  • Ich höre immer wieder "Sport" in Verbindung mit SD. Sport also für den Menschen oder den Hund, oder als Team?
    Wenn SD also Sport ist, wieso muss dann der Schutzarm an einem Menschen angebracht werden? (Genau wie Boxen; bei diesem Sport verstehe ich auch nicht wieso man gerade Menschen verprügeln muss, und nicht einfach in eine Mauer reinhauen kann)
    Agility ist vielleicht auch nicht immer das Wahre, aber dort gibt man (im Prinzip) wenigstens vor, es zum Spass zu machen. Natürlich gibt es auch dort "Spitzensportler", die den Spassfaktor natürlich auch schon mal vergessen.
in jeder sportart wo mehr als einer dran beteiligt ist, ist es ein team ;)

ein hund denkt nicht logisch, sondern er reagiert. demnach muss auch eine handlung gesetzt werden, damit er reagiert. kann mir schwer vorstellen, dass eine mauer handlungen setzen kann. :D

wieso benötigt man für fußball einen ball? :D
gäbe es keinen ball, gäbe es auch kein fußball ;)

genau so ist es beim sd. ohne hetzer, gibt es keinen schutz.

  • Dann gibt es wohl auch noch die, die ausgehend von "Schutz" in Verbindung mit SD argumentieren. Ich denke nicht, dass meine Hunde mich nicht verteidigen würden, wenn es denn einmal sein müsste. Sie haben es nicht gelernt und doch weiss ich, dass sie es gegebenenfalls könnten.
beim sportschutz lernt der hund nicht, seinen herren zu verteidigen.

auch wenn ich mich wiederhole: SD IST AUSSCHLIESSLICH BEUTEBEZOGEN!


Bei Bildern mit diesem Schutzarm den sich ein Helfer umbindet und wo dann ein Hund dran hängt kommt bei mir immer dieses "Wow, der Hund ist aber nicht ohne"-Gefühl auf.
Ich glaube vielen anderen Unwissenden (wie ich es einer bin) geht es bei solchen Bildern genauso.
Natürlich spielen die Medien da auch eine nicht immer ganz saubere Rolle.

Wenn diese Hunde dann auch noch zu der Kategorie der sogenannten Kampfhunde gehören, finde ich nicht, dass man als Hundebesitzer einen besonders guten Beitrag zur Beruhigung der Hundehasser beiträgt dadurch, dass man seinem Hund beibringt sich an einem Schutzarm einzuhängen.

Sorry, wenn ich wieder alles verdreht habe ;)

LG
Neckel

der schutzarm wird nicht umgebunden, sondern man steckt seinen arm rein ;)

ich kann dir abermals nur raten ein sd seminar zu besuchen, damit du zumindest ein wenig verstehst, worum es bei diesem sport überhaupt geht.
 
wieso benötigt man für fußball einen ball? :D
gäbe es keinen ball, gäbe es auch kein fußball ;)

auch wenn ich mich wiederhole: SD IST AUSSCHLIESSLICH BEUTEBEZOGEN!

Also der Vergleich ist jetzt schon sehr weit hergeholt.:eek:
Fussball ist was anderes...;)

Und ich moechte gar nicht wissen, wieviele Leute Schutz mit dem Hund nur machen, weil sie damit ihr eigenes Ego staerken wollen...
Wer achtet darauf, dass die ihren Hund dann nicht "missbrauchen"?

Ob Beutebezogen oder nicht.
 
*gg* der ist gut! :D

wenns doch stimmt :D

Also der Vergleich ist jetzt schon sehr weit hergeholt.:eek:
Fussball ist was anderes...;)

Und ich moechte gar nicht wissen, wieviele Leute Schutz mit dem Hund nur machen, weil sie damit ihr eigenes Ego staerken wollen...
Wer achtet darauf, dass die ihren Hund dann nicht "missbrauchen"?

Ob Beutebezogen oder nicht.

wieso ist es was anderes?
ohne ball kein spiel und beim sd ist das eben ohne hetzer kein schutz.

aber gut, dann nehmen wir mal tennis her. zählt genau so wie karate zu den kampfsportarten. wie könnte man tennis ohne schläger spielen?

gar nicht ;) also genau so wie beim sd. kein hetzer - kein spielen.

und ich möchte gar nichit wissen, wieviele leute ihre kinder zum balett oder fußball schicken, um ihr eigenes ego aufzupolieren.

es gibt bestimmt leute, die mit ihrem hund sd machen wollen, weil sie denken dadurch bekommen sie einen starken hund. aber diese leute werden von einem guten hetzer schnell auf den boden der tatsachen zurück geholt und bekommen auch ganz genau erklärt, worum es bei diesem sport geht.

missbrauchen kann ich einen hund jederzeit. dafür benötige ich keinen sport.
 
...ohne ball kein spiel und beim sd ist das eben ohne hetzer kein schutz.

aber gut, dann nehmen wir mal tennis her. zählt genau so wie karate zu den kampfsportarten.
??? -wusste ich ja noch gar nicht

...also genau so wie beim sd. kein hetzer - kein spielen.
der Begriff "Hetzer" stört mich schon mal, wieso heisst der denn nicht "Spieler", wenn er nur spielen will?

und ich möchte gar nichit wissen, wieviele leute ihre kinder zum balett oder fußball schicken, um ihr eigenes ego aufzupolieren.
da gebe ich dir zu 100% recht

missbrauchen kann ich einen hund jederzeit. dafür benötige ich keinen sport.
stimmt natürlich auch.
also warum braucht man SD, wenn man seinen Hund auch anders verhuntzen kann??? :D

LG
Neckel
 
Schutz ist eine Hundesportart wie jede andere!!

Schutz is ein Beutespiel - und kein scharf machen oder den hund kaput machen!

Es ist Beutespiel und Beutetrieb und wenn du dich auskennen würdest, würdest du sehn wie viel spaß die Hunde daran haben! ;)

Ein Hund der nicht viel spielt bzw. wenig Beutetrieb hat wird für schutz auch ned wirklich in frage kommen! :cool: - zum glück verfügen die meisten hunde über ein spielverhalten und beutespiel!
 
Also der Vergleich ist jetzt schon sehr weit hergeholt.:eek:
Fussball ist was anderes...;)

Und ich moechte gar nicht wissen, wieviele Leute Schutz mit dem Hund nur machen, weil sie damit ihr eigenes Ego staerken wollen...Wer achtet darauf, dass die ihren Hund dann nicht "missbrauchen"?

Ob Beutebezogen oder nicht.

.......... und wie viele machen Agi, GH, Flyball, etc............??????
 
wieso ist es was anderes?
ohne ball kein spiel und beim sd ist das eben ohne hetzer kein schutz.

aber gut, dann nehmen wir mal tennis her. zählt genau so wie karate zu den kampfsportarten. wie könnte man tennis ohne schläger spielen?

gar nicht ;) also genau so wie beim sd. kein hetzer - kein spielen.

und ich möchte gar nichit wissen, wieviele leute ihre kinder zum balett oder fußball schicken, um ihr eigenes ego aufzupolieren.

es gibt bestimmt leute, die mit ihrem hund sd machen wollen, weil sie denken dadurch bekommen sie einen starken hund. aber diese leute werden von einem guten hetzer schnell auf den boden der tatsachen zurück geholt und bekommen auch ganz genau erklärt, worum es bei diesem sport geht.

missbrauchen kann ich einen hund jederzeit. dafür benötige ich keinen sport.

Also verzeihung, Fussball und Tennis, vielleicht ist heute ja nicht dein Tag was Vergleiche betrifft.

Und leider ist die Zahl der schlechten Hundeschulen nicht so klein, wie du gerne haettest.
Gibt genug Plaetze, wo der Hetzer selbst erst 20 ist und grade mal seinen ersten Hund fuehrt.
Und dort wird niemand auf den Boden der Tatsachen geholt.
Und das weiss ich persoehnlich vom Sehen, nicht vom Hoerensagen.
 
crackfliegt.jpg


Ein schönes Beispiel für die FALSCHHEIT deiner These ;) WARUM hat er nicht den ungeschützten Richter "angefallen"? :rolleyes:

Schau dir bitte nicht dieses Video an, denn sonst könnte deine "weiche Seele Schaden nehmen" - Video-Boris der Killerhund :eek:

Schlimm die Szene wo er mit meinem Arm wegläuft, und ..................... Ach Sorry aber diese Argumente gegen SD nerven langsam, denn wenn man keine Ahnung hat sollte man sich zuerst mal informieren, bevor man plaudert.
 
Darf man auch mit Geschirr Schutz machen, denn ich finde die Hunde ziehen ja auch teils stark an der Leine ?
 
crackfliegt.jpg


Ein schönes Beispiel für die FALSCHHEIT deiner These ;) WARUM hat er nicht den ungeschützten Richter "angefallen"? :rolleyes:

Schau dir bitte nicht dieses Video an, denn sonst könnte deine "weiche Seele Schaden nehmen" - Video-Boris der Killerhund :eek:

Schlimm die Szene wo er mit meinem Arm wegläuft, und ..................... Ach Sorry aber diese Argumente gegen SD nerven langsam, denn wenn man keine Ahnung hat sollte man sich zuerst mal informieren, bevor man plaudert.

Ja, meine Seele hat grossen Schaden genommen...:p :D
 
Ein schönes Beispiel für die FALSCHHEIT deiner These ;) WARUM hat er nicht den ungeschützten Richter "angefallen"? :rolleyes:
Der Richter steht ja auch nicht mit einem Prügel da und droht auf den Hund einzuschlagen. (bestimmt habe ich jetzt nicht den richtigen Fachausdruck benutzt, vielleicht heisst das Teil ja "Streichler", oder so)

Und ich höre immer "Beutetrieb". Wo ist der denn zu erkennen?
Den würde ich effektiv sehen können, wenn man diesen "Schutzarm" durch die Wiese ziehen würde. Wenn das also zu Ausbildung mir dazugehört; wieso belässt man es denn nicht dabei???

und: stimmt ich bin ein Softie und sollte mich was schämen.

LG
Neckel
 
....... Ach Sorry aber diese Argumente gegen SD nerven langsam, denn wenn man keine Ahnung hat sollte man sich zuerst mal informieren, bevor man plaudert.

wieso dürfen hier nur Informierte schreiben? Das habe ich dann auch falsch verstanden, sorry.
Wo kann man sich informieren? Vielleicht gibt es ja ein Hundeforum irgendwo, -oder hab ich das auch wieder falsch interpretiert? :D
LG
Neckel
 
Oben