Sinn und Zweck der Schutzhundeausbildung?

Der Richter steht ja auch nicht mit einem Prügel da und droht auf den Hund einzuschlagen. (bestimmt habe ich jetzt nicht den richtigen Fachausdruck benutzt, vielleicht heisst das Teil ja "Streichler", oder so)

Und ich höre immer "Beutetrieb". Wo ist der denn zu erkennen?
Den würde ich effektiv sehen können, wenn man diesen "Schutzarm" durch die Wiese ziehen würde. Wenn das also zu Ausbildung mir dazugehört; wieso belässt man es denn nicht dabei???

und: stimmt ich bin ein Softie und sollte mich was schämen.

LG
Neckel

das ding heisst stock und dient zur belastungsprobe.

wieso ist das wasser nass oder wieso ist der himmel blau?

deine fragen empfinde ich ehrlich gesagt schlichtweg als provokation und dein interesse an einer ernsthaften diskussion ist wohl eher minimal bis gar nicht vorhanden.


wieso dürfen hier nur Informierte schreiben? Das habe ich dann auch falsch verstanden, sorry.
Wo kann man sich informieren? Vielleicht gibt es ja ein Hundeforum irgendwo, -oder hab ich das auch wieder falsch interpretiert? :D
LG
Neckel

es tut mir wirklich leid, aber du willst dich anscheinend gar nicht richtig über sd informieren. sonst würden nicht immer wieder die selben d*mlichen bemerkungen kommen.

deshalb beende ich für meinen teil die diskussion mit dir.
 
wieso dürfen hier nur Informierte schreiben? Das habe ich dann auch falsch verstanden, sorry.
Wo kann man sich informieren? Vielleicht gibt es ja ein Hundeforum irgendwo, -oder hab ich das auch wieder falsch interpretiert? :D
LG
Neckel


natürlich ist das Forum da um sich informieren zu können...
Nur schreibst Du negativ über SD - ohne diese Sportart genau zu kennen, bzw. nur vom "hören-sagen". Wenn man sich "nur" informieren will sieht das für mich anders aus...
 
Nur schreibst Du negativ über SD - ohne diese Sportart genau zu kennen, bzw. nur vom "hören-sagen". Wenn man sich "nur" informieren will sieht das für mich anders aus...
Stimmt, ich habe keine sehr gute Meinung von SD.
Aber nicht nur vom "Hörensagen" sondern vom "mit eigenen Augen sehen".
Und dass ich nicht wirklich den Durchblick und die grosse Erfahrung in Sachen SD habe, muss man mir doch auch nicht als Vorwurf machen, denke ich.
Ich wollte mich informieren, habe hier in Luxemburg einige Trainings beobachtet, mit einigen Ausbildern gesprochen und mir in etwa die Fragen gestellt, die ich jetzt auch hier gepostet habe.
Wenn ich Leute mit meinen dummen Fragen "belästige", werden sie sehr oft ausfallend und werfen mir immer vor, keine Ahnung zu haben.
Muss man denn immer alles "fressen" ohne sich die Dinge mal genauer anzusehen?
Ich bin effektiv nicht mit meinen Hunden hingegangen und habe überprüft, ob sie nicht vielleicht doch Spass dran hätten.

Wenn das mein grosser Fehler war: bitteschön, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage, aber ich schlafe gut
 
Stimmt, ich habe keine sehr gute Meinung von SD.
Aber nicht nur vom "Hörensagen" sondern vom "mit eigenen Augen sehen".
Und dass ich nicht wirklich den Durchblick und die grosse Erfahrung in Sachen SD habe, muss man mir doch auch nicht als Vorwurf machen, denke ich.
Ich wollte mich informieren, habe hier in Luxemburg einige Trainings beobachtet, mit einigen Ausbildern gesprochen und mir in etwa die Fragen gestellt, die ich jetzt auch hier gepostet habe.
Wenn ich Leute mit meinen dummen Fragen "belästige", werden sie sehr oft ausfallend und werfen mir immer vor, keine Ahnung zu haben.
Muss man denn immer alles "fressen" ohne sich die Dinge mal genauer anzusehen?
Ich bin effektiv nicht mit meinen Hunden hingegangen und habe überprüft, ob sie nicht vielleicht doch Spass dran hätten.

Wenn das mein grosser Fehler war: bitteschön, dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage, aber ich schlafe gut


Ich glaube nicht, dass Deine Unwissenheit das Problem ist, sondern eher Deine starre und scheinbar auch nicht änderbare Voreingenommenheit.
Du hast auf jedes erbrachte Argument pro-SD sofort ein passendes (???) nicht sachliches Gegenargument - und damit machst Du es den Leuten die es Dir erklären wollten denkabr schwer...
Und ich weiß, dass Georg sehr gerne den SD erklärt- auch wenn man keine Ahnung (so wie ich) hat...

Sorry für OT...
 
.......... und wie viele machen Agi, GH, Flyball, etc............??????

stimmt leider , dass menschen tiere missbrauchen, um selbst etwas darzustellen, was sie eben nicht sind. und nicht nur hunde. ich denk das große unbehagen an der schutzarbeit kommt einfach daher, dass ein hund auf einen menschen zustürmt, mit allen anzeichen von aggression, und sich in einen -zwar gut geschützten, aber trotzdem - teil von ihm verbeißt. diesen anblick bietet keine andere hundesportart
 
stimmt leider , dass menschen tiere missbrauchen, um selbst etwas darzustellen, was sie eben nicht sind. und nicht nur hunde. ich denk das große unbehagen an der schutzarbeit kommt einfach daher, dass ein hund auf einen menschen zustürmt, mit allen anzeichen von aggression, und sich in einen -zwar gut geschützten, aber trotzdem - teil von ihm verbeißt. diesen anblick bietet keine andere hundesportart

Darum habe ich auch das Video mit dem Dackelmix reingestellt. Leider dürfte sich Willi nicht die Mühe einer Betrachtung gemacht haben ;)
 
Darum habe ich auch das Video mit dem Dackelmix reingestellt. Leider dürfte sich Willi nicht die Mühe einer Betrachtung gemacht haben ;)

das ist aber doch a bissl die ausnahme. die richter würden schön schaun, wennst mit deinem schutzzamperl antrittst.:D

ist die ausbildung über den beutetrieb heute die allgemein übliche oder doch nicht?
was ist mit den hunden, die nicht korrekt im schutz ausgebildet worden sind oder deren besitzer die ausbildung abgebrochen haben? wird da nicht eine tür aufgemacht - auf einen menschen lospreschen und weiteres - ist ok, was einen schon nachdenklich stimmt? wie schätzt du die sozialkompetenz solcher hunde ein?
 
das ist aber doch a bissl die ausnahme. die richter würden schön schaun, wennst mit deinem schutzzamperl antrittst.:D

ist die ausbildung über den beutetrieb heute die allgemein übliche oder doch nicht?
was ist mit den hunden, die nicht korrekt im schutz ausgebildet worden sind oder deren besitzer die ausbildung abgebrochen haben? wird da nicht eine tür aufgemacht - auf einen menschen lospreschen und weiteres - ist ok, was einen schon nachdenklich stimmt? wie schätzt du die sozialkompetenz solcher hunde ein?

Es passiert das Gleiche wie wenn du Agi, GH, Flyball etc abbrichst - NICHTS im negativen Sinn unsere Gesellschaft betreffend.
Da die SD-Ausbildung KEINE negativen Auswirkungen auf das Sozialverhalten des Hundes hat, ist ein Abbruch des Trainings kein Problem.

Der grosse Vorteil, den eine ordnungsgemäße SD-Ausbildung mit sich bringt, benenne ich gerne als "Königsdisziplin des Gehorsams", da der Hund gelernt hatte, auch in hohen Triebniveau Gehorsam zu leisten.

Die obigen Argumente bezüglich Abbruch der SD-Ausbildung werden gerne von den SD-Gegner als Argumentation verwendet, da sich die Aussage nur schwer widerlegen lässt. ;)

Der Aufbau im SD erfolgt in der Regel über das Beuteverhalten bzw. Beuteaggression. Aussagen von Willi (Hetzer) entspringen wiederum den negativen Ansichten mancher Hundefreunde, da wir SDler soweit ich mich zurück erinnern kann immer SchutzHELFER betiteln.

Natürlich gibt es auch "Hardcore Schutzler" welche wie die "HardcoreAgis" etc. bedingt über die Selektion im Richterwesen jedoch immer mehr an Boden verlieren, und dadurch die negative Vorbildwirkung verblasst.


lg
Sticha
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich auch das Video mit dem Dackelmix reingestellt. Leider dürfte sich Willi nicht die Mühe einer Betrachtung gemacht haben ;)

hab ich wohl. :)
Nur verstehe ich nicht ganz, was daran relevant sein soll. Ist mir schon klar gewesen, dass du nicht einen Film reinsetzt, wo ein Hund verdroschen wird, der nicht pariert.
Ausserdem hat sich bei mir beim Betrachten dieses Films (schon wieder) die Frage eingeschlichen, wieso man denn den Hund nicht einfach so an diesem Teil herumalbern lässt.
Wieso muss man sich als Mensch dieses Ding um den ARM fummeln?

Lilia hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:
ich denk das große unbehagen an der schutzarbeit kommt einfach daher, dass ein hund auf einen menschen zustürmt, mit allen anzeichen von aggression, und sich in einen -zwar gut geschützten, aber trotzdem - teil von ihm verbeißt. diesen anblick bietet keine andere hundesportart
Genau da sehe ich das Problem (und nicht nur ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert das Gleiche wie wenn du Agi, GH, Flyball etc abbrichst - NICHTS im negativen Sinn unsere Gesellschaft betreffend.
bei diesen sportarten bewegt sich der hund aber auch nicht in eindeutiger absicht in richtung mensch. ist daher m.m.n. nicht so direkt zu vergleichen
Da die SD-Ausbildung KEINE negativen Auswirkungen auf das Sozialverhalten des Hundes hat, ist ein Abbruch des Trainings kein Problem.
normalerweise lässt man seinen hund nicht auf andere menschen zustürmen, egal in welcher absicht. ist einfach notwendig im zusammenleben. genau das gegenteil erlebt der hund aber im schutztraining. hund ist mit feuereifer dabei, dem hf wird die ganze sache zu anstrengend, er hört wieder auf. du bist ehrlich ganz sicher, dass sich der hund seinen "lustgewinn" nicht bei passender gelegenheit selbst verschafft (jogger, etc)? zumal er viell die erfahrung gemacht hat, dass sein mensch ihm nicht so ganz gewachsen ist, wenn er sich so richtig ins zeug legt.


Der grosse Vorteil, den eine ordnungsgemäße SD-Ausbildung mit sich bringt, benenne ich gerne als "Königsdisziplin des Gehorsams", da der Hund gelernt hatte, auch in hohen Triebniveau Gehorsam zu leisten.
bei solchen hunden bräucht auch niemand bedenken haben

Die obigen Argumente bezüglich Abbruch der SD-Ausbildung werden gerne von den SD-Gegner als Argumentation verwendet, da sich die Aussage nur schwer widerlegen lässt. ;)
erscheint ja auch logisch. warum sollte ein hund ein verhalten, das seiner natur entspricht und das er noch dazu als positiv belegt erlebt hat, so einfach wieder sein lassen
Der Aufbau im SD erfolgt in der Regel über das Beuteverhalten bzw. Beuteaggression. Aussagen von Willi (Hetzer) entspringen wiederum den negativen Ansichten mancher Hundefreunde, da wir SDler soweit ich mich zurück erinnern kann immer SchutzHELFER betiteln.

Natürlich gibt es auch "Hardcore Schutzler" welche wie die "HardcoreAgis" etc. bedingt über die Selektion im Richterwesen jedoch immer mehr an Boden verlieren, und dadurch die negative Vorbildwirkung verblasst.
bei der begeisterung über stachler und strom mancherorts hier im forum kommen mir leichte bedenken.
arglose frage: woher weiß ein richter denn immer so sicher, wie die hunde ausgebildet worden sind?


lg
Sticha

lg
lilia
 
Meine Familie lebt gefährlich, wir haben gleich zwei unfertige Schutzhunde hier, wir müssen schon immer sehr aufpassen...........:rolleyes: :eek: :rolleyes:
 
lila schrieb:
arglose frage: woher weiß ein richter denn immer so sicher, wie die hunde ausgebildet worden sind?


Er sollte es SEHEN, an der Körperhaltung und an den Reaktionen des Hundes.
Sollte für ein halbwegs geschultes Auge kein Problem sein ;)
Außerdem, in der Hundeszene kennt man viele HF, die Prüfungen ablegen, da wissen die Richter meist auch wie sie arbeiten.

lg
Karin
 
Meine Familie lebt gefährlich, wir haben gleich zwei unfertige Schutzhunde hier, wir müssen schon immer sehr aufpassen...........:rolleyes: :eek: :rolleyes:

siehst du, und genau dieser unangebrachte sarkasmus ruft dann die gegner auf den plan. :rolleyes: und es ist auch kein wirklich interessanter beitrag, was meine fragen betrifft. aber manche müssen halt einfach senfen
 
siehst du, und genau dieser unangebrachte sarkasmus ruft dann die gegner auf den plan. :rolleyes: und es ist auch kein wirklich interessanter beitrag, was meine fragen betrifft. aber manche müssen halt einfach senfen


Geh bitte ;) Dieses ständige Hin- und Her ist doch schon langweilig.
Dagegen hilft oft nur mehr Sarkasmus :D

Ich denke mir dieses Thema (man beachte die "Such-Funktion" ;) ) ist schon
längst durchdiskutiert worden.

Ich kann verstehen, dass jemand kein Interesse am SD hat (ich habe auch
kein Interesse an zB Agility - ausser mal zuschauen, aber nicht aktiv) - aber ich würde deshalb doch nie negativ über eine Sparte des Hundesports sprechen, wenn ich mich nicht auskenne!
 
Er sollte es SEHEN, an der Körperhaltung und an den Reaktionen des Hundes.
Sollte für ein halbwegs geschultes Auge kein Problem sein ;)
Außerdem, in der Hundeszene kennt man viele HF, die Prüfungen ablegen, da wissen die Richter meist auch wie sie arbeiten.

lg
Karin

versteh ich das jetzt so richtig, dass die richter auch bisher leicht feststellen konnten, dass die zur schau gestellte freudigkeit nicht vom herzen, sondern von was ganz anderem kommt? und dann auch entsprechend gewertet haben...
 
Geh bitte ;) Dieses ständige Hin- und Her ist doch schon langweilig.
Dagegen hilft oft nur mehr Sarkasmus :D

Ich denke mir dieses Thema (man beachte die "Such-Funktion" ;) ) ist schon
längst durchdiskutiert worden.

Ich kann verstehen, dass jemand kein Interesse am SD hat (ich habe auch
kein Interesse an zB Agility - ausser mal zuschauen, aber nicht aktiv) - aber ich würde deshalb doch nie negativ über eine Sparte des Hundesports sprechen, wenn ich mich nicht auskenne!


Danke
 
hab ich wohl. :)
Nur verstehe ich nicht ganz, was daran relevant sein soll. Ist mir schon klar gewesen, dass du nicht einen Film reinsetzt, wo ein Hund verdroschen wird, der nicht pariert.Ausserdem hat sich bei mir beim Betrachten dieses Films (schon wieder) die Frage eingeschlichen, wieso man denn den Hund nicht einfach so an diesem Teil herumalbern lässt.
Wieso muss man sich als Mensch dieses Ding um den ARM fummeln?

Lilia hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:
Genau da sehe ich das Problem (und nicht nur ich)

:confused: Sorry das ich keinen Film habe, wo ein Hund - lt. deiner Aussage - verdroschen wird, denn solche Massnahmen gibt es in meiner HS nicht. :mad:

Ich hoffe mit den nachfolgenden offenen Worten nicht unangenehm aufzufallen, jedoch mit dir erübrigt sich jedes weitere Gespräch bezüglich SD.

Versuch einfach mal die Bretter welche dein Denkzentrum abschirmen, niederzureißen, damit Wissen aufgenommen werden kann.

Du kannst aber gerne mal zu mir kommen, und in natura SD miterleben ;)

Sticha
 
ich würde deshalb doch nie negativ über eine Sparte des Hundesports sprechen, wenn ich mich nicht auskenne!

siehst, und diese aussage ist auch schon mehr als ausgelutscht.
im übrigen hab ich persönlich keine negative einstellung zum hundesport, aber es gibt halt dinge, die sind keine privatsache, auch wenns manchen nicht passt.
und wenn du mit meiner rein sachlichen frage nach ev fehlverknüpfungen im lernen mancher hunde überfordert oder gelangweilt bist, dann sag halt einfach nix dazu. ich jedenfalls stell diese fragen aus interesse und du hast mir als antwort nichts anzubieten.
 
siehst, und diese aussage ist auch schon mehr als ausgelutscht.
im übrigen hab ich persönlich keine negative einstellung zum hundesport, aber es gibt halt dinge, die sind keine privatsache, auch wenns manchen nicht passt.
und wenn du mit meiner rein sachlichen frage nach ev fehlverknüpfungen im lernen mancher hunde überfordert oder gelangweilt bist, dann sag halt einfach nix dazu. ich jedenfalls stell diese fragen aus interesse und du hast mir als antwort nichts anzubieten.

Und wer bestimmt dass?
Was soll es sonst sein, ausser eine "Privatsache", wenn ich mit meinem Hund IPO (verwende mal den anderen Ausdruck - vielleicht gefällt ja nur vielen das böse Wort "Schutz" nicht *g*) trainiere?
Nicht privat wäre Dienst!

Es wurde doch schon MEHRFACH darauf hingewiesen bzw. aufgeklärt, dass
es bei korrekt ausgebildeten Hunden nicht mehr und nicht weniger zu "Zwischenfällen" kommt wie bei einem Agi-Hund!

Also was ist dein Problem?
Wie oft willst du es noch hören?
Welche "Fehlverknüpfungen" meinst du?

Wenn du wirklich Interesse an seriöser Aufklärung zu diesem Sport hättest, dann hättest du die entsprechenden Antworten gelesen ;)
Denn es wurde schon mehrmals erklärt!
 
Und wer bestimmt dass?
Was soll es sonst sein, ausser eine "Privatsache", wenn ich mit meinem Hund IPO (verwende mal den anderen Ausdruck - vielleicht gefällt ja nur vielen das böse Wort "Schutz" nicht *g*) trainiere? sorry, aber verscheißern kann ich mich selber. *g*
Nicht privat wäre Dienst! oder tierschutzrelevantes Es wurde doch schon MEHRFACH darauf hingewiesen bzw. aufgeklärt, dass
es bei korrekt ausgebildeten Hunden nicht mehr und nicht weniger zu "Zwischenfällen" kommt wie bei einem Agi-Hund!
gibts dazu aussagekräftige untersuchungen oder handelt es sich dabei um eine mehrfache aussage.

Also was ist dein Problem? problem is für mich was anderes,
Wie oft willst du es noch hören? bemüh mich immer mit einer antwort auszukommen - sofern ich sie versteh.
Welche "Fehlverknüpfungen" meinst du?
hab ich mich so unklar ausgedrückt?

Wenn du wirklich Interesse an seriöser Aufklärung zu diesem Sport hättest, dann hättest du die entsprechenden Antworten gelesen ;)
Denn es wurde schon mehrmals erklärt!
na dann.
 
Oben