Sinn und Zweck der Schutzhundeausbildung?

Amaz

Super Knochen
Liebe Hundefreunde,


bitte mich ob dieser Frage nicht steinigen, aber auf diesem Gebiet bin ich der absolute Laie und stelle mir daher folgende Fragen:

Es gibt ja etliche Berufe, wo es absolut Sinn macht, dass der Hund eine Schutzhundeausbildung hat, da der Hund dies auch "beruflich" benötigt.

Aber welchen Sinn macht es als absolute Privatperson eine Schutzhundeausbildung mit seinem Hund zu machen - das er das nur am Platz kann und sonst ja eh nicht braucht :confused: In solchen Fällen würde ich alle anderen Beschäftigungsmöglichkeiten wie Agility, Breitensport, Fährte usw. für den Hund als wesentlich sinnvoller ansehen.

Ist dann für Privatpersonen die Schutzhundeausbildung nur für das eigene Ego?:confused:

Bitte um Aufklärung eines Laien. :)

Liebe Grüße


Amaz
 
Hallo Biggy,


vielen dank für Deine ausführliche Antwort.

Weißt Du ich verbinde mit der Schutzhundeausbildung - und oft ist es auch bildmässig von den Ausbildungsorten so dargestellt - einen Hund, der zähnefletschend am "dicken" Arm eines "Opfers" hängt.

Dadurch habe ich mir eben diese Fragen gestellt. Wer es dienstlich braucht, benötigt einen Hund mit solcher Ausbildung.

Du hast Recht was die Kampfsportarten beim Menschen betrifft, aber da obliegt es auch der Vernunft eines Menschen dies in der Praxis anzuwenden oder eben nicht.

Bei einem Hund denke ich mir als Laie halt, hängt es ja nicht nur vom Hund sondern auch vom Hundebesitzer ab, dass der Hund nicht "überreagiert".

Als Laie habe ich da gewisse Bedenken ob das nicht ein etwaiges Gefahrenpotential darstellt und ich glaube auch nicht dass alle Ausbildner so verantwortungsvoll sind und "bedenkliche" Hundebesitzer ausschliessen, wenn sie an dem ja Geld verdienen können - da gibt es wie überall bestimmt auch schwarze Schafe.

Und bei Agility oder flyball oder was auch immer kann sich ein Hund ja auch austoben ohne deshalb dann privat eine "Art Waffe" zu sein.