Sind Wiener wirklich anders?

Rotzpippen88

Super Knochen
So bevor ich hier irgndwas schreib - dieser Fredl hier soll kein Angriff und kein Vorwurf sein! An niemanden!! Einfach nur ein paar Gedanken, die mich schon lange zum Nachdenken bringen... (schon seit einigen Jahren, nicht erst jetzt mitn Fido)

Wenn ich bei uns Zuhause mit'n Hund spaziergeh (mitten in da Pampa, Naturpark) dann begegnen mir die verschiedensten Menschen - Kinder, Erwachsene, Große, Hundebesitzer, Jogger, Dicke, Urlauber, Laute, Menschen mit Behinderungen usw.

Die meisten Menschen freuen sich über meinen Hund (der hier immer an der Leine ist, außer dort wo wirklich nur Wiese is und sonst nix), beginnen Gespräche, hören freudigst zu, wenn ich über ihn erzähle und es is wirklich eine nette Stimmung.

Dann aber gibt es Menschen, die sehen meinen Hund und man hört schon von weitem "wah scho wieder a Hund, nicht einmal hier ist man vor diesen Viechern sicher", "nehmans den Hund an die Leine, bevor des Viech do her rennt", "Haums eh a Sackerl mit?" usw.

- dann gehen diese Menschen zu ihrem Auto und was steht auf der Nummertafel? - Ein "W" für Wien (aber auch Wiener Neustädter und Badener kommen mir mittlerweile immer öfters unter).

Wieso is das so? Is in Wien die Situation wirklich schon so schlimm oder is das immer nur Zufall?

*lol* ich kenns genau andersrum :D

am land schimpfen die, die keine tiere haben, über die "deppaten viecher".

aber das kannst ja eigentlich überall haben, in jeder stadt, auf jedem land, und in jedem land-denk ich!
nur mir fällts halt am land mehr auf, nicht nur auf hund und katz bezogen!

hm also ich lebe noch in wien und kann mich nicht beklagen. ich werde wenn dann nur freundlich wegen asta angesprochen weil sie "sooo süss" ist.
allgemein find ich das hundeleben in wien (ich wohn noch im grünen :D) netter als am land.

am land werd ich zwar auch freudig wegen asta angesprochen aber hunde werden allgemein eher nicht so zum spielen zusammen gelassen - das find ich schade.

.....(aber auch Wiener Neustädter und Badener kommen mir mittlerweile immer öfters unter).

Auch wenn sie sich "tarnen" es sind meist zuagraste Wiener ;)

Ich hab viele nette Wiener in meinem Freundeskreis, aber der Rest...den ich WE für WE in verschiedenen Teilen der Pampa - wo ich wohne/gewohnt habe - erleben durfte und noch heute erlebe, fällt bei mir unter NAJA :o

Das Gackerl soll ich in der Pampa wegräumen in ihren Augen.... sie jedoch hinterlassen zerbrochene Flaschen, Dosen, Plastik, schmeißen Pizza und McD-Schachteln aus dem Auto usw usw

Besonders beliebt...WE-Häuser am Land, wo man sich dann beschwert, daß die Kirchenglocken zur Messe rufen und der Hahn beim Nachbarbauern kräht :rolleyes: Weiters kann man sich dann erzählen lassen, wie toll nicht Wien ist und wir Landeier ja keinen Tau haben....na dann bleibst auch am WE dort, wenn´s sooooo toll ist :p

Jaaaa das gibt's bei uns auch, ein Ferienhaus, ca. 300m weit weg, welches von einem älteren Ehepaar am Wochenende bewohnt wird.

Wir haben insgesamt 3 Hähne und die krähen ab 6 Uhr früh abwechselnd im Takt (a halbe Stund ca.), ich weiß... manchmal nervts wirklich, aber naja, soll ma ihnen die Stimmbänder kürzen?? Da kam mal die Dame des Hauses runter und meinte "Muss dieser Han jeden Tag um die gleiche Zeit krähen, geht das nicht 2 Stunden später?" Ähm, was willst da drauf noch sagen?

Und unser (leider verstorbener) Ziegenbock "Luki", unkastriert, ihn roch man an bestimmten Tagen mit richtiger Windstärke an halben Kilometer (:D) Na da haben sie sich erst aufgregt... aber so is das Landleben halt!

Und ja das mit dem Müll stimmt... wir sollten im dichtesten Gebüsch die Gackerl wegräumen, aber selber hinterlassens 4kg Dreck :mad:

@Rotzpippn

Wie gesagt, kenn viele nette Wiener - aber das was ich seit Jahren jedes WE beobachte (und ganz schlimm sind dann die wr.Pensionisten, welche dann das WE-Häuserl ganzjährig bewohnen bzw. man ned amal unter der Woche a Ruh hat :o ) da steigt einem die Krausbirn auf :rolleyes:

Im Grunde decken sich also unsere Feldforschungen

Jo des glaub i da sogar, ich hab auch einige Wiener Bekannte, mein Ex-Freund is Wiener :D also es gibt sie schon, die netten... nur nicht die, die da zu uns auf Urlaub kommen, vielleicht is des moderner Frustabbau oder so :eek:

ich kenne beides...und nur der vergleich macht bekanntlich sicher:D
ich könnt nicht sagen das es dort schlimmer oder besser ist:o
das einzige was in wien eher ein konfliktpotential ist, bei uns zumindest , sind die radlfahrer, das ist am land ned so extrem...vielleicht weil verstreuter sind:confused::D
ausserdem ahrens am land meist gmütlicher, ausnahme da assinger:p
da in wien sinds meisten blade ältere mannsbilder in da midlife crisis....mit viel zu engen body am rennrad mit 80kmh durch die allee düsen....das is halt schon mal mühsam:o

Vielleicht schickens uns die Ungustl am WE auf´s Land, weil´s die sogar in Wien ned durchdruckn :rolleyes::D

@Doy
Ah Radlfohrer hamma a gnua....besonders beliebt der Wald....mein Mann gehört a dazu. Da wir aber selber Hunzis haben, tut er immer freundlich klingeln oder rufen, wenn er von hinten angerauscht kommt. Leider funzt des bei die HH ned immer, da man die dünnen Flexis - HH rechts Hunderl links vom Weg - im Waldesdämmerlicht schon mal gern übersieht und Herr Ehegespons fast die Flugstunde hingelegt hätt :(

Ich wohn am Stadtrand von Wien - mit den Hunden geh ich meist in der Gegend Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf ect. spazieren; aber auch in Wien oder auf unseren Ausflügen in andere Bundeländer und Länder hab ich nur ganz selten ärgerliche Begegnungen mit Nicht-HH (so selten, dass man sie eigentlich nicht zählen kann).

Hängt bei uns sicherlich zum einen daran, dass die Hunde meist angeleint sind und - wenn sie frei laufen - sofort gerufen oder auf die Seite ins Platz geschickt werden (je nachdem, wo und was uns entgegen kommt) und augenscheinlich folgen, andererseits aber wahrscheinlich auch an ihrer Optik. Der weiße, langhaarige Nanook wird als wenig bedrohlich wahr genommen, über die wolfsähnliche Chinua wird erstmal einfach nur "gestaunt". Beide zusammen ergeben (ohne das überheblich zu meinen und nein, die hübsche Optik war nicht Kriterium für die Rassen) einfach einen "ästhetischen" Blickfang.

Generell glaube ich, dass - zumindest die Menschen in größeren Städten - immer weniger Bezug zu Natur und Tieren haben, was ich sehr traurig finde. Wenn ich aber in Wien mal z.B. in den 15. Bezirk muss, kann ich manchmal die Ablehnung gegen Hunde fast schon ein bisschen verstehen - da stinkts im Sommer erbärmlich, weil wirklich alles zugeschissen ist, man trifft zum Teil auf optisch 100% ins Klischee passende Mensch-Hund Kombinationen (was natürlich nichts heissen muss - ich kenne selbst jemanden mit Staff, der da rein passt und ein ganz netter und entzückender Mensch ist) und oft wird nicht auf die Hunde geschaut, die dann natürlich auch mal andere Lebewesen belästigen...

Ich bin Wienerin und hatte noch nie arge Probleme wegen meinem Hund, im Gegenteil. Jeder der uns sieht, freut sich immer und ruft "Ferschn" und hofft, dass er dann angerannt kommt.

Mein Onkel und meine Tante haben ein WE-Haus im Burgenland und sind dort sehr gerne gesehen und führen sich nicht irgendwie auf. Mein Freund kommt ursprünglich aus dem Burgenland und wir sind am WE meistens bei seiner Familie unten und auch da kommen keine blöden Bemerkungen.

Ich kenne auch niemandem in meinem sozialen Umfeld, der irgendwelche Probleme wegen seiner Lebensführung etc hat, egal ob HH oder Wiener, der am Land lebt usw.

Einziger Unterschied, den ich feststellen konnte ist, dass es in Wien schnell ist. Alles bewegt sich schnell, die Öffis, die Fußgänger, viel Masse auf wenig Platz usw, damit haben wohl einige Zureisende Probleme zumindest wurde mir das gesagt von Mitstudenten, die vom Land kommen. Aber das ist nun einmal eine Stadt, natürlich läuft es hier etwas anders ab.

Mich würde interessieren, woher generell die Vorurteile gegen Wiener kommen, lebe ich so abseits von allem, dass ich das nicht nachvollziehen kann? Natürlich gibt es "Schweine", die die Natur versauen usw, aber ist das wirklich der Wiener?

Hmmm

ich bin ja geborene Wienerin, wohn aber schon mehr als die Hälfte meines Lebens in NÖ und kann sagen: manche Wiener sind defintiv anders :cool:

bei mir in der Gassen haben auch Wiener Grundstücke gekauft, na was soll man sagen: die Kirchenglocken ist zu laut, der Saustall stinkt, die Traktoren die auch am Sonntag fahren nerven, jede Wochen wird auf der Gemeinde angerufen, wann endlich die Strassen gemacht wird, weil es staubt ja, usw.....:rolleyes: - als alles Dinge die mich in keinster Weise stören, ich wohn ja am Land und nicht in der City - wozu die aufs Land gezogen sind, ist mir echt ein Rätsel :cool:

Legen wir's um auf (Groß)stadtmenschen, anstatt Wiener, vielleicht is das besser...

Und es is egal mit welchem Hund ich spazieren geh, wie brav der folgt (oder nicht folgt), wenn's meinen meckern zu müssen, dann meckerns - nicht nur bei den Hunden! Wie schon vorher erwähnt auch bei Ziegenbock's Geruch, beim Krähen des Hahns, Läuten der Kirchenglocken... das wär als ob ich mich über den Lärm der U-Bahnen aufregen würd... der is genausowenig vermeidbar wie das Krähen!

Vielleicht isses auch ein bissal der Neid, zu sehen, dass es auch anders geht...

Ich bin schon am Lang geboren, dort aufgewachsen und werd immer ein typisches Landmädel bleiben :D

Ich tu mir auch unheimlich schwer in der Stadt, ich komm definitiv zu spät zu U-Bahnen, Busabfahrtszeiten... allein beim einkaufen wird mir anders... da geht alles so schnell - da hast noch nicht mal die eingekauften Dinge vom Wagerl am Bandl, schon muss man bezahlen, definitiv zu schnell für mich :D

Und was ich am meisten vermiss (und was in einer Stadt auch gar nicht geht, is eh logisch) - diese freundliche Stimmung. Bei uns kenne sich alle, egal wo ma hingeht - Geschäfte, Ärzte, Kindergarten/Schulen, Apotheken, Lokale/Gasthäuser, einfach herrlich, dieses Gefühl Zuhause zu sein :o

Eine Großstadt hat einfach die Eigenschaft viele Menschen zu beherbergen, und wo viele Leute sind gibts auch anzahlmässig mehr Idoten :D

Eine Großstadt hat einfach die Eigenschaft viele Menschen zu beherbergen, und wo viele Leute sind gibts auch anzahlmässig mehr Idoten :D

...und die wollen am WE und in der Pensi alle zu uns auf´s Land :rolleyes:

Ich hab viele Jahre in Wien gearbeitet - bin gependelt, denn leben möcht ich in 100 Jahr dort ned, obwohl mir meine Mutter eine hübsche Altbauwohnung vermacht hätte...hab gesagt "verkaufen, dort will ich ned einmal begraben sein" - Du kommst rein nach Wien und stehst an der Kreuzung, beim Einkaufen oder sonstwo und beobachtest mal die Leute. Egal ob die Sonnen schein, es regnet, frischer Schnee liegt oder der Wind geht....alle schauen drein, als hätten die Hendl das Brot weggfressn :rolleyes:
Autofahren mußt wie ein Kamikaze, sonst bleibst übrig...Blinken ist Luxus pur (Du mußt Gedankenlesen können)....fahr bloß ned langsamer weilst a Adresse suchst, dann wirst bei nächster Gelegenheit angespuckt (ned lachen, ist einem Bekannten von mir, der beruflich in Wien zu einer Baustelle mußte, passiert!).
Jedesmal wenn ich auf der Autobahn die Wr. Stadtgrenze überschritten hab, hab ich das Autofenster runtergefahren und hab mal tief durchgeatmet :D

Bin soooo froh, daß ich jetzt am Land arbeite....keine Parkplatzsorgen, keine Stau´s, keine aggressiven Autofahrer....nur hin und wieder ein Traktor vor mir und ich mag oft ned einmal überholen, denn ich hab meistens Zeit und betrachte die Landschaft beim Nachzuckeln ;)

Obwohl ich den Sommer eigendlich sehr mag, bin ich echt froh, wenn´s Wetter schlecht ist, oder der Winter kommt....da bleiben die Großstädter meistens wieder daheim oder lassen sich in der freien Natur ned so blicken und wir haben wieder unser Ruh :o

Ich leb gern in Wien (nicht überall aber dort wie ich wohne schon) :D

Und ich liebe die Wiener Autofahrer, als hätte ich hier fahren gelernt :D

Ich leb gern in Wien (nicht überall aber dort wie ich wohne schon) :D

Und ich liebe die Wiener Autofahrer, als hätte ich hier fahren gelernt :D

Wenn ich mir den Hieb - wo meine Mutter fast 20 Jahre gewohnt hat und ich viel Zeit meiner Ferien verbracht habe - anschaue, wird mir echt schlecht :mad:

Ja zum Aggro-Abbauen beim Autofahren ist Wien super-geeignet. Spaß macht´s hier trotzdem ned....aber ich hab meinen Gesten- und Sprachschatz ungemein erweitern können :rolleyes::D

Meide Wien so gut´s geht....manchmal geht´s aber ned anders....nur Freud hab i keine dort :cool:

Das einzige was nervig ist beim Autofahren in Wien: Stop and Go dh: ständig rote Ampeln (Leute die beim Gürtel etc. fahren, wissen was ich meine) und was mich allgemein nervt und das nicht nur in Wien, sondern auch am Land: Das Nicht-Blinken können, gerade beim Kreisverkehr...

Zuletzt bearbeitet:
Oben