Sind Sie bereit alles liegen und stehen zu lassen?! Team Österreich

da gehts um Grundrechte, die einem Menschen zustehen und einem Tier nicht (zB grundsätzliches Recht auf Leben)

Dem Tier stehen die Rechte nur deshalb nicht zu, weil sie der Mensch nicht zum Recht macht. Menschenrechte gibts auch nur, weil sich der Mensch anmaßt, sie dazu zu ernennen ;)

Dass Anima gesperrt wurde, finde ich ganz und gar nicht schade :D ... also mit einigen seiner Aussagen kann ich mich durchaus zurechtfinden! Aber die Art und Weise, wie respektlos er mit Fories redet (auf der anderen Seite aber betont, dass dem Menschen seinesgleichen wichtig sein muß) machte ihn zur Witzfigur ;)

Zum Thema Mensch vs. Tierrettung habe ich mich schon mal geäußert. Es hinge wirklich von der Situation ab. Bin aber nicht von der "mein Tier geht ALLEN vor"-Fraktion, auch wenn ich mich selbst oft hintenanstelle.

Und klar kann man auch vom Menschen enttäuscht werden oder herbe verletzt werden.. und diesen Menschen würd ich beim Untergang freundlich nachwinken :D

lg
Nice
 
so im Normalleben auch nicht, aber wenn Dir einmal ein Mensch sehr weh getan hat - körperlich und psychisch - kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen, dass ich meinen Hund mehr liebe
Ja, mehr als diesen Menschen vielleicht (ich wurde von einem Mann einmal durch eine Glasscheibe gestossen :mad: Trotzdem bin ich nicht zur Männer-Hasserin geworden)


leider, stehen dem Tier nicht mehr Grundrechte zu
Und wie sollen die (Grund)Rechte aussehen? Recht auf Leben? Das ist juristisch leider nicht machbar (was mit den Nutztieren?)

Ich finds aber richtig dass im TSchG ein Tier als "Mitgeschöpf" und nicht mehr ausschließlich als Sache gesehen wird.

Einfach so mitten auf der Straße/Wiese/Wald ............ und weg, also mit der Aussage kann ich auch nichts anfangen. Natürlich würde ich einem Menschen in Not helfen, aber deswegen kann ich doch nicht einfach meinen Hund seinem Schicksal überlassen und abhauen.
Meine Güte, das ist ein Werbespot - das darf man nicht so wörtlich/bildlich sehen :rolleyes:

ich würde jetzt nicht alles auf diesen Vergleich hinlegen
ich sehe die Sache so, dass ein Kind genauso abhängig ist von meiner Verantwortung für es, als ein Tier und somit kann man das im weiteren Sinn schon vergleichen

Nein, ein Kind ist mehr abhängig von seinen Eltern als ein Tier!
Einen Menschen zu einem selbstständigen, verantwortungsvollen, kritischen Menschen zu erziehen, gehört weit mehr als dazu als bei der Hundeerziehung ;)
Ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen wie eine Mutter sagen kann, ihr eigen Fleisch und Blut wäre auf "der selben" Stufe wie ihr Hund :mad: Armes Kind
 
Ja, mehr als diesen Menschen vielleicht (ich wurde von einem Mann einmal durch eine Glasscheibe gestossen :mad: Trotzdem bin ich nicht zur Männer-Hasserin geworden)

ja eben, also diesen einen Menschen doch und somit kommt es auch für Dich in Fragen doch einmal einen Hund mehr zu lieben als einen Menschen und so war es auch gemeint.
Deswegen ist man kein allgemeiner Menschenhasser.... im Grunde sind wir hier der selben Meinung wir zwei oder?;)



Und wie sollen die (Grund)Rechte aussehen? Recht auf Leben? Das ist juristisch leider nicht machbar (was mit den Nutztieren?)

Recht auf Leben wird sich nicht machen lassen, außer man differenziert zwischen Nutztier, Haustier usw.
Ein Tier sollte das REcht auf schmerzfreie Behandlung haben, auf Ernährung und auf Schutz vor Wind, Wetter usw.

Ich finds aber richtig dass im TSchG ein Tier als "Mitgeschöpf" und nicht mehr ausschließlich als Sache gesehen wird.

das sollte seit Menschengedenken so sein und eigentlich sollten wir gar kein Tierschutzgesetz brauchen


Meine Güte, das ist ein Werbespot - das darf man nicht so wörtlich/bildlich sehen
:rolleyes:

den nehme ich auch nicht so wörtlich, nur hast Du geschrieben, dass Du bei einem Notfall auch Dein Tier zürücklassen würdest
Ich würde es zumindest vorerst in Sicherheit bringen.



Ich kanns halt einfach nicht nachvollziehen wie eine Mutter sagen kann, ihr eigen Fleisch und Blut wäre auf "der selben" Stufe wie ihr Hund

das ist wohl auch nicht ganz so todernst zu nehmen, ich stelle meine Kinder auch nie auf die selbe Stufe wie den Hund, diese Thematik stellt sich doch gar nicht, aber viel Stufen sind es nicht, die mein Wuffel darunter ist :eek: Trotzdem armes Kind ?
 
gesperrte anima:
also ich halte die sperrung für gerechtfertigt. er mag die meinungen nicht teilen, aber er hat nicht das recht direkt wie indirekt dem grossteil der foris hier geistige umnachtung zu unterstellen und sie als geistig minderbemittelte darzustellen. ich mag zu einigen aussagen eine andere meinung haben, dennoch gebietet es mir meine erziehung und verstand diese nicht durch herablassende und beleidigende unterstellungen kund zu tun.

hund über mensch oder mensch über hund:
es gibt bestrebungen bestimmten tierarten teilweise gleiche rechte wie menschen zu zusichern. und ich halte das gut so. dies stellt zwar in der rechtsgeschichte eine revolution dar ergibt aber einen sinn.

über den werbespot:
ich halte ihn einfach für überzogen. mag sein das werbung provozieren muss damit sie wirkt, in diesem fall heiligt der zweck nicht die mittel.

lg
staffi
 
also ich finde unsere tiere haben viel zu wenig rechte!
andauernd wird unsaglich viel leid auf ihren rücken ausgetragen! wer gibt den menschen das recht? Der mensch selbst natürlich.. aber dieser planet gehört nicht nur uns.. wir müssen ihn teilen..wir menschen zerstören diesen planeten!!! Wie eingebildet ist die menschheit eigendlich?

die menschen machen alles kaputt und JA ich bin enttäuscht von der menschheit

lg kati
 
also ich finde unsere tiere haben viel zu wenig rechte!
andauernd wird unsaglich viel leid auf ihren rücken ausgetragen! wer gibt den menschen das recht? Der mensch selbst natürlich.. aber dieser planet gehört nicht nur uns.. wir müssen ihn teilen..wir menschen zerstören diesen planeten!!! Wie eingebildet ist die menschheit eigendlich?

die menschen machen alles kaputt und JA ich bin enttäuscht von der menschheit

lg kati

das merkt man, egal welchen beitrag man sich von dir durchliest ;)
 
Grundrechte die auch für die anderen Tiere gefordert werden:
*Recht auf Leben
*Recht auf Unversehrtheit
*Recht auf Freiheit

Ach ja im Gesetz ist von Mitgeschöpf die Rede, nicht jeder Mensch glaubt an die Schöpfung. :confused:

Für die Menschen existieren die Rechte zumindest mal auf Papier, im RL :) siehts ganz anders aus. Aber ich finde jeder einzelne kann da was tun.
Ich zähl mal auf was mir spontan einfällt:
*Schauen wo kommen die Sachen her - China, Türkei, Bangladesch (wie dort die Arbeitsbedingungen sind weiß eh jeder) solche Produkte vermeiden. Oder auf die Gütesiegel achten.
*Also regional kaufen
*Saisonal kaufen (Obst, Gemüse)
*keinen Pelz kaufen (egal Hund oder Nerz etc.)
*Mit Pflanzenwolle stricken (merkt eh keiner den Unterschied)
*Soja-, Hafer-,Reismilch etc. trinken (Statt Tiermilch die ja für die Tierkinder da ist - eigentlich)
*Kein Tierleder kaufen (Stickwort: Vegetarian shoes)
*Produkte kaufen die Tierversuchsfrei sind vor allem, aber nicht nur, bei Kosmetik - wie schön kann Tierleid sein?
* ....

Ist gar nicht schwer, find ich. Bis sich institutionell was ändert, dauerts es leider - aber warum nicht selbst schon mal anfangen.
 
schade??? überhaupt nicht - von "unbequem sein" kann hier überhaupt keine Rede sein, Anima war beleidigend.


Geh bitte, dass ist in diesem Forum doch gängig, kenne genug Andere (;))hier die beleidigender waren und NICHT gesperrt werden...........

..............ist zwar schon fad, aber es bestätigt sich wiedermal....:

."....manche sind gleicher........"​

Tja, Anima hat zuviel an der Wahrheit gekratzt, das wurde ihr zum Verhängnis........:D
 
Weil das Thema Anima hier öfter aufgegriffen wird: Es gibt genug Gründe, warum ein Benutzer gesperrt wird. Und in dem Fall Anima war es nicht, dass er/sie unbequem war. Aber den Grund werde ich hier sicher nicht kundtun. Nur unbequem sein ist für das WUFF-Foren-Team sicherlich kein Grund zur Sperre.
Und weiteres bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren. Wie oft muss man das hier eigentlich wiederholen?
 
Und warum nicht? Warum wird da so ein Geheimnis drum gemacht?

Ich tippe auf Doppelregistrierung ;)

Und um zum Thema zurückzukehren: Ich finde den Vergleich mit dem Kind nicht verwerflich. Schließlich ging es nicht darum, welche Wertigkeit ein Kind und welche ein Hund hat, wobei ich trotzdem finde, dass es jedem zusteht, in diesem Punkt eine eigene Meinung zu haben. Einen Hund als Familienmitglied, Freund, etc. zu betrachten, finde ich durchaus in Ordnung. Ich persönlich halte bestimmt keine Hunde, um mein Ego aufzupolieren oder den Chef spielen zu können. Ich lasse meine Hunde zwar trotz allem Hund sein, aber trotzdem betrachte ich die beiden nicht als niedere Wesen.

Die Werbung regt mich eigentlich nicht wirklich auf (dann müsste ich mich wahrscheinlich über jeden 3. Fernsehspot ärgern), aber ich finde den bereits erwähnten Vergleich durchaus legitim, da sich nicht nur Kinder, sondern auch Hunde auf unser Verantwortungsgefühl und unsere Liebe ihnen gegenüber verlassen (müssen), auch wenn die Bindung zum eigenen Kind aus natürlichen Gründen für gewöhnlich viel stärker ist - aber darum geht es ja eigentlich gar nicht.
Jedenfalls finde ich es schade, dass in manchen Reaktionen doch irgendwie durchkommt, dass ein Hund teilweise nur einem Gegenstand gleichgesetzt wird.
 
Weil das Thema Anima hier öfter aufgegriffen wird: Es gibt genug Gründe, warum ein Benutzer gesperrt wird. Und in dem Fall Anima war es nicht, dass er/sie unbequem war. Aber den Grund werde ich hier sicher nicht kundtun. Nur unbequem sein ist für das WUFF-Foren-Team sicherlich kein Grund zur Sperre.
Und weiteres bitte ich, wieder zum Thema zurückzukehren. Wie oft muss man das hier eigentlich wiederholen?

uiuiui.... unser böser Admin ist schon in der Früh grantig...;):D
 
Grundrechte die auch für die anderen Tiere gefordert werden:
*Recht auf Leben
*Recht auf Unversehrtheit
*Recht auf Freiheit

Ach ja im Gesetz ist von Mitgeschöpf die Rede, nicht jeder Mensch glaubt an die Schöpfung. :confused:

Für die Menschen existieren die Rechte zumindest mal auf Papier, im RL :) siehts ganz anders aus. Aber ich finde jeder einzelne kann da was tun.
Ich zähl mal auf was mir spontan einfällt:
*Schauen wo kommen die Sachen her - China, Türkei, Bangladesch (wie dort die Arbeitsbedingungen sind weiß eh jeder) solche Produkte vermeiden. Oder auf die Gütesiegel achten.
*Also regional kaufen
*Saisonal kaufen (Obst, Gemüse)
*keinen Pelz kaufen (egal Hund oder Nerz etc.)
*Mit Pflanzenwolle stricken (merkt eh keiner den Unterschied)
*Soja-, Hafer-,Reismilch etc. trinken (Statt Tiermilch die ja für die Tierkinder da ist - eigentlich)
*Kein Tierleder kaufen (Stickwort: Vegetarian shoes)
*Produkte kaufen die Tierversuchsfrei sind vor allem, aber nicht nur, bei Kosmetik - wie schön kann Tierleid sein?
* ....

Ist gar nicht schwer, find ich. Bis sich institutionell was ändert, dauerts es leider - aber warum nicht selbst schon mal anfangen.


*drei daumen hoch* :):):)

wenn wir alle mehr in diese richtung gehen wird sich auch etwas ändern weil nachfrage bestimmt angebot.. wir, jeder einzelne hat die macht diesen planeten für mensch und tier zu verbessern!

aber genug OT :cool:

lg kati
 
Grundrechte die auch für die anderen Tiere gefordert werden:
*Recht auf Leben
*Recht auf Unversehrtheit
*Recht auf Freiheit

Wäre schön, nur wie soll man das realisieren?

Ach ja im Gesetz ist von Mitgeschöpf die Rede, nicht jeder Mensch glaubt an die Schöpfung. :confused:

Ich glaube auch an keine "Schöpfung" sondern an Evolution ;)
Man kann Tiere als unsere "Schutzbefohlenen" bezeichnen, mit denen wir entsprechend umzugehen haben.

*Schauen wo kommen die Sachen her - China, Türkei, Bangladesch (wie dort die Arbeitsbedingungen sind weiß eh jeder) solche Produkte vermeiden. Oder auf die Gütesiegel achten.

Darauf achte ich auch, allerdings ist das sehr sehr schwer. Fast alles kommt heute aus China (auch unsere Laptops ;)), Gewand wirst du kaum eines finden welches nicht in Asien produziert wurde (selbst Designer lassen dort billigst produzieren) :(
*Also regional kaufen

Ja, soweit wie möglich => "Zurück zum Ursprung" (ist ne neue "regional-Marke")

*Saisonal kaufen (Obst, Gemüse)
Versuche ich, trotzdem kann und will ich auf gewissen "Luxus" nicht verzichten (damit meine ich Mangos, Litschis, Kumquats, ... *schmatz*


*Mit Pflanzenwolle stricken (merkt eh keiner den Unterschied)

Wer strickt denn heute noch? :D Ernsthaft, hab von Pflanzenwolle noch nie was gehört.

*Soja-, Hafer-,Reismilch etc. trinken (Statt Tiermilch die ja für die Tierkinder da ist - eigentlich)

Hab ich probiert - schmeckt (für mich) aber total widerlich :(
Auf meine Extra-Milch möchte ich nicht verzichten - ausserdem, was ist mit Käse, Topfen, Rahm, Sahne ..... - auf all das ist schwer zu verzichten.

*Kein Tierleder kaufen (Stickwort: Vegetarian shoes)

Kunstledererzeugung erzeugt viele Gifte.
Gegen Leder finde ich, ist nichts zu sagen, schließlich ist es ein ABFALLprodukt und die Kuh wird ja sowieso geschlachtet, also warum auf meine Autoledersitze verzichten? Damit rettet man keinem Tier das Leben.

*Produkte kaufen die Tierversuchsfrei sind vor allem, aber nicht nur, bei Kosmetik - wie schön kann Tierleid sein?

Bei Kosmetik kann man darauf achten, bei Medikamenten nicht (jedes Medikament wird im TV getestet)
Ist gar nicht schwer, find ich. Bis sich institutionell was ändert, dauerts es leider - aber warum nicht selbst schon mal anfangen

Ja, jeder sollte nach seinen Möglichkeiten etwas beitragen ;)
Allerdings sollte sowas halt nicht in einem "Öko-Fanatismus" ausarten (es gibt solche Typen, die dann demonstrierend auf der Mariahilfer Str. stehen und mit grausamen Fotos herumlaufen und die Menschen damit belästigen :mad:)
 
hm...bei manchen Meinungen fällt mir nur ein:

hoffentlich hat keiner der zb bei der Freiwilligen Feuerwehr Dienst tut, einen Hund
und wenn doch: hoffentlich bevorzugt er den nicht wenn er Menschen (auch die, die ihren Hund über alles stellen)/deren Familie/Hunde aus einem brennenden Haus retten sollte

:rolleyes:
 
http://derstandard.at/?url=/?id=3032613

Weil das ja vorhin zur sprache gekommen ist -ich hab das plakat gestern beim BHF Hütteldorf gesehen...

hilfswerk.jpg
 
Oben