Soweit ich informiert bin, - Agilitianer dürfen mich gerne berichtigen -
wurde die Regelung - dass nur Rassehunde mit Papieren an Agility-WMs teilnehmen dürfen, zum Schutz der Hunde eingeführt.
Nämlich, um zu verhindern, dass jemand versucht, den "perfekten Agillityhund/-rasse" zu züchten und damit Geschäfte macht.
Hab ich gehört.
So habe ich es auch gehört.
Allerdings geht es wohl eher darum - wie schon der Andy erwähnt hat - dass das Ziel der FCI halt die Förderung der Zucht ist und wenn die FCI eine Agility-WM veranstaltet, dann kann sie natürlich auch die Regeln festlegen und nur "eigene" eingetragene Hunde zulassen. Trotzdem wäre es natürlich schöner, wenn alle Hunde startberechtigt wären.
Das von dir angeführte Argument - den "perfekten Agilityhund" zu züchten - wäre doch im Sinne der FCI gar nicht so abwegig. Die meisten Rassen sind dadurch enstanden indem man gewissen Anforderungen hatte und versucht hat eine passende Rasse dazu zu entwickeln. Auch in der Vergangenheit sind die heute "anerkannten" Rassen dadurch entstanden, dass man Hunde verschiedener Rassen miteinander gepaart hat um so das Anforderungsprofil zu erfüllen.
Sonst hätte wir doch niemals diese Rassevielfalt.