Sind kleine Hunde gerade wieder modern?

Ich glaube, dass sich der Großteil der Hundehalter nicht bewusst zwischen einem Arbeits- und einem Begleithund entscheidet.
Das sind meist optische Gründe und persönliche Vorlieben.

In meinem Bekanntenkreis gibts nur eine handvoll Hunde, die sorgfältig ausgewählt wurden.
Das wäre z.B. eine Dame mit Border, der tatsächlich Schafe hüten darf. Nicht tagtäglich, aber regelmäßig.
Einen Herrn mit einem Schäfer/Labbi, der Hundesport betreibt.
Hm, gibt sicher noch zwei, drei weitere.

Aber die meisten sind wie die Jungfrau zu Kind gekommen....
Hab ich geschenkt bekommen, wir kennen uns nicht aus (Border!!!),
im Internet gesehen,
aus einer Tötung gerettet,
von Verwandten/Bekannten übernommen, ...

Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich einen Welpen wüsste. Ich hab gefragt, welche Eigenschaften er denn mitbringen soll.
Das wäre völlig egal, es muss nur ein Welpe sein... :(

Ich denke, dass daher auch die vielen Probleme und teils auch die "aggressiven" Hunde kommen. Weil man sich nicht mit den Rassen befasst und daher oft völlig unpassende Hunde ins Haus holt (ein Dt. Kurzhaar wird in einer kleinen Wohnung ohne entsprechende Auslastung wahrscheinlich irgendwann auffällig werden).
 
Ich glaub, der Trend geht schon weg vom Arbeitshund, allerdings fürchte ich eher aus den falschen Gründen. Viele denken wohl, mit einem Hund aus einer "Showlinie" muss man nicht soviel arbeiten um ihn auszulasten. Was irgendwo zwar richtig ist, aber häufig nicht in der erwarteten Relation.

Ich persönlich find auch Kleinhunde toll, es hätte aber keiner zu meinen Lebensumständen gepasst. Grad viele kleine Hunde brauchen ordentlich geistige Auslastung um zufrieden zu sein (zB Terrier) und ein solcher Hund hätte keine Freude mit mir. Leider werden viele die Rassewahl eher an der Größe als am Charakter des Hundes festmachen - das kann dann auch mal daneben gehen.
 
Mein Hund ist jetzt nicht grad ein Winzling, aber trotzdem ein Zwerg mit ihren 7kg :D
Für sie hatte ich anfangs auch oft ne Tasche mit, wenn ich sie auf der Uni oder in der Stadt mit hatte.
Klar, bei ihr lags an den Beinen, aber das weiß ja keiner, wenn sie in der Tasche sitzt.
Fini hat sich darin immer sehr sicher gefühlt. Mittlerweile sind wir immer ohne Tasche unterwegs (mein Rücken dankt^^).
Ich finde die Taschen nicht schlimm. Bei einem Kleinsthunden sind die einfach praktisch, aber sie sollten halt nicht dauerhaft im Einsatz sein.
Fragt sich nur, was schlimmer ist: ständig in ner Tasche zu sitzen oder in Hundeklamotten rumzulaufen? :(
 
Also bei uns in der Hundezone bin ich die einzige mit Kleinem Hund (Shih Tzu) wobei es bei uns eine bewusste Entscheidung war das wir einen Hund wollen der ausgewachsen max. 7-8 Kilo hat.

Das hat sich daraus ergeben das mein Freund auch mal beruflich verreist und meine Überlegung war, dass wenn sich der Hund ernsthaft verletzt ich ihn alleine zum Tierarzt tragen kann. Und ja er ist auch "praktisch" in der Größe aber ich halte nichts von diesen "Taschenhunden" nur weil er kjlein ist, ist er ja trotzdem ein richtiger Hund und braucht eben AUslauf, Jagd etc. wie auch ein großer
 
Ich finde die Taschen nicht schlimm. Bei einem Kleinsthunden sind die einfach praktisch, aber sie sollten halt nicht dauerhaft im Einsatz sein.
Fragt sich nur, was schlimmer ist: ständig in ner Tasche zu sitzen oder in Hundeklamotten rumzulaufen? :(

Es ist ja auch ein Unterschied, ob die Tasche als Transportmittel-weils-grad-nicht-anders-geht bei Verletzungen oder in den Öffis benutzt wird, oder ob der Hund nie draussen die Pfoten auf den Boden bekommt.
Hundeklamotten find ich auch OK, wenn sie dazu dienen, dass dem Wauz im Winter nicht kalt wird.
 
meine kommt genauso mit. es kommt aufs leben an. in wien hab ich vollzeit gearbeitet und asta war auch in der arbeit dabei. nach all den stunden hatt ich keinen bock drauf asta vorher heimzubringen um dann wegzufahren um schnell dieses oder jenes zu erledigen. zb: nach der arbeit zu einer freundin fahren auf eine gemeinsame hunderunde... auf den weg dahin liegt geschäft x, hätt ich vorher durch ganz wien fahren sollen damit asta zuhause wartet - dann zum geschäft - dann wieder heim um asta zu holen ? da wäre sich keine hunderunde mehr ausgegangen ggg. somit kam asta mit (wenns erlaubt war). wäre asta kleiner, hätt ich sie sicher in eine tasche für die paar minuten getan um sie überall mitzunehmen. warum soll ich mich unnötig stressen oder die doppelte zeit für eine kleinigkeit opfern.

ich bin mir nicht so sicher ob alle "taschenhunde" ihr leben wirklich nur in der tasche verbringen.

du hast mich nicht verstanden. ich rede nicht davon, den hund nach hause zu bringen und dann quer durch wien wieder zum einkauf...;)
zudem, rede ich vom shoppen und vielen menschen und nicht vom urztrip..

geh samsags mal in die SCS dann weisst du von was ich rede ;)
und das trifft nicht nur die kleinen hunde sondern auch die großen!
 
Ich habe ein Thema eröffnet (Little DOGStoday), da gehts auch um Shoppen mit Hund. Kurz einkaufen und den Hund mitnehmen finde ich auch nicht schlimm, aber Shoppingtouren finde ich persönlich eine Zumutung für jeden Hund, egal ob groß oder klein.
 
Ich habe ein Thema eröffnet (Little DOGStoday), da gehts auch um Shoppen mit Hund. Kurz einkaufen und den Hund mitnehmen finde ich auch nicht schlimm, aber Shoppingtouren finde ich persönlich eine Zumutung für jeden Hund, egal ob groß oder klein.

Ich hab das sehr wohl verstanden, wenn ich z.B.vom Prater zurückkommend feststelle dass ich noch Büromaterial beim Libro brauche husche ich da schnell mit dem Hund hinein (der damit kein Problem hat), was ich brauch weiß ich eh und hab mir einen Weg erspart ! :)
 
Ich hab das sehr wohl verstanden, wenn ich z.B.vom Prater zurückkommend feststelle dass ich noch Büromaterial beim Libro brauche husche ich da schnell mit dem Hund hinein (der damit kein Problem hat), was ich brauch weiß ich eh und hab mir einen Weg erspart ! :)

Ich hab nicht dich damit gemeint, falls das jetzt so rüber gekommen ist. ;)
Wollte nur meine Meinung dazu schreiben.
 
Ich hab nicht dich damit gemeint, falls das jetzt so rüber gekommen ist. ;)
Wollte nur meine Meinung dazu schreiben.

Nein nein ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt eigentlich wollte ich dich damit bestätigen :) Wenn ich shoppen gehe sind meine Hunde nicht mit , was sollen sie dort auch ? außer mir auf die Nerven gehen ? Ich war einmal 20 Minuten mit Hund in der SCS weil ich auf wen gewartet habe der mich mit dem Auto dort abholen wollte, und ich nicht am Parkplatz rumstehen wollte, das ist dort definitiv nicht lustig mit Hund egal welcher Größe ! Und ich hab sehr gelassene Hunde was Menschenansammlungen betrifft und trotzdem ist das nicht der passende Ort um sich dort länger mit Hunden aufzuhalten .
 
Nein nein ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt eigentlich wollte ich dich damit bestätigen :) Wenn ich shoppen gehe sind meine Hunde nicht mit , was sollen sie dort auch ? außer mir auf die Nerven gehen ? Ich war einmal 20 Minuten mit Hund in der SCS weil ich auf wen gewartet habe der mich mit dem Auto dort abholen wollte, und ich nicht am Parkplatz rumstehen wollte, das ist dort definitiv nicht lustig mit Hund egal welcher Größe ! Und ich hab sehr gelassene Hunde was Menschenansammlungen betrifft und trotzdem ist das nicht der passende Ort um sich dort länger mit Hunden aufzuhalten .

Achso, ich dachte schon ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt. ;)
 
Also ich hab auch eine großere Tasche mit und wenn mir nach dem Spazieren schnell einfällt "Oh ich brauch noch Taschentücher" dann heißt es Hund in die Tasche und ab in den DM/Bipa ;)

Was ich eigentlich schlimm finde sind Hunde die nie wirklich Boden unter den Füßen haben, die nicht laufen dürfen, deren Krallen sich nicht einmal mehr abnutzen weil sie eben immer getragen werden. Viele dieser Tiere sind dann auch öfters krank weil ihr Immunsystem durch das ewige "verhätscheln" im Popo is. (kannte mal eine deren Minichi nur 2 Kilo hatte, der Hund war ständig am frieren und krank)

Meiner bekommt wenn es A kalt ist auch mal ne Jacke an oder nen Pulli, und ja der soll mir schon gefallen aber wichtig is die Funktion. Ich meine beim Hundefriseur wo ich gestern war haben die Jacken verkauft auf denen rosa Starrsteinchen in Totenkopfform drauf waren. Mal davon abgesehen das ich das scheuslich finde (ja geschmäker sind verschieden, schon klar) war die Jacke weder wasserabweisend oder schön gefüttert.

Was ich tragisch finde ist wenn ein Hund ausgesucht wird weil er schön ist. Also ja klar muss mir eine Rasse auch optisch gefallen ABER das wichtigste ist doch bitte der charackter. Ich muss mir doch vorher überlegen. Was will ich von dem Hund bzw. was will ich mit ihm machen. Wenn ich ein Jäger bin und mir einen Gesellschaftshund (wie meinen Shih Tzu) kaufe werd ich net glücklich sein.

Genauso wie die ganzen älteren Damen die ihre Dackel durch die gegend schleifen (meistens sind die so dick das sie alleine schlecht gehen können) Das sind Jagdhunde und die gehören auch so gehalten!!! (Sorry das regt mich hier bei uns sooo auf)
 
wer hat hier nach einen kleinen Hund gefragt der auch mal laufen und sich im gatsch suhlen darf?

darf ich vorstellen: bernies kleine freundin sindy 33cm hoch und um die 4kg. und mein gasthund. wenn herrli und fraudi in urlaub fahren, kommt die kleine maus immer zu uns und bei mir hat sie mit entsetzen festgestellt, dass sie ein hund ist :D

cbfb9nf4iul5t1ek6.jpg



cbfba141stbsy47hy.jpg



cbfbdy17mprunj5di.jpg



zuletzt war sie im dezember bei uns und da musste ich die kleine öfters tragen. sie hat trotz pullover und manterl wirklich erbärmlichst gefroren. ich habe noch nie einen hund bei mir gehabt, der soo eisig kalte pfoten hatte. durch mantel und jeans hat man die eispfoten gespürt. :eek:
 
Also ich hab auch eine großere Tasche mit und wenn mir nach dem Spazieren schnell einfällt "Oh ich brauch noch Taschentücher" dann heißt es Hund in die Tasche und ab in den DM/Bipa ;)

Was ich eigentlich schlimm finde sind Hunde die nie wirklich Boden unter den Füßen haben, die nicht laufen dürfen, deren Krallen sich nicht einmal mehr abnutzen weil sie eben immer getragen werden. Viele dieser Tiere sind dann auch öfters krank weil ihr Immunsystem durch das ewige "verhätscheln" im Popo is. (kannte mal eine deren Minichi nur 2 Kilo hatte, der Hund war ständig am frieren und krank)

Meiner bekommt wenn es A kalt ist auch mal ne Jacke an oder nen Pulli, und ja der soll mir schon gefallen aber wichtig is die Funktion. Ich meine beim Hundefriseur wo ich gestern war haben die Jacken verkauft auf denen rosa Starrsteinchen in Totenkopfform drauf waren. Mal davon abgesehen das ich das scheuslich finde (ja geschmäker sind verschieden, schon klar) war die Jacke weder wasserabweisend oder schön gefüttert.

Was ich tragisch finde ist wenn ein Hund ausgesucht wird weil er schön ist. Also ja klar muss mir eine Rasse auch optisch gefallen ABER das wichtigste ist doch bitte der charackter. Ich muss mir doch vorher überlegen. Was will ich von dem Hund bzw. was will ich mit ihm machen. Wenn ich ein Jäger bin und mir einen Gesellschaftshund (wie meinen Shih Tzu) kaufe werd ich net glücklich sein.

Genauso wie die ganzen älteren Damen die ihre Dackel durch die gegend schleifen (meistens sind die so dick das sie alleine schlecht gehen können) Das sind Jagdhunde und die gehören auch so gehalten!!! (Sorry das regt mich hier bei uns sooo auf)

Ich seh oft kleine Hunde im Park, die dort wild toben-und danach werden sie in die Tasche verfrachtet-find ich eigentlich sehr praktisch. Grade jetzt im Winter, wo überall so wild gesalzen wird. Und wenn ich meinen patschnassen, dreckverkrusteten Hund auf der Rolltreppe trage-das tu ich, seit ich mal gesehen habe, wie sich ein Hind eine Kralle ausgerissen hat-dann beneid ich jeden HH um eine Tasche.

Und klar, der Charakter ist wichtig-aber ich bin Egoistin, das Aussehen ist mir genauso wichtig. Ich geb es zu, ich fürchte, ich würde einen Hund nicht nehmen, und wenn der Charakter noch so passen würde, wenn er nicht wenigstens halbwegs meinen Vorstellungen bez. des Aussehens entspricht.

wer hat hier nach einen kleinen Hund gefragt der auch mal laufen und sich im gatsch suhlen darf?

darf ich vorstellen: bernies kleine freundin sindy 33cm hoch und um die 4kg. und mein gasthund. wenn herrli und fraudi in urlaub fahren, kommt die kleine maus immer zu uns und bei mir hat sie mit entsetzen festgestellt, dass sie ein hund ist :D

zuletzt war sie im dezember bei uns und da musste ich die kleine öfters tragen. sie hat trotz pullover und manterl wirklich erbärmlichst gefroren. ich habe noch nie einen hund bei mir gehabt, der soo eisig kalte pfoten hatte. durch mantel und jeans hat man die eispfoten gespürt. :eek:

Tolle Photos!
 
also den eindruck, dass kleinst- und minihunde immer noch oder noch mehr in mode sind, den habe ich leider auch! :(
gefühlsmä0ig hab ich noch nie so viele chis gesehen, wie im letzten jahr oder in diesem neuen..

junge mädls, die ihre minis in handtaschen stolz herumtragen! :eek:
´bei einer u bahn station sprang einer aus der tasche und kylie vor die nase. sie wich zurück und die mädls lachten, weil sie dachten, hahaha, die fürchtet sich! tscha, weit gefehlt, war reine erziehungssache, die seeeehr lange gedauert hatte! hätten meine maßnahmen nicht gefruchtet, wäre der mini sofort zerpflückt worden, als er ihr am bein hing!
wähhhh!
das kann net funktionieren, junge mädels, die hundchen als modegag betrachten und als solches behandeln. aber ja, gibt auch männliche wesen, die kleinsthunde ohne leine laufen lassen und lachen, wenn sie kylie am gehweg stellen und hinterher kläffen und sich an ihr bein hängen wollen!
noja, das alles gibts natürlich bei hundehaltern jeglicher größe. nur, aufgefallen ist mr schon, dass es, wenn es winzlinge sind, eher zum lachen verleitet als zum rückruf.
nur, hätte ich kylie nicht derma0en abgewöhnt, kleinhunde zu mobben, würde so manche begebenheit wohl anders verlaufen....
das selbe wünschte ich mir von groß und klein und überhaupt allen haltern. sorry, geht am thema vorbei.
aber nochmals: ja mein eindruck ist ebenso, dass kleinsthunde wieder seeeehr modern sind!
 
du hast mich nicht verstanden. ich rede nicht davon, den hund nach hause zu bringen und dann quer durch wien wieder zum einkauf...;)
zudem, rede ich vom shoppen und vielen menschen und nicht vom urztrip..

geh samsags mal in die SCS dann weisst du von was ich rede ;)
und das trifft nicht nur die kleinen hunde sondern auch die großen!

asta war auch schon in der scs mit, da kann man auch denken, dass ich mit ihr groß shoppen gehe :D.
dabei waren wir gerade mal 10 min drinnen da ich mir eine bestimmte jeans nochmal holen wollte und ich eben nicht extra zur scs fahr - aber mit asta an dieser sowieso vorbei gefahren bin.

aber vermutlich werden einige auch stunden mitgeschleppt. vielleicht aber auch weil sie nicht alleine bleiben können? ich seh keinen grund ein tier sonst mitzuschleppen. ich glaub mich würde auch ein kleiner hund in der tasche stören wenn ich ihn stunden mitschleifen müsste (ok er würd mir auch leid tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, es geht nicht um kurz mal shoppen - da waren sumsum und nsoah ebenso mit dabei, vorallem sumsum, sie liebt es wenn viel los ist ...:D

sondern wie du schon seber geschrieben ha, das ewige shoppen..
samstag scs ...es sind oft viele mit den hunden im geschäft, bei jedem
schaufenster wird stehe geblieben. der hund hechelt und zieht schon fäden..:rolleyes:

wenn er zuhause nicht alleine sein kann und ich stunden lang shoppen möchte,
dann kümmere ich mich um einen sitter oder gehe eben nicht ewig shoppen ( meine persönliche meinung :) )

@kylie, ich sehe es ebenso wie du :)
 
Wer nimmt denn seinen Hund zu ner mehrstündigen Shoppingtour mit :eek:
Mal abgesehen davon, dass Fini das furchtbar fände, wäre es mir viel zu anstrengend.

Edit: Dabei muss ich sagen, dass sie zum Ikea zB schon mit kommt und dann im Wagen auf ner Decke liegt, aber so oft bin ich ja nun auch nicht dort^^

@ frau kleinwolf
Ich hab mich mit den Hundeklamotten auf meinen vorigen Post bezogen - der Chi mit Kleid und Sneakers (nicht Snickers - das kann man ja essen :D).
Mantel oder Pulli, weil Hund sonst friert, ist doch voll okay.
 
Ich wäre mein Lebtag nie darauf gekommen, meinen Hund, wurscht ob groß oder klein, zum Shoppen mitzunehmen.

War er zufällig dabei, weil ich eben im Vorbeifahren war, blieb er im Auto - fertig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeinem Hund Spaß macht, sich durch Menschenmassen quälen zu müssen.
 
Oben