Schnuffi04
Super Knochen
Ich glaube, dass sich der Großteil der Hundehalter nicht bewusst zwischen einem Arbeits- und einem Begleithund entscheidet.
Das sind meist optische Gründe und persönliche Vorlieben.
In meinem Bekanntenkreis gibts nur eine handvoll Hunde, die sorgfältig ausgewählt wurden.
Das wäre z.B. eine Dame mit Border, der tatsächlich Schafe hüten darf. Nicht tagtäglich, aber regelmäßig.
Einen Herrn mit einem Schäfer/Labbi, der Hundesport betreibt.
Hm, gibt sicher noch zwei, drei weitere.
Aber die meisten sind wie die Jungfrau zu Kind gekommen....
Hab ich geschenkt bekommen, wir kennen uns nicht aus (Border!!!),
im Internet gesehen,
aus einer Tötung gerettet,
von Verwandten/Bekannten übernommen, ...
Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich einen Welpen wüsste. Ich hab gefragt, welche Eigenschaften er denn mitbringen soll.
Das wäre völlig egal, es muss nur ein Welpe sein...
Ich denke, dass daher auch die vielen Probleme und teils auch die "aggressiven" Hunde kommen. Weil man sich nicht mit den Rassen befasst und daher oft völlig unpassende Hunde ins Haus holt (ein Dt. Kurzhaar wird in einer kleinen Wohnung ohne entsprechende Auslastung wahrscheinlich irgendwann auffällig werden).
Das sind meist optische Gründe und persönliche Vorlieben.
In meinem Bekanntenkreis gibts nur eine handvoll Hunde, die sorgfältig ausgewählt wurden.
Das wäre z.B. eine Dame mit Border, der tatsächlich Schafe hüten darf. Nicht tagtäglich, aber regelmäßig.
Einen Herrn mit einem Schäfer/Labbi, der Hundesport betreibt.
Hm, gibt sicher noch zwei, drei weitere.
Aber die meisten sind wie die Jungfrau zu Kind gekommen....
Hab ich geschenkt bekommen, wir kennen uns nicht aus (Border!!!),
im Internet gesehen,
aus einer Tötung gerettet,
von Verwandten/Bekannten übernommen, ...
Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich einen Welpen wüsste. Ich hab gefragt, welche Eigenschaften er denn mitbringen soll.
Das wäre völlig egal, es muss nur ein Welpe sein...
Ich denke, dass daher auch die vielen Probleme und teils auch die "aggressiven" Hunde kommen. Weil man sich nicht mit den Rassen befasst und daher oft völlig unpassende Hunde ins Haus holt (ein Dt. Kurzhaar wird in einer kleinen Wohnung ohne entsprechende Auslastung wahrscheinlich irgendwann auffällig werden).