Sind kleine Hunde gerade wieder modern?

Also Chis in Handtaschen sehe ich eigentlich so gut wie nie, weiß ja nicht wo ihr unterwegs seid. Vl. müsste ich mehr auf der Kärntner Str. gehen, dort vl. ja. Bei unseren täglichen Waldrunden mit unseren beiden 4 kg Hundis sehen wir sie eigentlich nie. Aber dafür viele Große und wir sind da mit unseren Kleinen echt die Ausnahme.
Wobei ich auch der Meinung bin, nur weil ein Hund groß ist, heißt das nicht automatisch, dass er ausgelastet wird. Einige in unserer Nachbarschaft haben glaube ich außer dem eigenen Garten noch nie etwas gesehen. Schade das!

Meine beiden sind leider auch ziemliche Keifer und glaubt mir, das ist gar nicht einfach das abzustellen. Aber ich geh es heuer wieder an und versuche mal Social Walks mit ihnen.

@ Loretta: Kein Hund keift grundlos. Zumindest nicht aus seiner Sicht. Er will damit immer etwas mitteilen oder zum Ausdruck bringen!

Achja, ich sehe in letzter Zeit auch gehäuft Möpse und Franz. Bulldoggen bei uns.
 
Also Chis in Handtaschen sehe ich eigentlich so gut wie nie, weiß ja nicht wo ihr unterwegs seid. Vl. müsste ich mehr auf der Kärntner Str. gehen, dort vl. ja. Bei unseren täglichen Waldrunden mit unseren beiden 4 kg Hundis sehen wir sie eigentlich nie.

Naja, im Wald hab ich auch noch niemanden getroffen, der seinen Chi im Täschchen spazieren trägt. Da würden nämlich die guten Schuhe und die Markenjeans von Mutti schmutzig werden :p

In der Mariahilfer wirds sicher ganz extrem sein. Aber so weit brauch ich gar nicht zu fahren. Es reicht, wenn ich bei uns in der Kleinstadt in eine Bäckerei, ein Cafe, zum Billa oder sonst wohin gehe, überall sind die Taschen dabei. Zum Glück bleiben die Shopping-Touren großen Hunden meist erspart...

Ich würd einfach gerne mal einen kleinen Hund sehen, der über die Wiesen fetzt, einem Ball hinterherjagt, schwimmen geht oder durch den Matsch pflügt. Ganz im Ernst - ich hab das hier noch nie! gesehen.

Wir haben verschiedene Runden, die wir laufend gehen. Man trifft immer die selben HH und Hunde. Um sieben in der Früh ist das grundsätzlich ein Labbi, ein Berner und eine Gruppe Aussies.
Auf dem anderen Weg gibts eine Joggerin mit Border und einen mit Schäfi.

Wo bitte sind die süßen Zwerge?

Dann fahr ich mit meinen eingesauten Hunden heim, um mich für die Arbeit herzurichten. Da seh ich unterwegs wenigstens Malteser und Pudel, die warm eingemummelt durch die Stadt gehen "dürfen". Immerhin.

Mir tut das Herz weh, wenn ich mal berufsbedingt nicht ins Grüne und nur Stadtrunden gehen kann. Die Hunde verhalten sich in der Stadt auch anders als draußen. Drinnen latscht jeder mehr oder weniger desinteressiert neben mir her - draußen geht die Post ab. Das möchte ich íhnen nie und nimmer nehmen.
Schade, dass das nicht jeder Hund in seinem Leben kennen lernen darf.
 
Naja, im Wald hab ich auch noch niemanden getroffen, der seinen Chi im Täschchen spazieren trägt. Da würden nämlich die guten Schuhe und die Markenjeans von Mutti schmutzig werden :p.
Achja stimmt, die guten Schuhe :confused:


Ich würd einfach gerne mal einen kleinen Hund sehen, der über die Wiesen fetzt, einem Ball hinterherjagt, schwimmen geht oder durch den Matsch pflügt. Ganz im Ernst - ich hab das hier noch nie! gesehen.

Na dann kannst dir gern mal meine 2 Wildschweine anschauen.


Wo bitte sind die süßen Zwerge?
Na hier zum Beispiel. Die 2 wären daheim gar nicht auszuhalten, wenn sie sich nicht zumindest jeden 2. Tag auf Wald und Wiesen austoben können.


Dann fahr ich mit meinen eingesauten Hunden heim, um mich für die Arbeit herzurichten. Da seh ich unterwegs wenigstens Malteser und Pudel, die warm eingemummelt durch die Stadt gehen "dürfen". Immerhin.
Tja, jedem das Seine.

Mir tut das Herz weh, wenn ich mal berufsbedingt nicht ins Grüne und nur Stadtrunden gehen kann. Die Hunde verhalten sich in der Stadt auch anders als draußen. Drinnen latscht jeder mehr oder weniger desinteressiert neben mir her - draußen geht die Post ab. Das möchte ich íhnen nie und nimmer nehmen.
Schade, dass das nicht jeder Hund in seinem Leben kennen lernen darf.
Stimmt, in der Natur ist das schon was ganz anderes.
 
Ich würd einfach gerne mal einen kleinen Hund sehen, der über die Wiesen fetzt, einem Ball hinterherjagt, schwimmen geht oder durch den Matsch pflügt. Ganz im Ernst - ich hab das hier noch nie! gesehen.

Da bist du bei mir richtig! Meine Chihuahuas fetzen immer vollgas durch die Gegend und werden wie richtige Hunde behandelt! Auch die Chihuahuas meiner Freundinnen werden wie Hunde behandelt! Ich hasse es wenn man die armen Dinger als Accessoires nimmt und sie wie Puppen behandelt! :mad:

Da ist ein kleiner Ausschnitt von letzter Woche :) http://www.youtube.com/watch?v=7ln_JFiQguc&feature=youtu.be
 
Mir wäre jetzt kein großer Unterschied zu früher aufgefallen - andererseits hab ich hier auch noch keinen Hund in einer Handtasche gesehen :)

Ich hab mir aber schon fest vorgenommen, irgendwann hübsche ich eine alte, große Sporttasche auf, zwänge mein Kalb rein und mach ein Foto :D Leider muss die Tasche dabei am Boden stehen bis ich jemanden gefunden hab der sie heben kann :cool:
 
Ich würd einfach gerne mal einen kleinen Hund sehen, der über die Wiesen fetzt, einem Ball hinterherjagt, schwimmen geht oder durch den Matsch pflügt. Ganz im Ernst - ich hab das hier noch nie! gesehen.

m eingemummelt durch die Stadt gehen "dürfen". Immerhin.

dann müssen wir uns treffen - dann darfst sumsum kennen lernen :)

es gibt genug handtaschenhunde in wien :mad: - und eben heute habe
ich nen yorki und nen chi in wiener neustadt getroffen, handtasche!
 
Ja bitte gerne! ;) Wie man sieht können Chis auch richtig toben wenn man sie Hund sein lässt... Meine beiden dürfen wenigstens Leben. Traurig wenn man sich mal das Leben z.b. von meinen ansieht und das Leben eines Handtaschenchis, der wahrscheinlich nicht mal eine Wiese kennt... :(:(

Ich möchte Sumsum auch mal kennenlernen :)
 
Ich muss sagen, das schlimmste, was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe, war im Donaunzentrum: ein Mädel, so um die 16, 17 Jahre mit einem Chi. Gut, nix Ungewöhnliches, aber der arme Hund trug ein Kleid und Snickers! :eek:

Fini fand das äußerst gruselig und hat sich gleich mal hinter mir versteckt :rolleyes:
 
Ich muss sagen, das schlimmste, was ich bisher in dieser Richtung gesehen habe, war im Donaunzentrum: ein Mädel, so um die 16, 17 Jahre mit einem Chi. Gut, nix Ungewöhnliches, aber der arme Hund trug ein Kleid und Snickers! :eek:

Fini fand das äußerst gruselig und hat sich gleich mal hinter mir versteckt :rolleyes:

Ich find das auch gruselig. :eek:
Darum halt ich mich an Orten, wo solche Leute rumrennen, möglichst nicht auf. Da hätt ich mich sicher nicht mehr im Griff. :mad:
Ich lauf lieber im Wald rum, wo richtige Hundemenschen sind. :)
 
dann müssen wir uns treffen - dann darfst sumsum kennen lernen :)

es gibt genug handtaschenhunde in wien :mad: - und eben heute habe
ich nen yorki und nen chi in wiener neustadt getroffen, handtasche!

ich find deine Maus ganz toll und vor allem das sie Hund sein darf.

Hier am Land seh ich generell eigentlich nicht mehr kleine Hunde eher mehr große aber wenn ich in Wien bin find ich schon das sich die Zahl der Kleinhunde besonders der jungen stark angestiegen ist und Nummer 1 klar Chihuahua meist in der Hand, in der Handtasche oder nun neuerdings in "superhippen" Kinderwagen (extra für Hunde!) Gassi geführt :( :( :(

Mir tun diese Hunde leid....
 
also ich weiß immer nicht so recht, wo so oft dieses taschenhundeproblem gesehen wird...

ich hab ja selbst 2 chis und kenne haufenweise andere chis. alle gehen viel spazieren, alle sind mehr oder weniger erzogen (nicht mehr oder weniger als Großhunde) und alle haben normale hundeleben...
 
Also ich seh täglich allermindestens ein so ein Taschenhundexemplar.
Vor allem in den Wiener Öffis und Einkaufsstraßen.
Irgendwo ist es dort eh verständlich - so ein kleiner Hund in so ner Menschenmenge, da hätt ich auch Angst. Allerdings bezweifel ich stark, dass der Schutz des Hundes der Beweggrund und das Herumtragen, die Ausnahme ist :rolleyes:
 
Also in den Öffis ist für Chihuahuas die Tasche eine Notwendigkeit, sonst müßte man für den Winzling eine Karte lösen und ihn mit einem Beißkorb versehen.
Und auch im Gedränge ist es sinnvoll, den Kleinen auf den Arm zu nehmen oder in einer Tasche zu tragen.
LG Ulli
 
rein vom Gefühl würd ich schon sagen das sich da grad was verändert.
Ich wohne in einer niedersächsischen Großstadt, ganz selten begegnet uns mal ein Chi, in der Stadt nicht und auch nicht im Speckgürtel. Vielt sind solche "Trends" regional sehr unterschiedlich?

Auf unseren "Runden" begegnen uns deutlich weniger
- Border und Aussies
- HSH
- Rhodesian Ridgeback
- Husky
- Weimaraner

immer noch viele
Labrador- Golden Retriever

aber ziemlich aufällig viele
+ Mops und vor allem Mops Mixe (Rassmo und Co)
+ Französische Bulldogge
+ Pudel, Havaneser, Bolonka Zwetna...

mir gefällt das, wenn es denn ein Trend evtl durch umdenken ist. Es gibt mMn einfach viel zu viele unterbeschäftigte, unterforderte große Arbeitshunde oder beschäftigungshungrige Hunde und damit überforderte HH.
Freunde von uns hatten immer große Hunde, doch jetzt haben sie einen 1jährigen Mops Mix, kerniger kleiner Kerl :) der hat einfach an allem Spaß, ob auf dem Sofa faulenzen, Minirunde schlurfenderweise am Sonntagmorgen, Einkaufsbummel, Toberunde auf der Wiese oder Spazierenrennen am See...
Unsere Hündin brauchte immer sehr viel geistige Auslastung und noch mehr Bewegung. Wir konnten sie nicht einfach mal so mitnehmen. Sie wollte (und will) immer etwas tun und viel Srecke machen, also am Fahrrad oder Inliner. Das war oft sehr anstrengend und wir fühlten uns manchmal überfordert und ausgepowert. Jetzt ist sie 14,5 Jahre alt und aus gesundheitlichen Gründen kann sie vieles nicht mehr so gut oder so schnell.. Ohne die Möglichkeit sie körperlich auszulasten und zu beschäftigen ist sie sehr unzufrieden. Da wünsch ich sie mir oft kleiner und leichter. Das würde vieles vereinfachen oder überhaupt erst noch möglich machen. Katzenklo wär auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das handtaschenproblem nicht wirklich. hätte ich einen noch kleineren hund dann würde er vermutlich in situationen wo hund nicht wirklich mit kann, auch dort rein verschwinden.
ansonsten hätte er aber trotzdem ein normales hundeleben.

als ich noch in wien wohnte, waren am schluss auch einige so minihunde in meiner umgebung. die besitzer trafen sich regelmässig und haben die kleinen spielen lassen. auch sonst waren sie mit ihren hunden spazieren.
trotzdem sah ich hin und wieder mal auch einen der hunde in einer tasche und einige von ihnen hatten zuhause sogar zusätzlich ein katzenklo stehen.
was ist daran schlimm? sie hatten kontakte, spaziergänge, wurden gut versorgt und geliebt und durften auch einfach hund sein. zusätzlich das katzenklo (eigentlich sogar besser als immer zurückhalten müssen) und ab und zu warens in einer tragetasche damit sie mit können und nicht alleine bleiben müssen (eigentlich auch nicht schlecht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, das in der fußgängerzone ein chi genauso an der leine laufen
kann, wie jede andere rasse - da muss keiner getragen werden.
wozu nimm ich einen winzling in eine einkaufsmeile mit wo sich haufenweise menschen tummel?

klar, wenn ich mit dem zug fahre, hat sumsum auch eine " tasche " -
oder wenn ich x kilomenter mit dem rad & nsoah unterwegs bin, habe ich einen rucksack mit, wo die kleine sich bequem reinsitzen kann. sie kann keine ewigen kilometer mithalten und daher hat sie auch hier was zu " rasten " -
 
es geht darum, das in der fußgängerzone ein chi genauso an der leine laufen
kann, wie jede andere rasse - da muss keiner getragen werden.
wozu nimm ich einen winzling in eine einkaufsmeile mit wo sich haufenweise menschen tummel?
-

meine kommt genauso mit. es kommt aufs leben an. in wien hab ich vollzeit gearbeitet und asta war auch in der arbeit dabei. nach all den stunden hatt ich keinen bock drauf asta vorher heimzubringen um dann wegzufahren um schnell dieses oder jenes zu erledigen. zb: nach der arbeit zu einer freundin fahren auf eine gemeinsame hunderunde... auf den weg dahin liegt geschäft x, hätt ich vorher durch ganz wien fahren sollen damit asta zuhause wartet - dann zum geschäft - dann wieder heim um asta zu holen ? da wäre sich keine hunderunde mehr ausgegangen ggg. somit kam asta mit (wenns erlaubt war). wäre asta kleiner, hätt ich sie sicher in eine tasche für die paar minuten getan um sie überall mitzunehmen. warum soll ich mich unnötig stressen oder die doppelte zeit für eine kleinigkeit opfern.

ich bin mir nicht so sicher ob alle "taschenhunde" ihr leben wirklich nur in der tasche verbringen.
 
Mir ging es weniger um Handtaschenhunde sondern um die aktuell moderne Rasse bzw. Größenordnung. :) Aber tolle Beiträge kommen hier.

Ich wohn am Land und da sieht man irgendwie schon mehr Chihuahuas (abgesehen davon das jeder zweite sie im Hinterhof vermehrt ohne jegliche Untersuchung). Die meisten gehen zwar an der Leine, sind aber trotzdem oft nur nette Schmuckstücke, hab ich das Gefühl.

Mich wundert es halt, dass in letzter Zeit mehr Kleinsthunde bei uns am Hundeplatz herumlaufen. Ist absolut positiv, auch ein kleiner Hund braucht Erziehung!

Es stimmt schon, Aussies und Border sieht man zum Glück wieder weniger. Vielleicht kriegen die Menschen doch wieder ein bisschen mehr Hirn!

Ich glaube momentan hat der Labrador dem Golden Retriver ein bisschen den Rang als "toller Familienhund" abgelaufen.


Denkt ihr, dass generell der Trend wieder weg vom Arbeitshund (egal ob Jagdhund, Hütehunde oder sonst was) hin zum Begleithunde geht? Wär begrüßenswert, ein Arbeitshund gehört nicht in die Hände von Leuten, die ihn nur haben weil er modern ist.
 
Oben