wenns interessiert welche rassen bisher menschen getötet haben
http://www.maulkorbzwang.de/Briefe/fakten/beissstatistik_kpl_46.htm
es ist angeblich die einzige statistik die existiert aus D, für Ö gibt es keine extra für todesfälle.
Das war die einzige Statistik, die damals alle Todesfälle mit Rassen geführt hat..
Es gibt aktuell noch diese Statistik aus Berlin, in der aufgeführt ist, welche Rassen Menschen angesprungen/verletzt haben.. und welche Tiere verletzt haben..
https://www.gruene-fraktion-berlin.de/sites/default/files/ka17-12235%20Bei%C3%9Fstatistik.pdf
Aber letztendlich kann man es an Listen eh nicht fest machen, welche Rassen wirklich gefährlich sind, weil für die Mehrheit der Unfälle verantwortungs- und rücksichtslosen Hundehalter verantwortlich sind.. Die gibt es leider und darunter hat dann die Mehrheit der HH zu leiden, die ihre Tiere ordentlich führen..
Zudem noch die vielen dummen HH dazu kommen, die ihre Hunde gar nicht beaufsichtigen, weil die ja alles untereinander ausmachen.. und letztendlich die HH, die einen "starken" Hund für ihr Ego brauchen, aber es dafür viele Rassen gibt, weshalb dann irgendwann alle großen Rassen auf einer Liste stehen werden, wenn immer mehr Rassen aufgelistet werden..
Ich finde es halt so schlimm, dass man die schweren Vorfälle dann nicht an den Personen, sondern immer an den Tieren ausmacht.. und letztendlich dann wieder aller Hundehalter besonderer Rassen in einen Topf geworfen werden, die ihre Hunde anständig führen und niemals nicht auffällig werden...
Ich finde die Lösung in NRW gut, da müssen alle HH einen Hundeführerschein machen, deren Hunde eine bestimmte Größe/Gewicht erreichen.. ist der Hund auffällig, bekommt er Auflagen und muss nach einer Zeit erneut vorgeführt werden..