Ach Conny, wie immer - DANKE!
So, und nun muss ich einmal was loswerden! Es gibt auch unter den Listenhundehaltern solche und solche! Und nein - auch hier darf man nichts über einen Kamm scheren!
Natürlich gibt es die tätowierten Menschen (vor allem jüngere), die Probleme haben und sich - ich vermute mal - da selbst am Rande der Gesellschaft stehend, einen Listenhund nehmen (weil der steht wie sie "am Rande der Gesellschaft"). Gleich und Gleich gesellt sich gern.
Das jedoch ist nicht alles - auch ganz stinknormale Leute sind Listenhundehalter. Aus wohl anderen Motiven. (ich erinnere mich an Markus, an Gandalf, die ganz sicher keine "Prolos" waren und viele Andere hier - Chess, Conny und und und.
Und nun komm ich zu den jungen, bzw. jüngeren Leuten, die - schon aufgrund ihres Aussehens (Kleidung, Tätowierung, usw.) zu einer bestimmten Gruppe der Gesellschaft zugeordnet werden können.... Ei, sieh da! Der Messestand, der von diesen Leuten betrieben wird (auf der IHA Tulln) findet regen Zulauf, ist nett aufgebaut. Die Leute, die ihre Listenhunde (American Stafffordshire Terrier z.B) ausstellen, benehmen sich gut - detto die Hunde! Und, last but not least - da sieht man dann die jungen Damen, die sonst sicher NICHT so gekleidet sind, im engen roten Kleid, mit Ballerinaschuhen und mit Quietschi und Gutsi versehen, ihren ach so gefährlichen Killerhund schön durch den Ring führen. Ich habe eigentlich bei den anderen Rassen nie so ein Mitgehen der Zuseherschaft und danach einen so begeisterten Applaus vernommen, als bei diesen Listenhunden!
Ja - und irgendwie freut mich das! Sehr sogar!
Ich ärgere mich über Frau Sima SEHR. Sie sei wild entschlossen.... Nein, Frau Sima - SO nicht! Egal, wie wild Sie entschlossen sind!
Die Vielfalt an Rassen, die "Buntheit", ist etwas Wertvolles. Es darf nicht so weit kommen, dass in Österreich bestimmte Rassen nicht mehr geführt oder gezüchtet werden dürfen. (und ich vermute, das ist etwas, was Sima dann doch andenkt....)
Ich weiß, jetzt werden manche Leute hier (gell, Eva?) springen, wie's Rumpelstilzchen. Mein Vergleich ist SEHR provokant - sehr, sehr, sehr.
Manche Rassen sollen nicht mehr gezüchtet werden? Ja - wie wäre es, wenn man bestimmte Menschen sich nicht mehr vermehren ließe? All die, die intolerant sind. Die aggressiv sind. Die rechtsextrem, linksextrem, rassistisch, islamistisch, sektenartig denkend sind. Die polarisieren, entzweien. Die gegen ein Miteinander sind...
Brauchen wir diese Menschen? Sie bringen doch nur Unglück? Schöne neue Welt?
So. Nein - wir brauchen sie. Sie machen die Vielfalt aus. So, wie es auch Listenhunde (und auch Mischlinge aus ihnen) tun.
Frau Sima, Probleme löst man nicht, in dem man "wild entschlossen" Maßnahmen setzen will, die im Endeffekt möglicherweise zu einem Verbot von bestimmten Rassen führen.
Probleme löst man mit Herz und Hirn!