Silvester den Hund fast "sedieren" was nehmt ihr

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
Gabi, ich hab zwar keinen Rat für Dich, aber eine Bitte. Was immer Du einsetzt, kannst Du bitte im neuen Jahr Deine Erfahrungen mit uns teilen? Falls wir es in irgendeinem Jahr nicht aus Wien rauskommen, werden wir auch zur chemischen Keule greifen müssen.

Ja dann mach die Fenster zu, zieh die Vorhänge vor und spiel ihm einen Actionfilm in Kinolautstärke vor.

Geh bitte, was glaubst du eigentlich was ich bis jetzt mit ihm gemacht hab? Feuerwerk schauen und hoffen, dass er seine Panik damit abbaut?:rolleyes:

Natürlich bekommt er schon Tage vorher Baldrian usw. Natürlich wird die Musik laut aufgeschaltet. Und natürlich werden auch die Vorhänge zugezogen.
Wir wohnen jetzt in einer sehr ruhigen Gegend. Trotzdem hört man durch den Hall die Schüsse. Nicht extrem laut, aber man hört sie.
Und trotzdem hört er sie, dürften einfach eine andere Frequenz haben als Musik oder Fernsehen.

Edit: Betinusdan - ich denke Schlaftabs sind nicht sinnvoll. Du kannst einen Menschen auch aufwecken der Schlafmittel genommen hat. Angst kann er dann auch in seiner Benommenheit verspüren... der Schuss könnte nach hinten los gehen. Aber wenn er nicht so (bitte ich will das nicht abwiegeln!) dramatisch reagiert dann probiere es doch mit den Relaxan - muss aber jetzt schon anfangen.

Er reagiert eigentlich schon dramatisch, hab ich das wo anders beschrieben?
Er verkriecht sich in die letzte Ecke, zittert und bebt, uriniert sich selbst ein im Sitzen, ist kaum ansprechbar...

Das einzige was ihn minimalst beruhigt, ist, wenn er auf meinem Schoß sitzen kann und den Kopf unter meine Achsel vergräbt. Was er natürlich auch darf, aber gut oder erträglich gehts ihm dadurch leider auch nicht.

Keine Ahnung, was ich im Endeffekt wirklich mach.
Meine Hündin hat wiederum gar keine Angst, die schaut sogar vorsichtig das Feuerwerk mitn Herrl an.
Die Katze lässt sich absolut vom Idefix anstecken, ist aber sobald die Schießerei vorbei ist, wieder entspannt.
Der Idefix leidet noch Stunden nach und beruhigt sich nicht.

Hallo

Ich kann nur vor unsrem schusspanischem Hund sprechen. Der Golden meiner Eltern hatte eigentlich die ersten zwei Silvester keine Angst bzw hat einfach nur bissal geguckt. Tja dann kam Winter Nummer 3 wir gingen spazieren war gegen den 27./28. 12 und Jugendliche worfen diese Piraten direkt von einem Fenster auf meinen Hund :mad: aus wars und seitdem leben wir mit seiner Angst. Wir haben sehr viel probiert generell weit weg von Schießstätten spazieren gehen und ganzzz langsam nähern, mit der Pistole 6mm und 9mm am Hundeplatz schießen, ...bei ihm gibt es irgendeinen Knackpunkt bei der Lautstärke wo er erst noch gar nicht reagiert bei der nächsten aber gleich in Panik verfällt.

Nachdem er bei meinen Eltern in Wien wohnt kannst dus auch gar nicht vermeiden dass es immer wieder Rückschläge gibt da zumindest in Simmering der ganze Dezember geschossen wird und sogar zu Halloween und einige Tage davor und danach.

Was wir bisher versucht haben:
Relaxan hat leider nicht geholfen (laut TA sprechen nicht alle Hunde drauf an)
Zylkene (Gabe über 4 Wochen letztes Jahr hat leider gar nix gebracht)
Thundershirt
es wurden uns homoöpathische Tropfen gemischt bei einem Homoöpathen für Tiere
DAP Stecker und DAP Spray
andrer Hund der keine Angst hat

Wirklich geholfen hat nix. Mir kommts so vor als hört er mittlerweile bisschen schlechter er ist nun 11,5 Jahre alt. Vielleicht hilft ihm das dieses Jahr. Harte Medikamente kommen bei ihm nicht in Frage er hat etliche gesundheitliche Probleme Leber, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und die meisten Nebenwirkungen sind dann doch zu heftig. Somit wirds wahrscheinlich heuer wieder so sein das meine Eltern alles so gut wie möglich dicht machen, Fernseher auf volle Lautstärke und hoffen das es schnell vorbeigeht. Er hat ne Höhle unterm Esstisch die sie mit Decken basteln dahin verzieht er sich dann gerne. Zwar zitternd und hechelnd aber immerhin rennt er nicht wie verrückt in der Wohnung rum.

Ich wünsch euch auch dass ihr was findet das euch Silvester erleichtert. Bei uns is der erste Hund der so eine Panik zu Silvester schiebt, die andren haben vielleicht geguckt oder um Punkt 12 kurz reagiert aber das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie meinem Hund mal gegeben, Dosis weiß ich leider nimmer. Hat aber gut gewirkt. Ich würd trotzdem in Richtung Xanor(Alprazolam) gehen oder Psychopax(Diazepam). Myolastan ist zwar auch ein Benzodiazepin, aber hauptsächlich muskelentspannend und nicht gut Angstlösend. Da sind die oben genannten besser. Eine Möglichkeit wär auch Lorazepam (Temesta) da weiß ich aber nicht ob ma das Hunden geben kann, wobei Temesta schon ein echter Hammer ist.

Lg
Danke - eines dieser zwei Präparate werde ich nehmen, muss das nur noch mit der TÄ abklären. Leider tendieren die meisten TÄ in Richtung Sedalin oder andere verwandte Medis :eek:

Gabi, ich hab zwar keinen Rat für Dich, aber eine Bitte. Was immer Du einsetzt, kannst Du bitte im neuen Jahr Deine Erfahrungen mit uns teilen? Falls wir es in irgendeinem Jahr nicht aus Wien rauskommen, werden wir auch zur chemischen Keule greifen müssen.
Mach ich. insofern dieser Thread überlebt...

@Bettina - tut Leid, so ganz klar ist das aus deinem ersten Post nicht angekommen :o -
Wahrscheinlich werden da die Relaxan auch genau wenig bis Nix bewirken. Aber die Schlaftabs halte ich trotzdem für nicht gut.

Yuma hatte im Sommer einen Feuerwerks Unfall. Er war mittendrin und es gab keine Flucht oder Schutzmöglichkeit. Das ganze hat einige Minuten gedauert...
Voriges Silvester lies sich mit Zylkene und Relaxan "überstehen". Das kann ich heuer aufgrund seines Traumas vergessen.

Er weigert sich inzwischen nach Einbruch der Dunkelheit das Haus zu verlassen und flieht jetzt schon panisch zitternd und hechelnd mit Schaum vorm Maul ins Bad (Innenraum ohne Fenster). Er beruhigt sich Stundenlang nicht und hat Todesangst.
Bis jetzt hat es sehr wenig geknallt, ich mag mir nicht vorstellen wie das am Silvester Tag ist.

Für die ganzen Gscheitmeier die bei Kläffers oder manch anderen Posts gefällt mir drücken - ICH würde mich schämen.....Habt ihr schon mal einen Hund in Todesangst schreien gehört? Nicht fiepen oder winseln, auch nicht kreischen - sondern Schreien...
Es ist unverantwortlich und Tierquälerisch einen Hund in diesem Zustand zu belassen!

UNBEDINGT probieren diese Panik IRGEDWIE erträglich zu machen!
Egal mit welchen Mitteln, denn Psychowirksame Mittel sind bei MISSBRAUCH zwar nicht gesund und machen abhängig aber wenn sie richtig eingesetzt werden sind sie gesünder als richtige Panik!
Nur niemals selber ohne Tierarzt, denn diese Mittel sollten auch nach kurzer Anwendung nicht plötzlich abgesetzt werden...
Ich würde nicht lange überlegen, und sie einsetzen wenn meine Hunde mehr Angst zeigen würden.
Einnässen wäre mir schon zu viel, denn Angst bzw sogar Panik die über Stunden und Tage anhält ist sicher WESENTLICH ungesünder!
Bitte weiterberichten!
GlG Dani

Ps ich schätze das hier im Forum alle wissen wie man einen " normal " ängstlichen Hund auspowert, oder Musik lauter macht, oder ähnliches..
Solche Tips bei Panikhunden finde ich nicht angebracht, das kann man der Miezi Tante sagen, die einen leicht ängstlichen Dackel daheim hat, und keine Ahnung von Hunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei das meine zwei keine Harten Medikamente bekommen ausser sie wären Ernsthaft Krank oder sie müssten wegen eines leidens Medikamente einnehmen .
Was haben die Menschen vor 30 oder 50 oder 70 jahren gemacht zu sylvester ? da gab es schon lange Knaller ,sind die schnell zur Apotheke und haben sich paar bunte pillen für ihre Wuffis gekauft .
In der heutigen zeit ist es ein einfaches ,schnell ein Piller reinhauen und das probs ist gelöst . Sollte ich einen richtigen Angsthund haben ,der sich ins letzte eck verkriecht sich anmacht und sich ankottet und schreit wie es in den Schlachthöfen immer wieder zu hören ist wenn die tiere geschlachtet werden ,ja dann sollte ich so viel geld übers jahr für Sylevester zur seite legen und mit meinen Hund aufs Land fahren und dort 2 -3tage verbringen .

LG Kläffer :)

Kischa: Für die ganzen Gscheitmeier die bei Kläffers oder manch anderen Posts gefällt mir drücken - ICH würde mich schämen....

Es ist eine Frechheit anderen zu verbitten für was sie ein gefällt mir drücken ,das geht dich rein gar nix an ! Noch dazu hast du kein recht andere deswegen schlecht zu reden ,wenns Dir nicht passt brauchst auch kein Gefällt mir drücken ,aber lass andere dies selbst Entscheiden !
Wenn sich einer Schämen muss ,dann nur DU selber !

Ich bleibe dabei das meine zwei keine Harten Medikamente bekommen ausser sie wären Ernsthaft Krank oder sie müssten wegen eines leidens Medikamente einnehmen .
Was haben die Menschen vor 30 oder 50 oder 70 jahren gemacht zu sylvester ? da gab es schon lange Knaller ,sind die schnell zur Apotheke und haben sich paar bunte pillen für ihre Wuffis gekauft .
In der heutigen zeit ist es ein einfaches ,schnell ein Piller reinhauen und das probs ist gelöst . Sollte ich einen richtigen Angsthund haben ,der sich ins letzte eck verkriecht sich anmacht und sich ankottet und schreit wie es in den Schlachthöfen immer wieder zu hören ist wenn die tiere geschlachtet werden ,ja dann sollte ich so viel geld übers jahr für Sylevester zur seite legen und mit meinen Hund aufs Land fahren und dort 2 -3tage verbringen .

Es ist eine Frechheit anderen zu verbitten für was sie ein gefällt mir drücken ,das geht dich rein gar nix an ! Noch dazu hast du kein recht andere deswegen schlecht zu reden ,wenns Dir nicht passt brauchst auch kein Gefällt mir drücken ,aber lass andere dies selbst Entscheiden !
Wenn sich einer Schämen muss ,dann nur DU selber !

Vor 30 Jahren hat es nicht einmal annähernd so gekracht, wie es jetzt die ganzen Wahnsinnigen machen. So wie Du schreibst hast Du nicht einmal annähernd eine Ahnung, wie furchtbar es für einen Angsthund ist und zu dem "fahr aufs Land" - Du schreibst so viel Blödsinn, dass es schon richtig weh tut. Ich lebe auf dem Land und da wird permanent herumgeknallt. Nicht nur von Jugendlichen, sondern weil irgendwo Geburtstag gefeiert wird, weil eine Hochzeit ist oder weil Urlauber in einem Hotel sind und da 1 x pro Woche ein Feuerwerk gemacht wird. Also erzähl nichts von "auf´s Land fahren".

Und noch etwas, ich finde es eine Frechheit, wie Du über Menschen schreibst, die versuchen eine perfekte Lösung für ihren Panikhund zu finden. Ganz ehrlich, da wird einem richtig schlecht, wenn man Deine unmögliche Art liest!
Schön langsam kommt mir eher der Verdacht, dass Du bei Deinen Hunden lieber Medikamente sparen würdest - macht sich ja sicher ganz nett, wenn man sagt, dass dies nur wegen der Gesundheit ist;).

Also ich lebe in der Pampa :rolleyes: und da wird geknallt bis zum geht nicht mehr. Wird jedes Jahr schlimmer. Ich weiß nicht warum sich alle Städter (?) einbilden dass es am Land nicht kracht. Gerade da tut sich viel, eben weil man da wie irre herumschießen darf - is ja Pampa :cool:.

Wegfahren wäre bei mir nicht möglich, ich habe weder ein eigenes Auto noch jemanden der mich fahren würde. Und da mein Angsthund mit fremder Umgebung absolut nicht klarkommt wäre ein Urlaub wohl der größere Supergau als die paar Stunden Knallerei (wobei meine mit Silvester einigermaßen klarkommt und keine extra Medis braucht).

Meine Maus ist leider bei den Krachern zu Silvester auch extrem panisch und ich habe dann auf Anraten meines TA das Xanor (= Alprazolam als Wirkstoff, gibts auch direkt unter dem Namen Alprazolam in der Apotheke auf Rezept, ich lass es mir einfach von meinem Hausarzt für mich verschreiben) ausprobiert. Darauf hat sie super angesprochen. Ich konnte keinerlei verstärkte Müdigkeit oder Schläfrigkeit feststellen, aber sie war deutlich entspannter und so vereinzelte Kracher haben sie überhaupt nicht mehr aus der Ruhe gebracht, sie hat normal gefressen und war nur direkt um Mitternacht noch ein wenig gestresst, aber VIEL weniger (obwohl ich nur am Vormittag und am Abend 1/2 Tab gegeben habe) und auch bald nach Mitternacht wieder "normal".
Ich konnte auch feststellen, dass sie nach nun 2 Silvester mit Alprazolam insgesamt Böller auch unterm Jahr weniger tragisch nimmt und nicht mehr gleich so panisch reagiert. Die Erfahrung, dass sie das alles zu Silvester nicht mehr so schlimm erlebt hat sichtlich auch einen positiven Effekt auf ihre Grundschreckhaftigkeit - das finde ich auch sehr positiv.

Zu Sedalin würde ich persönlich KEINESFALLS raten - da werden sie meist total benommen und das ängstigt sie noch mehr.

Leider knallen sie ja immer mehr, man kann zu Silvester und 1.1. kaum noch unter Tags irgendwo spazieren gehen leider - ich hoffe insgeheim schon immer, dass es am 31.12. furchtbar schüttet den ganzen Tag, weil dann finden es die Leute viel weniger lustig auf der Straße zu stehen und sinnlos Böller in die Gegend zu schmeissen :o

@Kisha
Mein Hund ist mit Lexatonil nicht völlig abgedriftet. Er geht sogar noch am Nachmittag mit Gassi. Aber er ist viel entspannter und verschläft dann ruhig den Abend.
lg Magdalena

Es gibt genung andere Methoden seine Hunde zu Sylvester zu beruhigen ,schon mal daran gedacht das man an diesen Tag bevor die Knallerei beginnt viel mit den Hunden macht ein kleines pogramm zusammenstellt damit sie abends von selbst Down sind ? Nee soweit denkst du nicht , klar du hast ja soviel Ahnung und gibst deinen Hunden Chemiezeugs damit sie müde und ruhig werden ,ist ja ganz einfach für dich :mad:

LG Kläffer :cool:

Was machst du mit einem Hund, der bereits Anfang Dezember, (wenns die ersten Böller zu kaufen gibt, die die lustigen Leute auch gleich ausprobieren müssen) in seiner Panik aus Halsband und Geschirr schlüpft und panisch heimrennt ? Den du in den Tagen vor Silvester (irgenwann knallt dann immer irgendwo wer) - kaum mehr aus dem Haus bekommst für einen Spaziergang, der sich nur noch hinterm Bett verkriechen und nix mehr fressen will? Und den du schon so aus dem Tierschutz bekommen hast - also nicht früher erziehungsmässig vielleicht was falsch gemacht hast? :confused:
In solchen Fällen gibts kein "Auspowern" unter Tags, weil ich froh bin, wenn ich sie Silvester vormittags überhaupt noch ins Freie kriege für ein Lackerl wenns mal 10 min nicht wo knallt :(

Und Silvesterpartys gibts schon seit Jahren nicht mehr - ich igel mich mit meiner Schwester ein, wo es möglichst wenig knallt und mach den Fernseher laut und leiste meinem Hund Gesellschaft.

Das Problem ist ja leider nicht nur der Silvesterabend selbst - sondern dass bereits Wochen davor mit der besch... Knallerei begonnen wird.

Psychopax (Diazepam) würd ich keinenfalls geben. Kann paradoxe Reaktionen auslösen und dadurch genau das Gegenteil bewirken. Mit Xanor kann uch bis jetzt nur positives Berichten. Ich muss sagen, meiner führt sich nicht extrem auf, rausgehen aus der Wohnung findet er aber doof und ich hab Angst gehabt, dass er mir die junge mit dieser Panik ansteckt. Er war letztes Silvester richtig gechilled ;-) und Pinkeln am Abend hat auch funktioniert. In der Wohnung hat er allerdings bis jtzt weder mit noch ohne medis ein Problem gehabt. Nur eben draussen, weil er auch einmal ein schlechtes Erlebnis mit einem Piraten hatte. Ich habs 2 Tage vorher schon gegeben und dann über 4 Tage glaub ich ausgeschlichen.

Ken&Barbie: Ich lebe auf dem Land und da wird permanent herumgeknallt. Nicht nur von Jugendlichen, sondern weil irgendwo Geburtstag gefeiert wird, weil eine Hochzeit ist oder weil Urlauber in einem Hotel sind und da 1 x pro Woche ein Feuerwerk gemacht wird. Also erzähl nichts von "auf´s Land fahren".

Du schreibst ich schreibe Blödsinn? Ähm gibt es Hochzeiten und Geburtstagsfeiern nicht auch in der Stadt wo genaus geknallt -geschrien wird etc? Urlauber gibt es in jeder größeren stadt ,also schreib dich nicht selber ins Nirvana. In der stadt gibt es noch mehr Lärm als auf dem Land ,Autoverkehr ,Firmen etc.
Ich bin öfters in Stainz und auch alle 2 jahre zu Sylvester ,und nein dort wird kaum geknallt ,ich kann dort sogar um mitternacht rausgehen ohne viel Feuerwerk . Hast du überhaupt eine ahung was zu Sylvester in der Stadt / auf verschiedenen plätzen los ist ? Ein partyzelt nach dem anderen ,alle altersgruppen von betrunken bis schreined tollen sie durch die Stadt . Schon langsam reichts mit deinen du musst ständig recht haben und deiner besserwisserei .
Viele menschen nehmen überhaupt keine Medikamente weil sie kein pharmazeugs nehmen wollen aus welchen gründen auch immer ,und das ist jedem sein recht selbst zu entscheiden . Und wenn ich zu Sylvester keine harten drogen meinen Hund geben möchte ,dann gäbe ich sie ihm nicht ,der was es will kann es ja machen ist mir doch egal . Ich mach es nicht ,ausser bei gesundheitlichen problemen . Du kannst eh geben ist mir egal ,ist deine sache .aber belehre nicht andere das sie auch harte medikamente geben müssen weil du das willst .

Und noch etwas, ich finde es eine Frechheit, wie Du über Menschen schreibst, die versuchen eine perfekte Lösung für ihren Panikhund zu finden. Ganz ehrlich, da wird einem richtig schlecht, wenn man Deine unmögliche Art liest!
Schön langsam kommt mir eher der Verdacht, dass Du bei Deinen Hunden lieber Medikamente sparen würdest - macht sich ja sicher ganz nett, wenn man sagt, dass dies nur wegen der Gesundheit ist;).

Du schreibst ich schreibe Blödsinn? Ähm gibt es Hochzeiten und Geburtstagsfeiern nicht auch in der Stadt wo genaus geknallt -geschrien wird etc? Urlauber gibt es in jeder größeren stadt ,also schreib dich nicht selber ins Nirvana. In der stadt gibt es noch mehr Lärm als auf dem Land ,Autoverkehr ,Firmen etc.
Ich bin öfters in Stainz und auch alle 2 jahre zu Sylvester ,und nein dort wird kaum geknallt ,ich kann dort sogar um mitternacht rausgehen ohne viel Feuerwerk . Hast du überhaupt eine ahung was zu Sylvester in der Stadt / auf verschiedenen plätzen los ist ? Ein partyzelt nach dem anderen ,alle altersgruppen von betrunken bis schreined tollen sie durch die Stadt . Schon langsam reichts mit deinen du musst ständig recht haben und deiner besserwisserei .
Viele menschen nehmen überhaupt keine Medikamente weil sie kein pharmazeugs nehmen wollen aus welchen gründen auch immer ,und das ist jedem sein recht selbst zu entscheiden . Und wenn ich zu Sylvester keine harten drogen meinen Hund geben möchte ,dann gäbe ich sie ihm nicht ,der was es will kann es ja machen ist mir doch egal . Ich mach es nicht ,ausser bei gesundheitlichen problemen . Du kannst eh geben ist mir egal ,ist deine sache .aber belehre nicht andere das sie auch harte medikamente geben müssen weil du das willst .

Lieber Kläffer, es ist schade, dass Du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, ich habe es nochmals oben angeführt - extra für Dich;).

Ist diese Aussage von mir an Dich so unklar für Dich:confused::
Und noch etwas, ich finde es eine Frechheit, wie Du über Menschen schreibst, die versuchen eine perfekte Lösung für ihren Panikhund zu finden.

Wo bitte steht, dass ich es meinen Hunden gebe?
Wo steht, dass es andere geben müssen?
Wo steht, dass Du es Deinen Hunden geben mußt?

Und zum Vergleich Stadt/Land leb Du weiter in Deiner Traumwelt und na klar, weil Du einige Male in Stainz warst, zählt das für alle anderen Bundesländer und wahrscheinlich überhaupt für überall!
Na sicher Kläfferlein, wieder einmal nur ein kläff kläff:rolleyes:!

Du schreibst ich schreibe Blödsinn? Ähm gibt es Hochzeiten und Geburtstagsfeiern nicht auch in der Stadt wo genaus geknallt -geschrien wird etc?

Ich wohn hier gleich in der Nähe vom Standesamt und mehreren Kirchen. Hier wird definitiv nicht rumgeknallt bei Hochzeiten.

Urlauber gibt es in jeder größeren stadt ,also schreib dich nicht selber ins Nirvana. In der stadt gibt es noch mehr Lärm als auf dem Land ,Autoverkehr ,Firmen etc.

Was der Lärm am Ort x mit (Silvester-)Krachern zu tun hat wüsst ich jetzt schon gerne :cool:

Ken &Barbie : Und noch etwas, ich finde es eine Frechheit, wie Du über Menschen schreibst, die versuchen eine perfekte Lösung für ihren Panikhund zu finden.

Das finde ich jetzt wirklich intressant . Welche wäre die perfekte lösung ?
Medikamente oder keine Medikamente ? Gibt es die perfekte lösung für Panikhunde Barbie?

Dann sag mir bitte in welcher Stadt ca. 50 m neben Dir ab 2 Uhr morgens minütlich Böller abgeschossen werden. Das würde mich jetzt nämlich wirklich interessieren, vorausgesetzt, Du kennst überhaupt Böller.

Zeig mir in der Stadt ein Hotel, wo wöchentlich entweder Freitag oder Samstag, im Sommer zusätzlich noch am Sonntag Feuerwerke für die Urlauber abgeschossen werden.

Zeig mir in der Stadt ein Gebiet, wo bei Geburtstagsfeiern tagsüber beginnend bis nachts/frühmorgens geschossen wird.

Genereller Lärm ist doch völlig egal, dass hat ja nichts mit Feuerwerken oder Böllern zu tun.

Unsere beiden Rüden haben nicht wirklich ein Problem damit, aber ich kenne diese Angst von unserm vorigen Hund.
Der hatte dann Epianfälle, weil er so in Panik war:(. Übrigens - mit dem sind wir nach Salzburg ins tiefste Hinterland gefahren - ha, ha - da schießen und knallen sie genauso. Der hatte damals dann auch Medis bekommen, damit er sich nicht so aufregt und da hatte er dann keinen Krampfanfall mehr.
Und zu dem, dass die Hunde einfach zugedröhnt werden, damit man feiern kann - also ich kann nur für mich sprechen, aber seit ca. 16 oder 17 Jahren habe ich kein einziges mal zu Silvester gefeiert.

Das finde ich jetzt wirklich intressant . Welche wäre die perfekte lösung ?
Medikamente oder keine Medikamente ? Gibt es die perfekte lösung für Panikhunde Barbie?

Kannst Du nicht oder willst Du nicht richtig lesen:confused:? Ich habe geschrieben die Leute VERSUCHEN eine perfekte Lösung für ihren Panikhund zu finden.
Der Anspruch sollte doch immer sein eine perfekte Lösung zu finden, dass man sich dann oft mit dem Zweitbesten zufrieden geben muß ist leider so.

Ich warte noch auf Deine Antworten zu meinen Fragen;)!

Oben