Siebenschläfer in der Speisekammer

was bringt die Umquartierung ins Gartenhaus? Es wird freudig angenommen werden und zusätzlich genutzt werden.
Und alsbald habt ihr die nächste Generation wieder im Haus sitzen. Nur dass es dann halt schon viele sind.
Die freuen sich doch über die freundliche Begrüßung und gute Versorgungslage und sorgen entsprechend für Nachwuchs.

Lieber fangen und aussetzen, wenns nicht schon zu spät ist. Denn eines stimmt: du wirst sie nicht mehr los.
Hatte vor 25 Jahren eine ganze family in meiner Blockhütte. Damals war man nicht zimperlich (nicht meckern; würde ich heute sicherlich nicht mehr machen), hat aber alles nichts geholfen.
Und sie waren überall: in der Scheune, im Geräteschuppen, im Haus.
Sind halt muntere Kerlchen :D

Na das will ich doch stark hoffen, das es genügend Nachwuchs gibt:)

unser Haus ist ung. 50 Jahre und bis jetzt waren noch nie Siebenschläfer hier...ich schätze mal das Schlägern im Wald hat sie vertrieben, ich habe nicht umsonst einen naturbelassenen Garten der Wildtieren die Möglichkeit gibt sich gut zu ernähren und zu vermehren, egal ob Frösche, Libellen oder auch Siebenschläfer, unser Nussbaum ist riesengroß und bietet vielen Nussfreunden Nahrung, um gut über den Winter zu kommen...und ich teile meinen Lebensraum gerne mit diesen Tieren...wenn welche ins Haus kommen, werden sie eingefangen und draußen wieder frei gelassen,...fertig...

Es kommen auch regelmäßig Mäuse auf Besuch:cool: und auch Kröten ...ich sehe da überhaupt kein Problem :), außer das wir dann halt mehr Nistkästen aufstellen werden, damit alle eine Bleibe finden....und ich wohl
einen Apfelbaum setzen muss,:) leider ist unser Boden nicht so gut, für Obstbäume...aber mal schauen...
 
Vorige Woche hat ein Siebenschläfer in Salzburg einen ganzen Stadtteil stromlos gemacht....hat irgendwas in einem Trafohaus durchgebissen und einen Kurzen verursacht... wenn der bei mir eingezogen wäre, würde ich ihn auch weit weg aussiedeln.


ja...unglaublich...und alle Ratten und alle Mäuse, weil die können das auch:rolleyes:
 
hier die versprochenen Fotos, wir haben nur 2 gemacht, damit nicht zuviel Stress ist :)

xqi3rq.jpg


ao53er.jpg
 
Da sieht man es wieder:

bei manchen fängt und hört auch gleich wieder die Tierliebe bei den Hunden und Katzen auf! Alles andere ist unnütz, Schädling, macht Lärmemissionen, ist grauslich etc. :mad::mad::mad:

Nur Tiere, die man benützen kann haben für den ihnen zugewiesenen Zweck noch eine Daseinsberechtigung. :mad::mad::mad:

Was Nettes: ich war jetzt meine noch anwesenden Igeln in den Gehegen füttern. Sitzt genau davor ein großer Igel. Ausgekommen? Nein. Ein gut genährtes Weibchen, hat sich ganz ruhig nehmen lassen, anschauen ob es eben ein Weibchen ist, nur ganz leichter Versuch sich einzurollen, hat natürlich Futter bekommen, ein paar Bissen gegessen und hat sich wieder getrollt. Richtig rührend, wie vertrauensseelig das Tier war.

Heut hab ich auch wieder etwas auf den Baum flitzen gesehen. Jetzt hab ich es genau gesehen: ein (?) Eichkatzerl ist in unsere Gegend gezogen. Unsere Aufzuchten wildere ich ja weiter weg aus. Seit ich da bin (10 Jahre!) ist aber der Baumbestand auf meinem Grundstück enorm angewachsen, die Nachbarbäume sind natürlich auch gewachsen. Daher glaube ich, dass die Gegend auch für Eichkatzerln an Attraktivität gewonnen hat. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Zapfen die unter den Bäumen liegen typisch angeknabbert sind. Dachte aber, das kann vom Komposthaufen "vetragen" worden sein, wo die verbrauchten unserer Voliereninsassen landen. Aber siehe da.....

:rolleyes::rolleyes:Alles so unnütze Viecher, die keiner braucht und die einem nur die Nüsse vom Baum klauen und damit wirtschaftlichen Schaden anrichten! :rolleyes::rolleyes: Pfui, pfui, pfui!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine moralische Überlegenheit nun genug zelebriert? :rolleyes:

Und ja, meine Toleranz endet tatsächlich bei Vorratschädlingen oder Tieren, die mein Haus anknabbern.
Aus diesem Grund mag ich auch keine Kakerlaken, Ratten oder Termiten unter meinem Dach, zumindest nicht in einem Ausmaß, wo ich davon weiß.
Du darfst das gerne anders handhaben :D
 
hast du deine moralische Überlegenheit nun genug zelebriert? :rolleyes:

Und ja, meine Toleranz endet tatsächlich bei Vorratschädlingen oder Tieren, die mein Haus anknabbern.
Aus diesem Grund mag ich auch keine Kakerlaken, Ratten oder Termiten unter meinem Dach, zumindest nicht in einem Ausmaß, wo ich davon weiß.
Du darfst das gerne anders handhaben :D

Du musst doch die Kakerlaken, Ratten und Termiten nur umsiedeln ! ;) Aber bitte nicht zu mir , ich bin nicht so ein Tierfreund .... wir haben auch den Pharaoameisenbefall hardcore beseitigt, weil irgendein Trottel sie bei uns im Haus eingeschleppt hat !
 
mal etwas OT:
einer meiner vielen Gartenbewohner. Was ist das für einer?

Frosch_2.jpg


(und AHA, nicht mal ein Nutztier. Oh Schreck!)
 
@ Cala:
Willkommen auf meiner Ignorierliste!

Da bist Du in bester Gesellschaft mit anderen Stänkerern, die u.a. je später der Abend dem Alkohol um so mehr zugeneigt und mir meine Zeit nicht wert sind! Hoffe Du fühlst Dich wohl mit der Umsiedelung - weit weg von mir!
;)
Tschüüüüüüüüß!
 
Da sieht man es wieder:

bei manchen fängt und hört auch gleich wieder die Tierliebe bei den Hunden und Katzen auf! Alles andere ist unnütz, Schädling, macht Lärmemissionen, ist grauslich etc. :mad::mad::mad:

Nur Tiere, die man benützen kann haben für den ihnen zugewiesenen Zweck noch eine Daseinsberechtigung. :mad::mad::mad:

!
hach so eine selbstgerechte Entrüstung tut schon gut gell :rolleyes: Das nennt man voll wuggi....

Stell dir vor ich siedle sogar die Igel aus meinem Garten aus. Floh und Zeckentaxis brauche nicht.
Also was bin ich nur phöööse :p
 
Eva, nur wenn sie süße Kulleraugen haben gibts nutella

Ist ja kein Problem wenn man die Einstellung hat und es sich finanziell leisten kann , kann man das durchaus so handhaben wenn man möchte , aber auch akzeptieren wenn das andere Leute anders sehen , die vielleicht nicht so betucht sind, als dass sie sich Schädlinge als Haustiere halten können und wollen !

Ich setze eine Zecke die ich auf meinen Hunden finde nicht wieder in ihrem natürlichen Umfeld auf der Wiese aus , ich kille sie und ich steh dazu !! Wo beginnt eigentlich Tierschutz ? :p
 
Na das will ich doch stark hoffen, das es genügend Nachwuchs gibt:)

unser Haus ist ung. 50 Jahre und bis jetzt waren noch nie Siebenschläfer hier...ich schätze mal das Schlägern im Wald hat sie vertrieben, ich habe nicht umsonst einen naturbelassenen Garten der Wildtieren die Möglichkeit gibt sich gut zu ernähren und zu vermehren, egal ob Frösche, Libellen oder auch Siebenschläfer, unser Nussbaum ist riesengroß und bietet vielen Nussfreunden Nahrung, um gut über den Winter zu kommen...und ich teile meinen Lebensraum gerne mit diesen Tieren...wenn welche ins Haus kommen, werden sie eingefangen und draußen wieder frei gelassen,...fertig...

Es kommen auch regelmäßig Mäuse auf Besuch:cool: und auch Kröten ...ich sehe da überhaupt kein Problem :), außer das wir dann halt mehr Nistkästen aufstellen werden, damit alle eine Bleibe finden....und ich wohl
einen Apfelbaum setzen muss,:) leider ist unser Boden nicht so gut, für Obstbäume...aber mal schauen...

Jetzt musste ich lachen, weil ich das sein könnte.. Wir haben selbst Insektenhotels aufgestellt, die alle angenommen wurden... ;)

Ich rette auch immer alles.. Selbst beim Gassi dicke Weinbergschnecken, damit sie nicht überfahren werden.. :D Bei uns leben auch Siebenschläfer, Igel, Schlangen wie Blindschleiche und Ringelnatter, Grün und Bundspecht, ein Waschbär, der noch keinen Schaden angerichtet hat. Nutrias, Mader, ausgesetzte Goldfische. Ein Aal, damit er nicht gefuttert wird (habe ihn Kindern abgekauft) Eichhörnchen usw usw.. Ich mag eigentlich alle Tiere und wollte schon letztes Jahr die Gänse von unserem Bauern gegenüber übernehmen, als ich erfahren habe, dass sie alle zum Weihnachtsbraten werden.. da hat dann aber mein Mann gestreikt.. :rolleyes:
 
Jetzt musste ich lachen, weil ich das sein könnte.. Nur das wir noch Insektenhotels aufgestellt haben.. Die werden gerne angenommen und Insekten dürfen alle kostenlos bei uns wohnen... ;)

Ich rette auch immer alles.. Selbst beim Gassi dicke Weinbergschnecken, damit sie nicht überfahren werden.. :D Bei uns leben auch Siebenschläfer, ein Waschbär, der noch keinen Schaden angerichtet hat. Nutrias, ausgesetzte Goldfische. Ein Aal, damit er nicht gefuttert wird (habe ihn Kindern abgekauft) Eichhörnchen usw usw.. Ich mag eigentlich alle Tiere und wollte schon letztes Jahr die Gänse von unserem Bauern gegenüber übernehmen, als ich erfahren habe, dass sie alle zum Weihnachtsbraten werden.. da hat dann aber mein Mann gestreikt.. :rolleyes:

Ich hoffe doch stark , dass ihr bei dieser Einstellung vegan lebt ;)
 
Ich würde auch keine Ameisenstraße durch mein Haus dulden...und auch keine Bevölkerung von Siebenschläfern auf meinem Dachboden, wenn sie Schaden anrichten...aber einen Igel im Garten finde ich einfach nur super und sämtliche Insekten dürfen sich bei mir im Garten des Lebens erfreuen..solange sie kein tötliches Gift haben:cool: ich lasse Brennesseln stehen für den Schmetterlingsnachwuchs, bei mir gibt es jeds Jahr sehr viele Libellenlarven....wir haben Kröten beim Teich und leider noch keine Schlange...würde mich überhaupt nicht stören..meine Mom hat Ringelnattern, Blindschleichen etc. bei sich am Grundstück, wo 4000 m² naturbelassen sind....

Leider ist der Großteil der Menschen so verkorkst, was das natürliche Umfeld betrifft, das wirklich jedes natürliche Leben sofort unterbunden wird, da gehören bei mir auch die sogenannten Unkräuter dazu, die ja enorm wichtig für Insektennachwuchs sind...

Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, das ich da einen anderen Zugang habe, weil mein Vater Imker ist...da pflanzt man schon die Blumen aus einem anderen Blickwinkel, meine Böschung ist voll Oregano...da stehen die Bienen drauf...ich habe auchSchmetterlingssträucher und wenn man den Insekten Raum lässt, fühlen sich auch die Vögel wohl...

Leider ist der Großteil der Gärten in einem katastrophalem Zustand, nutzlose Pflanzen die nur "schön" aussehen, ja kein Unkraut...das aber wieder Nahrungsquelle für Schmetterlingslarven wäre usw. usw..
Wir haben hier sogar Nachbarn, die mit Unkrautvernichter arbeiten :( und dabei alles andere auch gleich mit abtöten......aber Hauptsache alles ist zu Tode gepflegt...
 
Oben