Siebenschläfer in der Speisekammer

Andrea J

Super Knochen
ich hab gerade bemerkt, das meine Lebendfalle für Mäuse deshalb für den Hugo ist, weil keine Maus in meiner Speisekammer randaliert, sondern ein Siebenschläfer...mah der ist so herzig...aber in der Speis geht gar nix....
er liebt Zucker, Schokokekse :cool:, Nudeln und mein Obst...
Ich habe ja eine Falle aufgestellt um die Maus zu erwischen, hab mich aber gewundert, warum die Sojasoße und noch andere Dinge runter geworfen waren..ist ja nicht mäusetypisch...so und jetzt steh ma da..und fragen uns wie wir ihn erwischen.......

Und die Augen..mah..wie ein kleiner Kobold so herzig..und jetzt ist er futsch und wir finden ihn nicht....keine Ahnung wo er sich versteckt.....:eek:
 
Für den süssen Kerl brauchst Du eine grössere Lebendfalle. Und dann alles was ihm schmecken könnte entweder raus räumen oder in Dosen geben, damit er in die gut bestückte Falle geht.
 
ja,...nur wo krieg ich sowas....im Handel habe ich nur die für Mäuse gesehen...Taschentücher und Küchenrolle hat er auch geklaut...ich frag mich nur wo er das Nest hat :confused:, die Speis haben wir auf den Kopf gestellt da ist nix...wie hoch hüpfen die den so? oder wie gut können sie klettern, den oben unter der Decke geht eine Öffnung rein...? aber er müsste da schon die Wand entlang klettern?
 
Die können senkrecht die Wand hoch, kein Problem:D
Und meist wohnen sie in der Dämmung zwischen Decke und Dachboden, dort sind sie erstens laut, gerne in der Nacht, und machen zweitens auch was kaputt.
Besorge dir eine große Falle und dann 20 -30 km weit weg aussetzen.

Nur wenn der scho Nest baut.....sind sowieso immer mindestens zwei.
 
:eek: na super...ich würd ihn ja in der Gartenhütte ansiedeln lassen, da kann er gerne eine große Familie gründen, ich würd sogar Futter runter geben...aber in der Speisekammer ist kein Platz für Randalierer...auch nicht für so putzige kleine Monster:), ich schätze mal er ist in dem Rohr eingezogen, das oben unter der Decke verläuft, bin mal gespannt, ob wir die Gesellschaft erwischen...
 
Weißt du zufällig wie die Fraßspuren von Bilchen aussehen? Ich hatte auf der Dachbodenstiege eine Kiste mit Apfel wovon einer nach dem anderen schön säuberlich "ausgefressen" wurde (also nur die Schale blieb über). Das fand ich für Mäuse (und so eine hab ich gesichtet) ungewöhnlich, abe rnicht unmöglich. Zudem hat meine Hündin mal ein Tier angezeigt und eine Maus würde sie nicht so anzeigen...
 
Weißt du zufällig wie die Fraßspuren von Bilchen aussehen? Ich hatte auf der Dachbodenstiege eine Kiste mit Apfel wovon einer nach dem anderen schön säuberlich "ausgefressen" wurde (also nur die Schale blieb über). Das fand ich für Mäuse (und so eine hab ich gesichtet) ungewöhnlich, abe rnicht unmöglich. Zudem hat meine Hündin mal ein Tier angezeigt und eine Maus würde sie nicht so anzeigen...
also meine Äpfel waren auch schön ausgefressen, allerdings jeder nur bis zur Hälfte:D...der Kot ist gleich wie bei Mäusen, nur ein bissl größer halt...am auffälligsten war bei mir eben, das Randale gemacht wurde, Sachen runter geschmissen, das machen Mäuse normaler Weise nicht...deshalb ist es mir so komisch vorgekommen und heute geh ich in die Speis und seh was mit buschigem Schwanz hinter dem Mehl verschwinden...und als wir die Sachen auf die Seite geräumt haben, hat mich der kleine Kerl mit riesengroßen Augen angeschaut....:eek:..sooo herzig....da kann ich nicht mal wegen dem Sojasoßendesaster bös sein...das pickt nämlich sogar auf der Wand...:cool:
 
18696488sa.jpg

Sowas kann man ja nicht böse sein.
Einer von unseren, wie man sieht an der Wand.
 
Das Gute: sie schlafen lange!!!! :D

Jetzt einfangenist ein Problem, weil sie zeimlich sicher nicht mehr zu zweit sondern schon eine ganze Familie sind.

Was ist denn am anderen Ende? Ich denke, er/sie ist ja nicht in die Speis durch die Türe gekommen, sondern eher von oben nach unten.
Wenn dem so ist, einfach das Loch nach oben zumachen. Mit Holz und Gitter. Gitter: doppelt Secheck-Geflecht oder Feingitter 19x19 oder 21 x 21mm. Gitter direkt aufs Loch und dann nach unten bei Gefallen mit Holz oder was Du willst, das Gitter verkleiden.

Das geht aber nur, wenn sie nach der anderen Seite eine Fluchtmöglichkeit haben und nicht durch das Abdichten eingesperrt werden.

Diese Tiere sind nicht nur sehr süß, sondern stehen auch total unter Schutz. Nur für den Fall, dass Dir irgendjemand anbietet sie zu töten!

Wo bist Du zu Hause? Ich hab 4 Stück Lebendfallen für Ratten da, wo bis zu 10 Ratten in einer Falle gesessen sind. Dafür, dass man ihnen nachsagt intelligent zu sein, sind sie schön brav immer reingegangen. Man kann sie schön mit Ködern bestücken, sie sind absolut ungefährlich für die Tiere, und man kann sie damit gleich abtransportieren.

Aber wie gesagt, dass kann man nur zu bestimmten Zeiten machen, wenns wirklich nicht anders geht.

http://www.helpster.de/siebenschlaefer-vertreiben-so-geht-s-artgerecht_110196#anleitung

Weihrauch soll die Tiere angeblich gut vertreiben, weil sie nicht nur störungsempfindlich sind, sondern auch geruchsempfindlich.

Wenn Du also ab August Lärm machst und zusätzlich Räucherstäbchen mit Weihrauch verbrennst, dann werden die Gesellen ev. ausziehen und sich was netteres, ruhigeres suchen. ;)


Edit:

http://www.oeko-forum.ch/downloads/Siebenschlaefer.pdf


http://www.ebay.com/itm/Ratten-Mass...ahtkafig-Korbfalle-Ratten-Falle-/400245564804
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cato, genau so hat er mich angeschaut:eek:, Herzerl in den Augen hab....

Wir haben in der Speis ein Rohr, das direkt auf den Dachboden führt....ich war jetzt auf dem Dachboden, aber da habe ich keine Spuren gefunden, weder Kot noch irgendwas angenagtes...deshalb vermute ich das sie im Rohr wohnen...es könnte sein, das es ein Stückel waagrecht in der Wand entlang geht und dann erst nach oben...wir werden morgen im Lagerhaus nach großen Lebendfallen schauen...meinst du das da schon Junge da sind, der kleine Kerl ist ja gerade erst eingezogen...vor ca. 5 Tagen ungefähr, zumindest ist da das 1. Mal Chaos gewesen ?
Ich will natürlich nicht das die Großen gefangen werden und die Jungen dann umkommen..hm....

Sie könnten bei mir in der Gartenhütte wohnen..ich würd sogar Futter runter stellen...wir haben einen großen Walnussbaum im Garten und Äpfel etc. könnte ich in die Gartenhütte geben...aber ich mach mir Sorgen, das sie lieber im Haus wohnen wollen..das geht leider nicht..

Ach ja, ich wohne in Kärnten..zu weit weg für deine Fallen, aber Danke :)....

Getötet werden sie auf keinen Fall...:), das kommt ja überhaupt nicht in Frage...
 
Jetz denk ich sinds aktiv WEIL sie Junge haben!

Hast Dir Ch-Link durchgelesen? Da steht drinnen, dass sie dann laut sind, wenn die Jungen balgen und toben. :D

Versuch das: im Haus laut sein, Räucherstäbchen in die Speisekammer und Futter ins Gartenhaus. Ev. Nistkasten/Höhlen innen anbringen. Vielleicht nehmen sie die 1. Class -Betreueung an.

Umziehen ist imemr besser, als mit Fallen. Beim Umziehen nehmen sie selber alles mit.

Ein Geheimtipp soll noch Nutella sein. Versuch Nutella in der Gartenhütte anzubieten. Wenns nicht hilft, mußt es selber essen. ;)
 
aber ich hör ja gar nix von denen, ich seh ja nur am Morgen das Chaos in der Speisekammer :confused:, , wir sind im Erdgeschoss mit der Speis, dann kommt oben auf noch eine Etage und dann ist erst der Dachboden, ich hab auch meine Oma gefragt, ob sie oben was hört...aber sie hat auch nichts gehört..und mein Hund zeigt auch nix an...gut..das hat aber nichts zu bedeuten :cool:, alles was im Haus und im Garten lebt, wird geliebt und betüddelt :)

Du meinst als es sind schon Junge da...dann werde ich das mit den Fallen lassen und die Gartenhütte Firstclass einrichten, mal schauen....und ich werde das Rohr abdichten...ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ichs in der Speis, oder oben am Dachboden dicht machen soll...meinst du sie kommen so ein Plastikrohr über 2 Etagen senkrecht rauf zum Dachboden?...Spuren habe ich wie gesagt keine gesehen..

Ich habe in der Nacht immer die Terrassentüre offen im Sommer, sie könnten also auch da rein spaziert sein...manchmal springt die Speistüre auf....hm...echt ein bissl kompliziert..

ich hab halt angst, das sie aus dem Rohr nicht raus können, wenn ich es an der falschen Stelle dicht mache, gscheit wär ja in der Speis....aber was wenn sie da raus müssen....
 
Das ist echt ein Problem.

Wenn sie auch so in die Speis gekommen sein könnten, dann geht nur: Alles essbare wie Cicha geschrieben hat gegen Fraß dicht machen. Z,B. alles in so große Plastikboxen räumen. Obst wenn notwendigerweise in der Speis, in Kisten mit Gitter gut abgedichtet. Besser wär, wenn es nichtmal nach Futter riecht.

Dann gibts keinen Grund zu bleiben. Dann mußt halt aber auch die Türen offen lassen, damit sie raus können. Tagsüber zumachen und Apfel hinlegen. Solange, bis der Apfel unversehrt bleibt. Dann alles gut abdichten.
Speistüre ev. dann auch mit Reiber gegen aufspringen sichern.

Parallel Gartenhaus als Buffet herrichten, WC-Papier, Nistkasten für Vögel etc. anbieten.
 
ich werde das jetzt so machen und hoffe das die Gesellen umziehen....ich verpack die Lebensmittel in Rexgläser, da kommen sie sicher nicht dazu und die Türen lasse ich mal offen, damit sie raus können...:)

Nistkasten sagst du, sind die LÖcher da groß genug, oder soll ichs ein bissl vergrößern ? So klein das Schläferlein nämlich gar nicht?
 
Kot habe ich bei mir im Dachboden keinen gefunden. Alos ja, von den Mäusen... Also bis auf die Äpfel und die Aussage des Hundes gibt's bisher keine Hinweise. Hätte mich nur interessiert.
 
Ich denke, wenn Du einen Nymphensittich-Nistkasten nimmst, müsst das gehen. Da passen sogar Eichkatzerln durch das Loch.

An die Türe/Öffnung vom Gartenhaus, wo sie reinkönnen, schmier wirklich ein bisserl Nutella drauf und dann so eine Spur durch die Öffnung hinein zur Futterstelle. ;)

In der Auswilderungvoliere:
18702625tj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke...ich hab in der Gartenhütte eine Art Zwischenboden unter dem Dach, ich dachte das wär ideal für die kleinen Kobolde...ich werde meinen Mann anweisen eine Aufstiegshilfe zu machen, damit sie leichter rauf können...und den Nistkasten dort oben hinstellen, so haben sie auch die nötige Ruhe, wenn wir mal dort rein gehen :), drück uns die Daumen, das wir Erfolg haben und sie nicht wegbringen müssen
 
Die sind so putzig.. :heart:
Bei uns ist eine ganze Familie in einem Vogelnistkasten.. Mein Gott, sind die süss.. :heart::heart:
 
noch eine blöde Frage, soll ich Wasser in die Speisekammer stellen..die Äpfel sind zwar saftig, aber ich weis nicht ob der Kerl irgendwo an Wasser kommt...falls er nur im Rohr drin ist und nirgends raus kommt, wird das wohl zu wenig sein..gegen den Durst...ach ja ...er steht total auf Prinzenrolle :cool::rolleyes:.....das wird den Äpfeln vorgezogen..heute räume ich die Speis komplett aus und in der Gartenhütte müssen wir auch Platz schaffen..ist ja alles vollgekramt......
 
Also Daumen sind gedrückt!

Wasser schadet nie, weil Wasser kein Grund zum Bleiben ist. Da ist anscheinend die Prinzenrolle der "Anker". ;):D

Test-Apfelstückchen sollte auch nicht groß sein, sie sollen ja zum gehen bewegt werden und nicht satt neben dem Buffet einschlafen! ;):D
 
Oben