also wenn ich richtig rate gefällt mir die zucht auch seeehr gut
mein sheltieprinzesschen bellt.... in ihren "damischen fünf minuten" sinnloses gekläffe gibts bei ihr genau nur dann, wenn sie sich nicht auskennt oder sie wirklich grade komplett gaga ist.
ich glaub in der wohnung hat sie noch nie gebellt...

witzigerweise stimmt sie nicht einmal in felis (dackelmix) gekläffe mit ein, wenn zB der nachbarshund mal bellt... also bellprobleme hab ich mit ihr definitiv keine.
wobei ich auch dazusagen muss, dass ich alles anfängliche gebelle mit einem nein (und guzi

) ganz einfach unterbunden habe.
ansonsten kann ich mich noch erinnern, dass das prinzesschen mit 4-5 monaten sehr wohl ohne probleme alleine bleiben konnte.
mit sieben monaten hat sie allerdings irgendeine interessante phase durchlaufen in der sie wirklich ständig gebellt und gejammert und mir die wohnung verwüstet hat wenn ich nicht da war. aber nach einem monat war auch das wieder vergessen und seit dem keine probleme mehr.
ich glaub halt einfach, dass man immer damit rechnen muss, dass nicht alles nach plan verläuft und sich quasi eine notfalllösung überlegen sollte. die da bei dir zB mit zur uni nehmen wäre...
vielleicht findest du ja noch jemanden in deiner umgebung, der im zweifelsfall auf das kleine schaun könnte? ich finde solche überlegungen zB ganz wichtig, falls mal wirklich etwas "sein sollte"...
ansonsten glaube ich mit der erfahrung die ich mit shelties gemacht habe nicht, dass ein sheltie ein 24/7 beschäftigung braucht. qualität ist bekanntlich mehr als quantität
ich kenne shelties die glückliche vollausgelastete sporthunde sind und welche die glückliche "sofa/omahunde" sind und irgendwie kläfft keiner von denen ständig.
und außerdem glaube ich, dass eine der besten eigenschaft des shelties totale und hingebungsvolle anpassung ist.
wenn ich fuji mit 4 monaten gesagt hätte, dass sie jetzt mal da eben 2h ruhe geben soll, war das für sie definitiv kein problem. und wenn sie ne hibbelige phase in den 2h hatte bekam sie was zu knabbern und aus
logisch sind nicht alle hunde gleich, aber ich glaube, dass das sehr gut zu bewältigen ist.
und mal ganz ehrlich: ich hatte keine 3monate am stück nur zeit für meinen welpen und trotzdem ist aus ihr ein richtig großer braver hund geworden
lg
julia mit feli & fuji