sheltie

ja, da wirst scho recht haben =)
also im notfall glaub i scho dass meine eltern einspringen.. i werd jz am anfang ws a net alles allein zahlen können... da streckt mir mei mum also was vor, und im sommer geh i dann eh geld verdienen =) i hab eh scho 2 aufträge.. i tu gern bilder malen und da krieg i für a großes bild scho so an die 100-200€... und spaß machn tuts ma oben drein =)

ja und wie is des mitn verein, da zahlst den kursbeitrag und dann kannst immer kommen wannst willst oda wie? oda wie genau lauft des ab?

Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Müßtest du im jeweiligen Verein anfragen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

1) Du zahlst 1x/Jahr Kursbeitrag und darfst alle angebotenen Kurse so oft besuchen wie du willst
2) Du zahlst 1x/Jahr Kursbeitrag und darfst 1x/Woche teilnehmen
3) du zahlst für jede Ausbildungsart "extra" - also für 1x Unterordnung soundsoviel, und für einmal Agility noch was extra, etc..
4) gibt Vereine wo man für Frühjahrskurs, Sommerkurs, Herbstkurs, extra zahlt
5)....

Das ist soweit nicht einheitlich geregelt. Müßte man vor Ort im jeweiligen Verein erfragen. Bei den meisten Vereinen kann man 1-2x gratis Probeschnuppern, ich empfehl aber das erste mal die Schule ohne Hund zu besuchen und zu schauen wie sie dort mit anderen Hunden umgehen!

Je nach Verein wird halt unterschiedliches Programm angeboten, da die ÖKV Trainer im normalfall ehrenamtlich arbeiten, fallen die meisten Kurse oft aufs Wochenende od. auch mal Nachmittag/später Nachmittag... Leider kenn ich bei euch jetzt keine Vereine, ich weiß nur das der wo eben Clau04 und Beate anfangs waren nicht sooo toll sein soll... Agilitymässig machen die beim ÖGV Flavia Solva relativ viel, weiß aber nicht wie weit das jetzt von Graz entfernt liegt und wie die so Ausbildungsmässig sind!?

Eine meiner Welpenkäufer ist in einer ÖHU Hundeschule und macht dort Agility und ist mit den Leuten ziemlich zufrieden, müßt auch irgendwo in der "Nähe" von Graz sein.

Zuletzt bearbeitet:
...das wird unterschiedlich gehandhabt; am besten googeln und sich unterschiedliche Varianten in deiner Nähe ansehen.;)

also i hätt de hundeschule in aussicht (http://www.hundetraining-graz.at/index.html) mei studienkollege is da mit seim irish terrier gwesen und hat gmeint dass de ganz gut war... und i hab mi grad schlau gmacht über die hundesportarte... also i find dogdance voll faszinierend, also des wär ws genau meins ^^ des bieten de auch an, nur ich hab keine ahnung wie viel da was kostet... also wenn da scho wer war und des weiß.. mir bitte sagen ^^

also i hätt de hundeschule in aussicht (http://www.hundetraining-graz.at/index.html) mei studienkollege is da mit seim irish terrier gwesen und hat gmeint dass de ganz gut war... und i hab mi grad schlau gmacht über die hundesportarte... also i find dogdance voll faszinierend, also des wär ws genau meins ^^ des bieten de auch an, nur ich hab keine ahnung wie viel da was kostet... also wenn da scho wer war und des weiß.. mir bitte sagen ^^

Aktuelle Preise würd ich an deiner Stelle erfragen, normalerweise gibt jede Hundeschule auch per mail diesbezüglich Auskunft. Würd auch fragen ob ein Einstieg in die Kurse jederzeit möglich ist od. nicht, und wenn nicht bis wann man sich anmelden muß, etc... Und vielleicht auch gleich mal fragen ob du mal zuschauen kommen darfst, würd mir jetzt schon ein paar Hundeschulen vorab anschauen, wenn der Welpe dann erstmal da ist, hat man ja meist anderes zu tun als Hundeschulen abzufahren und anzuschauen ;-)

da es gerade gut hier her passt kennt jemand den montanas spirit zwinger? Meine eltern haben sich dort erkundigt und wollen einen sheltie welpen und ich habe da so ein wenig zweifel..

hihi, ich hab heut meine nachbarn kennenglernt xD die mit den vielen hunden (4 hams) ^^
und i kann das nächste mal scho mit spaziern gehn =))) die genialsten nachbarn ever ^^

ja i weiß net, i hab sie draußen gsehn und gfragt ob i mit den hunden spieln kann und si hat mich sofort rein lassen, und hat mir sogar zeigt wie ma is tor aufkriegt, damit i auch so amal rein kann... voll genial... sie kennt mi ja eig gar net aba i darf kommen wann i will, auch wenn keiner zhaus is xD *lol* so genial =)

woahhh i war heut im bgl und hab mir die kleinen sheltie-rabauken angschaut =))) ich war sooo hin und weg... =)
und im juli bin ich dann glückliche sheltiebesitzerin ;)
am liebsten hätt ich gleich alle mit heim gnommen soooo süüüüß wie die alle warn ^^ (aba des kamma ja a net machn xD)
wenn mir noch irgendwer gute tipps geben kann: ich bin für jeden rat dankbar =)))

lg

hmm sagst ma per pn wost warst? möcht wissen ob ich eh richtig llieg und wir uns vielleicht kennenlernen^^

ich bin zwar keine shelti besitzerin aber eine studentin :)

ich hab meine hündin zu weihnachten bekommen, da war sie 3 monate alt. hab mir meine ganzen fehlstunden für den jänner aufgespart, die ausgenutzt und zum rest hab ich sie (verbotenerweise) mitgenommen... sind mit der straßenbahn hingefahren, waren nochmal kurz im park, dann 1 1/2 stunden seminar, nochmal in den park und dann wieder straßenbahn nachhause fahren... die 1 1/2 stunden hat sie immer komplett verschlafen, die professoren haben sie nicht einmal bemerkt :p

im februar haben wir dann mit langsam alleine bleiben begonnen.. hat auch super funktioniert! mit ca. 8 monaten hatte sie dann eine phase, wo sie mir beim alleinebleiben auf einmal die wohnung auseinandergenommen hat... also einige lvs geschwänzt und alleine bleiben neu gelernt :cool:

mittlerweile ist sie 1 1/2, ich blocke meine lvs so, dass sie nicht länger als 5 1/2 stunden alleine bleiben muss, da gehen sich 3 lvs aus... allerdings heisst es dann für mich: den rest des tages mit dem hund verbringen! also auch nix mehr mit fortgehen, weil 2x am tag will ich meinen hund nicht so lang alleine lassen...

sonst wünsch ich dir viel spaß mit deiner kleinen fellnase :D

jaja i würds auch so in die richtung machen ^^ und fortgehn war und is a net so mei ding ^^ also hab i damit a null probleme =)
bei uns is es net verboten den hund mitzunehmen, liegt aba vl auch am studium ^^ liegt anscheinend sehr nahe dass biologie studenten auch tiere bzw an hund haben ^^

aba danke für die antwort =))

lg

Also manchmal frag i mi echt, was da los is...
Da will sich jemand, einen Welpen anschaffen und hat ein paar ganz normale Anfängerfragen und da werden gleich mal die ärgsten Unterstelltungen gemacht...
Und zum Thema Beschäftigung; Jeder Hund will beschäftigt werden und jeder Hund kann auch in ner Wohnung glücklich werden...und auch das Allein-Sein kann ein Hund lernen...
Ich hab zwar keinen Sheltie, dafür aber meine Aussie-Burschen, studiere auch noch und jaaaaaa meine armen Buben müssen auch mal alleine sein...

Ich finde es toll, dass du dich befragst und ich hätte sogar ne Freundin anzubieten, die auch in Graz Biologie studiert und einen kleinen Sheltie Welpen zu Hause hat...:)

mahh =(( noch 20 laaaange unausstehliche tage bist mein kleiner zu mir kommt =(

aber es gibt schon eine homepage für den süßen ^^ ist zwar noch nicht viel drauf, aber ich hoff, dass sich dass in 20 tagen dann ändern wird ;)
bin schon soooo aufgeregt und gespannt ^^

http://renatzl.beepworld.de/

da hätt ich noch ne frage:
wie habt ihr dass mit dem abholen/transport gemacht? und ist euren hunden auf der fahrt schlecht geworden? (ich werd auf jedendfall handtücher, küchenrollen und eine decke mitnehmen bzw ich hab eh schon eine decke bei der züchterin gelassen ^^)

lg

mahh =(( noch 20 laaaange unausstehliche tage bist mein kleiner zu mir kommt =(

aber es gibt schon eine homepage für den süßen ^^ ist zwar noch nicht viel drauf, aber ich hoff, dass sich dass in 20 tagen dann ändern wird ;)
bin schon soooo aufgeregt und gespannt ^^

http://renatzl.beepworld.de/

da hätt ich noch ne frage:
wie habt ihr dass mit dem abholen/transport gemacht? und ist euren hunden auf der fahrt schlecht geworden? (ich werd auf jedendfall handtücher, küchenrollen und eine decke mitnehmen bzw ich hab eh schon eine decke bei der züchterin gelassen ^^)

lg

Ich durfte am Sonntag ein paar Shelties kennen lernen und hab mic total verliebt in sie :) Magst dann mal spazieren gehen? Wir bekommen ja jetzt dann auch unseren Welpen :D

Wegen dem fahren: bei Billy wars überhaupt kein Problem, der war Auto fahren gewöhnt und hat es absolut geliebt. Ich hab ihn am Schoß gehalten. Das ging super.
Auch die Carla ist Auto fahren gewohnt. Wir holen sie in Wien ab und fahren nach Kapfenberg. Auch sie werd ich bei der ersten Fahrt am Schoß halten

klar kömma mal spaziern gehn =) hab grad gsehn dass du auch studierst... wasn wenn i fragen darf und wo? =)

ja ich hab mir auch gedacht dass ich ihn am schoss nehmen werd ^^ maaahhh die tage vergehn viel zu langsam =(

lg

Oh, bei der Susanne kaufst jetzt =)
Waren ja leider nur 2 Welpen bei Beate ;(

Also ich hab ja schon einige Welpen geholt bzw. bin mit ihnen Autogefahren...schlecht war noch nie einem davon =)

Oben