ja, da wirst scho recht haben =)
also im notfall glaub i scho dass meine eltern einspringen.. i werd jz am anfang ws a net alles allein zahlen können... da streckt mir mei mum also was vor, und im sommer geh i dann eh geld verdienen =) i hab eh scho 2 aufträge.. i tu gern bilder malen und da krieg i für a großes bild scho so an die 100-200€... und spaß machn tuts ma oben drein =)
ja und wie is des mitn verein, da zahlst den kursbeitrag und dann kannst immer kommen wannst willst oda wie? oda wie genau lauft des ab?
Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Müßtest du im jeweiligen Verein anfragen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
1) Du zahlst 1x/Jahr Kursbeitrag und darfst alle angebotenen Kurse so oft besuchen wie du willst
2) Du zahlst 1x/Jahr Kursbeitrag und darfst 1x/Woche teilnehmen
3) du zahlst für jede Ausbildungsart "extra" - also für 1x Unterordnung soundsoviel, und für einmal Agility noch was extra, etc..
4) gibt Vereine wo man für Frühjahrskurs, Sommerkurs, Herbstkurs, extra zahlt
5)....
Das ist soweit nicht einheitlich geregelt. Müßte man vor Ort im jeweiligen Verein erfragen. Bei den meisten Vereinen kann man 1-2x gratis Probeschnuppern, ich empfehl aber das erste mal die Schule ohne Hund zu besuchen und zu schauen wie sie dort mit anderen Hunden umgehen!
Je nach Verein wird halt unterschiedliches Programm angeboten, da die ÖKV Trainer im normalfall ehrenamtlich arbeiten, fallen die meisten Kurse oft aufs Wochenende od. auch mal Nachmittag/später Nachmittag... Leider kenn ich bei euch jetzt keine Vereine, ich weiß nur das der wo eben Clau04 und Beate anfangs waren nicht sooo toll sein soll... Agilitymässig machen die beim ÖGV Flavia Solva relativ viel, weiß aber nicht wie weit das jetzt von Graz entfernt liegt und wie die so Ausbildungsmässig sind!?
Eine meiner Welpenkäufer ist in einer ÖHU Hundeschule und macht dort Agility und ist mit den Leuten ziemlich zufrieden, müßt auch irgendwo in der "Nähe" von Graz sein.
Zuletzt bearbeitet: