@campino meine hündin war noch nie scheinschwanger (zumindest nicht merkbar). sie hat zwar diesen nestbautrieb, aber das kommt pro läufigkeit einmalig vor. das wars.
akela war eigentlich immer eine, die fremde rüden auch in der stehzeit weggebissen hat. rüden die sie kannte, mit denen hat sie zuckerbrot und peitsche gespielt. mittlerweile ist es aber so, dass sie schneller an rüden gefallen findet, wenn sie stehzeit hat.
aber ich versuche in dieser zeit möglichst wenig kontakt zu rüden zu pflegen. ich gehe dann halt um 5 uhr in der früh in die prater hundezone, wo noch kein mensch unterwegs ist, oder ich gehe nach 22 uhr. sie kommt schon zu ihrem auslauf. und so nachtwanderungen sind was spannendes.
natürlich reagieren die rüden, wenn man mal einen trifft, ganz anders weil eben aramis dabei ist. seine größe schreckt halt andere rüden doch ab, obwohl aramis sofort klein bei geben würde, aber das wissen ja die anderen rüden nicht.
@speervogel
grundsetzlich finde ich die einstellung bezüglich leuten, die nicht aufpassen können sollten ihre hunde kastrieren, nicht schlecht.
sicher ist es besser der hund ist kastriert, bevor man welpen hat (vielleicht noch mehrere würfe im hundeleben).
dennoch bin ich der meinung, dass es einem erwachsenen menschen durchaus zumutbar sein muss, dass er eben die verantwortung übernimmt.
ich meine, wer nicht will, dass sein hund beisst, der passt doch auch auf, oder ??? und eben wer nicht will, dass sein hund wirft, der sollte genauso aufpassen, oder ???
indem man solche hunde kastriert verhindert man vielleicht, dass es welpen gibt, aber der besitzer ist womöglich immer noch gleich verantwortungslos wie vorher. das löst im grunde das problem nicht.
klingt arg, aber auch aus diesem grund wäre ich für einen hundeführerschein.
wer ein tier hat sollte in meinen augen fähig sein die verantwortung mit allem drum und dran zu übernehmen, da gehört die erziehung genauso dazu wie die prävention,... immerhin geht es ja uns alle an. weil ein hund ist keine katze, die man nur in den eigenen 4 wänden hält sondern man mischt sich mit diesem tier unters volk (ein oft hundeunfreundliches volk). und solche hoppala-welpen versuchen dann leute wie die user hier im forum, verzweifelt an einem guten platz unterzubringen. und dann ist noch nicht einmal gewiss, ob der hund nicht jahre später doch im tierheim landet.
lg