• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Sex und nun ...

schön, nachdem sich nun alle genügend aufgeregt haben, danke ich für die 2-3 präzisen antworten, die mir weitergeholfen haben.

über die spritzengefahr weiß ich bescheid, deshalb kommt die für mich auch nicht in frage, außerdem hab ich meinen hund NICHT von der leine gelassen.

Dann auf ein baldiges wiederlesen mit den wenigen, die zu klaren antworten fähig sind.

Dankeschön! ;)

akela1 schrieb:
leider denken wenig tierärzte so, denn eine kastration bringt schnelles geld und ist "wenig" aufwendig. wenn man bedenkt das ein ta in 30 minuten 200 damit verdienen kann ???

Entschuldige, aber ich kanns nicht mehr hören!! Wie kommst du dazu immer zu behaupten, dass Tierärzte Abzocker sind?? Es ist ein Beruf wie jeder andere und in dem muß man nunmal Geld verdienen und seine Familie erhalten!
Hast du eine Ahnung was eine gut durchgeführte Operation/Kastration für ein Aufwand ist? Infusionen legen um den Kreislauf zu stabilisieren, intbubieren und Inhalationsnarkose, Herz-Kreislaufüberwachung...
Das ist kein leicht verdientes geld das kannst mir glauben!!

@johanna

also wenn ein 0815 tierarzt kastriert, der kein herz-lungen-maschine hat. dann sind das einige arbeitsschritte, das ist klar. aber im gegesatz zu schlimmeren sachen, die ja bei den meisten tierärzten nicht so häufig vorkommen ist das ein routineeingriff, der nicht wirklich aufwendig ist.

das tier bekommt eine narkose (da wird es vorher gewogen), dann wird es rasiert, desinfiziert, angebunden, die augen eingecremt, und ab gehts in den op, tierarzt, helfer,... ziehen sich sterile sachen an (wenn sie das nicht vorher schon getan haben) waschen sich steril, ziehen sich sterile handschuhe an und bedecken das rundherum um die stelle wo aufgeschnitten wird mit tüchern (ebenfalls steril), dann gehts los mit wiederrum sterilem besteck.

ein schnitt, hoden herausdrücken, samenleiter abgebunden, hoden abgeschnitten, wunde zugenäht, desinfiziert, kreislaufpusher gespritzt und fertig (schnellverfahrensbeschreibung)

die meisten sachen kann und muss man sowieso vor der op herrichten, und die op an sich dauert (wenn man geübt ist) 20 minuten. ich finde schon, dass man da schnelles geld verdient, vor allem wenn man bedenkt, was einen tierarzt die nakosemittel, nahtmaterial, skalpellklinge,.... kosten.

ich weiß auch, dass ein ta nicht unter einer bestimmten summe verlangen darf, weil es um den wettbewerb geht, aber im grunde verdient ein ta nicht schlecht.
bei solche die herz-lungen-maschinen haben, geht natürlich einiges von dem verdienten in die maschine, die ja erwirtschaftet werden muss. eh klar.

aber johanna was soll denn die aufregung ???

lg

im übrigen habe ich schon viel mit tierärzten zusammen gearbeitet und einen weiten einblick bekommen. ich war genauso entsetzt. und ich schreibe ja auch nirgens, dass jeder tierarzt ein abzocker ist, aber es gibt sehr viele.

und man kanns ihnen ja kaum übel nehmen. es gibt in wien tierärzte wie friseure an jeder ecke. hauptsächlich wird geimpft und kastriert. wenn man mal ein highlight hat, wird das es im kalender eingetragen.

in meinem verwandtenkreis habe ich schon viel erlebt wo ich mir an den kopf greife. und von tierärzten selbst habe ich schon geständnisse gehört, dass auch diese "kriminell" handeln.

aber du willst halt deine traumwelt nicht verlassen, was ich dir nicht übel nehme. du kennst halt momentan nur die guten seiten der vet.med. warte bis du selber eine praxis hast dann reden wir weiter. denn (und da kannst viele 0815 tierärzte fragen) das meiste was du jetzt studierst wird dir später im berufsleben kaum abverlangt, und das frustet.

sicher kann dieser job total aufregend sein, wenn man die mittel dazu hat.
ich weiß aber, dass es fast unmöglich ist als normalotierarzt gerätschaften wie herz-lungen-maschine, ekg, oder eine banales ultraschallgerät zu besitzen, das kostet nämlich mehr als viel geld. und wenn man neu anfängt ohne bestehenden kundenstock, wird man sich auf das nötigste reduzieren.

besteck, behandlungstisch, röntgengerät, sterilisator und vielleicht auch noch ein gerät zum zahnsteinentfernen.

lg

Liebe Akela,

Danke für die Erklärung aber den Ablauf einer Op kenne ich schon auswendig :D Mein Vater ist Tierarzt! Und zusätzlich zu dem was du beschrieben hast, kommen die von mir erwähnten Sachen noch dazu.
Das heißt zu Beginn wird ein Venenkatheter gesetzt, das Tier wird an eine Infusion angeschlossen, damit sein Kreislauf stabil bleibt. Zusätzlich wird es an ein Gerät angeschlossen, dass seine Herztätigkeit überwacht und seine Sauerstoffkonzentration anzeigt.
Wenn das Tier dann vom Beruhigungsmittel schläft, wird es intubiert und bekommt eine Narkose aus Narkosegas.
Die Vorteile von soviel Aufwand leigen klar auf der Hand: Das Tier kann wenn notwendig viel schneller mit lebensrettenden Medikamenten versorft werden über den Venenkatheter oder mit Sauerstoff über den Tubus.
Außerdem ist diese Art eine Op durchzuführen wesentlich schonender für den Kreislauf und das Tier wacht schneller wieder auf.
Es wird also sehr viel Zeit und Aufwand in eine Op investiert und demnach ist der Preis auch mehr als gerechtfertigt - oder was meinst du wieviel man in der Humanmedizin für einen solchen Eingriff zahlen würde???

Ich kanns einfahc nicht mehr hören wenn sich die Leute aufregen wie teuer nicht alles ist! - gilt jetzt nicht speziell dir akela!
Gewisse Tä erfüllen eben einen Standard der der Humanmedizin in nichts nachsteht - und das kostet nun mal ein wenig mehr als die "Fleischhackermehtode"...

Sorry, Aber ich lebe weder in einer Traumwelt noch hege ich den Wunsch Tierarzt zu werden!
Ich wage sogar zu behaupten, dass ich auf dem Gebiet weitaus mehr Erfahrung als du habe!

ihr intubiert bei jeder op ????

naja das haben wir nicht gemacht.

wir hatten auch kein gerät das kreislauf und atmung überwacht hat, das hab meistens ich gemacht, nebenbei. (neben dem besteck reichen oder abtupfen und sowas).

uns ist auf dem op kein tier bei einer kastration oder sterilisation eingegangen. muss dazu sagen, dass mein ta ein sehr guter chirurg ist und schnell und präzise arbeitet.

das ist natürlich ein vorteil.

aber wenn du es allgemein siehst, welcher ta hat schon solche gerätschaften ??? kaum einer, wenn man gibt es diese geräte auf der vet.med. oder in kliniken, wo sich mehrere tierärzte zusammentun.

ich kenne natürlich den hohen standard den tierärzte vollbringen obwohl wenig finanzielle mittel und engpass was die möglichkeiten betrifft. ich weoß auch, dass man in der humanmedizin so einiges hinblättern müsste wenn es keine krankenversicherung gäbe.

lg

Klar wird intubiert - weil es ja Inhalationsnarkose gibt! Allgemein bekannt viel schonender und besser dosierbar! Auch Kleintiere bekommen eine Inhalationsnarkose - natürlich nicht intubiert sondern mit einer maske!

Das hat nichts mit nicht leisten können zu tun. Ist logisch, dass wenn man eine Ordination neu eröffnet noch nicht alles vorhanden ist. Aber nach und nach versucht man eben einen Standard für seine Patienten zu bieten und zum Wohl des Tieres zu operieren.
Ich kann und will Leute nicht verstehe die dann Preise vergleichen und schaun, dass es so billig wie möglich ist. Immerhin geht es hier um Lebewesen!

Loola schrieb:
schön, nachdem sich nun alle genügend aufgeregt haben, danke ich für die 2-3 präzisen antworten, die mir weitergeholfen haben.

über die spritzengefahr weiß ich bescheid, deshalb kommt die für mich auch nicht in frage, außerdem hab ich meinen hund NICHT von der leine gelassen.

Du hast Deinen Hund NICHT von der Leine gelassen? Und warum bitteschön hast Du den Rüden nicht dran gehindert, Deine Hündin zu besteigen? :confused: :mad: :eek: Ich glaubs einfach nicht....
Und jetzt wartest Du halt ab, was solls, wieder paar unerwünschte Welpen mehr *resignierendandenkopfgreif*

lg
Forintos

tja, da sieht man es mal wieder die konkurrenz bestimmt den preis. in tirol gibt es keine kastration um 200,-- aber eben auch nicht so viele tierärzte. bedenken sollte man vielleicht auch dass ein ta schon einige fixkosten hat, egal ob er grad viele patienten hat oder wenige. allein miete, betriebskosten und vor allem mitarbeiter schlagen da schon zu buche.

also akela ich hab über deinen entschluß deine tiere nicht zu kastrieren nachgedacht und es mir zu herzen genommen. unser rüde wird seine hoden behalten. ich muß sagen, dass ich durch diesen entschluß jetzt fast ein wenig erleichtert bin. sind deine beiden wirklich beide nicht kastriert? auch das mädel nicht? wie schaffst du das. ich war immer total mit den nerven runter wenn ich eine läufigkeit unbeschadet hinter uns gebracht hatte. hat dein entschluß mit deiner arbeit beim ta zu tun? weißt du etwas was wir nicht wissen über die vor- und nachteile des eingriffs?

vielleicht hat loola einfach angst vor den kosten. nicht jeder hat immer gleich 380,- flüssig. aber es kann auch passieren, dass es ein kaiserschnitt wird, das kostet in tirol mal eben 480,- ganz abgesehen von den kosten der welpenaufzucht, denn auch die mutter braucht spezialfutter in rauhen mengen und vitamine und calcium und so einiges mehr. im vergleich dazu kommt man mit 380,- pax noch mal glimpflich davon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich find es einfach verantwortungslos, da nach dem Geld zu gehen bei einer Kastration. Klar, ich hätt auch nicht schwupps 400 Euro da, aber die meisten Tierärzte ermöglichen Ratenzahlung und irgendwie kann man es ja zusammenkratzen.

Grad in Haushalten, wo Rüden und Hündinnen zusammen leben, ist es meistens unverantwortlich, wie manche Beispiele zeigten ...

Übrigens: hab noch keinen Rüden gesehen, der sich über seine fehlenden Hoden beschwert hat :D (ausgenommen, der in Doctor Doolittle).

LG Nina

hallo nina, hat dein hund noch hoden oder ist er ein mädel? ;)
he man könnte die frage auch so formulieren: hat dein hund noch hoden oder ist er (schon) ein mädel.

(bin gerade militanter kastrationsgegener bei rüden geworden ;) )

finde das thema langsam ein wenig frivol, wie wir so über sein oder nicht sein von körperteilen dahinplaudern... hat schon auch eine gewisse comic

noch was ernstes zum schluß, das mit der ratenzahlung war vielleicht ein guter hinweis, daran hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@campino

aramis und akela sind beide nicht kastriert, allerdings ist aramis mit 3 jahren sterilisiert worden im zuge einer anderen op. (er hat damals einen kong verschluckt der rausoperiert werden musste)

aramis hat die läufigkeit von akela eigentlich immer erst gemerkt oder darauf reagiert, wenn es schon wieder vorbei war.
nachdem er sterilisiert wurde hatten er und akela ein "erlebnis". seither weiß er wie es geht und reagiert schon früher. aber auch erst relativ spät. (frühestens in der stehzeit)
jedenfalls wird akela nur alle 8 monate läufig und dann nur ca. 1 woche spührbar das ist dann so um die stehzeit herum. von einem tag auf den anderen ist es vorbei.
aramis ist ein gentleman und nähert sich zuerst mit naseandupsen, dann tage später mit pfote auf den rücken legen und tage später mit aufspringen (vorsichtig und gleich wieder runter, und das ganze nochmal von vorn) jedenfalls braucht er mit seiner annäherungstour meist so lange, dass die läufigkeit schon vorbei ist wenn er soweit ist.
aber es wird von jahr zu jahr besser und er wird geschickter.

da aramis ja nicht zeugungsfähig ist können keine welpen entstehen, wenn meine zwei mal ... (du weißt schon)

es gibt natürlich auch stressige tage, weil ich meine hunde in der wohnung nich .... lasse. das macht zu viel lärm. da müssen sich die beiden eben zusammenreißen. und bis jetzt hat es immer gut geklappt. nur alleine lassen darf ich sie halt nicht (einkaufen gehen oder so) weil dann kann ich mir meine "du darfst nicht" in die haare schmieren.

lg

campino schrieb:
hallo nina, hat dein hund noch hoden oder ist er ein mädel? ;)
he man könnte die frage auch so formulieren: hat dein hund noch hoden oder ist er (schon) ein mädel.

Hallo!

Meine Mädls sind beide kastriert. Nur weil ein Rüde keine Hoden hat, ist er ja trotzdem noch ein "Mann" - scheint aber für viele männliche Hundebesitzer ein Problem zu sein ;)

Meine sind beide im Sport aktiv und haben durch die Kastration keine Wesensänderungen oder gesundheitliche Probleme.

Ihr hattet doch schon mal einen Wurf mit eurer Hündin, oder?

LG Nina

@akela
empfängnisverhütung für hunde...
das ist ja schon fast wieder menschlich. wird deine hündin nie scheinschwanger?
ich hab auch schon gehört, dass es hündinnen gibt die ihren lieblingsrüden haben und ohnehin keinen anderen akzeptieren würden.
insofern würde sie beim spazieren wahrscheinlich andere abwehren, das ist natürlich super hilfreich wenn sie beim abwehren der freier auf deiner seite ist.
meine hat versucht den rüden hinterherzulaufen, einmal hat sie mir die leine aus der hand gerissen, das tat nicht nur höllisch weh, ich war auch weltmeister im schnelllauf und hab sie wieder eingefangen... ich wußte gar nicht, dass ich so schnell laufen kann.
:D

hallo nina,
war nicht so ernst gemeint mit dem entmannt und so...
ich denke auch, dass ein kastriertes hundi die gleichen leistungen bringen kann im sport oder sonstwo
im gegenteil eine hundedame hat ja 2 mal im jahr leinenzwang und ist dann automatisch auch mehr im haus, macht während der läufigkeit kürzere spaziergänge. das ist weder für den besitzer noch für den hund angenehm.

Hm, aber ehrlich gesagt finde ich es gscheiter, wenn Leute, die sich selbst nicht zutrauen, auf ihre läufige Hündin/auf ihren liebestollen Rüden gscheit aufzupassen, ihre Tiere kastrieren lassen. Ich find die OP besser als noch einen Wurf Welpen, die nur schwer einen Platz finden.
Die OP dauert nicht lang - mit Fäden ziehen vielleicht 2 Wochen insgesamt, dass man sich da drüber den Kopf zerbrechen muss.
Im Vergleich dazu Trächtigkeit, Welpenaufzucht, Plätze suchen...

Blöd nur, dass die Leut, die meinen, ihre Männlichkeit geht gleich mit wenn der Rüde kastriert wird, leider oft auch die sind, die nicht imstande sind, aufzupassen...

@campino meine hündin war noch nie scheinschwanger (zumindest nicht merkbar). sie hat zwar diesen nestbautrieb, aber das kommt pro läufigkeit einmalig vor. das wars.

akela war eigentlich immer eine, die fremde rüden auch in der stehzeit weggebissen hat. rüden die sie kannte, mit denen hat sie zuckerbrot und peitsche gespielt. mittlerweile ist es aber so, dass sie schneller an rüden gefallen findet, wenn sie stehzeit hat.
aber ich versuche in dieser zeit möglichst wenig kontakt zu rüden zu pflegen. ich gehe dann halt um 5 uhr in der früh in die prater hundezone, wo noch kein mensch unterwegs ist, oder ich gehe nach 22 uhr. sie kommt schon zu ihrem auslauf. und so nachtwanderungen sind was spannendes.

natürlich reagieren die rüden, wenn man mal einen trifft, ganz anders weil eben aramis dabei ist. seine größe schreckt halt andere rüden doch ab, obwohl aramis sofort klein bei geben würde, aber das wissen ja die anderen rüden nicht. ;) :D

@speervogel

grundsetzlich finde ich die einstellung bezüglich leuten, die nicht aufpassen können sollten ihre hunde kastrieren, nicht schlecht.
sicher ist es besser der hund ist kastriert, bevor man welpen hat (vielleicht noch mehrere würfe im hundeleben).
dennoch bin ich der meinung, dass es einem erwachsenen menschen durchaus zumutbar sein muss, dass er eben die verantwortung übernimmt.
ich meine, wer nicht will, dass sein hund beisst, der passt doch auch auf, oder ??? und eben wer nicht will, dass sein hund wirft, der sollte genauso aufpassen, oder ???
indem man solche hunde kastriert verhindert man vielleicht, dass es welpen gibt, aber der besitzer ist womöglich immer noch gleich verantwortungslos wie vorher. das löst im grunde das problem nicht.
klingt arg, aber auch aus diesem grund wäre ich für einen hundeführerschein.
wer ein tier hat sollte in meinen augen fähig sein die verantwortung mit allem drum und dran zu übernehmen, da gehört die erziehung genauso dazu wie die prävention,... immerhin geht es ja uns alle an. weil ein hund ist keine katze, die man nur in den eigenen 4 wänden hält sondern man mischt sich mit diesem tier unters volk (ein oft hundeunfreundliches volk). und solche hoppala-welpen versuchen dann leute wie die user hier im forum, verzweifelt an einem guten platz unterzubringen. und dann ist noch nicht einmal gewiss, ob der hund nicht jahre später doch im tierheim landet.

lg

@akela1:

Ich weiß nicht, ob Du's überlesen hast, aber Loola sagt, daß sie ihre Hündin an der Leine gehabt hat. Und schaut noch zu, wie der Rüde ihr Mädel besteigt!!!! Ich mein, DAS ist einfach unbegreiflich. Also in so einem Fall bin ich auch sofort fürs Kastrieren, weil so ....... kann man doch nicht wirklich sein :confused: :confused:

lg
Forintos

forintos schrieb:
@akela1:

Ich weiß nicht, ob Du's überlesen hast, aber Loola sagt, daß sie ihre Hündin an der Leine gehabt hat. Und schaut noch zu, wie der Rüde ihr Mädel besteigt!!!! Ich mein, DAS ist einfach unbegreiflich.

kommt mir auch sehr komisch vor. :rolleyes: in so einem fall bin ich stark fürs kastrieren - und dafür, dass der nächste hund ein rüde wird :D

Oben