Sex und nun ...

campino schrieb:
aber mal ne ganz andere frage,
warum werden bei uns so wenig rüden kastriert?? in usa z.b. wird das viel selbstverständlicher gemacht.
hat jemand erfahrung mit kastration bei rüden? wie hat sich der rüde verändert, wenn überhaupt? wie gehen andere rüden oder hündinnen mit ihm um?
warum wurde kastriert?
wir erwägen eine kastration, aber wann ist der beste zeitpunkt?

Ich hab nicht das gefühl, das Rüden "wenig" kastriert werden.
Im Tierschutz wird das sowieso standardmäßig gemacht.
Und Zu Deinen übrigen Fragen (haha, hier komm ich mal irish zuvor) - benutz doch mal die Suchfunktion rechts oben, da findest Du sicher was.
Dann kann man sich in diesem thread auch wieder auf das eigentlich Thema konzentrieren und muss nicht 20 Beiträge vorscrollen à la "bello war danach...blabla"...bis man sich wieder auf das Ausgangsthema besinnt.

Liebe Grüße.
 
@emily82
in welchem alter hast du sie kastrieren lassen? markieren sie noch oder ist das weniger geworden. wie reagieren sie auf läufige mädels?

finde schon, dass es zum thema passt.
hab einen beitrag über kastration bei rüden gefunden und wechsle mal dahin.
tschüüüß speervogel
 
Zuletzt bearbeitet:
campino schrieb:
@emily82
in welchem alter hast du sie kastrieren lassen? markieren sie noch oder ist das weniger geworden. wie reagieren sie auf läufige mädels?

Elvis (Rottweiler) habe ich mit nicht ganz 2 Jahren kastrieren lassen und Romeo (Pointer Mischling) mit ca. 1,5 Jahren. Der Rüde sollte auf jeden Fall ausgewachsen sein und vollendet in seiner Entwicklung. Und das ist nicht bei im gleichen Alter. Romeo möchte läufige Hündinnen nach wie vor bespringen, Elvis dagegen lässt die Mädls prinzipiell links liegen. :D Beide markieren nach wie vor.
 
campino schrieb:
hat jemand erfahrung mit kastration bei rüden??
Ich hab einen kastrierten Rüden.

wie hat sich der rüde verändert, wenn überhaupt??
Er ist einfach angenehm geworden und sicherer für ihn. Wäre er nicht kastriert, hätte er ein Leben an der Leine leben können oder wäre wahrscheinlich schon von einem anderen Rüden gekillt worden.

wie gehen andere rüden oder hündinnen mit ihm um??
Super! :) Er keift alle jungen Rüden an und die finden das lustig und glauben, es ist ein Spiel.

warum wurde kastriert??
Weil ich zum damaligen Zeitpunkt einen Garten und ein Haus mit Hundeausgang hatte. Dreimal ist er unter dem Zaun durch und abgehauen und ich musste vom Büro nachhause rasen. Es gab dann die Möglichkeit, ihn den ganzen Tag einzusperren, ihn an eine Kette zu legen oder kastrieren zu lassen. Nachdem er unter anderem auch jeden Rüden angegangen ist, egal welcher Größe, sein Futter verweigert hat und nur mehr vor der Tür gesessen ist und gejammert hat, hab ich mich für die Kastration entschieden.

wir erwägen eine kastration, aber wann ist der beste zeitpunkt??
Meiner war zum Zeitpunkt der Kastration zweieinhalb Jahre alt.

lg
Bonsai
 
@bonsai
bei uns wird auch aus einem ähnlichen grund kastriert. unser nachbarbauernhof hat eine hündin die mind. 2mal im jahr läufig ist und dann auch immer einen wurf hat. da wäre unser hund sicher auch nicht hinterm zaun zu halten. aber ist es nicht besser wenn er vor seiner geschlechtsreife kastriert wird, so wie das neuerdings auch bei den mädels gemacht wird? ich hab gelesen, dass eigentlich nur das wachstum beeinflußt wird. er wird halt ein bisserl größer als normal.
 
campino schrieb:
@bonsai
bei uns wird auch aus einem ähnlichen grund kastriert. unser nachbarbauernhof hat eine hündin die mind. 2mal im jahr läufig ist und dann auch immer einen wurf hat. da wäre unser hund sicher auch nicht hinterm zaun zu halten. aber ist es nicht besser wenn er vor seiner geschlechtsreife kastriert wird, so wie das neuerdings auch bei den mädels gemacht wird? ich hab gelesen, dass eigentlich nur das wachstum beeinflußt wird. er wird halt ein bisserl größer als normal.

Ich habe kastriert weil ich selbst Hündinnen habe. ;)

Wenn man zu früh kastriert wächst er nicht mehr besser gesagt er bleibt in seiner Entwicklung stehen! :eek: Also bitte erst kastrieren wenn er "fertig" entwickelt ist!!!!
 
campino schrieb:
aber ist es nicht besser wenn er vor seiner geschlechtsreife kastriert wird, so wie das neuerdings auch bei den mädels gemacht wird? ich hab gelesen, dass eigentlich nur das wachstum beeinflußt wird. er wird halt ein bisserl größer als normal.
Von einer Kastration bevor der Hund erwachsen ist, halte ich persönlich überhaupt nichts. Aber hier streiten sogar die Tierärzte über Vor- und Nachteile.

lg
Bonsai
 
campino schrieb:
bei uns wird auch aus einem ähnlichen grund kastriert. unser nachbarbauernhof hat eine hündin die mind. 2mal im jahr läufig ist und dann auch immer einen wurf hat. da wäre unser hund sicher auch nicht hinterm zaun zu halten.
Naja, wäre es da nicht auch angebracht, dem Nachbarbauern mal die Meinung zu sagen? Was passiert mit den beiden Würfen pro Jahr?
So reinrassig sind die Kleinen ja dann sicher auch nicht...
nicht dass da wer auf die Idee kommt und naja...Goldies und deren Mischlinge gehen ja zur Zeit weg wie die warmen Semmeln...
Aber das ist nur eine böswillige Unterstellung und nicht ernst zu nehmen :p
 
also mein rüde ist ebenfalls kastriert...

verändert hmmmm...ein bisserl ruhiger ist er geworden und gelassener, das haxerl hebt er nicht mehr wirklich, aber im umgang mit den anderen hunden hat sich nix geändert.

er wird nach wie vor bestiegen und die rüden, die ihn vorher angeknurrt haben (weil rüdenunverträglich) tuns jetzt auch noch. meiner selbst war nie rüdenunverträglich und ist auch jetzt noch genauso freundlich und verspielt zu rüden wie vorher :)
 
tja was willste machen, bauersleut haben oft eine sehr eigene anschauung in der hundehaltung um es mal vorsichtig auszudrücken. mein kleiner rüde ist erst 10 wochen alt und deshalb noch nicht an fortpflanzung interessiert. wenn es soweit ist möchte ich die situation unter kontrolle haben, wenn es sein muß durch rechtzeitige kastration.
die welpen vom bauern sind brandlbracken, appenzeller, sonst noch so einiges und natürlich zufälliges, man weiß nicht was vorbeikommt gemischtes.
sie finden immer abnehmer, wobei man nicht sagen kann wie die geburtenkontrolle gehandhabt wird... es sind meist vier oder fünf welpen. manchmal auch mehr.
aber das ist ein trauriges kapitel und ich möchte es am liebsten gar nicht wahrnehmen, denn auch die unzähligen katzenkinder finden auf den höfen regelmäßig einen schrecklichen tod. wenn man auf dem land lebt ist man zwangsläufig mit diesen praktiken konfrontiert, doch es wäre ein aussichtsloser kampf gegen windmühlen. ich glaube, dass selbst die tierschutzvereine im bewußtsein dieser umstände vollkommen machtlos sind.
 
campino schrieb:
aber mal ne ganz andere frage,
warum werden bei uns so wenig rüden kastriert?? in usa z.b. wird das viel selbstverständlicher gemacht.
hat jemand erfahrung mit kastration bei rüden? wie hat sich der rüde verändert, wenn überhaupt? wie gehen andere rüden oder hündinnen mit ihm um?
warum wurde kastriert?
wir erwägen eine kastration, aber wann ist der beste zeitpunkt?
Laut meinem Tierarzt sind es hauptsächlich Rüden, deren Besitzer Männer sind, die nicht kastriert sind!
Man kann sich denken warum...

Weil die Männer sich anscheinend mit den Hoden ihres Hundes identifizieren :rolleyes:
stupid.gif


Mein Rüde ist übrigens auch kastriert...
 
mcbright schrieb:
Laut meinem Tierarzt sind es hauptsächlich Rüden, deren Besitzer Männer sind, die nicht kastriert sind!
Man kann sich denken warum...

Weil die Männer sich anscheinend mit den Hoden ihres Hundes identifizieren :rolleyes:
stupid.gif


Mein Rüde ist übrigens auch kastriert...

da ist was dran, mein tierarzt meinte auch, dass männer in der körpermitte leicht einknicken wenn sie über die kastration ihrer rüden entscheiden sollten...
:D


ich bin grad anfänger knochen geworden juhu
ich wußte gar nicht ab wann man den knochen verliehen bekommt... :) :D
 
campino schrieb:
da ist was dran, mein tierarzt meinte auch, dass männer in der körpermitte leicht einknicken wenn sie über die kastration ihrer rüden entscheiden sollten...
:D
Deshalb gibts in den USA schon Hodenatrappen
wow.gif
-typisch amerikanisch

Gratuliere zum ersten Knochen übrigens :)
 
aber noch mal zum eigentlichen thema...
bitte loola laß deine hündin schnell kastrieren, ich hab gerade alle deine bisherigen beiträge durchgesehn. du hast mit deiner hündin noch allerlei probleme zu bewältigen. ein wurf würde da nicht besonders hilfreich sein.
 
mcbright schrieb:
Deshalb gibts in den USA schon Hodenatrappen
wow.gif
-typisch amerikanisch

ja das mit den hodenatrappen hab ich auch gesehn. *lol* das ist ja abartig. die armen rüden die diese silikondinger tragen müssen. glücklicherweise werden wir in europa von solchen moden noch weitgehend verschont.
es gibt sie ja in verschiedenen größen... :o
 
ich teile die ansicht nicht, dass es hauptsächlich männer sind, die sich gegen kastration aussprechen. in meiner umgebung sind vor allem männer richtige kastrations befürworter.

lg
 
akela1 schrieb:
ich teile die ansicht nicht, dass es hauptsächlich männer sind, die sich gegen kastration aussprechen. in meiner umgebung sind vor allem männer richtige kastrations befürworter.

lg

ich denke mal in wien ist die lage ja ohnehin eine ganz andere. in so einer großen stadt würde ich nicht eine sekunde überlegen ob ich meinen hund kastrieren lasse oder nicht. bestimmt lebt hund (und herrl) ;) wesentlich ruhiger ohne hoden.
 
Muss Akela zustimmen, bin auch eine Frau und seh nicht ein, warum ich meinen Hund kastrieren lassen soll :rolleyes:

Ach ja, und in Wien wohn ich auch.
 
Bin sowohl bei Hündin als auch bei Rüden für eine Kastration. Im aktuellen Fall würde ich sofort kastrieren lassen ! Schlimm genug, dass es soweit gekommen ist - absolut verantwortungslos kann man dazu nur sagen, aber bitte, jeder wie er kann.
 
Oben