Seriöser Züchter-"Vermehrer" ?!

Wir haben in Österreich um die 20 Huskyzüchter, davon wenns hoch hergeht 10 mit regelmäßigen Wurfplaanungen der Rest fallweise. Ich sehe kein Zuviel bei den Wurfmeldezahlen. bei manchen Rassen mag das zutreffen.

Und genau deshalb gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Huskys in Tierheimen.

Was mir jedoch nicht gefllen hat, war dass du alle über einen Kamm geschert hast.

Ich möchte keinesfalls alle über einen Kamm scheren, bitte verzeih mir falls es so rüber gekommen ist ;)

Ich habe mich nicht sonderlich mit Staffs beschäftigt, aber trotzdem finde ich das sicher nicht alle abgeschafft gehören. Vielleicht härte Auflagen, ein Auswahlverfahren, dass nur wirklich seriöse übrigbleiben. Das würde ich mir allerdings bei allen Rasssen wünschen.

Genau das meine ich :)

Meine utopische Wunschvorstellung:

Keine Vermehrer und Händler, keine Hoppalawürfe und eine Beschränkung der Züchter auf seriöse und verantwortungsbewusste.

jaja, ich geh mal weiter träumen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Stimmt ich habe jetzt 6 Monate gewartet und endlich ist "mein" Rüde geboren worden ;-)

mfg uschi & Rudel


ja und das warten auf die Geburt is da das schlimmste :eek:

wann wird die Hündin läufig, klappt das decken, ist der gewünschte Welpe dabei... paaah...da is das warten bis zum einzug ein Honigschlecken :D
 
Und genau deshalb gibt es wahrscheinlich sehr sehr wenige Huskys in Tierheimen.

Siehst du, dazu müsste man ein Mal zuerst differenzieren-wo beginnt das Zuviel. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin Hunde von Züchtern-egal welcher Rasse- machen den kleinsten Prozentanteil in Tierheimen aus. Aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen wenn du konkrete Zahlen hast.

Ich möchte keinesfalls alle über einen Kamm scheren, bitte verzeih mir falls es so rüber gekommen ist ;)

Passt schon ;-)

Genau das meine ich :)

Dann sind wir da einer Meinung.
Meine utopische Wunschvorstellung:

Keine Vermehrer und Händler, keine Hoppalawürfe und eine Beschränkung der Züchter auf seriöse und verantwortungsbewusste.

Ich träume mal mit. Wäre schön, würde viel Tiereid ersparen, aber ist wohl nie zu 100% umsetzbar.
lg Uschi & Rudel
 
Stimmt immer dasselbe ;-)

Und man ist genauso gespannt wie beim ersten Hund ;-)

mfg uschi & Rudel


Jaaa so bäääh...*gg*
Ich wart ja momentan, aber die Hündin ill einfach nicht läufig werden *haarerauf*
Aber gut, soll sie sich Zeitlassen, dafür will ich dann aber meine Zuckerschnute haben :D
 
Also ich würde einen reinrassigen Hund nehmen.Am besten mit FCI Papieren,den da weiss ich wer Mutter und Vorfahren sind und das die Hunde devinitiv gut gehalten werden.Allerdings geht es hier nicht nur um Retriever.Aber viele Modehund z.B: Retriever,Aussies usw werden oft in Stallungen gezüchtet.Ich sage Rasse Hund + VDH/FCI Papiere.
LG Anna
 
Hallo
Ich bin Züchter seit 1972 mal mehr mal gar nicht....also ein ABSOLUTER Liebhaber der Hunde.
ZÜCHTER nehmen Welpen aus Ihrem Wurf zurück! Da fällt die Möglichkeit WEG, dass ein ordentlich GEZÜCHTETER Welpe ins TH kommt!
Züchter werden IMMER versuchen, das Beste für den Hund und die Rasse zu geben!
Bestes Bsp: eine Vermehrerin erhält Besuch
um einen "billigeren" Welpen einer BESTIMMTEN Rasse ( sprich ACD) zu verkaufen, es spielen sich unglaubliche Szenen ab, der Besucher DARF sich nicht bewegen, da er sonst von den Hunden gebissen wird.
Die Welpen kosten NUR ... ABER dafür sind die Eltern nach meinem Wissen OHNE TESTs ..und entsprechen nicht dem Standard des FCI !
die Vermehrerin darf ungestraft die Rasse nennen .....da die Käufer nicht wirklich wissen wie der Standard sein sollte.
Mein TIPP : beraten lassen vom zuständigen VEREIN bevor ein Welpe gekauft wird!! Beim zuständigen Verein erhält man kompetente AUSKUNFT !
 
@senfer

Es ist seit meiner Frage viel geschrieben worden, wahrscheinlich hast du sie überlesen. Ich würd mich wirklich interessieren, was du dazu zu sagen hast, da ich persönlich keinen Einblick aus erster Hand habe.

Da du ja regelmäßig im Tierheim bist, möchte ich dich auch fragen: Wieviele Hunde vom Züchter, also mit ÖKV-Papieren, sitzen tatsächlich im Tierheim ein? Meine Info von einer ehemaligen Tierheimangestellten ist: so gut wie keine. Die werden entweder vom Züchter oder vom Rasseclub weitervermittelt und kommen meist gar nicht ins Tierheim. Ist diese Aussage auch in deinen Augen korrekt?

Bittedanke! :)
 
Du hast anscheinend nicht verstanden wie ich es meine, aber egal. Ich bin gerade im Stress weil ich ca. 100 Vergabezettel für Tierheimhunde drucken muss und das ist jetzt wichtiger.
Ich antworte gerne später.

Ps: Habe gerade erfahren dass heute ein Malamute ins Tierheim gekommen ist.
 
Du hast anscheinend nicht verstanden wie ich es meine, aber egal. Ich bin gerade im Stress weil ich ca. 100 Vergabezettel für Tierheimhunde drucken muss und das ist jetzt wichtiger.
Ich antworte gerne später.

Ps: Habe gerade erfahren dass heute ein Malamute ins Tierheim gekommen ist.
HALLO
das kannst mailen ABER keine Antwort auf Fragen geben???
wenn wer im Stress ist dann dein Drucker ! oder ;)
und d. h. MALAMUT !
Bitte um spätere Aufklärung der "100 Vergabezettel"??? was bedeutet das?
können wir Dich unterstützen ?
Danke Karin
 
@senfer

Vielleicht hab ich ja dein Anliegen oder deine Problemlösungsidee falsch verstanden, kann leicht sein.
Aber die Frage, wieviele Hunde mit ÖKV-Papieren im Tierheim sitzen, interessiert mich einfach ganz unabhängig davon. :)
Und da hab ich halt die Gelegenheit beim Schopf ergriffen, jemanden fragen zu können, der das tatsächlich aus erster Hand beantworten kann.

Vielleicht hast du ja später noch Zeit für eine Antwort, ich schau sicher noch öfter in den Thread hinein.

Mich interessieren übrigens im speziellen die Hunde mit ÖKV-Papieren und nicht "Rassehunde" ohne Papiere. Also falls du da irgendwelche Infos für mich hast, wär das nett.
 
Hi
Du hast anscheinend nicht verstanden wie ich es meine, aber egal. Ich bin gerade im Stress weil ich ca. 100 Vergabezettel für Tierheimhunde drucken muss und das ist jetzt wichtiger.
Ich antworte gerne später.

Sorry aber da ich selbst oft genug Aushänge drucke. Man macht einen Entwurf - Dauer 10 - 15 Minuten wenn grafisch ansprechbar - und der Drucker druckt dann von alleine, wo ist da der Stress?

Ps: Habe gerade erfahren dass heute ein Malamute ins Tierheim gekommen ist.

Du hilfst im WTV, oder? Dann viel Glück für den Hund, da dort absolut unlogich vergeben wird, brauchen gerade Nordische dort eine große Portion Glück. Die Frage war jedoch ob ein Nordische rmit Papiern, respektive wie viel einsitzen. Un dich trau mich wetten der Malamute hat keine Papiere nicht wahr.
mfg uschi & Rudel
 
ALASKAN MALAMUTE
Stimmt......sorry
entbindet nicht der offenen Antwort!!
DANKE

Stimmt die würd emich auch interessieren. Wenn man aktiv in nur einem Tierheim mitarbeitet kennt man ja alle Insassen, ihre Geschichte und ob es Züchterhunde oder Papierhunde sind.

Zur Zeit al sich noch Nordische aus dem WTV vermittelt habe, saßen dort genau zwei Mal ein Hund mit Papieren ein, diese wurden jedoch sofort von Züchter raúsgeholt, bzw. das zweite Mal von mir weitervermittelt. Dafür zig Hunde die monatelang-bzw. ein Pärchen jahrelang im Zwinger sitzen mussten, weil das WTV nordische hunde nur in Gartenhaltung vergibt, als einem alten Pärchen einen netten, ruhigen wohnungsplatz zu gönnnen.

Also warten wir gespannt auf die Antwort kann ja sein dass sihc das WTV positiv verändert hat und nun bergeweise Papierhunde von bösen Züchtern in den Zwingern sitzen. ich denke jedoch es werden nach wie vor Hoppalahund eund Vermehrerhunde, sowie Billighunde aus den Ostblockländern sein. Und nicht zu vergessen die AL Hunde die abgegeben werden wenn kein Pflegeplatz mehr da ist, oft mit der Aussage der wurde gefunden :-(

So und nun höre ich auf sonst ärgere ich mich über manche Machenschaften wieder unnötig.
lg Uschi & Rudel
 
Stimmt die würd emich auch interessieren. Wenn man aktiv in nur einem Tierheim mitarbeitet kennt man ja alle Insassen, ihre Geschichte und ob es Züchterhunde oder Papierhunde sind.

*lol* Nicht böse sein, aber wir sprechen vom größten Tierheim Europas, dass zu Spitzenzeiten 400 - 500 Hunde sitzen hat ;)

Ich bin Patin im Tierheim und bekomme vieles mit, das heisst aber noch lange nicht dass ich jede Kartei kenne. Es gibt keine Verpflichteten Angaben zu Hunden, sodass man oft garnicht wissen kann wie seine Geschichte ist bzw. ob Züchterhund mit Papieren oder nicht, bzw. werden auch sehr viele Hunde gefunden.

Zum Malamute: Er wurde wie gesagt gefunden und hat keine Papiere bei sich getragen :D

Ich weiss nicht warum ich mich jetzt rechtfertigen muss, weil ich damit zu tun gehabt habe Vergabe zetteln zu erstellen :confused:
Ich bin kein PC Profi und Stichworte in eine nette Beschreibung zu packen, ein gutes Foto zu finden und in der Größe anzupassen, die Protokollnr einfügen sowie diese mühsamen Nummern zum abreissen unten dazuzufügen, zu drucken, die Druckerpatrone wechseln :)rolleyes:) und Papier nachzufüllen braucht schon seine Zeit ;) Zufrieden?

Ich habe auch gesagt, dass ich gerne später dazu Stellung nehme, also warum gleich so forsch, ACD? :confused:

@Meriones:

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da müsstest du das Tierheim anrufen. Ich bin nur Patin und habe niemals behauptet dass Züchterhunde das Tierheim überfluten!! Bitte das ist ganz wichtig, das habe ich niemals erwähnt!
Meine Überlegung war nur, dass sich Leute, denen es eigentlich egal ist ob Hund vom Züchter oder vom Tierheim, sich eher einen Hund vom Tierheim nehmen würden, der zu ihnen passt, wenn nicht die große Breite an Züchtern da wäre.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Hi
*lol* Nicht böse sein, aber wir sprechen vom größten Tierheim Europas, dass zu Spitzenzeiten 400 - 500 Hunde sitzen hat ;)

Tja das war schon vor einigen Jahren so und trotzdem wussten die Betreuer zu jedem Hund seine Geschichte. Sollte dies heute nicht mehr der Fall sein, ist es schlimmer als zuvor, würde mich zwar nicht wundern, wäre aber traurig.

Ich bin Patin im Tierheim und bekomme vieles mit, das heisst aber noch lange nicht dass ich jede Kartei kenne.

Ich spreche von betreuern, zu Paten hatte ich nie Kontakt.

Es gibt keine Verpflichteten Angaben zu Hunden, sodass man oft garnicht wissen kann wie seine Geschichte ist bzw. ob Züchterhund mit Papieren oder nicht, bzw. werden auch sehr viele Hunde gefunden.

Jeder Züchterhund hat einen Chip oder Tatoo, d.h zu meiner Zeit wurde dies noch kontrolliert, wenn dies heute NICHT mehr derFall ist hat das WTV mehr nachgelassen als ich dachte. Züchterhunde sind jederzeit ausfindig zu machen, ergo kein Problem sie zu identifizieren. meine Welpen bleiben z.B ein Leben lang zusätzlich bei mir iengetragen. D.h käme wirklich einer ins Tierheim müsste man nur den Chio-Tatoo auswerten lassen. Und noch mal konkret ist die Frage wie viele Hunde von Züchtern habt ihr derzeit im TV, lässt sich ja leicht überprüfen, Chiplesegerät hat das WTV ja.

Zum Malamute: Er wurde wie gesagt gefunden und hat keine Papiere bei sich getragen :D

Muss er auch nicht, wenn er Papiere hat hat er ein Tatoo oder Chip, bzw. beudes. Also ist es ein Papierhund oder nicht? Weißt du bEVOR du urteilst solltest du vielleicht wissen wie es im Zuchtgeschehen läuft, denn ein Papierhund ist ein Leben lang nachweisnar, dis scheinst du nicht zu wissen. Dazu muss er nicht seine Papiere bei sich tragen, somit ist dein Witz ins Leere gegangen ;-)

Ich weiss nicht warum ich mich jetzt rechtfertigen muss, weil ich damit zu tun gehabt habe Vergabe zetteln zu erstellen :confused:

Wo musst du dich rechtfertigen? Ich fands nur verwunderlich wenn jemand behauptet 100 Zetteln zu drucken wäre der megastress, sowas macht man nebenher, denn die Hauptarbeit hat der Drucker.

Ich bin kein PC Profi und Stichworte in eine nette Beschreibung zu packen, ein gutes Foto zu finden und in der Größe anzupassen, die Protokollnr einfügen sowie diese mühsamen Nummern zum abreissen unten dazuzufügen, zu drucken, die Druckerpatrone wechseln :)rolleyes:) und Papier nachzufüllen braucht schon seine Zeit ;) Zufrieden?

Nun ja, aber auch das dauert nicht ewig ;-)

Ich habe auch gesagt, dass ich gerne später dazu Stellung nehme, also warum gleich so forsch, ACD? :confused:

ich nehme mal an, weil sie erkannt hat dass du offensichtlich nicht mal weißt das Züchterhunde einwandfrei identifizierbar sind-was ich allerdings bestätigen kann ist dass das WTV Züchter NICHT immer informiert, denn dann könnte ja der böse Züchter den armen Hund abholen und zur Zucht mißbrauchen, so erlebt in meiner aktiven Zeit. Ergo ist das ganze etwas konfus.

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da müsstest du das Tierheim anrufen. Ich bin nur Patin und habe niemals behauptet dass Züchterhunde das Tierheim überfluten!! Bitte das ist ganz wichtig, das habe ich niemals erwähnt!

Du hast den eindruck erweckt al sob es so wäre. Im WTV sitzen jedoch nach wie vor Vermehrerhunde, Hoppalas udn bergeweise Auslandshund eoft von AL eingeschleppt usw. Also ist es etwas suspekt Züchtern dafür die Schuld zu geben was Vermehrer und Tierschutzorgas ohne Hirn und Verstand verursachen.

Meine Überlegung war nur, dass sich Leute, denen es eigentlich egal ist ob Hund vom Züchter oder vom Tierheim, sich eher einen Hund vom Tierheim nehmen würden, der zu ihnen passt, wenn nicht die große Breite an Züchtern da wäre.

Demjenigem dem es egal ist sieht sich zu 90% sowieso vorhe rin Tierheimen um, nur wenn es dann nocht passt geht er zum Züchter. Aktulles Beispiel, eine rmeiner Welpenkeute war in diversen Tierheimen, er bekam keinen Hund weil er alleine lebt und nuram Wochenende die Tochter da ist-das wäre für den Hund zuviel Unruhe- ergo hat er sich DANN bei diversen Züchtern umgesehen. Wenn Tierheime etwas dem Hund gerechter vermitteln würden, gingen viele Plätze nicht verloren. Nur mal so zum nachdenken, an 90% der Plätze wo ich Nordische in Not hinvermittle würd edas WTV keinen Hund vergeben- Wohnungsplatz, Sport usw- alleridngs leben dort Hund eteilweise schon jahrelang sehr glücklich, aber das WTV findet es besser auf Gartenplätze zu warten wo ein Husky dann nicht gefordert wird, oder er bleibt eben im Zwinge rund dann jammern sie sidn unvermittelbar halte ich persönlich für eine Farce.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Sicherlich, udn ich hoffe du öffnest die AUgen und siehst was sich nicht nur um WTV sondern drumherum abspielt. Versuch mal den Malamute z.B an einem Musher zu vermitteln, was das WTV sagt ;-)
lg uschi & Rudel
 
Zum 100. Mal: Ich habe niemals behauptet dass viele Züchterhunde im Tierheim sitzen, weil ich es nicht weiss. Ich bin Patin.

Ich finde es schade dass die Diskussion auf ein unnötigen HickHack ausartet und man nicht normal darüber diskutieren kann. :confused:
Wollen wir über Drucker diskutieren? Anscheinend ist euch das nämlich ein Anliegen :confused:

Wenn ihr was gegen den WTV und dessen Arbeitsweise habt dann geht hin und tut was dagegen, aber immer hinterm PC sitzen und darüber schimpfen ist natürlich leichter.

Ich bin dort, vorort und tu aktiv was und das ist meine Definition von Tierschutz.
 
Hi
Zum 100. Mal: Ich habe niemals behauptet dass viele Züchterhunde im Tierheim sitzen, weil ich es nicht weiss. Ich bin Patin.

Das hat auch keiner behauptet. Aber du meintest :"daher finde ich es teilweise verantwortungslos bei der fülle an hunden im tierheim zu züchten." Un dunsere Frage war einfach warum schiebst du seriösen Züchtern etwa sin di eSchuhe woran sie nicht Schuld sind? Dies wäre berechtigt wenn sie sich nicht um ihre Welpen kümmern, massenweise Züchterhund ein Tierheimen säßen usw. Daher auch die Frage wieviel Züchterhunde aktuell im Tierheim sitzen. Als Patin kann man das doch problemlos erfragen.

Ich finde es schade dass die Diskussion auf ein unnötigen HickHack ausartet und man nicht normal darüber diskutieren kann. :confused:

Ich sehe keinen Hick hack, derzeit seh eich eine normale angeregte Diskussion. Das einzige wa sich merke ist dass du auf gewisse Fragen nicht eingehen kannst oder willst. Dies solltets du aber tun, denn nur dann kannst du es auch im realen Bild sehen und nicht aus verklärten Augen. So in der Art verbieten wir halt ein paar Züchter und die Tierheime werden leer.

Wollen wir über Drucker diskutieren? Anscheinend ist euch das nämlich ein Anliegen :confused:

gg Ich hab an Cannon und du? ;-)

Wenn ihr was gegen den WTV und dessen Arbeitsweise habt dann geht hin und tut was dagegen, aber immer hinterm PC sitzen und darüber schimpfen ist natürlich leichter.

Du ich habe etwas dagegen getan, als unübersehbar war WIE das WTV arbeitet habe ich aufgehört Hunde von dort zu vermitteln. Man zieht seine Konsequenzen und lässt unseriöse Orgas fallen-das WTV ist ja nicht das einzige- und glaube mir rein für den Nordoschen tue ich sicher weit mehr als du, ich habe mich spezialisiert, weil ich heute weiß das man nicht alle Hunde retten kann, aber dafür wenigeren wirklich eoptimale Lebensplätze bieten kann. Dafür kommt von meinen vermittelten Hunden keine rmehr ins WTV-was früher als ich mit Al und WTV zusammengearbeitet habe, leider öfters der Fall war- ergo ich habe was getan. Trotzdem werde ich meine Erfahrungen nicht verschweigen, warum auch.

Ich bin dort, vorort und tu aktiv was und das ist meine Definition von Tierschutz.

Du denkst wirklich das WTV ist der einzige Ort wo man ativ etwas für Tiere tun kann? Nun dann glaube es weiter. bezüglich Nordische tun mir die Tiere einfach nur leid udn ich arbeite lieber mit Leuten zusammen die daran interessiert sind das diese Tiere artgerecht untergebracht werden un dnicht Musher usw. als Tierquäler hinstellen.

Weißt du wa sich nicht besonders mag? wenn leute denken die Tierschutzarbeit die sie betreiben wär das einzig wahre und alle anderen sind ja nicht so gut. Allerdings nenne ich jemanden der seriösen Züchtern eine Schuld am Leid der WTV Hunde gibt nicht sonderlich erfahren. So verbohrt war ich auch in den Anfangsjahren meiner Tierschutzarbeit, ich rate dir trotz Leid und daraus resultierendem Frust etwas über den Tellerrand zu blicken, du wirst einiges erkennen.

Übrigens meine Frage ob der Alskan Malamute an Musher oder Wohnungshaltung vermittelt wird steht noch immer? Genauso wie meine Frage ob Hunde wenn sie ins WTV kommen noch imme rnicht auf Chip und Tatoo überprüft werden ob sie einen Halter haben oder vom Züchter stammen? Denn sonst könnten sich nicht Antworten wie deine ergeben der Malamute hatte keine Papiere beisich.
mfg Uschi & Rudel
 
Oben