seltsame tierheim-tipps

Diese Methoden sind absolut inakzeptabel.
Nehmen wir jetzt einfach mal an das wir uns für einen Hund aus dem Tierheim entschieden haben. Was kommt dann auf uns zu?

Die Tierpfleger werden sich erstmal mit uns unterhalten und uns fragen stellen wie zbs.

Haben wir schon Hundeerfahrung?
Welche Hunderasse hatten wir? (großen Hund oder kleinen Hund) *
Kennen wir uns mit der Fütterung aus?
Könnten wir Zeit dafür aufbringen mit ihm eine Hundeschule zu
besuchen?

Und so weiter und so fort! Was halt dann noch alles so gefragt wird.

Jetzt kommen wir aber nur als Gassigeher.
Dann kriegen wir vielleicht diese Regeln zu lesen und schon dürfen wir mit einem Hund los der uns gar nicht kennt, der vielleicht verschreckt oder extrem lebhaft ist.

Mit den Folterinstrumenten gehts dann los. Wir sind jetzt einfach mal Hundeunerfahren und maschieren eine Stück. Auf dem Weg begegnet uns ein anderer Hund. Toll jetzt geht die Post ab.
Wir reißen an der Leine das es schön den Hals zuschnürrt und zerren an seiner entfindlichen Schnauze mit dem Halti das es ihm den Kopf verdreht.
Super!
Jetzt haben wir dem Hund aber gezeigt wer der Herr ist.
Stolz bringen wir nach der vollbrachten Leistung den Hund wieder ins TH zurück.
Keiner wird sich intressieren was unterwegs war.
Wir sind Glücklich und der Hund ist dann noch mehr fertig als er ohnehin im Heim schon ist.

Es währ super wenn eine Aufklährung stattfinden würde wie Hunde geführt werden dürfen. Ein Vorgespräch könnte sehr nützlich sein.

Auserdem sollte jeder der interesse daran hat mit einem solchen Hund Gassi zu gehen ,mal befragt werden wie er vor hat in Problemsituationen zu reagieren. Denn nicht jeder sollte einfach mit einem Tierheimhund spazieren gehen dürfen ohne sich vorher über mögliche konsequenzen klar zu sein.


* Damit sollen nicht Kleinhundebesitzer angegriffen werden, aber eine alte Dame zum Beispiel die immer einen kleinen Pekinesen hatte kommt sicher nicht einfach plötzlich mit einem großen Bernhardiner zurecht.

Soll also bitte nicht beleidigend wirken. :)
 
Es könnte sich übrigens als nützlich erweißen den Hund mit dem man vor hat Gassi zu gehen erst ein parmal im TH zu besuchen und vertrauen aufzubauen bevor man los geht.

Leckerli und Gackerl- Sackerl mitzunehem finde ich eine gute Idee.
Aber trotzdem an erster stelle kommt das vertrauen aufbauen und später dann Gassi.

Ist halt meine Meinung.:)
 
Ich finde die Vorgangsweise, rein wie sie auf der HP beschrieben wird, auch nicht akzeptabel.

Hat denn schon jemand die Verantwortlichen auf diesen Thread aufmerksam gemacht? Vielleicht würden sie gerne Stellung dazu nehmen?

Ich fände es halt wichtig, das betreffende Tierheim in die Diskussion miteinzubeziehen,
wenn solche Fehler auftreten, muss man doch was sagen.
Vielleicht sind sie sich über die Sachlage gar nicht bewusst?
(Macht es nicht besser, aber dann kann man was ändern!)

Möchte vielleicht jemand (mit mehr TS-Background) die betreffenden Personen höflich auf den Thread aufmerksam machen? Sonst machs auch gerne ich... ;)

LG
VERA
 
Ich finde die Vorgangsweise, rein wie sie auf der HP beschrieben wird, auch nicht akzeptabel.

Hat denn schon jemand die Verantwortlichen auf diesen Thread aufmerksam gemacht? Vielleicht würden sie gerne Stellung dazu nehmen?

Ich fände es halt wichtig, das betreffende Tierheim in die Diskussion miteinzubeziehen,
wenn solche Fehler auftreten, muss man doch was sagen.
Vielleicht sind sie sich über die Sachlage gar nicht bewusst?
(Macht es nicht besser, aber dann kann man was ändern!)

Möchte vielleicht jemand (mit mehr TS-Background) die betreffenden Personen höflich auf den Thread aufmerksam machen? Sonst machs auch gerne ich... ;) LG VERA

Fände das eine Superidee - weiß leider nicht wie das geht - aber ich finde es auch richtig dass man niemanden angreift ohne dass der Betreffende dazu Stellung nehmen kann. Vielleicht verbessert man ja wirklich etwas damit. Kannst Du das machen - das wäre super :)
 
Diese Methoden sind absolut inakzeptabel.
Nehmen wir jetzt einfach mal an das wir uns für einen Hund aus dem Tierheim entschieden haben. Was kommt dann auf uns zu?

Die Tierpfleger werden sich erstmal mit uns unterhalten und uns fragen stellen wie zbs.

Haben wir schon Hundeerfahrung?
Welche Hunderasse hatten wir? (großen Hund oder kleinen Hund) *
Kennen wir uns mit der Fütterung aus?
Könnten wir Zeit dafür aufbringen mit ihm eine Hundeschule zu
besuchen?

Und so weiter und so fort! Was halt dann noch alles so gefragt wird.

Jetzt kommen wir aber nur als Gassigeher.
Dann kriegen wir vielleicht diese Regeln zu lesen und schon dürfen wir mit einem Hund los der uns gar nicht kennt, der vielleicht verschreckt oder extrem lebhaft ist.

Mit den Folterinstrumenten gehts dann los. Wir sind jetzt einfach mal Hundeunerfahren und maschieren eine Stück. Auf dem Weg begegnet uns ein anderer Hund. Toll jetzt geht die Post ab.
Wir reißen an der Leine das es schön den Hals zuschnürrt und zerren an seiner entfindlichen Schnauze mit dem Halti das es ihm den Kopf verdreht.
Super!
Jetzt haben wir dem Hund aber gezeigt wer der Herr ist.
Stolz bringen wir nach der vollbrachten Leistung den Hund wieder ins TH zurück.
Keiner wird sich intressieren was unterwegs war.
Wir sind Glücklich und der Hund ist dann noch mehr fertig als er ohnehin im Heim schon ist.

Es währ super wenn eine Aufklährung stattfinden würde wie Hunde geführt werden dürfen. Ein Vorgespräch könnte sehr nützlich sein.

Auserdem sollte jeder der interesse daran hat mit einem solchen Hund Gassi zu gehen ,mal befragt werden wie er vor hat in Problemsituationen zu reagieren. Denn nicht jeder sollte einfach mit einem Tierheimhund spazieren gehen dürfen ohne sich vorher über mögliche konsequenzen klar zu sein.


* Damit sollen nicht Kleinhundebesitzer angegriffen werden, aber eine alte Dame zum Beispiel die immer einen kleinen Pekinesen hatte kommt sicher nicht einfach plötzlich mit einem großen Bernhardiner zurecht.

Soll also bitte nicht beleidigend wirken. :)

Finde Du hast das super auf den Punkt gebracht - aber wie Illustrata richtig sagt - vielleicht sollte man wirklich auch dieses TSH zu Wort kommen lassen wenn das in dem Thread geht. Vielleicht erreichen wir ein Umdenken und abgesehen davon ist es nicht die feine englische Art jemand zu "verurteilen" ohne dass er sich verteidigen kann - sprich auch dazu postet.
 
Ich habe versucht mit meinem (vielleicht etwas krassen) Beispiel einfach auf die Problematik hinzuweißen die leider oft vorliegt. (Nicht nur in diesem TH)
Es tut mir natürlich leid wenn manches was ich schrieb etwas hart rüberkam.
Natürlich bin ich sofort dafür das dieses Betroffene TH darauf aufmerksam gemacht wird was sie da veröffentlichen und wie es auf die Leser wirkt.
Es ist für mich wichtig diskutieren zu können und darum bin ich für alles offen.
 
Ich habe versucht mit meinem (vielleicht etwas krassen) Beispiel einfach auf die Problematik hinzuweißen die leider oft vorliegt. (Nicht nur in diesem TH)
Es tut mir natürlich leid wenn manches was ich schrieb etwas hart rüberkam.
Natürlich bin ich sofort dafür das dieses Betroffene TH darauf aufmerksam gemacht wird was sie da veröffentlichen und wie es auf die Leser wirkt.
Es ist für mich wichtig diskutieren zu können und darum bin ich für alles offen.

Finde ich eine Superidee - werde mal auf die HP gehen und versuchen si freundlich wie möglich das Tierheim darauf aufmerksam zu machen....

Ich finde Du hast es gut auf den Punkt gebracht - wieso zu hart - das Bild das Du vermittelt hast passt meiner Meinung nach schon...
 
Habe diesen Eintrag im Gästebuch des Tierheims hinterlassen - mal sehen was sie damit tun und ob sie sich melden - einer offenen Diskussion steht ja nichts im Wege...

Liebes Tierheim Rhein Berg - vorab ich respektiere jeden der im Tierschutz tätig ist und gehe davon aus dass er es mit den besten Absichten tut. Die Erziehungstipps die sie aber auf der Homepage geben sind mM nicht geeignet um mit TSH Hunden umzugehen - eigentlich nicht geeignet um mit irgendeinen Hund so umzugehen. Diese Vorgehensweise ist Thema einer Diskussion im WUFF Forum geworden. Ich bin der Meinung dass der Betroffene einer Diskussion immer die Möglichkeit haben soll dazu Stellung zu nehmen. Sehen sie es bitte nicht als Angriff auf ihr TSH per se - sondern als Hinweis dass ihre Vorgehensweise aller Wahrscheinlichkeit nicht die Richtige ist. Falls sie darüber mitdiskutieren wollen finden sie diese Diskussion im Wuff Forum (Thread seltsame Tierheimtipps im Hundeforum / Verhalten Erziehung)

Jedenfalls wurde dadurch fair gehandelt und niemand spricht hinter ihrem Rücken über sie.

Bin gespannt ;)
 
Diese Methoden sind absolut inakzeptabel.
Nehmen wir jetzt einfach mal an das wir uns für einen Hund aus dem Tierheim entschieden haben. Was kommt dann auf uns zu?

Die Tierpfleger werden sich erstmal mit uns unterhalten und uns fragen stellen wie zbs.

Haben wir schon Hundeerfahrung?
Welche Hunderasse hatten wir? (großen Hund oder kleinen Hund) *
Kennen wir uns mit der Fütterung aus?
Könnten wir Zeit dafür aufbringen mit ihm eine Hundeschule zu
besuchen?

Und so weiter und so fort! Was halt dann noch alles so gefragt wird.

Jetzt kommen wir aber nur als Gassigeher.
Dann kriegen wir vielleicht diese Regeln zu lesen und schon dürfen wir mit einem Hund los der uns gar nicht kennt, der vielleicht verschreckt oder extrem lebhaft ist.

Mit den Folterinstrumenten gehts dann los. Wir sind jetzt einfach mal Hundeunerfahren und maschieren eine Stück. Auf dem Weg begegnet uns ein anderer Hund. Toll jetzt geht die Post ab.
Wir reißen an der Leine das es schön den Hals zuschnürrt und zerren an seiner entfindlichen Schnauze mit dem Halti das es ihm den Kopf verdreht.
Super!
Jetzt haben wir dem Hund aber gezeigt wer der Herr ist.
Stolz bringen wir nach der vollbrachten Leistung den Hund wieder ins TH zurück.
Keiner wird sich intressieren was unterwegs war.
Wir sind Glücklich und der Hund ist dann noch mehr fertig als er ohnehin im Heim schon ist.

Es währ super wenn eine Aufklährung stattfinden würde wie Hunde geführt werden dürfen. Ein Vorgespräch könnte sehr nützlich sein.

Auserdem sollte jeder der interesse daran hat mit einem solchen Hund Gassi zu gehen ,mal befragt werden wie er vor hat in Problemsituationen zu reagieren. Denn nicht jeder sollte einfach mit einem Tierheimhund spazieren gehen dürfen ohne sich vorher über mögliche konsequenzen klar zu sein.


* Damit sollen nicht Kleinhundebesitzer angegriffen werden, aber eine alte Dame zum Beispiel die immer einen kleinen Pekinesen hatte kommt sicher nicht einfach plötzlich mit einem großen Bernhardiner zurecht.

Soll also bitte nicht beleidigend wirken. :)

Danke für diesen Beitrag. Der bringt haargenau auf den Punkt, was ich hier schon ein paarmal zu sagen versuchte (wozu ich aber anscheinend verbal nicht in der Lage war);)
 
Habe diesen Eintrag im Gästebuch des Tierheims hinterlassen - mal sehen was sie damit tun und ob sie sich melden - einer offenen Diskussion steht ja nichts im Wege...

Liebes Tierheim Rhein Berg - vorab ich respektiere jeden der im Tierschutz tätig ist und gehe davon aus dass er es mit den besten Absichten tut. Die Erziehungstipps die sie aber auf der Homepage geben sind mM nicht geeignet um mit TSH Hunden umzugehen - eigentlich nicht geeignet um mit irgendeinen Hund so umzugehen. Diese Vorgehensweise ist Thema einer Diskussion im WUFF Forum geworden. Ich bin der Meinung dass der Betroffene einer Diskussion immer die Möglichkeit haben soll dazu Stellung zu nehmen. Sehen sie es bitte nicht als Angriff auf ihr TSH per se - sondern als Hinweis dass ihre Vorgehensweise aller Wahrscheinlichkeit nicht die Richtige ist. Falls sie darüber mitdiskutieren wollen finden sie diese Diskussion im Wuff Forum (Thread seltsame Tierheimtipps im Hundeforum / Verhalten Erziehung)

Jedenfalls wurde dadurch fair gehandelt und niemand spricht hinter ihrem Rücken über sie.

Bin gespannt
wink.gif


--------------------------------------------------------------------------

Ich Gratuliere dir! Du hast das Problem echt super beschrieben.
Hoffen wir das beste, das sich entweder bald was endert oder eine Stellungnahme kommt.
 
wisst ihr, was ich ganz schade und als armutszeugnis empfinde...

- 3 seiten diskussion, bevor der webmaster drauf aufmerksam gemacht wird

- ausser den hier zitierten gästebucheinträgen eine ganze fuhre weitere einträge mit beleidigungen und beschimpfungen!

es ist eins, etwas zu kritisieren, aber ein anderes, sich strafbar zu machen und solche einträge zu starten.
allerdings habt ihr dabei vergessen, dass das internet nicht so anonym ist, wie manche meinen.
es ist ein leichtes, im internet jemandem ans bein zu pinkeln.
ich hoffe, dass ihr unter den umständen auch größe zeigt und zu euren postings steht...eine entschuldigung ist das geringste, was erwartet werden kann, eine spende auf dem vereinskonto als entschuldigung wird natürlich auch gern angenommen. dieser thread hier hat meiner ansicht nach auch etwas mit rufschädigung zu tun...

übrigens...ich hab vor ein paar jahren viel negatives über dieses tierheim gehört. ich hab mir mein eigenes bild gemacht über die vermittlungen, die art der haltung, den umgang mit den tieren, der leitung etc.

ich bin in den verein eingetreten, obwohl ich absolut kein vereinsmeier bin und es immer rigoros abgelehnt habe, mich vereinsmässig im tierschutz zu engagieren.

das heisst nicht, dass auf eure kritk nicht reagiert wird, sich kritik nicht auch angeguckt wird und auch offen dazu stellung bezogen wird.
allerdings ist es eine frage des "wie" - und das "wie" ist von seiten der user in diesem forum ein trauerspiel!
 
ich hatte gerade die webmasterin am telefon - sie hat ihre stellungahme zu diesem thread gestern nachmittag per kontaktformular an die admins geschickt...
 
wisst ihr, was ich ganz schade und als armutszeugnis empfinde...

- 3 seiten diskussion, bevor der webmaster drauf aufmerksam gemacht wird

- ausser den hier zitierten gästebucheinträgen eine ganze fuhre weitere einträge mit beleidigungen und beschimpfungen!

es ist eins, etwas zu kritisieren, aber ein anderes, sich strafbar zu machen und solche einträge zu starten.
allerdings habt ihr dabei vergessen, dass das internet nicht so anonym ist, wie manche meinen.
es ist ein leichtes, im internet jemandem ans bein zu pinkeln.
ich hoffe, dass ihr unter den umständen auch größe zeigt und zu euren postings steht...eine entschuldigung ist das geringste, was erwartet werden kann, eine spende auf dem vereinskonto als entschuldigung wird natürlich auch gern angenommen. dieser thread hier hat meiner ansicht nach auch etwas mit rufschädigung zu tun...

übrigens...ich hab vor ein paar jahren viel negatives über dieses tierheim gehört. ich hab mir mein eigenes bild gemacht über die vermittlungen, die art der haltung, den umgang mit den tieren, der leitung etc.

ich bin in den verein eingetreten, obwohl ich absolut kein vereinsmeier bin und es immer rigoros abgelehnt habe, mich vereinsmässig im tierschutz zu engagieren.

das heisst nicht, dass auf eure kritk nicht reagiert wird, sich kritik nicht auch angeguckt wird und auch offen dazu stellung bezogen wird.
allerdings ist es eine frage des "wie" - und das "wie" ist von seiten der user in diesem forum ein trauerspiel!
also beleidigungen und beschimpfungen sind echt das letzte, ich hoffe ja doch dass diese user die sich dort so verewigt haben schämen.

3 seiten in einem forum sind gar nichts, bitte das geht ziemlich schnell.
und ich kann hier nichts rufschädigendes entdecken, die befürchtung dass ein hund schaden nimmt bei diesen methoden ist berechtigt. und ich sehe keinen grund für eine entschuldigung für diesen thread- oder willst du sagen dass die tipps für spaziergeher so wie sie dort stehen in ordnung sind? würdest du deinen hund mit einem wildfremden mit halti oder würger losschicken? ich hoffe doch nicht!

da du das tierheim ja kennst, willst du nicht stellungnahme zu den methoden beziehen? haben wir es falsch verstanden? ist es eigentlich anders? wie werden die spaziergeher ausgewählt?

lg Anna
 
Hallo Mädels.
Ich kenne das Tierheim auch und kann nur bestätigen, das dort mehr als gut mit den Hunden umgegangen wird! Und von diesen Tips die dort aufgeführt weden wie Halti, hab ich dort nicht gesehen, Wurfketten beim gassi laufen auch nicht.
Mensch, einige von euch waren doch auch bei mir schauen, warum macht ihr euch nicht auf den Weg und macht euch selber ein Bild von dem Tierheim und den Mitarbeitern.
Oder sprecht sie direkt an. Es ist doch nicht Sinn der Sache jemanden runter zu machen bevor man die Sachlage kennt.
Es sind nette Menschen dort, die bestimmt jede Frage gerne beantworten!

Leider kann man durch solche Aktionen wie hier gerade abgehen ganz viel kaputt machen und das geht dann auf die Kappe der Hundenasen dort .

Viele liebe Grüße Alex und Bande
 
Hallo Mädels.
Ich kenne das Tierheim auch und kann nur bestätigen, das dort mehr als gut mit den Hunden umgegangen wird! Und von diesen Tips die dort aufgeführt weden wie Halti, hab ich dort nicht gesehen, Wurfketten beim gassi laufen auch nicht.
Mensch, einige von euch waren doch auch bei mir schauen, warum macht ihr euch nicht auf den Weg und macht euch selber ein Bild von dem Tierheim und den Mitarbeitern.
Oder sprecht sie direkt an. Es ist doch nicht Sinn der Sache jemanden runter zu machen bevor man die Sachlage kennt.
Es sind nette Menschen dort, die bestimmt jede Frage gerne beantworten!

Leider kann man durch solche Aktionen wie hier gerade abgehen ganz viel kaputt machen und das geht dann auf die Kappe der Hundenasen dort .

Viele liebe Grüße Alex und Bande
ich denke jeder hier ist erleichtert dass dem nicht so ist! trotzdem drängt sich die frage natürlich auf, wieso wenn nicht verwendet steht dies auf der hp?
wir haben nicht das tierheim persönlich angegriffen sondern die methoden für gassigeher, wir wissen natürlich dass tierheime auf gerade diese menschen angewiesen sind aber diese richtlinien, ihr müsst zugeben, als hundefreund ist das sehr, sehr abschreckend!

auf jedenfall finde ich es toll dass ihr euch hier zu wort meldet, über das stellungnahme würden wir uns sehr freun! und ja es hört sich vieles hier wahrscheinlich hart an aber wer uns kennt weis wie schnell wir auf der palme sind wenn wir solche methoden lesen, uns gehts ja auch nur um die hunde...

lg anna
 
wisst ihr, was ich ganz schade und als armutszeugnis empfinde...- 3 seiten diskussion, bevor der webmaster drauf aufmerksam gemacht wird

Das lag daran dass sich keiner der hier diskutierenden User klar war auf welchem Weg das am besten zu geschehen hätte

- ausser den hier zitierten gästebucheinträgen eine ganze fuhre weitere einträge mit beleidigungen und beschimpfungen!

Ich kann nur für meinen Eintrag sprechen und das ist der hier zitierte. Ich finde nicht dass es sich um einen Angriff handelt sondern um eine höfliche Anfrage - weil ich die auf der HP vorgestellten Methoden nicht nachvollziehen kann

es ist eins, etwas zu kritisieren, aber ein anderes, sich strafbar zu machen und solche einträge zu starten. allerdings habt ihr dabei vergessen, dass das internet nicht so anonym ist, wie manche meinen.
es ist ein leichtes, im internet jemandem ans bein zu pinkeln.

Ich glaube Drohungen werden Meinungsfreiheit nicht einschränken. Ich kann nur für meinen Eintrag sprechen - und der rechtfertigt eine solche Drohung nicht.

ich hoffe, dass ihr unter den umständen auch größe zeigt und zu euren postings steht...eine entschuldigung ist das geringste, was erwartet werden kann, eine spende auf dem vereinskonto als entschuldigung wird natürlich auch gern angenommen. dieser thread hier hat meiner ansicht nach auch etwas mit rufschädigung zu tun...

Ich jedenfalls stehe zu meinen Postings und meinem Eintrag im Gästebuch. Würde mich auf eine höflich geführte Diskussion freuen da das der Sache am meisten dient - ihnen geht es um Hunde und uns auch - die Perspektive ist eine andere.

übrigens...ich hab vor ein paar jahren viel negatives über dieses tierheim gehört. ich hab mir mein eigenes bild gemacht über die vermittlungen, die art der haltung, den umgang mit den tieren, der leitung etc. ich bin in den verein eingetreten, obwohl ich absolut kein vereinsmeier bin und es immer rigoros abgelehnt habe, mich vereinsmässig im tierschutz zu engagieren.

Jeder hier würde sich freuen wenn er sich aufgrund der HP getäuscht haben sollte denn jedem hier liegt es am Herzen Tierleid zu vermeiden. Nur ohne Diskussion wird hier niemand vom Gegenteil überzeugt werden....

das heisst nicht, dass auf eure kritk nicht reagiert wird, sich kritik nicht auch angeguckt wird und auch offen dazu stellung bezogen wird.
allerdings ist es eine frage des "wie" - und das "wie" ist von seiten der user in diesem forum ein trauerspiel!

Ich bin ein User dieses Forums - und ich denke meine Kritik war immer konstruktiv vorgetragen mit der damit verbundenen Bitte um Stellungnahme seitens ihres Vereins.

Der hier zitierte Gästebucheintrag ist einer - und zwar meiner - eben mit der Hoffnung dass dazu Stellung bezogen wird. Hinter dem Rücken schimpfen und Rufschädigung ist auch mM nicht in Ordnung - aber es wurde hier diskutiert wie man den Hersteller der HP am besten kontaktieren kann mit der Bitte dazu Stellung zu beziehen. Dann wurde das umgesetzt - eben mit dem hier zitierten Gästebucheintrag.

Was hier geäußert wurde ist Kritik und Unverständnis gegenüber den empfohlenen Methoden. Das Tierheim per se wurde nicht angegriffen - wenn es so interpretiert wird tut es mir leid.

Sollten noch andere Gästebucheinträge gepostet worden sein - die kenne ich nicht und kann dazu nicht Stellung beziehen aber zu dem was ich geschrieben habe stehe ich gerne auch mit meinem Namen und in der Öffentlichkeit.

Ich finde es handelt sich hier um ein freies Forum und Niemand hat Rufschädigung betrieben sondern die auf der HP vorgestellten Methoden kritisiert.

Jeder hier würde sich freuen wenn sich jemand von den Leuten die hinter den genannten Tipps auf der HP stehen hier dazu äußern würde. Einen freien Meinungsaustausch würde dann nichts im Wege stehen. Für mich persönlich wäre es natürlich interessant wie diese Methoden argumentiert werden - warum sie angewendet werden.
 
Oben