selbstmord mit hund

• Ersteller Ersteller Emy v.W.L
  • Erstellt am Erstellt am
Neufi schrieb:
Andere Frage;)

Ist es nicht unser Egoismus, der uns über einen Menschen so denken läßt?

Wenn eine Person einfach nicht mehr weiter weiß, sie einfach nicht mehr leben will, warum zwingt sie die Gesellschaft dazu?

Warum darf sie nicht gehen dürfen? Vl hat sie es dann besser? Weil allen Kummer und alle Sorgen los.

Nur weil ich diese Person besonders gemocht habe oder gar liebe? Nur, weil ich diese Person nicht verlieren, hergeben möchte.

Warum soll sich dieser Mensch mit all seinen Problemen und Zwängen und Ängsten weiter in dieser Welt quälen?

Das heißt jetzt nicht, dass ich diese Fragen 100%tig vertrete, nur ich hab mir dazu schon meine Gedanken gemacht. Grade als es um die Person, welche Lisl beschrieben hat, ging. Sie war eine sehr sehr gute Freundin von uns.

LG
Susanne

so einfach ist es leider nicht immer. bei besager freundin kam es durch ein physisches problem zu der extremsituation.
ein bestimmter botenstoff, der im hirn wirkt, wurde nicht korrekt ausgebildet; die folge waren eben jene schwere depressionen.
in der klinik konnte dies erkannt, und therapiert werden (psychologische und medikamentöse behandlung)
mit ihren tabletten kann sie jetzt ein völlig normales, und vor allem glückliches leben führen.

LISL schrieb:
ich finde es "nicht"schlimm das sich solche personen vom balkon stürzen

nicht? na dann hoff ich für dich das du sowas nie sehen mußt. diese bilder hättest du dann ewig in deinem kopf. glaubst das ist schön? und damit muß dann jemand leben der den/diejenige gar nicht kannte. dafür hat er einen knacks für ein ganzes leben lang. is der nicht auch arm dann?

Camilla2005 schrieb:
Glaubst wirklich dass einer der soweit geht noch so klar denkt ? Ich kannte einen ..... gott hab ihn selig - der war 18 ! Glaubst wirklich dass ein schwerst kranker depressiver Mensch über so was nachdenken kann ?

Leider lb.Camilla glauben das viele Menschen,:eek:,
vielleicht solange,bis sie dieses Schicksal selbst erreicht.;)
LG
gataskilaki:D

Flummi schrieb:
nicht? na dann hoff ich für dich das du sowas nie sehen mußt. diese bilder hättest du dann ewig in deinem kopf. glaubst das ist schön? und damit muß dann jemand leben der den/diejenige gar nicht kannte. dafür hat er einen knacks für ein ganzes leben lang. is der nicht auch arm dann?

Das ist sicherlich schwer,solche " Bilder" aus dem Kopf zu bekommen,mir fällt dazu ein,dass es ab dem Moment für uns ein Alarmsignal sein sollte,endlich über das WARUM des SUIZIDES nachzudenken.
Und lassen wir doch wenigstens b i t t e
dem s o ernsthaft Kranken die
W a h l der Q u a l.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Camilla2005 schrieb:
Glaubst wirklich dass einer der soweit geht noch so klar denkt ? Ich kannte einen ..... gott hab ihn selig - der war 18 ! Glaubst wirklich dass ein schwerst kranker depressiver Mensch über so was nachdenken kann ?

Um ehrlich zu sein, JA! Ein Bekannter hat sich vor vielen Jahren erhängt. Und weißt du wo und wann? Genau zum Geburtstag seiner Frau in genau Ihrer Wohnung und Ihr armer Sohn hat den Typen damals gleich in der Früh als er verschlafen aus dem Zimmer kam gefunden. (Sie war in der Arbeit)

Jetzt meine Frage: Glaubst du echt, daß es ein Zufall war das er es gerade an Ihrem Geburtstag getan hat? Wollte er damit nicht eher bezwecken, daß sie JEDES JAHR daran denken muß? Ihr ganzes Leben lang?

Flummi schrieb:

Und was ist mit den Ärzten, Sanitäter, Feuerwehrleuten und Polizisten, die sehr sehr oft mit solchen grauenvollen Bildern konfrontiert werden?

Die kommen alle zumeist ganz gut zu recht, weil sie gelernt haben über solche Sachen zu sprechen und ev. fachl. Hilfe bezuziehen.

Es schaut nur für den Laien anders aus;)

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Und was ist mit den Ärzten, Sanitäter, Feuerwehrleuten und Polizisten, die sehr sehr oft mit solchen grauenvollen Bildern konfrontiert werden?

:eek: Es wird doch wohl ein Unterschied sein ob ich freiwillig so einen Beruf wähle oder als unschuldiger zum Handkuss komme

Neufi schrieb:

Die kommen alle zumeist ganz gut zu recht, weil sie gelernt haben über solche Sachen zu sprechen und ev. fachl. Hilfe bezuziehen.

Es schaut nur für den Laien anders aus;)

LG
Susanne

@Neufi
Bei uns und sehr wahrscheinl.auch bei Euch ist es so,dass bei schreckl.Ereignissen/Unfällen/Katastrophen u.s.w. die Einsatzkräfte während/zwischendurch/hinterher von Psychologen betreut werden.Der Erfolg dieser psychol.Betreuung hängt von der psych.Stabilität der einzelnen Einsatzkräfte ab.

LG
gataskilaki

Bei der Feuerwehr/Polizei etc.werden keine nicht taugl.(auch in psych.Hinsicht)Personen aufgenommen,wenn die allgem.Bedingungen(dazu gehören auch psych.Belastbarkeit,ganz wichtiger Faktor) ned der gewünschten "Norm" entsprechen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Flummi schrieb:
:eek: Es wird doch wohl ein Unterschied sein ob ich freiwillig so einen Beruf wähle oder als unschuldiger zum Handkuss komme

Die sind einiges gewöhnt,die haut so schnell ned was um.
Also keiner gelangt in solche spezif.Berufsstände,selbst wenn er wollte,gibts dann immer noch Gremien/Prüf-Komm. die letztl.darüber entscheiden.

LG
gataskilaki

gataskilaki schrieb:
Die sind einiges gewöhnt,die haut so schnell ned was um.
Also keiner gelangt in solche spezif.Berufsstände,selbst wenn er wollte,gibts dann immer noch Gremien/Prüf-Komm. die letztl.darüber entscheiden.

LG
gataskilaki

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe das auf Privatpersonen bezogen die unschuldig zum Handkuss kommen und sehen wie sich da vor Ihren Augen wer umbringt. Darauf meinte Neufi das Sanitäter, Feuerwehrleute usw..das ja auch anschauen müssen und damit gut zurecht kommen. Ich aber meinte PRIVATLEUTE - kannst du weiter vorne nachlesen ;)

Flummi schrieb:

Solltest vlt den ganzen Satz verstehen und genau lesen!:rolleyes:

Flummi schrieb:
Was meinst damit?

naja du hast nur den Teil kopiert der sich zugegebenermasen ORG anhört aber den rest nicht!
ich will damit sagen das ich es schlimm finde das Leute in der heutigen Zeit auf solche Gedanken kommen und sie in die Tat umsetzen!

Flummi schrieb:

Nein!

Ist doch vollkommener Quatsch!!!

Ich werde Arzt, weil ich eine bestimmte Vostellung von dieser Berufsart habe.
Der Sani? Vl eine Zivildiener? Der will sicher auch so eine Leiche nicht sehen.

Und die Feuerwehrleute und die Polizisten haben ihren Beruf auch nicht so gewählt, weil sie gern Tote sehen wollen.

Oder glaubt hier wirklich jemand, dass ein "junges Gemüse" mit 20 Jahren weiß, was ihn bei solchen Berufen erwartet?

Es geht um den ersten Eindruck!
Und der ist für alle Beteiligten gleich. Und so oft sieht man soetwas ja nicht, dass es zur Routine wird.;)

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Ich werde Arzt, weil ich eine bestimmte Vostellung von dieser Berufsart habe.

Bei der man aber dennoch vorher schon weiß, daß man auch tote sehen wird ;)

Neufi schrieb:
Der Sani? Vl eine Zivildiener? Der will sicher auch so eine Leiche nicht sehen.

auch die müssen damit rechnen

Neufi schrieb:
Und die Feuerwehrleute und die Polizisten haben ihren Beruf auch nicht so gewählt, weil sie gern Tote sehen wollen

na klar sehen sie das nicht gerne - dennoch weiß man das.

Neufi schrieb:
Oder glaubt hier wirklich jemand, dass ein "junges Gemüse" mit 20 Jahren weiß, was ihn bei solchen Berufen erwartet?

Ja! Weil so Weltfremd kann man mit 20 nimma sein.

Neufi schrieb:
Es geht um den ersten Eindruck!Und der ist für alle Beteiligten gleich.

Da magst du Recht haben - jedoch wird ein Erwachsener das möglicherweise schneller bzw. sagen wir besser verarbeiten können als so ein kleiner Stoppel der plötzlich a Leiche am Kinderspielplatz sieht weil da grad einer meinte runterspringen zu müssen.

Flummi schrieb:
Da magst du Recht haben - jedoch wird ein Erwachsener das möglicherweise schneller bzw. sagen wir besser verarbeiten können als so ein kleiner Stoppel der plötzlich a Leiche am Kinderspielplatz sieht weil da grad einer meinte runterspringen zu müssen.

Aber Kinder, je kleiner und jünger um so besser, verarbeiten solche Erlebnisse besser als Erwachsene. Weil sie über vieles noch nicht nachdenken können.

LG
Susanne

Oben