Flummi schrieb:
Na weißt so ganz locker nehme ich das nimma seit sich da (steht glaub ich im anderen Thread) der Mann einer Bekannten genau an Ihrem Geburtstag in Ihrer Wohnung aufgehängt hat. Ihr Sohn durfte das damals als er verschlafen aus dem Zimmer kam ansehen. Ich finde das wär nicht notwendig gewesen und das er sich da nix dabei gedacht hat glaub ich nicht. Denn "zufällig" am Geburtstag seiner Frau erhängt er sich? Na i was neeeed
Aber ich sag ja nicht das alle noch denken vorher - wahrscheinlich eher wenige - ich laß mich ja belehren

. Aber dieser Ar... damals der dachte sich sehr wohl was dabei. Und vielleicht sollte ich mich korrigieren - in "solchen" Fällen finde ich es schei.... !! zufrieden ?
@Flummi
Ich hab Dich

schon verstanden und dieses tragische,dramatische Ereignis(Mann einer Bekannten) macht Dir halt doch noch zu schaffen und es zeigt doch eindeutig,dass Du Dich sehr wohl stark sensibilisieren lässt,auch wenn einige Punkte in einer plausiblen Erklärung für Dich(im Moment immer noch) so unerreichbar sind,diese zu verstehen.
Das ist denke ich für Dich zunächst ned so wichtig,von primärem Vorteil wäre es,lernen zu verstehen,dass es zig verschiedene Typen von Depressionen mit ebenso einigen/vielen unterschiedl.Krankheitsbildern gibt,also auch unterschiedliche Formen vom AUSSCHEIDEN ,die alle miteinander auf unterschiedliche Arten Psychtherap.Hilfe und ebenso unterschiedlichste Psych.-Pharm.Medikationen benötigen.
Selbsterkennung od.gar Mitteilungen an andere Menschen,Partner/Kinder/Freunde... von depressiven Patienten sind wohl in der Regel als absolut sicher auszuschliessen.
Auslöser für depr.Erkrankungen gibts zu Hauf,also ned nur genetisch bedingt.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde,befinden sich viele,viele Patienten in einer dunklen,eigenen errichteten Welt(sozusagen),kaum ein Aussenstehender wird Zugang dazu bekommen,der Psychologe allenfalls,das aber auch nur bedingt....
In der Tat siehts merkwürdig aus,dass ausgerechnet am Geburtstag....vielleicht befand sich der Kranke in einer sehr hochgradigen Gefühlslage?....., sehr wahrscheinlich!!!!Zugegeben,oh welch grausiger Fund und Trauma für Betroffene,ich glaub es wird einfacher sein,dass b.Bed.Betroffene sich zunächst selbst in therapeuthische Hände begeben,um dieses verarbeiten zu können.
Ich für meinen Teil kann nur dazu beitragen,Verständnis für Patienten zu haben,auch wenn sie nicht i.d.Lage sind(sie könnens einfach ned),ihre engste und vertraute Umgebung vorher zu informieren,od.sich eine andere Wahl zum Ausscheiden aus ihrem Leben zu wählen.D.h.für mich,dass ich es hinzunehmen habe.Es gibt vielleicht dadurch zukünftig in jedem Fall Anlässe,anzufangen den Partner/Freunde/Nachbarn...etwas genauer zu sehn und Anonymitäten in unserer so modernen,kalten Welt,die fast alles bietet,nur eben zu wenig Menschlichkeit und Wärme und Interesse für anderweitige Probleme.
Den kranken und depressiven Menschen können wir allerdings ned daran hindern,seinen letzten Weg zu gehen,egal auf welche Art und Weise,das überlassen wir bitte schön ihnen.Ich meine,das ist es,was wir dazu beitragen können/sollen.
LB.Flummi

,vielleicht ists ratsam für Dich,entsprechende Literatur zu besorgen,
könnte mir durchaus vorstellen,dass dort Dein Hinterfragen beantwortet wird und Du besser das WIE.....und ausgerechnet......etc.verstehen kannst.
LG
gataskilaki