Selbst oft blind - Hund zu dick/zu dünn …

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das hole ich dann nach, aber als kleines Rassebeispiel:

Meine Malinois-Hündin hat 25 kg - laut Rassestandard die oberste Gewichtsgrenze. Nichtmal der TA hat geglaubt, dass sie soviel wiegt und extra noch nachgewogen vor der Narkose. Tja, da ist auch kein Gramm Fett dran (mein Trainer ist manchmal sogar der Ansicht ein bißchen mehr würde nicht schaden - wobei ich glaube, dass es jetzt passt so wie sie ist) sondern reine Muskelmasse.

Soviel zu dem Thema, was man von Rassetabellen und deren Gewichtsvorschlägen halten kann. :rolleyes:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das hole ich dann nach, aber als kleines Rassebeispiel:

Meine Malinois-Hündin hat 25 kg - laut Rassestandard die oberste Gewichtsgrenze. Nichtmal der TA hat geglaubt, dass sie soviel wiegt und extra noch nachgewogen vor der Narkose. Tja, da ist auch kein Gramm Fett dran (mein Trainer ist manchmal sogar der Ansicht ein bißchen mehr würde nicht schaden - wobei ich glaube, dass es jetzt passt so wie sie ist) sondern reine Muskelmasse.

Soviel zu dem Thema, was man von Rassetabellen und deren Gewichtsvorschlägen halten kann
. :rolleyes:

Sehr wahre Worte. Danke.
Deshalb sagt man auch, daß die Beschreibung z.B. auf Futtersäcken ein Richtwert ist.

Sehr wahre Worte. Danke.
Deshalb sagt man auch, daß die Beschreibung z.B. auf Futtersäcken ein Richtwert ist.

Genau, auf diese Beschreibungen habe ich auch noch nie wirklich viel gegeben. Das hängt auch wieder vom Hund ab und dann natürlich von der Bewegung und Beschäftigung (Sport, etc.) die mit dem Hund gemacht wird.

LG
Uni

AW: Selbst offt blind

Zeige mir bitte einen TA, der von gesunden Tieren lebt:rolleyes:

Meine, also zumindest sieht sie sofort wenn mein Rüde zugenommen hat.
Gleich beim reinkommen.. " Na, der Herr Bernie schaut scho wieder guat aus."
Für mich wird es erst ersichtlich, wenn er einen Kilo zuviel hat.
Ich halte ihn zwar immer recht kurz mit Futter aber naja, Opa und Tanten haben es mal wieder zu gut gemeint. :rolleyes:
Er ist nicht fett, aber die Taille war schon wieder am verschwinden.
---
Ich habe nach langer Zeit eine Bekanntschaft von der Hundewiese getroffen. Ihr Hund war immer schon etwas dicklich. Aber als ich den Hund vor kurzen sah, traff mich der Schlag.
Soo blad, ein Wahnsinn. Ich schluckte erstmal und sagte:" Er hat ordentlich zugelegt."
Sie: " Nein, laut meines TA hat er für sein Alter das richtige Gewicht."
:eek:
Der Hund ein Deutscher Jagdhund, hatte gut 10kg zuviel.
Die Wampe war enorm. Der Hund ist 12 Jahre alt, hat eh Arthrose in den Beinen und der TA meinte, es passt.:rolleyes:
Leider, konnte ich sie nicht überzeugen. Armer Hund. :(
---

Genau, auf diese Beschreibungen habe ich auch noch nie wirklich viel gegeben. Das hängt auch wieder vom Hund ab und dann natürlich von der Bewegung und Beschäftigung (Sport, etc.) die mit dem Hund gemacht wird.

LG
Uni

Tabellen und Beschreibungen sind zum Vergessen.
Hätte ich meinen Hunden damals, als sie noch Trockenfutter bekamen, die auf der Verpackung angegebene Menge vefüttert,....
Na servas sage ich da nur. Ich hätte zwei Fettklösse mit vier Haxen an der Leine gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Finde es interessant, ich weis nicht aber mir kommt Joey auch relativ fett vor, obwohl er laut TA so passt wie er ist. Viele meinen auch das er schon sehr dünn ist? :o Das Problem, ich wurde bereits sehr irritiert und weis nicht mehr was nun richtig ist und was nicht? :(

ich hab ihn ja ganz kurz gesehen, mir fiel nichts besonderes auf - ich glaube er passt so, wie er ist
lass dich nicht verunsichern

ich hab ihn ja ganz kurz gesehen, mir fiel nichts besonderes auf - ich glaube er passt so, wie er ist
lass dich nicht verunsichern

Ich finde ihn voll ok! :D Manchmal wirkt er sau dürr wenn ich ihn von oben anschau vorallem weil er so lang ist. Aber das mir dann manche sagen das er dick ist? :eek: Wobei die meisten eher der Meinung sind das er mehr Futter benötigt. Krass. :p

Also meine Aussi Hündin ist ca. 53 cm groß und wiegt 17 kg. Ich achte besonders in der Turnierzeit (Agility) das sie kein Kg zuviel hat. Im Winter kanns schon mal mehr sein, da wird nicht so viel trainiert und alles.
Höre oft von andern, das sie zu dünn wäre usw. aber meistens sind das die Leute die die Augen verschließen wenn es um das Gewicht ihres Hundes geht, wo man schon Bierkästen quer drauf stellen kann.

Ausreden für zu dicke Hunde gibt es tausende. Ja der Schaut immer so hungrig und lieb.. ja... da haben die Hunde schnell raus uns den Befehl zu geben "füttere mich" und viele Folgen diesem Blick. (mich nicht ausgenommen - werd auch manchmal schwach)

Sache ist nunmal, wenn ein Hund viele zusätzliche Leckerlies bekommt durch Training oder Besucher, muss das vom Futter abgezogen werden, zumindestens wenn es über mehrere Tage so geht.

Unseren Aussi Rüden haben wir mit 3 Jahren bekommen, der Vorbesitzer hatte einen Herzinfakt und konnte den Hund nur noch in den Garten lassen..
So sah er auch aus, als er zu uns kam. Inzwischen hat er gut abgenommen (wog früher 29 kg, wobei er da schon auf dem Abnehmkurs war, wo er schon 8 kg abgenommen hat). Der Hund wird im Alter sicher was mit den Gelenken bekommen.

Also, mein "Zwerg", ein Tibet Terrier mit 50cm SH wiegt 12,8kg, bleibt auch immer recht konstant. Und sehen, ob er zu dünn oder zu dick ist, kann man bei dem langen Fell natürlich auch nicht. Aber auch ich durfte mir von meinem LG anhören,dass ein Welpe ein Babybauch zu haben hat und er auch jetzt viiiiiel zu dünn sei. Also hab ich ihm etwas mehr gefüttert und viel mit Leckerlies dummes Zeug geübt, Ergebnis war, dass er ganze 100g zugenommen hat.
Also, ich höre nur noch auf das was mein TA sagt und wenn hier einige solche Dinge über ihren TA erzählen, dann frag ich mich warum sie nicht wechseln. Ich hab 6(!) TÄ durch (darunter auch die med.TiHo in Hannover) bis ich endlich einen gefunden habe, dem ich wirklich vertraue!!! Wenn ihr unzufrieden seid, dann seid ihr selbst Schuld!!! ;):rolleyes:
Zu den Ausreden, warum ein Hund zu dick ist, habt ihr die Ausrede "Kastration" vergessen!!! :p Wird auch immer wieder gern genommen.
Ein bequemes Hundchen hat eben auch immer ein bequemes Herrchen/Frauchen! Denke ich!

LG
maja

Der Rüde meiner Mom hat 70ig Stockmaß und wiegt 39 Kilo und ist dünn
Meine Easy 55 cm , 23 kilo...schaut durch ihr langes Fell dicker aus, als sie ist
Mausi 30ig cm, ideal bei ihr um die 8 Kilo hat jetzt sicher 1 Kilo mehr auf den Rippen und bekommt daher weniger Futter..sie klaut gerne und die Kinder haben wohl das eine oder ander Essen liegen lassen, was der Hund sich dann organisiert hat :cool:

Ich denke wenn ein Hund nicht "trocken" ist, wie es im Schäferbereich heißt ist es nicht so schlimm..und die Hunde kommen damit tadellos zurecht...wenn ein bissl mehr oben ist..nur zuviel darf es nicht werden

Vor allem bei Welpen oder Junghunden bin ich, was das Körpergewicht anbelangt sehr kristisch. Da sage ich immer, besser zu dünn, als zu dick (gilt auch für ältere Hunde).

Hi,

bei meiner Tina war ich schon froh, wenn sie gewichtsmäßig "wieder etwas auf der besseren Seite war". Vor allem, als sie dann 12 Jahre war, und das Immunsystem einfach nachließ - ein Hund, der gewichtsmäßig ganz an der Grenze ist, fällt da schneller um als einer, der einen kg "Reserve" hat.

lg Nina

Also unsere werden immer als zu dünn angesehen, beide sind so um die 55cm und wiegen ca. 17kg (allerdings kommt der Kommentar "boah sind die nicht zu dünn" meistens erst, wenn die Leute sie gestreichelt haben, weil sie beide langes Fell haben). Ich find sie so wie sie sind gut, aber weniger sollten sie nicht wiegen, wenn sie mal etwas mehr wiegen ist das nicht so schlimm, das bekommen sie schnell wieder runter (sind sehr agil:D). Komischerweise kommen die Kommentare, das sie zu dünn seien, oft von Leuten deren Hunde etwas dicklich bis viel zu dick sind. Bei unseren muss man aber eher aufpassen, dass sie nicht abnehmen, zunehmen tun sie eigentlich nicht so schnell.

ich muss auch zugeben das ich nicht gemerkt hab das meine beiden jeweils 3 kg zugenommen hattn ... :eek:

das hab ich gestern beim TA beim wiegen gar ned gepackt!

beim gino is e ned so schlimm, der war sowieso immer ein wenig dünn, jetzt hat er gute 25 kg.

aber die kisha hatte immer zw 25 u 26 kg gehabt u da hab ich schon immer die mama u die oma angemeckert das sie ihr keine extra-guzi mehr gebn dürfen!

dann gestern, stell mas auf die waage und die zeigt 27,9 kg an ... kawum ... da hats mi gscheid gschreckt!

Also werden wir kishas fitnessprogramm wieder ein wenig genauer anpackn müssn ;)

@ Alle .

Mir geht es bei diesem Thread nicht darumm eine Berufsgruppe schlecht zu

machen , sondern das der Hundebesitzer den Hund mit anderen Augen

sieht . Wenn zB. von 10 Leuten - 9 sagen , der Hund ist zu dick und einer

sagt , der Hund ist gerade richtig , dann sollte der HB überlegen wer recht

hat .

Habe meine Meinung im Eingangs-Tread geschrieben .

Was jetzt aufgetaucht ist , ist die Anschauung eines Hundes von

Hundesportlern .

Der trockene Hund . Für den Arbeitshund offt gewünscht , der Hund läuft

am Limit und um sein Futter und oder Ball ( Motivation ) . Hier herrscht

die Ansicht , man sollte mit dem Auge die letzten 3 Rippen des Hundes

erkennen . Ob das soo gesund ist , ist fraglich , da er bei einer Krankheit

nichts zum zusetzen hat .

Ich gabe meine Hunde nie soo gehalten , waren aber auch in top Kondition

, was ich auf Ausstellungen schriftlich bekam . Sie haben auch beim

Trainieren keine Mängel ( Kondition ) gezeigt .

Ich glaube , man braucht keine Waage , um zu erkennen ob der Hund zu viel oder zu wenig

an Gewicht hat . !

LG . Josef

Das Gewixhtsthema ist bei uns auch immer heiß diskutiert.
Ich hab so Panik, dass Billy zunimmt, dass ich jeden Tag greife und schaue ob ich was merk :o
Ich hab da immer die überfütterten Möpse vor den Augen, die gar nimma gehen können und sooo arm sind.

Ich weiß bzw bilde mir ein, dass Billy zugenommen hat und versuche ihn jetzt eher kurz zu halten. Er hat aber zur Zeit einen so großen Appetit, ich weiß ned was das ist?
Bis vor ein paar Wochen hat er ca 300gramm bekommen, manchmal sogar weniger. Jetzt steht er sogar in der Frü auf um zu essen und bettelt am frühen Nachmittag schon wieder :eek:
Ich mach mir echt Sorgen.

Also bitte, alle die den Billy kennen, seids ehrlich, ist der Billy zu dick?

@Dojo2: ich glaub auch, dass man keine Waage braucht, um zu bestimmen, ob der Hund jetzt zu dick oder zu dünn ist. Ich muss sogar zwangsläufig ohne Waage auskommen, da man Hund auf die Waage beim TA gar nicht drauf passt. Wir schätzen ihn auf ca. 60 bis 65 kg. Dabei hat er 83 cm Schulterhöhe und man kann die letzten beiden Rippen deutlich spüren und noch mehr Rippen und die Hüftknochen, wenn man genauer tastet.

Sehen tut man bei meinem Hund durch das dichte Fell nichts und dadurch halten die Leute ihn auch oft für schwerer als er ist, aber als zu dick hat ihn noch niemand bezeichnet.

Ich taste ihn eigentlich relativ oft ab, da er ja sowieso recht dünn ist und noch dazu zu Durchfall neigt. Manchmal würde ich mir schon wünschen, er hätte ein bisschen mehr auf den Rippen, damit er eine Reserve hat, wenn er krank ist, aber er nimmt eben nur sehr schwer zu.

Mein Tierarzt ist jedenfalls jedes Mal begeistert, weil endlich mal ein Hund nicht völlig überfüttert ist und hat mir von Welpe an eigentlich immer nahe gelegt, dass es besser ist, wenn der Hund etwas zu dünn ist, als zu dick. Für die Gelenke und den Knochenbau ist es auf jeden Fall besser so.

@Billy: Jetzt im Winter seit es so kalt draußen ist, hat mein Dari immer großen Hunger und bekommt deshalb auch mehr zu fressen. Ich denke, er braucht es einfach, um die Kälte besser wegzustecken. Der Hund von meinen Eltern mag jetzt auch mehr Futter haben und auch meine Katzen schlagen sich jeden Tag die Ranzen extra voll ;). Ich glaube, die Tiere haben das irgendwie drinnen, dass sie mehr fressen müssen, wenn's kalt ist.
Vielleicht hat Billy deshalb auch so großen Appetit.

Ausreden haben die Leute jedenfalls zig-fache, wenn der Hund zu dick ist. Letztens hab ich gehört: "Aber wenn ich ihn nicht so viel füttere, klaut er den Kindern das Essen aus der Hand!" :rolleyes: Was soll man dazu noch sagen?

Meine wollte oder konnte am Anfang nicht fressen .
Jetzt verputzt sie in der Früh 500 Gramm Feuchtfutter ( Vivaldi ) und am
Abend 2 starke Hände voll Trokenfutter .
Sie wiegt zwar 7,60 Kg bei ca 30 cm . Ein bißchen darfs noch zunehmen .

LG . Josef

Oben