Selbst oft blind - Hund zu dick/zu dünn …

Ich glaub es gibt wenig Dinge wo die Wahrnehmung subjektiver ist als bei dick/dünn.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso oft selbst schlanke durchaus nicht untrainierte Menschen ihre Tiere krankfüttern. Es ist nicht immer so faules dickes unbewegliches Herrchen/Frauchen hat Ebenbild-Hund !

Ich denke aber dass viele Menschen bei jedem auffordernden Blick des Hundes diesen automatisch mit Futter assoziieren und lösen und gar nicht wissen dass man sich auch anders mit ihnen beschäften kann, auch zu Hause in der Wohnung! Meine Doggis finden das unheimlich spannend wenn ich Wäsche aufhäng oder Geschirrspüler einräume :) oder ähnliches ... man kann sie ja da einbeziehen , wobei helfen tun sie mir nach wie vor nicht, sie schauen immer nur zu und kommentieren mein Tun :D
 
Ich glaub es gibt wenig Dinge wo die Wahrnehmung subjektiver ist als bei dick/dünn.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso oft selbst schlanke durchaus nicht untrainierte Menschen ihre Tiere krankfüttern. Es ist nicht immer so faules dickes unbewegliches Herrchen/Frauchen hat Ebenbild-Hund !
Na das ist einfach . Sie wollen dem Hund ja was " gutes " tun und es soll ihm ja an nichts fehlen:rolleyes:
Ich denke aber dass viele Menschen bei jedem auffordernden Blick des Hundes diesen automatisch mit Futter assoziieren und lösen und gar nicht wissen dass man sich auch anders mit ihnen beschäften kann, auch zu Hause in der Wohnung! Meine Doggis finden das unheimlich spannend wenn ich Wäsche aufhäng oder Geschirrspüler einräume :) oder ähnliches ... man kann sie ja da einbeziehen , wobei helfen tun sie mir nach wie vor nicht, sie schauen immer nur zu und kommentieren mein Tun :D

LG . Josef
 
Ich glaube es ist superwichtig dass die Hunde nicht zuviel Gewicht haben. Ist wie bei Menschen - Diabetes, Gelenksprobleme, Herzprobleme sind die Folge. Meine betteln auch gerne um Leckerlis - aber wenn ich "weich" werde gehe ich halt mehr Gassi und spiele mehr mit ihnen draußen. Snuffi hat Arthritis und da achte ich noch genauer darauf dass er nicht zu dick wird. Was sehr hilft - wenn die Hunde mal Muskelmasse haben verbrennen sie besser und ich muss weniger beim Füttern aufpassen. Training ist mM wichtig und regelmäßig auf die Waage beim TA ....im Winter dürfen meine Mädels etwas mehr auf den Rippen haben aber so dass noch eine "Tailie" da ist .... Ich finde Hunde zu Kugelblitzen füttern ist unverantwortlich. Wenn wir Menschen uns das Leben mit zuviel Speck verkürzen ist es eine bewußte Entscheidung für die wir verantwortlich sind - aber der Hund kann sich gegen Überfütterung und gegen zuwenig Bewegung nicht wehren.

Ich denke mir wenn jemand einen dicken Hund hat dann kompensiert er selbst etwas damit indem er seinen Hund in eine Kugel verwandelt....
 
Hiho!

Man sollte nur nicht vergessen dass Muskeln schwerer sind als Fett und dass ein gut bemuskelter Hund durchaus mehr wiegen kann als ein zu dicker Hund der schlecht bemuskelt ist aber Fettpolster hat die man so nach aussen hin noch garnicht so wahrnimmt...

Daher ist die Waage nur eine relative Kontrolle!

Man sollte lernen seinen Hund zu tasten (meine TA hat mir das gezeigt), dann weiß man eher auf was man achten muss.

LG

Hilde
 
Hallo , ich habe eine 1jahr alte Hovawart Hündin aus dem Th aber sie ist viel zu dünn wie bekomm ich es hin das sie ein bischn speck bekommt und das schnell ?
 
Hallo an alle

Meine Hündin ist am 28.02.08 ein Jahr geworden und wiegt 26 kg.
Ist das zu viel was meint ihr?
Aktuelle Fotos hab ich von ihr in meinen Album wo sie mit mehreren Hunden oben ist.

Was meint ihr?
 
2005 waren Hundsi und ich eigentlich nuuur unterwegs und Meedy war dementsprechend schlank - irgendwann hat mir dann ein Bekannter gesagt, mein Hund wär schon viel zu dünn. Hab ich die Panik bekommen - dann ist sie zu dick geworden und jetzt hats wieder brav abgenommen. Nur leider kommen jetzt auch wieder die Leute an und meinen, mein Hund wär zu dünn - die anderen sagen, passt schon so...
 
meedy;1579860 Nur leider kommen jetzt auch wieder die Leute an und meinen schrieb:
Ich kenne das nur zu gut – selbst mein Tierarzt für Kleinigkeiten unterstellte es mir. Aber genau wegen so etwas ist er nur der Tierarzt für Kleinigkeiten.
Auch Bekannte bemitleiden meinen „viel zu dünnen“ Hund, aber ich lege auf deren Meinung keinen Wert.

Im Endeffekt bin ich froh, dass mir mein Trainer auf die Zehen gestiegen ist und auch so lange auf ihnen stehen geblieben ist, bis mein Hund sein Idealgewicht hatte.
 
Hi!
Mir wird zum Beispiel immer erklärt, dass mein Idefix zu dick ist. Es stimmt zwar, er könnte schlanker sein, aber egal was ich mache, er nimmt nicht ab!
Komischerweise ist er ein Hund der sehr wenig frisst und im Sommer, wenn´s heiß ist, frisst er oft 2-3 Tage gar nichts und trinkt nur.
Mittlerweile bekommt er auch überhaupt keine Leckerlis mehr, aber an seinem Gewicht ändert das gar nichts.
im Gegenteil, seit Juli hat er sogar wieder ein Kilo zugenommen und hat jetzt 13.7 kg bei einer Schulterhöhe von ca 45 cm.
Der Tierarzt meint, dass es nichts gesundheitliches ist und er einfach noch weniger bekommen soll.
Aber das geht ja schon gar nicht mehr!
Trotz allem kenn ich auch keinen Hund, der noch so Sportlich und ausdauernd wie er wäre. Selbst wenn man glaubt er wäre schon todmüde, sobald man irgendwelche anzeichen zeigt, dass es weiter geht (mit spielen oder so) ist er wieder putzmunter!
Kann mir das mal irgendjemand erklären?????
Bin echt schon etwas fertig, weil mir alle erklären wie dick er ist!
 
Also Jody hat immer so zwischen 15 und 16kg bei 49cm Schulterhöhe.
Dein Idefix dürfte also nicht viiiiiel zu dick sein.
Was fütterst du denn? Vielleicht
hat es einfach zu viele Kalorien und du solltest auf Schonkost umsteigen. Die Leckerliportion musst du nicht weglassen. Du kannst es einfach von der Futtermenge abziehen. Manchmal bekommt Jody gar nichts zu futtern, weil sie schon alles via Leckerchen bekommen hat. Da finde ich auch nichts schlimmes dabei.
 
Letztens bei Dog&Co bei TierTV hat eine alte Dame angerufen und gesagt, dass ihr Kater gar nichts mehr frisst.raus kam, dass der Kater 13kg (!!!!) wog und einfach nur satt war. Die Moderatorin meinte dass ihr Kater 5kg wiegt und die Frau meinte dann: „Oooooohhhh der Arme“
obwohl es traurig ist musste ich so losbrüllen:D
 
Ich hab Futtermäßig schon ALLES probiert. Von Diät- Futter über sonst noch was, bringt alles nix!
Zum Teil hab ich dann schon als Leckerli das ganz normale Futter genommen (in erster Linie geht es ihm darum, dass er es aus der hand bekommt).
Schilddrüse wurde zwar nicht untersucht, aber der TA hat gemeint, dass es das sicher nicht ist, weil die restlichen Symptome nicht passen.
Kennt ihr vielleicht die Royalcanin Probesäckchen? Davon bekommt er EINES am Tag, weniger kann ich ihm doch nicht geben, oder ?Der TA sagt, dass es halt offensichtlich noch immer zuviel ist, aber das ist für mich unvorstellbar!
 
Ich hab Futtermäßig schon ALLES probiert. Von Diät- Futter über sonst noch was, bringt alles nix!
Zum Teil hab ich dann schon als Leckerli das ganz normale Futter genommen (in erster Linie geht es ihm darum, dass er es aus der hand bekommt).
Schilddrüse wurde zwar nicht untersucht, aber der TA hat gemeint, dass es das sicher nicht ist, weil die restlichen Symptome nicht passen.
Kennt ihr vielleicht die Royalcanin Probesäckchen? Davon bekommt er EINES am Tag, weniger kann ich ihm doch nicht geben, oder ?Der TA sagt, dass es halt offensichtlich noch immer zuviel ist, aber das ist für mich unvorstellbar!

Zu Royal Canin sage ich nichts weiter. Was für eine Sorte gibst du ihm denn da genau?

Aber was meint dein TA mit die restlichen Symptome passen nicht? Ich kenne eine Hündin, die hat Probleme mit der Schilddrüse, ist deshalb übergewichtig und bekommt jetzt Tabletten - zeigt aber ansonsten keinerlei Symptome.

Ganz ehrlich? Ich würde mir von einem anderen TA eine zweite Meinung einholen.
 
Naja, der andere TA meinte auch nur, dass er zu dick ist, aber wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich mal so eine untersuchung machen lass.
Ich dachte Royal Canin ist eine gute futtersorte, sagen auf jeden fall alle immer. und eigentlich war ich bis jetzt immer zufrieden.
was würdest du mir empfehlen?
In erster linie geht es mir ja darum, dass ich es einfach nicht mehr hören kann, dass mein hund zu dick ist!
es kotzt mich einfach nur mehr an!
irgendwie fast schon interessant, dass sogar wildfremde leute einfach auf der straße stehen bleiben und ihn mit einem grinsen sagen: na, du schaust aber gut aus!"
ich meine, ich würde nie auf die idee kommen, so etwas bei einem fremden hund zu sagen!
Geht mich ja gar nichts an, oder?
 
Naja, der andere TA meinte auch nur, dass er zu dick ist, aber wahrscheinlich ist es das beste, wenn ich mal so eine untersuchung machen lass.
Ich dachte Royal Canin ist eine gute futtersorte, sagen auf jeden fall alle immer. und eigentlich war ich bis jetzt immer zufrieden.
was würdest du mir empfehlen?
In erster linie geht es mir ja darum, dass ich es einfach nicht mehr hören kann, dass mein hund zu dick ist!
es kotzt mich einfach nur mehr an!
irgendwie fast schon interessant, dass sogar wildfremde leute einfach auf der straße stehen bleiben und ihn mit einem grinsen sagen: na, du schaust aber gut aus!"
ich meine, ich würde nie auf die idee kommen, so etwas bei einem fremden hund zu sagen!
Geht mich ja gar nichts an, oder?

Hast du vielleicht ein Foto von ihm - dann kann man das vielleicht besser beurteilen?
Und für diese Leute leg dir am besten einen guten Spruch zurecht. ;)

Es gibt hier einige, die sich sehr viel mit Hundefutter und Fütterung befassen - frag doch am besten mal Andy Mayer oder so, zu welchem Fertigfutter er dir raten würde. Da es ja ums Abnehmen geht, benötigt dein Hund andere Inhaltsstoffe, als meine damals benötigt haben. :eek:
 
Naja, das Foto das du beim benutzernamen siehst, ist relativ alt (vor 2 Jahren oder so).
Ich hab auf mein album fotos hochgeladen, da kannst du es dir anschauen!
Besonders das foto mit der katze im körberl (wo er sitzt) zeigt ihn so, wie ihn die leute sehen!
Und wegen andy mayer: ich bin ja noch neu, kenn mich also noch nicht aus. wie kann ich den kontaktieren?
 
Oben