Sein Opfer klagt an ...................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zwar nur peripher mit dem Ursprungsthema zu tun..., ist aber ein sehr interessanter Artikel. Ich las ihn, als ich kurz zuvor, in meinem Grätzl, mehrere (!) Autos mit der Aufschrift: "Ich bin für die Todesstrafe für Kinderschänder" gesehen hatte (was mich ziemlich schockiert hat).

http://www.zeit.de/2012/42/Toeten-Mord-Psychologie-Kriminalistik/seite-1

danke für den artikel, ich finde schon, dass er sehr gut hier her passt.

Sorry wenn ich bei diesem ernsten Thema offen spreche ....................

Ein Sexualstraftäter hat in meinen Augen das Recht auf Freiheit verwirkt. Vermutlich hätte er wenn es um meine Tochter oder Sohn gehen würde auch das Recht auf Leben verwirkt.

Mal meine Gedanken:

Würden Sexualstraftäter nicht dreimal nachdenken bevor sie so eine abscheuliche Tat begehen, wenn ihnen ohne Begnadigung "Lebenslang" blüht?

Ich sage Ja - es würde einige von diesen kranken Typen abhalten, kleine Kindern, Frauen usw. das Leben/Psyche zu zerstören.

ich denke jein - ein psychisch gestörter mensch denkt, glaub ich (!), nicht über eine mögliche strafe nach. eine tat die im affekt geschieht, wird dadurch auch nicht verhindert.

für mich kommt es schon auch auf das "wie und warum" an, ich würde nicht jeden gewaltverbrecher gleich lebenslang wegsperren - allerdings welche die sich an schutzbefohlenen oder gar kindern vergreifen auf jeden fall.

würde jemand meiner nichte oder auch meinen neffen etwas antun, da will ich gar nicht schreiben was ich mir für den alles wünschen - ihm gern selbst antun würd.

Ein Sexualstraftäter hat in meinen Augen das Recht auf Freiheit verwirkt. Vermutlich hätte er wenn es um meine Tochter oder Sohn gehen würde auch das Recht auf Leben verwirkt.

Mal meine Gedanken:

Würden Sexualstraftäter nicht dreimal nachdenken bevor sie so eine abscheuliche Tat begehen, wenn ihnen ohne Begnadigung "Lebenslang" blüht?

Ich sage Ja - es würde einige von diesen kranken Typen abhalten, kleine Kindern, Frauen usw. das Leben/Psyche zu zerstören.

Nein, ich denke nicht, dass diese Menschen diese abscheulichen Taten nicht begehen würden, wenn es wirklich um Lebenslang oder die Todesstrafe gehen würde. Sie sind so krank und denken nicht daran, was sie zerstören. Mal abgesehen davon, dass sie ihre Opfer massiv unter Druck setzen und nicht daran denken, dass diese sich mal wehren könnten.

Du kannst mit mir gerne offen und ehrlich über dieses Thema reden. Ich weiß, wovon ich spreche: aus Sicht des Opfers und wie im vorigen Beitrag erwähnt: Mir hätte ein Lebenslang oder Todesstrafe nichts an Heilung gebracht...

Nachsatz: Viele Täter enpfinden ihre Taten als "gar nicht so schlimm" - sie kommen nicht annähernd auf den Gedanken, dass das, was sie tun, nicht supertoll für das Opfer ist...

Es ist ja längst bewiesen, dass selbst die Todesstraf - siehe einige USA-Bundesstaten - absolut keine Auswirkung auf eine Verringerung von Gewaltdelikte besitzt.

Nein, ich denke nicht, dass diese Menschen diese abscheulichen Taten nicht begehen würden, wenn es wirklich um Lebenslang oder die Todesstrafe gehen würde. Sie sind so krank und denken nicht daran, was sie zerstören. Mal abgesehen davon, dass sie ihre Opfer massiv unter Druck setzen und nicht daran denken, dass diese sich mal wehren könnten.

Du kannst mit mir gerne offen und ehrlich über dieses Thema reden. Ich weiß, wovon ich spreche: aus Sicht des Opfers und wie im vorigen Beitrag erwähnt: Mir hätte ein Lebenslang oder Todesstrafe nichts an Heilung gebracht...

Nachsatz: Viele Täter enpfinden ihre Taten als "gar nicht so schlimm" - sie kommen nicht annähernd auf den Gedanken, dass das, was sie tun, nicht supertoll für das Opfer ist...

Ich kann dir nur sagen, dass ich in meiner Ausbildung Bildern von Sexualopfern sah, welche mich wohl nie mehr verlassen werden. :mad:

Ich kenne weder Mitleid noch sonst ein Gefühl der Milde für solche Täter, und daher wünsche ich mir nur, dass ich niemals einen Täter auf frischer Tat ertappe.

Es ist ja längst bewiesen, dass selbst die Todesstraf - siehe einige USA-Bundesstaten - absolut keine Auswirkung auf eine Verringerung von Gewaltdelikte besitzt.

in dem artikel den felipe eingestellt hat, meint der autor, dass die delikte weniger sind, wenn es eine hohe auklärungsrate gibt und die täter "hart" bestraft werden. für mich klingt das durchaus schlüssig aber ich glaube auch, dass er damit recht hat, wenn er schreibt die menschen in zb deutschland hätten zu viel zu verlieren und deshalb funktioniert es recht gut. die gefängnisse werden doch eher von menschen gefüllt die kein "nennenswertes" leben hatten - oder liege ich da ganz daneben? ich meine jetzt nur gewaltverbrechen u kenne keine zahlen, ist nur mein gefühl.

in dem artikel den felipe eingestellt hat, meint der autor, dass die delikte weniger sind, wenn es eine hohe auklärungsrate gibt und die täter "hart" bestraft werden. für mich klingt das durchaus schlüssig aber ich glaube auch, dass er damit recht hat, wenn er schreibt die menschen in zb deutschland hätten zu viel zu verlieren und deshalb funktioniert es recht gut. die gefängnisse werden doch eher von menschen gefüllt die kein "nennenswertes" leben hatten - oder liege ich da ganz daneben? ich meine jetzt nur gewaltverbrechen u kenne keine zahlen, ist nur mein gefühl.

Das sind halt sehr vereinfachte Sätze. Z.B. die Gewalt gegen Kinder ist keineswegs zrückgegangen durch die Aufnahme ins Strafgesetz, da gab es viele viele Jahre vorher eine ganz eindeutig Entwicklung, in der Kinderpsychologie und deren Lehre, in der gesamten Litratur, als die Selbsteständlichkeit der"Watschn" war lange lange bevor sie unter Strafandrohung stand, schon ukzessive weniger geworden.

Abgesehen davon spielt natürlich auch die Psychologie einer Tat eine enorme Rolle. Gewalttat st ja nicht einfach Gewalttat.

Manche Menschen verstehen aber auch nicht, dass für die Opfer der Tod des Täters auch keine Heilung bringt. Auge um Auge, Zahn um Zahn bringt ein normales Leben nicht zurück.

Dasselbe gilt auch für den Spruch: Ich bin gegen Tierversuche, nehmt Kinderschänder. Ich für mich könnte aus beiden Fällen keine Befriedung und Heilung mitnehmen...

Und befriedigt Rache wirklich alles? Bringt es das Opfer weiter in seiner Heilung, sollte der Täter tot sein? Ich denke eher, dass man wünscht, dem Täter ginge es genauso beschissen wie dem Opfer, das wäre eine eventuelle "Genugtuung".

DANKEDANKEDANKE!

Gut auf den Punkt gebraucht.

Gerade der fett markierte Teil spricht mir aus der Seele. Wäre garantiert, dass der Täter aufgrund seiner lebenslangen Haft genau jene psychischen Qualen erleidet, die das Opfer durchmacht, dann wäre diese Strafe absolut gerecht.

Todesstrafe finde ich abscheulich. Damit wird ganz und gar nichts erreicht. Weder für das Opfer, noch für den Täter.

lg Cony, die auf dieses Thema gerne ein ander mal weiter intensiver eingeht, aber jetzt gerade in der Arbeit ist :o

Das sind halt sehr vereinfachte Sätze. Z.B. die Gewalt gegen Kinder ist keineswegs zrückgegangen durch die Aufnahme ins Strafgesetz, da gab es viele viele Jahre vorher eine ganz eindeutig Entwicklung, in der Kinderpsychologie und deren Lehre, in der gesamten Litratur, als die Selbsteständlichkeit der"Watschn" war lange lange bevor sie unter Strafandrohung stand, schon ukzessive weniger geworden.

Abgesehen davon spielt natürlich auch die Psychologie einer Tat eine enorme Rolle. Gewalttat st ja nicht einfach Gewalttat.

ja natürlich! ich war leider zu einseitig im denken, wurde von ihm eh auch ähnlich erwähnt - ist mir ganz untergegangen.

gerade bei gewalt in der familie glaube ich nicht, dass strafen besonders abschrecken, da kommt wohl wirklich die natur des jeweiligen menschen zum vorschein.

allgemein zu strafen: ich bin absolut gegen die todesstrafe aber einfach nur, weil es auch einen unschuldigen treffen könnte und meine ganz grausame seite denkt noch zusätzlich, dass man einigen menschen den tod gar nicht gönnen sollte. ansich find ich auch unsere gefängnisse zu "nett", für einige würde ich mir amerikanische verhältnisse wie im todestrakt wünschen aber dann denk ich mir auch wieder, was ist, wenn da auch nur 1 unschuldiger unter 100 sitzt?

ja natürlich! ich war leider zu einseitig im denken, wurde von ihm eh auch ähnlich erwähnt - ist mir ganz untergegangen.

gerade bei gewalt in der familie glaube ich nicht, dass strafen besonders abschrecken, da kommt wohl wirklich die natur des jeweiligen menschen zum vorschein.

allgemein zu strafen: ich bin absolut gegen die todesstrafe aber einfach nur, weil es auch einen unschuldigen treffen könnte und meine ganz grausame seite denkt noch zusätzlich, dass man einigen menschen den tod gar nicht gönnen sollte. ansich find ich auch unsere gefängnisse zu "nett", für einige würde ich mir amerikanische verhältnisse wie im todestrakt wünschen aber dann denk ich mir auch wieder, was ist, wenn da auch nur 1 unschuldiger unter 100 sitzt?

Ich seh Gefängnis nicht als Rache, über Strafe ist zu diskutieren. Und natürlich auch darüber, dass es in gewissen Fällen um den Schutz der Gemeinschaft geht.

Aber ich persönlich würde mich absolut nicht im Recht fühlen und es auch mit meiner Grundeinstellung nicht vereinbaren können, wenn zum Freiheitsentzug als Strafe irgendeine Art von Qual, psychischer oder physischer Natur bewust eingesetzt wird.

Ich hab alles Verständnis für die Beteiligten, sofern sie dem Täter Qualen an den Hals wünschen....

aber es wäre ein erschütternder Rückschritt wenn eine Gesellschaft nach dem Prinzip handelt: Du hast Qualen verursacht, jetzt machen wir das.....

Und in den Todestrakten in USA herrschen eigentlich die geordnetsten Verhältnisse....

bin in diesem fall mal mit georg einer meinung - mir nimmt es die luft zu atmen, nur daran zu denken, dass jemand das meinem kind antun würde.

wäre es richtig - is ne andere frage.

zu dem anderen punkt, ob höhere strafen abhalten würden:
es gibt ja in amerika die 3-vergehens-regel (siehe wiki three strikes law) in manchen staaten..dh egal wie lange 2 vorhergehende verurteilungen, wegen was auch immer, zurückliegen, bei der dritten veurteilung gibt es lebenslänglich. kalifornien is da besonders streng, weil es unabhängig davon ist, wie minder die vorigen vergehen sind (rad gestohlen, schlägerei..hops und weg). dennoch haben studien gezeigt, dass die verbrechensrate bei diesen staaten im durchschnitt nicht mehr oder weniger gesunken ist, als bei den staaten, die dieses gesetz nicht haben.

insofern, denke ich auch nicht, dass gerade bei sexual-/triebdelikten höhere strafen auch nur irgendeine auswirkung haben würden (auch wenn ich mir höhere strafen von herzen wünschen würde)

lg
fiona

Ich seh Gefängnis nicht als Rache, über Strafe ist zu diskutieren. Und natürlich auch darüber, dass es in gewissen Fällen um den Schutz der Gemeinschaft geht.

Aber ich persönlich würde mich absolut nicht im Recht fühlen und es auch mit meiner Grundeinstellung nicht vereinbaren können, wenn zum Freiheitsentzug als Strafe irgendeine Art von Qual, psychischer oder physischer Natur bewust eingesetzt wird.

Ich hab alles Verständnis für die Beteiligten, sofern sie dem Täter Qualen an den Hals wünschen....

aber es wäre ein erschütternder Rückschritt wenn eine Gesellschaft nach dem Prinzip handelt: Du hast Qualen verursacht, jetzt machen wir das.....

Und in den Todestrakten in USA herrschen eigentlich die geordnetsten Verhältnisse....

ich meinte damit jetzt auch keine schikane, folter oder ähnliches durch mithäftlinge oder wärter - gerade was wärter angeht fände ich es besonders schlimm. ich dachte an 23h pro tag einzelhaft und dann 1h alleine im hof. oder manche haben wohl so eigenartige einzel-gitterzellen im freien. ich kann mir eine grausamere strafe nicht vorstellen.

bei mir legt sich beim gedanken an kinderschänder ein schalter um, da kann ich nicht mehr "normal" denken, deshalb führe ich mir immer vor augen "und was wäre wenn der doch unschuldig ist?"

bei allen anderen gewaltverbrechen bin ich ganz deiner meinung.

Man sieht doch in den USA tagtäglich, dass die Todesstrafe exakt gar nichts dazu beiträgt Verbrechen wie zB Mord zu verhindern. Aus Opfer Sicht (wobei ich sehr viel Glück hatte und entkommen konnte) kann ich nur sagen, dass einem Rache nichts bringt. Der Mann der mich damals überfallen hat und mich verschleppen wollte (ich war 13), hatte zwei kleine Kinder und Ehefrau, er hatte Eltern. Die waren genauso die Opfer. Das einzige was mir damals wichtig war - und so geht es auch sehr vielen anderen - ist, dass derjenige sicher verwahrt wird. Es soll niemand mehr zu Schaden kommen.

Todesstrafe ist absolut keine Lösung. Außer vielleicht für Angehörige des Opfers, aber auch denen nützt das nichts in Punkto "Heilprozess". Es macht die Tat nicht ungeschehen. Und es gibt viele Fälle wo jemand Unschuldiger zu Tode verurteilt wurde.

Ideal wäre meiner Meinung nach: gewisse Haftstrafe und DANACH lebenslang Fußfessel. Somit wissen die Behörden ständig wo sich der Mensch aufhält und evtl. Verbrechen können sofort zugeordnet werden. Wird jemand rückfällig: lebenslange Sicherheitsverwahrung.

Und bevor jetzt jemand sagt: na aber das kostet ja dem Steuerzahler soooo viel. Jede Todesstrafe verschlingt mehr an Unkosten für Steuerzahler wie lebenslange Sicherheitsverwahrung. Außerdem können Hälftlinge in den Gefängnissen auch noch Arbeiten verrichten und sich somit teils selbst finanzieren. Damit wäre jedem geholfen.

Ich denke, man sollte den Thread beenden, da er nichts mehr mit einem Hunde-Forum zu tun hat. Interessant ist aber allemal, wie die Verteidiger von Kinderschändern immer aus allen möglichen Löchern gekrochen kommen und denken, man merkt ihre Absicht nicht.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, wem es ernsthaft um den Schutz der Tiere geht, der ist immer auch um den Schutz von Kindern bemüht.

ich denke, man sollte den thread beenden, da er nichts mehr mit einem hunde-forum zu tun hat. Interessant ist aber allemal, wie die verteidiger von kinderschändern immer aus allen möglichen löchern gekrochen kommen und denken, man merkt ihre absicht nicht.

Meine erfahrung ist jedenfalls, wem es ernsthaft um den schutz der tiere geht, der ist immer auch um den schutz von kindern bemüht.

danke danke danke !!!

Ich denke, man sollte den Thread beenden, da er nichts mehr mit einem Hunde-Forum zu tun hat. Interessant ist aber allemal, wie die Verteidiger von Kinderschändern immer aus allen möglichen Löchern gekrochen kommen und denken, man merkt ihre Absicht nicht.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, wem es ernsthaft um den Schutz der Tiere geht, der ist immer auch um den Schutz von Kindern bemüht.

Hier hat aber niemand Kinderschänder verteidigt, und aus Löchern kam hier schon gar niemand gekrochen.
Ich glaube nicht, daß du die verlinkten Artikel und die Beiträge sorgfältig gelesen hast, sonst könntest du nicht solchen Unsinn schreiben.

Würdest Du bitte die UserInnen nennen, die sexuelle Gewalt gegen Kinder verteidigt haben?

Würdest Du bitte ausführen, welche Absicht die UserInnen Deiner Meinung nach verfolgen?

Würdest Du bitte die UserInnen nennen, die sexuelle Gewalt gegen Kinder verteidigt haben?

Würdest Du bitte ausführen, welche Absicht die UserInnen Deiner Meinung nach verfolgen?

Das würde mich auch interessieren.

@rabe

Ich bin definitiv nicht aus irgendeinem Loch gekrochen, um hier Kinderschänder oder sonst wen zu verteidigen. Und trotzdem bin ich gegen die Todesstrafe und kann meine Meinung wohl auch hier vertreten und kund tun. Georg hat diesen Thread eröffnet und er hatte von Anfang nichts mit Hunden zu tun. Der Thread, nicht der Georg ;)

Ich bin Opfer und kann es trotzdem nicht für gut befinden, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Eben, weil es keine einheitliche Strafe gibt, die garantiert, dass der Täter die selben Qualen und Schmerzen wie das Opfer erleidet.

Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, das Rachegefühl aus mir raus zu bekommen und anders an die Sache ran zu gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Angehörigen noch mehr der Sinn nach Rache und Genugtuung steht als dem Opfer selbst. Zumindest war's bei mir so.

Natürlich empfindet jeder Mensch, jedes Opfer anders, aber ich, als einzelne Person, kann sagen, dass ich es nicht für gut befinde, Ausdrücke wie "der soll in der Hölle schmoren", "der gehört kastriert", "für immer in Einzelhaft" jemandem zu wünschen. Mit diesem Gefühl in einem selbst lebt man nicht gut und dieser Hass macht sich im Alltag immer wieder bemerkbar, richtet sich an Menschen, die nichts dafür können und führt zu nichts.

Lg Cony

Das würde mich auch interessieren.

Lg Cony

:DWir werden aber keine Antwort bekommen, da -beweisbar durch jeden einzelnen Beitrag - niemand sexuelle Gewalt gegen Kinder verteidigt hat

und - behaupt ich mal ganz kühn - mit Sicherheit kein Mensch aus einem Loch gekrochen ist, in das er extra für Rabe vorher reingekrochen ist;)

Die Thematik ist so schwierig, so vielfältig, so diffizil, da haben Mediziner, Spychologen, Psychiater, Soziologen etc ihre Schwieirigkeiten, dann spielt noch das Rechtssystem , das ganz sicher an vielen Stellen sehr sehr verbesserungswürdig wäre, mit, und und und

die Rechnung:

hinstellen und nach Lebenslanger Haft rufen, möglichst unter schlechten Bedingungen...oder nach noch mehr Gewalt = guter Mensch

Menschen, die dies nicht machen, anders denken, anders fühlen = schlechter Mensch

findet halt auf einer, ich nenns mal vorsichtig, recht einfachen Ebene statt.

Seid mir nicht Böse, aber heute im TV ....................... Stalker erhält 17 !! Monate Haft, hingegen Vergewaltiger nur 6 Monate :mad:

Und damit habe ich absolut ein Problem. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben