Schwangeren-Thread

Hallo liebe Foris!

Ja das Thema Kind und Hund wird spannend bei uns. Ich kenne gsd mein Lunchen und ich kann sie abschätzen wie sie reagieren wird. Wenn sie einmal ein neuen Menschen akzeptiert hat - darf der alles mit ihr tun. Trotzdem hab ich bedenken weil sie so eine grobmotorikerin ist - aber es wird schon werden.

Momentan ist das Thema Haussuche bei uns ganz aktuell. Weil unsere Wohnung zu klein ist (kein Kinderzimmer). Falls wer wenn kennt der in Linz oder Umgebung (UU,LL)sein Haus verkaufen will:):D.

In einer Woche hab ich den ersten FA. Termin bin dann in der 7. Woche und werd mich erst dann in die Liste eintragen. Habt ihr in den ersten Monaten oder schon bevor Folsäure eingenommen? Ab wann habt ihr es euren Arbeitgebern gesagt? Ich bin DGKS. Manchmal ist es schon anstrengend wegen der Heberei ND,...

lg
Bettina
Du bist sogar vom Gesetz her verpflichtet es gleich deinen Arbeitgeber zu melden. Folsäure habe ich nie genommen, aber Eisentabletten durfte ich jedesmal nehmen :(. Wegen Haus kann ich dir nur raten auf den jeweiligen Seiten zu schauen. Zurzeit fällt mir in der Gegend nichts ein.
 
ich hab folsäure schon monate vorher genommen, nach der 12. woche dann danimma so :eek:

gesagt habe ich es ab der 6. woche weil ich dann schon ab der 7. woche daheim war wegen hyper emensis .. war nicht lustig die anfangszeit :/

und das mit hzundchen, muss ich auch aufpassen zwecks grobmotorikerin, aber sie lässt sich schnell bremsen wenn es mir zu wild vorkommt
 
ich hab keine folsäure genommen (hat wenn überhaupt eh nur in der bastelzeit sinn, danach nicht mehr) und meinem arbeitgeber hätt ich es sofort gesagt (war aber zu dem zeitpunkt gerade zuhause), vor allem als DGKS.
da müssens auf dich rücksicht nehmen und du musst keine nachtdienste mehr machen.

Unsere Hebammen sagens immer so spät wie möglich, um den ausweichdiensten zu entgehen. Die Tina hats auch erst in der 18 Woche offiziell gemacht;)
 
Unsere Hebammen sagens immer so spät wie möglich, um den ausweichdiensten zu entgehen. Die Tina hats auch erst in der 18 Woche offiziell gemacht;)

Sind die ausweichdienste so schlimm?

Ich stell mir es mir sehr schwer vor im Pflegebereich, wenn man weiterhin heben muss usw. Da wär mir das Risiko vermutlich auch zu groß.
 
So, es war soweit...

Der Grund dieses Threads ist bereits 5 Jahre alt!

5 Jahre... 5 Jahre die geprägt waren von Emotionen wie Freude bis hin zu Verzweiflung, von Überforderung bis hin zu vollkommener innerer Zufriedenheit. Und vor allem von Dankbarkeit. Dankbarkeit darüber, die Mutter meiner Tochter sein zu dürfen. Sie nie als etwas selbstverständliches zu sehen, sondern als geborgtes Wunder das ich auf ihrem Weg begleiten darf.

Nun fängt das letzte Kindergartenjahr an, sie geht jetzt also in die Vorschule! In kurzer Zeit fangen die Schulbesichtigungen an und in 12 Monaten ist es dann soweit und sie kommt in die Schule. Die letzten 12 Monate Kleinkind für mich. Einerseits freue ich mich auf diese Zeit und genieße die Monate bis dahin sehr intensiv, andererseits zerreißt es mir das Herz, die Zeit verging bis jetzt so schnell, zu schnell. Und sie verrinnt immer schneller...

Der MuKi ist jetzt auch ausgeschrieben. Der letzte Kinder TüV ergab 108 cm auf 19,6 kg verteilt und einen KiA der restlos begeistert von ihrer Entwicklung war.
Sie fährt seit 1 1/2 Jahren frei mit dem Fahrrad, kann mittlerweile schon problemlos kurz alleine zu Hause bleiben (kurz pinkeln mit Hund, Müll runterbringen), geht alleine Einkaufen, macht auch zu Hause schon sehr viel selbstständig. Ihre Aufgabe mit dem Hund ist mittlerweile die Fütterung, wofür sie in der Woche auch 2 € Taschengeld bekommt.
Gewandtechnisch kann ich ihr auch nichts mehr vormachen, sie weiß was sie will und setzt das auch rigoros durch. Wie schön die Zeiten noch waren als ich sie nach meinem Geschmack kleiden konnte :D

Man sieht, das Baby dieses Threads wird langsam aber sicher eine junge Lady.

Hier noch ein Foto von ihrem Geburtstag, den wir im Familypark verbracht haben. Auf dem Foto sind Alea, ihre große Schwester, ihre Tante und ich.
 
Unsere Hebammen sagens immer so spät wie möglich, um den ausweichdiensten zu entgehen. Die Tina hats auch erst in der 18 Woche offiziell gemacht;)


ja kann ich verstehen, die "Babydienste" sind nicht so toll. Nur arbeite ich auf einer Gerontopsychiatrie. Das wird mir irgendwann zu anstrengend und zu gefährlich. Da haben wir das verschiedenste Klientel von schwerst Dementen, delieranten, psychotischen Pat.... Meine Kollegen habs eh gleich gecheckt, hab zwar Rückenschmerzen vorgetäuscht und meinte ich kann grad nicht so schwer heben (zB wenn jemand auf den Boden liegt etc.).

lg
Bettina
(hab schon Angst vor dem ersten Arztermin, man liest soviel von FG und hoffe es ist alles in Ordnung)
 
ja kann ich verstehen, die "Babydienste" sind nicht so toll. Nur arbeite ich auf einer Gerontopsychiatrie. Das wird mir irgendwann zu anstrengend und zu gefährlich. Da haben wir das verschiedenste Klientel von schwerst Dementen, delieranten, psychotischen Pat.... Meine Kollegen habs eh gleich gecheckt, hab zwar Rückenschmerzen vorgetäuscht und meinte ich kann grad nicht so schwer heben (zB wenn jemand auf den Boden liegt etc.).

lg
Bettina
(hab schon Angst vor dem ersten Arztermin, man liest soviel von FG und hoffe es ist alles in Ordnung)

Da würde ich es an deiner Stelle nach dem ersten Arzttermin sagen
 
auch von mir nachträglich alles gute zum burzeltag :) is ja fast so wie a persönliches tagebuch und ich bin gspannt was sie mal sagt, falls sie das lesen sollte :)
 
Jetzt muss ich mal Sudern...Die Mia ist momentan eine Katasrophe schlechthin. Momentan hat sie es auf den Finn abgesehen und schlägt ihn und das ganz schön fest. Selbst wenn man daneben sitzt. Ist vor allem mühsam für die Tina, da sie beide keinen Moment alleine lassen kann.
 
Das kenn ich gut Michl. Da ist die erste Freude über das GEschwisterchen dann vergangen und "kind" stellt fest, dass das Balg Mama und Papa beansprucht, Oma und Opa um den Finger wickelt und überhaupt nicht der versprochene Spelkamerad ist ;) Gibt e bei Euch eine Mia-Zeit? Also eine Stunde, in der Papa und Mama wieder ihr ganz alleine gehören. Wenn es geht, würde ich das so einrichten - eine feste Stunde an einem bestimmten Tag - das hat bei uns schon sehr geholfen im 1. Jahr.
 
Das kenn ich gut Michl. Da ist die erste Freude über das GEschwisterchen dann vergangen und "kind" stellt fest, dass das Balg Mama und Papa beansprucht, Oma und Opa um den Finger wickelt und überhaupt nicht der versprochene Spelkamerad ist ;) Gibt e bei Euch eine Mia-Zeit? Also eine Stunde, in der Papa und Mama wieder ihr ganz alleine gehören. Wenn es geht, würde ich das so einrichten - eine feste Stunde an einem bestimmten Tag - das hat bei uns schon sehr geholfen im 1. Jahr.

Machen wir jeden Tag.....ein zwei Stunden hat sie die Mama für sich und bei mir je nachdem ich von der Abreit nach Hause komme.- Am We gartelt die Mia mit mir, das ist ihr Privileg
 
So, jetzt meld ich mich auch mal wieder....
Wir haben wieder mal turbulente Zeiten hinter uns.
Mein Papa ist vor zwei Wochen ganz plötzlich gestorben, und gleich nach der Trauerfeier hab ich Bauchweh bekommen. Im Krankenhaus meinten sie erst es sei alles in Ordnung, ich müsse nur dableiben um Eiseninfusionen zu kriegen, aber nachts im Krankenhaus hatte ich dann recht starke Wehen (in der 33. Woche), Muttermund hat sich von innen her schon geöffnet und ich wurde mit der Rettung ins nächste Krankenhaus mit Frühgeburtenstation gebracht.
Gott sei Dank hat sich mein Zwergerl nochmal aufhalten lassen, aber ein Schreck wars schon.
Jetzt bin ich seit gestern wieder zu Hause und hab körperliche Schonung verordnet bekommen. Kinderzimmer is noch nicht fertig, Babysachen nicht gewaschen, die Hunde völlig unausgelastet weil mein Freund auch nicht soviel Zeit hat wie sie gewohnt sie beschäftigt zu werden...
Eine Freundin aus Deutschland hat mir erzählt sie hat nach Komplikationen in der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen für drei Monate, die ihr das ganze Haus und den Garten auf Vordermann gebracht hat:rolleyes:
Hab jetzt schon bei der GKK angerufen (allerdings nur bei unserer popeligen Außenstelle), der Mann machte mir keinen allzu kompetenten Eindruck. Er meinte nur da gäbs bei uns gar keine Unterstützung, nicht mal für einige wenige Stunden einen Zuschuss oder so.
Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr da was drüber wisst oder Erfahrungen habt?
 
So, jetzt meld ich mich auch mal wieder....
Wir haben wieder mal turbulente Zeiten hinter uns.
Mein Papa ist vor zwei Wochen ganz plötzlich gestorben, und gleich nach der Trauerfeier hab ich Bauchweh bekommen. Im Krankenhaus meinten sie erst es sei alles in Ordnung, ich müsse nur dableiben um Eiseninfusionen zu kriegen, aber nachts im Krankenhaus hatte ich dann recht starke Wehen (in der 33. Woche), Muttermund hat sich von innen her schon geöffnet und ich wurde mit der Rettung ins nächste Krankenhaus mit Frühgeburtenstation gebracht.
Gott sei Dank hat sich mein Zwergerl nochmal aufhalten lassen, aber ein Schreck wars schon.
Jetzt bin ich seit gestern wieder zu Hause und hab körperliche Schonung verordnet bekommen. Kinderzimmer is noch nicht fertig, Babysachen nicht gewaschen, die Hunde völlig unausgelastet weil mein Freund auch nicht soviel Zeit hat wie sie gewohnt sie beschäftigt zu werden...
Eine Freundin aus Deutschland hat mir erzählt sie hat nach Komplikationen in der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen für drei Monate, die ihr das ganze Haus und den Garten auf Vordermann gebracht hat:rolleyes:
Hab jetzt schon bei der GKK angerufen (allerdings nur bei unserer popeligen Außenstelle), der Mann machte mir keinen allzu kompetenten Eindruck. Er meinte nur da gäbs bei uns gar keine Unterstützung, nicht mal für einige wenige Stunden einen Zuschuss oder so.
Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr da was drüber wisst oder Erfahrungen habt?
Es gibt sehr wohl was, nur musst da schon selbst bezahlen. Und zwar über die Caritas Familienhilfe. Die berechnen nach Einkommen und unterstützen dich bei Kind und Haushalt. Nur das mit den Hunden wüsste ich nicht, ob sie das auch übernehmen würden. Ich würde dort auf jedenfall so schnell wie möglich anrufen, denn normal dauert es schon einige Wochen bis der Antrag durch ist. Meist nehmens die vor, die mit dem Jugendamt das so ausmachen. Das wäre das Einzige was ich so grade wüsste.
 
So, jetzt meld ich mich auch mal wieder....
Wir haben wieder mal turbulente Zeiten hinter uns.
Mein Papa ist vor zwei Wochen ganz plötzlich gestorben, und gleich nach der Trauerfeier hab ich Bauchweh bekommen. Im Krankenhaus meinten sie erst es sei alles in Ordnung, ich müsse nur dableiben um Eiseninfusionen zu kriegen, aber nachts im Krankenhaus hatte ich dann recht starke Wehen (in der 33. Woche), Muttermund hat sich von innen her schon geöffnet und ich wurde mit der Rettung ins nächste Krankenhaus mit Frühgeburtenstation gebracht.
Gott sei Dank hat sich mein Zwergerl nochmal aufhalten lassen, aber ein Schreck wars schon.
Jetzt bin ich seit gestern wieder zu Hause und hab körperliche Schonung verordnet bekommen. Kinderzimmer is noch nicht fertig, Babysachen nicht gewaschen, die Hunde völlig unausgelastet weil mein Freund auch nicht soviel Zeit hat wie sie gewohnt sie beschäftigt zu werden...
Eine Freundin aus Deutschland hat mir erzählt sie hat nach Komplikationen in der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bekommen für drei Monate, die ihr das ganze Haus und den Garten auf Vordermann gebracht hat:rolleyes:
Hab jetzt schon bei der GKK angerufen (allerdings nur bei unserer popeligen Außenstelle), der Mann machte mir keinen allzu kompetenten Eindruck. Er meinte nur da gäbs bei uns gar keine Unterstützung, nicht mal für einige wenige Stunden einen Zuschuss oder so.
Jetzt wollt ich euch fragen ob ihr da was drüber wisst oder Erfahrungen habt?

ich kann dir da nicht helfen, aber ich wollte dir nur sagen, dass es mir sehr leid tut, dass dein papa gestorben ist :(
 
Danke Fioni, das ist lieb von dir!
Ich werd mich jetzt privat um jemanden umschauen, zwei Tage um alles einmal ganz gründlich durchzuputzen reichen mir ja schon, und da Anträge zu stellen und ewig zu warten zahlt sich nicht aus...
Für den Garten hab ich jetzt auch schon wen organisiert, und da mein Freund ja dann eh ein wenig entlastet ist hat er auch mehr Zeit für die Hundis.
Und meinen Perfektionismus werd ich einfach mal hintanstellen, da geht der Zwerg eindeutig vor!!!
 
Danke Fioni, das ist lieb von dir!
Ich werd mich jetzt privat um jemanden umschauen, zwei Tage um alles einmal ganz gründlich durchzuputzen reichen mir ja schon, und da Anträge zu stellen und ewig zu warten zahlt sich nicht aus...
Für den Garten hab ich jetzt auch schon wen organisiert, und da mein Freund ja dann eh ein wenig entlastet ist hat er auch mehr Zeit für die Hundis.
Und meinen Perfektionismus werd ich einfach mal hintanstellen, da geht der Zwerg eindeutig vor!!!

perfektionismus kannst du sowieso vergessen, wenn der zwerg mal da ist! da kannst dich gleich daran gewöhnen. bei einer freundin von mir hat das mit einem durchorganisiertem gutem freundesnetzwerk gut funktioniert. sie musste ab woche 23 liegen und hat zusätzlich eine 2 jährige tochter. jede woche wurde ein plan gemacht und jeden tag ist jemand anderer helfen gekommen. das müsste doch bei dir auch gehen oder? manchmal muss man auch hilfe annehen können.

also wenn jeden tag wer für die hunde kommt, dann zb bissl saugt, ein anderer den garten macht und küche aufräumt..dann kann dein freund ja den "intimen" teil vom haushalt machen. ginge das?

lg
fiona
 
Oben