Schwangeren-Thread

Ach ja!

Sabischlabi: eine Freundin von mir bastelt auch seit über einem Jahr, hat sehr unterschiedliche und vor allem lange Zyklen. Die war jetzt bei einem Privatarzt in WN und der hat sich das angehört und ihr gleich auf den Kopf zugesagt, daß er sich zu 99% sicher ist, was das Problem ist. Und im US hat sich das auch bewahrheitet: ihre Eizellen reifen nicht vollständig heran und bleiben zu klein, dadurch sind sie nicht befruchtungsfähig. Dabei war ihr Hormonstatus völlig in Ordnung!

Sie bekommt jetzt eine hormonelle Therapie und er ist zuversichtlich, daß das was wird.

Wenn du willst, kann ich dir den Namen des Arztes orgsnisieren!

Kathi (die da sofort an den Thread hier denken mußts, als sie das gehört hat)
 
Wow, da ist man mal ein paar Tage auf Urlaub und hier tut sich wieder einiges:)

@Esprit und Nightshade
Ich gratuliere euch ganz herzlich zu euren beiden wunderhübschen Zwergen! Und Hut ab, war ja in beiden Fällen nicht die Traumgeburt, aber wie man liest habt ihr es gut überstanden;)

@Bithia
Ich wünsch dir eine schöne und vor allem nicht zu lange Bastelzeit!

@sabischlabi
Naja, zu behaupten es geht mir gut wär nach 15 Monaten erfolglosem Basteln gelogen:eek:
Aber ja, wir leben noch. Wir haben alle Untersuchungen hinter uns gebracht (Abstriche, Ultraschall, Hormonstatus für mich, Abstrich und Spermiogramm für meinen Freund). Schaut alles gut aus, jede Menge (vermutlich stressbedinger) Zysten an einem meiner Eierstöcke - das wundert mich zwar nicht, hat aber laut meiner Ärztin keinerlei Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Sonst sind alle Werte bei uns beiden super und Zyklus ist immer bei 30 Tagen konstant.
Warum es nicht klappt wissen wir jetzt zwar auch nicht, aber es ist beruhigend zu wissen, dass es zumindest keinen erkennbaren Grund gibt dass wir nicht auch eines Tages doch noch einen Zwerg im Arm halten dürfen....also mir hat es geholfen das hinter mich zu bringen, ich kann zumindest wieder essen und schlafen, was ich als gutes Zeichen werte:2thumbsup:

Dass ich den Muttertag heuer nicht gut packen würd (mit all den frischgebackenen und werdenden Müttern in meinem Freundeskreis) hab ich mir schon gedacht, also bin ich am Donnerstag mit einer Freundin nach London abgehaut und erst gestern Nacht zurück gekommen;)
 
ach schön wenn man wirklich nicht alleine ist :eek::) heute gehts mir etwas besser nachdem ich mehr schlaf abgekommen hab als gestern.

sagts mal wie lange stillt ihr denn so, damit die kleinen satt sind?

leon stille ich über 1 1/2 stunden (mit zwischen durch brüllattacken, weil er ned gscheit andockt) und trotzdem trinkt er dann noch ein 60-80 flascherl :eek: da denk ich ma auch - super :rolleyes:

bettina ohhh ja dieses anziehen ohne loslassen ist sehr angenehm :eek:

waren heute wieder beim FA und es hat sich raus gestellt, dass ich auch noch ein harnwegsinfekt hab - toll .. darf ja auch nichts nehmen, wegen dem stillen - hab jetzt sowas pflanzliches, hoffe es hilft :( und der durchfall is immer noch aktuell -.-

was erfreuliches wenigstens, mein mann wurde vom restlichen zividienst freigestellt, weil er die zeit mit uns verbringen soll :) ich freu mich so vorallem weil ich eh noch nicht so fit bin vom KS :/

@bithia: ich hoffe ihr müsst nicht lange basteln und bommel für euch :)

@jump: danke :) und natürlich hoffe ich, dass auch du eeeennddlich die positive nachricht verkündest! he wie wars wetter in london? auch eine schöne art die tage zu überbrücken ^^
 
Anfangs hab ich 1h gestillt, jetzt sind wir bei einer halben Stunde.

Und ich vermelde: heute den ersten blähungslosen Abend geschafft, Alva schläft seit halb 9. *juhuuu* :)
 
also eh a humane zeit wo sie ja auch satt wird - meiner schläft dann immer wieder ein und dann wenn ich denk ok er mag nimma, geht das gebrülle los und es wird ganz hastig gesaugt wenn er wieder andockt .. naja hoffe es wird besser :eek:

ui super hoffe es bleibt wenigstens ein paar tage so :) - hast vierlleicht irgendwas besonderes gessen, dass das unterstützt hat?
 
wir haben, als wir noch gestillt haben, dauer gestillt... durchgehend.. ausser sie ist tief eingeschlafen, was anfangs ja noch so ca 2 - 4 stunden/tag der fall war.. ansonsten dauergenuckelt - meine milch war aber auch zu wenig und wir haben dann nach 1 monat bzw komplett dann nach 6 wochen ca. nur mehr flaschi gegeben...
 
also eh a humane zeit wo sie ja auch satt wird - meiner schläft dann immer wieder ein und dann wenn ich denk ok er mag nimma, geht das gebrülle los und es wird ganz hastig gesaugt wenn er wieder andockt .. naja hoffe es wird besser :eek:

ui super hoffe es bleibt wenigstens ein paar tage so :) - hast vierlleicht irgendwas besonderes gessen, dass das unterstützt hat?

Da muss ich sagen, dass ich Alva dann immer aufgeweckt hab, in dem ich ihre Wange getreichelt/massiert hab, oder sie an den Fersen massiert hab (löst auch den Saugreflex aus).
Bis zu einer Stunde (ganz am Anfang auch mal länger) war für mich okay, aber wenn ich gemerkt hab, es geht nur mehr ums Nuckeln, nicht ums Trinken, hab ich ihr einen Schnuller gegeben.
Damit konnte sie ihr Nuckelbedürfnis befriedigen und ich konnte mal aufs Klo gehen, essen usw.

Ich tu wirklich alles für Alva, aber trotzdem bin ich noch ein eigener Mensch mit Bedürfnissen, die genauso gestillt werden wollen wie Alvas (ha, Wortspiel!:D).
Und ich brauch genauso eine halbe Stunde am Tag nur für mich. Ob das beim Duschen, beim PC, oder sonst wo ist, ist mir egal.

Am Anfang hab ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn sie geschlafen hat und ich den Raum verlassen hab. Aber das legt man ab, allein schon weil ja auch noch andere Dinge zu erledigen sind (Haushalt, Hunde,...).

Gegessen hab ich nicht wirklich anders, keine Ahnung. Ich werds auf jeden Fall heut noch mal genauso machen wie gestern, vielleicht klappts ja wieder so toll!:)
 
Alea hat die ersten Monate eigentlich dauergestillt. Ich bin dann schon zur einhändigen Stillmeisterin geworden. Klo gehen, putzen, kochen... alles mit stillendem Kind im Arm. Ich habe sie auch beim Einkaufen im gehen gestillt :D Bevor ich nix mehr daheim hab oder nur daheim hock stille ich lieber gehend ;) Auch auf diversen Ausflügen hat sie durchgehend genuckelt. Da gibts Fotos von uns im Stadtpark, auf diversen Festen, Hochzeit, mit diversen Freunden... alle mit Alea am Busen. Sogar beim Duschen hatte ich sie stillend dabei. Da gibts sogar ein gaanz tolles, wirklich sehr schönes und ästhetisches Foto von uns in der Dusche, das hat meine Mutter sogar bei ihr im Schlafzimmer stehen weil sie es so toll findet :cool:
 
Bei uns dauert eine Mahlzeit ca. 30-40 Minuten und das ca. alle drei bis vier stunden.
So richtig Milch hatte ich auch erst nach ein paar Tagen, ich habe aber nach jedem Stillen noch zusätzlich abgepumpt und mit der Flasche gefüttert.
Das hat schon dazu beigetragen denk ich dass ich genug Milch bekommen habe. Jz hab ich dafür so viel das es schon rinnt wenn der kleine sich nur meldet :D

Heute hatten wir wieder Kinderarzt-Termin. Der kleine Mann ist nun schon 50cm groß und 3600g schwer :) Am Sonntag hätten wir ja den eigentlichen ET gehabt. Bin sehr stolz auf den kleinen Racker das er sich nun so gut entwickelt:)

tnipxS7.jpg


tniprS7.jpg
 
bei uns ist das mim stillen gar nicht so regelmaessig wie bei euch..wobei mir alles recht is, solange sie weiterhin froehlich ist und zunimmt.

meist kommt sie fix um 2 uhr und um 4 uhr frueh..da trinkt sie je eine seite. dann so um 6 uhr..da trinkt sie nur 5 min...um 9 uhr kommt ca das grosse stillen mit beiden seiten ca insgesamt 30min...dann untertags oftmals nur 5 min alle 2 h oder 10-20min alle 3-4h. ...das letzte mal kommt sie so um 8 uhr wieder beide seiten ...und dann gez von vorne los.

wobei sie meist 2 tage lang sehr viel trinkt und dann wieder 2 tage weniger trinkt..ebenso mim schlafen..2 tage is sie viel wach und dann schlaeft sie wieder fast 2 tage durch.
 
17 Tage 4100 Gramm...........Ein kleiner vielfraß.:) Leider durch seinen Schnupfen kein Schlafrhytmus...er würde brav schlafen..geht aber momentan nicht:(
 
Also ich geb dir da nicht recht. Ich bin froh das die Kinder schon 12 und 13 sind und ich möchte kein kleines Kind mehr :D:D. Ich bin nur mehr froh wenn sie aus der Schule sind.

Aber in einem geb ich dir recht, es geht viel zu schnell :D:D.

richtig schlimm wirds dann, wenn sie ausziehen :eek:...man verliert die "Kontrolle"...über das Leben der Kids und das eigene ändert sich auch total...und wenn man sich endlich an die Freiheit gewöhnt hat, kommen die Enkerl :eek::D
 
richtig schlimm wirds dann, wenn sie ausziehen :eek:...man verliert die "Kontrolle"...über das Leben der Kids und das eigene ändert sich auch total...und wenn man sich endlich an die Freiheit gewöhnt hat, kommen die Enkerl :eek::D

Ja vor dem fürcht ich mich total. Aber auch unsere Kinder müssen mal den eigenen Weg gehen :D. Das packen wir schon :D.
 
leon stille ich über 1 1/2 stunden (mit zwischen durch brüllattacken, weil er ned gscheit andockt) und trotzdem trinkt er dann noch ein 60-80 flascherl :eek: da denk ich ma auch - super :rolleyes:

Pumpst du die 60-80ml ab oder nimmst da Milchpulver?

Ich persönlich würde bei einem Kind, das eh schon schlecht saugt und ungeduldig ist NIE ein Flascherl geben! Denn so merkens erst recht noch, daß es auch "leichter" geht und strengen sich noch weniger an. Außer du willst sowieso zur Flasche wechseln, dann kannst dir aber die Stillerei sparen.

Genauso wie du deinen Milchfluss nie ordentlich anregen wirst, wenn du eh schon wenig hast, wenn du zufütterst. Denn das geht eben nur übers Anlegen. Woher sollt dein Körper denn sonst wissen, daß mehr gefragt ist?

Das Dauerstillen am Beginn hat sogar einen Namen: Cluster-Feeding.
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html

Und schlagts mich tot, ich bin nach wie vor der Meinung, daß es zwar sehr wohl Mütter gibt, die zu wenig Milch HABEN (manche behaupten ja, das gibts nicht), aber vermutlich 70-90% derjenigen, die das GLAUBEN (oder zumindest behaupten) entweder nicht stillen wollen (legitim, das muß jede Frau selbst entscheiden) oder eben schlecht beraten wurden. Und grad letzteres finde ich extrem schade, weil da wirklich manche sehr traurig drüber sind!

Kathi (die auch wenig "Rhythmus" beim Stillen untertags hat, aber das Tagesschema mit mal munter mal schlafen ist ähnlich wie bei Fioni)
 
hmm woher weiß ich das er einfach nur trinkfaul ist und nicht doch einfach zu wenig kommt?

anfangs saugt er schön stark wie beim flascherl - nach ca. 10 minuten is es nimma so stark, aber saugen möchte er trotzdem bzw. hab ich a bissal probleme mit meinen warzen - die wollen dann plötzlich nicht "so stehen" wie sie sollen :cool: - da wechsel ich dann meist brust...

die hebamme im spital hat uns empfohlen wir sollen zufüttern wenn er nach einer stunde merklich immer noch hunger hat.

einen kleinen erfolg haben wir heute - er hat 1. nicht mehr viel flascherl getrunken und 2. hat ihm die brust fast gereicht und ich selbst merke auch, dass die brust immer voller und gespannter wird, anch ca. 1-2 stunden und ich an den brustewarzen merke, dass sie wieder aufgefüllt ist .. ich weiß klingt komisch :D bin dann aber immer froh wenn er trinkt und der druck und das heiße weg ist .

und ja ich möchte eigentlich schon stillen alleine schon, weil ich es schön finde, wenn ich mein kind so ernähren kann. ich freu mich immer wenn ich seh wie er gensslich saugt und es ihm schmeckt :) und natürlich auch um allergien vorzubeugen, da ich doch stark gebeutelt bin damit!
 
bei uns ist das mim stillen gar nicht so regelmaessig wie bei euch..wobei mir alles recht is, solange sie weiterhin froehlich ist und zunimmt.

meist kommt sie fix um 2 uhr und um 4 uhr frueh..da trinkt sie je eine seite. dann so um 6 uhr..da trinkt sie nur 5 min...um 9 uhr kommt ca das grosse stillen mit beiden seiten ca insgesamt 30min...dann untertags oftmals nur 5 min alle 2 h oder 10-20min alle 3-4h. ...das letzte mal kommt sie so um 8 uhr wieder beide seiten ...und dann gez von vorne los.

wobei sie meist 2 tage lang sehr viel trinkt und dann wieder 2 tage weniger trinkt..ebenso mim schlafen..2 tage is sie viel wach und dann schlaeft sie wieder fast 2 tage durch.
hier schauts fast genauso aus. :)
juno braucht auch fast ständig etwas im mund. da sie dabei aber nur selten richtig saugt, versuchen wir, das nuckelbedürfnis mit einem schnuller zu stillen, wobei sie den oft nicht annimmt. besonders beim schlafengehen zerrt das schon sehr an den nerven, weil die brustwarzen dann bereits extrem schmerzen...:eek:
 
kathi, ich stimme dir bei jedem wort zu!:)

am anfang haben die wenigsten frauen gleich ordentlich milch, das dauert oft 1-2 Wochen bis der milchfluss richtig einsetzt. Babys brauchen am Anfang auch nicht extrem viel, das was da ist, genügt in der Regel.

Alva hat die ersten 2 Tage GAR NICHTS getrunken. Hatte verschiedene Gründe, aber dann von einem Moment auf den anderen gings plötzlich.
Ich hab immer und immer wieder angelegt, alles mögliche probiert, es hat wirklich nichts gegeben was ich nicht gemacht hab und irgendwann kam der erfolg.
Bei mir wars zb. so, dass die eine Brust besser ging als die andere. Trotzdem haben die Schwestern gesagt, ich soll immer mit der schlechteren anfangen, egal wie lang es dauert und wie sehr wir kämpfen. Der Milchfluss wird NUR so angeregt!

Bezüglich Rhythmus haben wir einen total schönen die letzte Zeit zusammenbekommen:
4:30 Uhr, 8 Uhr, 12 Uhr, 15:30 Uhr, 19 Uhr
Dauert immer eine halbe stunde in etwa.
 
hmm woher weiß ich das er einfach nur trinkfaul ist und nicht doch einfach zu wenig kommt?

anfangs saugt er schön stark wie beim flascherl - nach ca. 10 minuten is es nimma so stark, aber saugen möchte er trotzdem bzw. hab ich a bissal probleme mit meinen warzen - die wollen dann plötzlich nicht "so stehen" wie sie sollen :cool: - da wechsel ich dann meist brust...

die hebamme im spital hat uns empfohlen wir sollen zufüttern wenn er nach einer stunde merklich immer noch hunger hat.

einen kleinen erfolg haben wir heute - er hat 1. nicht mehr viel flascherl getrunken und 2. hat ihm die brust fast gereicht und ich selbst merke auch, dass die brust immer voller und gespannter wird, anch ca. 1-2 stunden und ich an den brustewarzen merke, dass sie wieder aufgefüllt ist .. ich weiß klingt komisch :D bin dann aber immer froh wenn er trinkt und der druck und das heiße weg ist .

und ja ich möchte eigentlich schon stillen alleine schon, weil ich es schön finde, wenn ich mein kind so ernähren kann. ich freu mich immer wenn ich seh wie er gensslich saugt und es ihm schmeckt :) und natürlich auch um allergien vorzubeugen, da ich doch stark gebeutelt bin damit!

Hebammen, die zu zufüttern raten, könnt ich inzwischen schon verwurschten. Das hab ich schon sooooooo oft gehört und zu 90% endet das in "ich habe ein Flascherlkind".

Bitte wie soll denn eine Brustwarze "stehen"?
Ich hatte im Spital so einen Milchstau in der linken Brust (die rechte ist einfach ausgeronnen), daß nahezu keine Brustwarze mehr sichtbar war, weil alles nur noch gespannt hat. Trotzdem hab ich natürlich auch dort angelegt (und sanft ausmassiert soviel ging). Abgesehen davon: wenn dein Kind die Brustwarze ansaugt, verändert die sowieso die Form im Mund! Deswegen sinds ja WEICH und keine Stacheln aus Horn oder so.

Meine zwei sind auch jetzt noch unterschiedlich. Die linke ist auch ein bissl wund im Moment, weil er die nicht so weit in den Mund nimmt. Trotzdem hab ich da mehr als ausreichend Milch, sie rinnt auch gut! Lass dich nicht von Äußerlichkeiten irritieren!

Und versuch wirklich das Flascherl wegzulassen! Ich sag dir: es wird ein paar Tage superanstrengend und dann spielt sich alles ein und du stillst voll. Nur je später du das machst, desto mehr braucht dein Kind und desto schwieriger wirds.

Kathi(die bei Daniel auch noch mehr Sorgen, aber GsD immer Milch für 2 hatte)
 
danke fürdie tipps - bin ja froh drum wenn man hilft ohne pampig oder so zu werden :)

wir sind seit heute nacht flascherlfrei ;) auch das liuegen stillen hat besser gefunkt als letztes mal auch wenn ich halt halten muss ^^
 
Oben